Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Diskutiere Terrarium für Brachypelma smithi ok so? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr Spinnenliebhaber, wir sind neu hier. Haben uns eine smithi gekauft, die nächste Woche bei uns Einzug hält. Die smithi hat ein KL von 4...
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #1
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Spinnenliebhaber,

wir sind neu hier. Haben uns eine smithi gekauft, die nächste Woche bei uns Einzug hält. Die smithi hat ein KL von 4 cm und ist ein Weibchen.

Nun haben wir heute das Terrarium eingerichtet. Es hat die Größe 30x30x30. Der Bodengrund ist Walderde. Staub trocken (von der Sonne getrocknet). Vorn 6 cm hoch und nach hinten ansteigend (20 cm hoch). Fest angedrückt. Leider haben wir keine Baumrinde im Wald gefunden als Höhle und da muss erstmal ein halber Blumentopf herhalten (ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus) und ich hoffe der smithi gefällt es auch, dann haben wir noch 3 Zapfen, paar Steingartenpflanzen und ein Ästchen von der Korkenzieherweide reingetan. Der Wassernapf ist auch erstmal provisorisch. Aber ich denke dass er erstmal ausreicht.

Was meint Ihr dazu? Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob erwünscht.

So hier mal die Fotos:

DSCI15571.jpgDSCI1560.jpgDSCI15571.jpgDSCI1559.jpg

So schon mal vielen Dank für Eure Ratschläge.

Viele liebe Grüße

Sandra und Danilo
 

Anhänge

  • DSCI15581.jpg
    DSCI15581.jpg
    177 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #2
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi,

eine Frage hab ich da....erstmal ein halbe Blumentopf ? Das heißt du änderst es nochmal ?

MfG Dome
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #3
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi,

eine Frage hab ich da....erstmal ein halbe Blumentopf ? Das heißt du änderst es nochmal ?

MfG Dome

Hi Dome,

ich weiß nich so recht. Man soll die Spinne ja nicht stören wenn sie eingezogen ist. Vielleicht gefällt es ihr ja ganz gut da drin.

MfG Sandra
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #4
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi,

du hast die Erde komplett trocken im Terrarium eingebracht?
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #5
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi,

du hast die Erde komplett trocken im Terrarium eingebracht?

Ja, warum fragst Du? Den Napf hab ich schon mal mit Wasser befüllt und leicht überlaufen lassen, da ist ein kleiner Fleck nass ansonsten ist es staubtrocken.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #6
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Weil es nicht fest genug wird, wenn die Erde komplett trocken eingebracht wird. Ausserdem ist komplett trocken auch für Brachypelma smithi
nicht wirklich richtig.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Guten morgen,

oftmals wird neuen Vogelspinnenhaltern suggeriert das B. smithi staubtrocken gehalten wird.
Ich bin der Meinung, dass der nahezu einzige Grund dafür der Fundort einiger Tiere (ohne Bezug auf die Feuchtigkeit und Temperatur in z.B. Höhlen) und der Fakt, dass die Tiere recht unterschiedliche Haltungslagen aushalten ist.

Hier würde mich jedoch ein eventuelles Statement von Habitazbesuchern interessieren.

MfG

Dennis
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #8
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hallo,

Haben uns eine smithi gekauft, die nächste Woche bei uns Einzug hält.

dann solltet ihr jetzt schon mal anfangen, den Boden zu einer Hälfte feucht zu halten. Im Habitat von Brachypelma smithi beginnt gerade eine recht ausgeprägte Regenzeit mit teils heftigen Niederschlägen. Eine zu trockene Haltung in den kommenden Wochen und Monaten kann dazu führen, dass euer Tier unruhig wird und permanent umher wandert. Diese "Sommerunruhe" ist mit ausreichenden Feuchtigkeit meist zu beheben und ihr kommt zugleich den natürlichen Bedingungen ein wenig näher. Das Stichwort heisst hier Beobachtung, erfahrungsgemäß suchen die Tiere allerdings tatsächlich die feuchteren Stellen auf. Mittlerweile finden sich sogar hier im Forum einige Themen, in denen das nachzulesen ist.
Gebetsmühle aus...

Leider haben wir keine Baumrinde im Wald gefunden als Höhle und da muss erstmal ein halber Blumentopf herhalten

Wenn der Blumentopf nach hinten unten offen ist, ist es völlig ok - anderfalls genügt es auch, an der höchsten Stelle der Erde ein kleines Loch vorzustechen.

Euer Terrarium finde ich gut gelungen! Wenn nur die Terrarien anderer Anfänger auch öfter mal so aussehen würden...

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #9
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

@pinki: danke für den Hinweis. Werden es so machen wie Suzette es vorgeschlagen hat und einen Teil vom Terrarium feucht halten und mal schauen wie sich die smithi so verhält. Wenn wir irgendwelche Fragen zu ihrem Verhalten haben dann kann ich sie ja hier im Forum ansprechen.

@Civer: danke für Deine Antwort. Wir haben uns hier eingelesen und die Meinungen zweck Erde trocken oder feucht gehen auseinander aber die meiten lassen nur den Wassernapf einmal pro Woche überlaufen.

@Suzette: danke für Deine Antwort. Ja der Blumentopf ist offen. Und danke, dass es Dir gefällt. Mal sehen ob es der smithi auch gefällt. Bin gespannt ob die Steingartenpflanzen überleben.

Wir danken Euch nochmal.

Sandra und Danilo
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #10
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

So nebenbei, was ist das Zeichen für zu trockene Haltung?
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hallo,

das schrieb Sue doch einige Postings obendrüber schon:

Eine zu trockene Haltung in den kommenden Wochen und Monaten kann dazu führen, dass euer Tier unruhig wird und permanent umher wandert.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #12
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hallo,

So nebenbei, was ist das Zeichen für zu trockene Haltung?

es gibt in der Spinnenhaltung keine vorgefertigten Regeln. Will heissen, das Tier wird es Dir nicht sagen, wenn es zu trocken gehalten wird. Die Anzeichen können verschieden sein - angefangen von einer Unruhe, die nicht typisch ist, also häufiges bis ständiges Umherwandern, vermehrtes Klettern. Oft kommt dann das Argument, dass ja der Trinknapf immer voll sei, das zieht aber so nicht. Es ist nun mal nicht naturgegeben, dass eine Vogelspinne sich zum "Trinken" zur nächstgelegenen Wasserstelle bewegt, auch wenn das in der Terrarienhaltung oftmals beobachtet wird - vielmehr nehmen die Tiere die notwendige Feuchtigeit über die Futtertiere und über die Umgebungs-/Bodenfeuchte auf.
Die "Sommerunruhe" bei Brachypelma smithi ist häufig zu beobachten und sie ist nun mal auf zu trockene Haltung zurück zu führen. Selbst, wenn ein Tier diese Anzeichen nicht zeigt, wüsste ich nicht, weswegen man auf eine relativ naturnahe Haltung mit entsprechender Klimasimulation, zu der nun mal im Verbreitungsgebiet auch starke Regenfälle gehören, verzichten sollte.
Das bedeutet ja nun nicht, dass der Bau des Tieres geflutet werden soll, vielmehr geht es um eine entsprechend höhere Umgebungsfeuchte. Wer hier nach Walderde schreit, die minimum 25 cm hoch eingefüllt werden soll, kann m. M. n. auch andere Parameter umsetzen, die dem Tier dienlich sind.

Schöne Grüße,

Suzette
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hallo,

und stimmt das so wie Sue es schreibt?
Wenn Du hier im Forum zwar vieles in Frage stellen kannst - Aussagen von Sue was die Vogelspinnenhaltung betrifft basieren auf langjährigen Erfahrungswerten und können daher "geglaubt" werden ;)
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #15
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hallo,

Wenn Du hier im Forum zwar vieles in Frage stellen kannst - Aussagen von Sue was die Vogelspinnenhaltung betrifft basieren auf langjährigen Erfahrungswerten und können daher "geglaubt" werden ;)

Sorry wenn es so rüberkam dass ich es nicht glauben würde. Ich dachte nur, dass Du nicht der Meinung bist, zumindest klang es so für mich.
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #16
schlafenderstier

schlafenderstier

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hey ihr Lieben!

Ich hab da mal ne Frage.
Und zwar hab ich jetzt n neues Terri für ne 5cm KL smithi. Das ist allerdings 40 cm hoch!
Hab die Erde nach hinten hin höher laufen lassen, vorn gehts nicht höher, als ca 10 cm, weil die Lüftung da ist.
Was meint ihr zu der Höhe ? Grade noch im grünen Bereich :/ ?

Liebe Grüße!
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #17
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi

Ehrlich gesagt finde ich persönlich es etwas zu hoch für ne smithi, aber wenn du nach hinten 25-30 Bodengrund einbringst sollte das kein Problem mehr darstellen.

MfG Christian
 
  • Terrarium für Brachypelma smithi ok so? Beitrag #18
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Hi,

du kannst auch hinter dem Steg etwas anbringen, dass ihn höher macht, um mehr Bodengrund einfüllen zu können. Ich nehme dafür gern
Baumrinde, die ich einfach dahinterklemme, sonst kannst auch einfach ein Stück Plexiglas nehmen, in Form schneiden und in die Schienen
schieben, Falltür darüber, fertig.

Hier mal eins meiner Terrarien mit Baumrinde (allerdings durch zeitmangel nicht sehr schön geworden :D)

130520112535.jpg
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma smithi ok so?

Terrarium für Brachypelma smithi ok so? - Ähnliche Themen

Ist das B. smithi Terrarium so Ok?: Hallo, ich habe am Wochenende das Terrarium geteilt, was für meine smithi gedacht ist. Je Seite sind jetzt ca. 30x30x30. Der Bodengrund ist vorne...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo, ich möchte euch gern mal das Terrarium für meine Brachypelma smithi zeigen, welche im Laufe der nächsten Woche bei mir einziehen wird. Es...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Brachypelma smithi Terrarium! Was halten Sie davon?: Hallo! Hab grade mein 2tes Terra eingerichtet! Kommt in 2 Wochen eine Smithi rein! Habt Ihr vielleicht Verbesserungsvorschläge oder kann ich es...
Oben