Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Diskutiere Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, vorab, ja ich habe den letzten Thread zum gleichen Thema gelesen, möchte aber dennoch einen eigenen Thread starten und hoffe das...
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #1
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorab, ja ich habe den letzten Thread zum gleichen Thema gelesen, möchte aber dennoch einen eigenen Thread starten und hoffe das geht in Ordnung.

Nun das Wichtigste. Meine "Kleine" hat sich heute auf den Rücken gelegt und streckt alle Achte gen Himmel. Da es meine erste VS und somit auch meine erste miterlebte Häutung ist, bin ich schon etwas aufgeregt.

Vor allem, weil sich im Terrarium noch eine Wüstenheuschrecke befindet und ich mir Sorgen mache, dass sie an meiner VS knabbern könnte und daher gleich meine erste Frage: Geht eine Heuschrecke an die VS, so wie ich dass schon von Schaben und Zophoba-Larven gelesen habe? Wenn ja, kann ich die vorsichtig (z.B. mit einer lange Futterpinzette) aus dem Terrarium nehmen ohne dabei meine VS bei ihrer Häutung zu stören und sie somit sogar u.U. zu gefährden?

Danke und viele Grüße,
Alex
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #2
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo Alex,

doofe Situation in die du da geraten bist! Ungefährlich ist die Heuschrecke in der Häutungsphase auf keinen Fall...man liest immer wieder das VS während oder nach der Häutung von Futtertieren angefressen wurden und auch sogar daran verenden!
Meiner Meinung nach solltest du versuchen die Schrecke rauszufangen...aber nur wenn du dabei deiner smithi nicht zu nahe kommst!!!

Viel Glück
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #3
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo Alex,

wie weit ist sie denn in ihrer Häutung?
Also...ich glaub ich würde die Heuschrecke so lange drin lassen, bis deine spinne aus der Haut raus ist und die Heuschrecke dann sofort entfernen. Natürlich ohne die Spinne unnötig zu stören.
Ich habe nur gelesen, dass Heimchen auch an Spinnen ran gehen. Wie das bei Heuschrecken ist, weiß ich nicht.
Ich würde warten, bis sie aus ihrer Haut raus ist. Aber ich bin auch noch ein Anfänger, also solltest du lieber noch auf die Meinung von fachkundigeren Usern warten.



Gruß
Tessa
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo,

mit einem geposteten Bild wäre es leichter die Situation vor Ort einzuschätzen und einen Rat zu äussern. Grundsätzlich: Futtertier entfernen!

Gruß
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #5
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

huhu,

ist es denn nicht zu gefährlich, die Spinne zu stören während sie sich aus der Haut zwängt? Kann sie dann nicht stecken bleiben oder so?

Gruß
Tessa
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Klar sollte sein, dass ein behutsames Vorgehen Gesetz ist. Nur... ist das hier alles Tontauben im Nebel schießen, weil kein Bild.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #7
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo Tessa,

ich denke alles was die VS während ihrer Häutung stören könnte ist gefährlich oder? Die smithi kann sich an der Heuschrecke "erschrecken" oder an der Handlung um sie zu entfernen...denke beides ist nicht so gut für den Häutungsverlauf!
Die Schrecke könnte auch wegspringen beim Versuch sie zu schnappen und so weiter...is also alles mist in dem Fall!
Die Heuschrecke muss ja auch nicht unbedingt an der VS rumknabbern aber würdest du in dem Fall deine VS aus den Augen lassen wollen?
Ist schwierig...abwarten oder handeln...kann am Ende nur Alex entscheiden denn er ist vor Ort :)

Grüße
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Ohne Näheres genau zu kennen ließe sich die Situation u.U. entschärfen, wenn man ein entsprechend dimensioniertes Behältnis über dem Spinnentier platziert. Idealerweise durchsichtig!

Nur so ein spontaner Schnellschussvorschlag für besonders ängstliche und handlungsgehemmnte Personen.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #9
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo zusammen,

wow, so schnell hatte ich nicht mit Antworten gerechnet! Super und herzlichen Dank!

Wie weit meine "Kleine" ist, keine Ahnung. Woran erkenne ich das?

Ich kann aber mal kurz den Zeitablauf beschreiben:
Gegen 15°° Uhr begann sie mit dem Spinnen des Häutungsteppichs.
Um 15:20 Uhr machte ich davon eine Aufnahme, weil sich zu derzeit die Heuschrecke auf das Höhlendach setzte und quasi als Tribünen-Zuschauer das Geschehen beobachtete - ein Bild das unbedingt aufgenommen werden musste.

Tja, danach musste ich für ein paar Stunden außer Haus und als ich gegen 22:45 Uhr nach Hause kam lag sie schon auf dem Rücken.

Ein Foto? OK, werde gleich mal machen und hier einstellen. Bis dahin könnt ihr das oben schon beschriebene Foto mit der zuschauenden Heuschrecke bewundern. ;)

Viele Grüße,
Alex
 

Anhänge

  • IMG_0982_Brachypelma smithi.jpg
    IMG_0982_Brachypelma smithi.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 72
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #10
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Huhu Tommy,

nein aus den Augen würde ich sie nicht lassen. Ich denke mittlerweile auch, dass ich die Schrecke fangen würde. Vorausgesetzt, sie ist so weit von meiner Spinne entfernt, dass ich die Schrecke ohne Berührung der Spinne raus fangen kann. Irgendwie ist es ne verzwickte Situation. Wie man es macht, macht man es falsch. :-/


Gruß
TEssa
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #11
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hi

also von Heimchen ist bekannt das sie kannibalistisch veranlagt sind,bei Heuschrecken ist kann ich nur aus eigener Erfahrung schreiben das sie sich wenn nicht genug Futter vorhanden ist auch manchmal selbst anknabbern.
Aber wie Tessa schon sagte solltest du sobald die Spinne aus der alten Haut raus ist die Heuschrecke raus fangen.
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #12
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Ohne Näheres genau zu kennen ließe sich die Situation u.U. entschärfen, wenn man ein entsprechend dimensioniertes Behältnis über dem Spinnentier platziert. Idealerweise durchsichtig!

Nur so ein spontaner Schnellschussvorschlag für besonders ängstliche und handlungsgehemmnte Personen.

Gruß


Das ist ne sehr gute Idee....werde ich mir merken *g*


Gruß
Tessa
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Moin!

So weit ich weiss fressen Heuschrecken VS nicht an... springen jedoch gerne mal hektisch in der "Gegend" rum und stören bzw. erschrecken so evtl. die sich häutende VS (wobei die in "freier Wildbahn" mit ganz anderen Situationen fertig werden - müssen), ich würde - wenns irgendwie geht - ohne die VS zu stören die Heuschrecke mit ner Pinzette rausholen (pack sie an den Flügeln - das geht normalerweise ganz gut)...
Ein Foto bringt in diesem Fall nicht wirklich was... was hilft hier ein Bild wo ne VS aufm Rücken liegt und ne Heuschrecke daneben sitzt?? Mit der Beschreibung dieser Situation ist alles schon relativ klar oder?

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #14
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Heuschrecke jetzt rausnehmen! Kurz und schmerzlos vorgehen. Dann kommt deine smithi schon noch gut aus ihrer Haut. Aber die Heuschrecke würd ich auf alle fälle sofort rausnehmen.
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #15
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Also ich finde das Bild hat was :)
Denke Alex wird das Schiff schon sicher in den Hafen bringen...oder seine smithi halt aus ihrer alten Haut :-D
Geh jetzt schlafen....

gute Nacht miteinander

Achso Alex: "wie weit" sie ist siehst du anhand ihrer Bewegungen...liegt sie noch regungslos auf dem Rücken...oder zuckt sie vielleicht schon...?? Viel Spaß bei deiner ersten Häutung
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #16
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

OK, hier nun das Foto mit der VS auf dem Rücken.

Zur Heuschrecke: Bis dato habe ich sie im Terrarium noch nie springen gesehen, die krabbelt auch nur durch die Gegend wenn sie durst hat zur Wasserstelle und versteckt sich dann wieder.

Gestern hatte meine "Kleine" an der Wasserstelle ein Bein drinnen - worüber die Heuschecke kletterte, trank und sich dann wieder versteckte. Mein VS zuckte nur kurz aber sonst blieb sie ruhig.

Vor knapp zehn Minuten hat meine VS mit den linken Beinen eine paar kurze Strampelbewegungen gemacht und liegt nun wieder ruhig da.

Die Schrecke sitzt genau am anderen Ende des Terrariums und könnte von mir ohne die VS zu berühren entfernt werden, falls die Schrecke mal hinter der Dekoration vorkommen würde, die ich jetzt bestimmt nicht umbauen werde.

Na ja, vielleicht lege ich ja eine Nachschicht ein und bewache meine "Kleine". ;)
 

Anhänge

  • IMG_7814_Brachypelma smithi bei der Häutung.jpg
    IMG_7814_Brachypelma smithi bei der Häutung.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 49
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #17
Mr.Black-Magic

Mr.Black-Magic

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Hallo

Viel Erfolg!

Und Schrecke rausnehmen sobald es sich ergibt.

Wenn alles fertig ist mach nochmal n paar Bilder ;)

Gruß Mr.Black-Magic
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #18
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Nur mal so nebenbei wie lange hast du sie vor der Häutung nicht mehr gefüttert?
 
  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #19
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

  • Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung Beitrag #20
A

Arachno-Alex

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Nur mal so nebenbei wie lange hast du sie vor der Häutung nicht mehr gefüttert?
Normalerweise füttere ich je nach Bedarf alle zwei Wochen ein oder zwei große Schaben. Seit zwei Monaten füttere ich zur Abwechslung alle zwei Wochen eine Schrecke. Bei der ersten Schrecke dauerte es fast zwei Wochen, bis meine VS sie gefressen hatte.
Weshalb ich mir jetzt auch nichts dabei dachte, dass die jetzige Heuschrecke schon eine Woche im Terrarium lebt.

Um auf deine Frage zurückzukommen, meine "Kleine" hat vor drei Wochen das letzte Mal etwas gefressen - die Schrecke vor einer Woche.

VG, Alex
 
Thema:

Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung

Brachypelma smithi liegt am Rücken - Häutung - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
Brachypelma smithi Häutung unterbrochen?: Hallo ihr Lieben, seit nun 5 Wochen lebt die alte (11 Jahre) Brachypelma meines Freundes nun bei uns. Nun mache ich mir etwas sorgen. Sie isst...
Brachypelma Smithi am Rücken!!: Hallo, ich habe meine Brachypelma Smithi gestern auf dem Rücken liegend gefunden und dachte, dass sie sich häuten würde. Doch heute so gegen...
Schabe für Brachypelma smithi geeignet?: Hi, ich weiß nicht was meine B. smithi die letzten Nächte gemacht hat, denn sie hat ziemlich abgenommen. Auf jeden Fall wollte ich sie heute oder...
Oben