Probleme mit Brachypelma smithi

Diskutiere Probleme mit Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; HeyHo. Mein kleiner Liebling macht mir zur Zeit große Sorgen und ich wollt einfach mal fragen was ihr zu ihrem Verhalten meint... Hab sie jetzt...
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #1
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
HeyHo.
Mein kleiner Liebling macht mir zur Zeit große Sorgen und ich wollt einfach mal fragen was ihr zu ihrem Verhalten meint...
Hab sie jetzt ein halbes Jahr...

Letzte Häutung war am 23.4.2011, mittlerweile hat sie eine KL von ca. 3,8cm...
Hab sie 9 Tage nach der Häutung in ein anderes Terrarium gesetzt und gefüttert.
Sie hat das Terrarium erkundet und sich danach - faul wie immer - auf ein Stück Korkrinde gesetzt und sich da selten wegbewegt ;D

Jetzt zu meinem Problem.
Seit ca. einer Woche ist sie total unruhig.
Klettert viel an den Pflanzen & an den Scheiben und "rennt" buchstäblich durch das Terrarium.
Ist vor 2 Tagen zu meinem großen Entsezen auch von der Scheibe gefallen und hart aufgeprallt...
(Sie ist recht wohl genährt, weshalb ich mir auch so große Sorgen mache, will ja nicht das sie sich verletzt)
Abends sitzt sie auch sehr oft vorne an de dem Spalt der Frontscheibe...


Zu den Haltungsparametern:
Terra: 30x30x20cm
Boden: Kokoshumus mit Walderde & Sand gemischt
vorne 7cm, hinten auf 15cm ansteigend
Temp.: Tagsüber bis 27°C Nachts um die 22°C
Luftfeuchte: kann ich nich genau sagen, aber ich schätze so bei 50%
(Pflanzen werden 1x / Woche ein bisschen gegossen)
Wassernapf & Versteck sind vorhanden.
Beleuchtung von 10.00 Uhr - 20.00 Uhr durch einen Daylight Spot von Exo Terra...


Wollte mal fragen ob ihr ne Ahnung habt was los sein könnte und ob ich an der Haltung was ändern sollte damit sie sich wieder beruhigt...
Oder obs einfach nur am wechselnden Wetter liegt, wie ich auch schon gelesen habe...

(Anbei ein Foto von der Spinne & dem Terrarium)
 

Anhänge

  • SAM_0878.jpg
    SAM_0878.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 83
  • SAM_0735.jpg
    SAM_0735.jpg
    135 KB · Aufrufe: 87
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hallo,

das kann gut daran liegen, dass Deine Spinne es zur Zeit aufgrund der im natürlichen Habitat stattfindenden Regenzeit ein wenig feuchter mag. Schau Dir mal die Klimadiagramme aus der Gegend an, aus der Brachypelma smithi kommt, und simuliere diese im Terrarium so gut es geht nach.
Eine zu trockene Haltung kann dazu führen, dass die Tiere nun anfangen unruhig umherzuwandern.

Probier es doch mal aus, erhöhe die Umgebungsfeuchte und beobachte, ob sich die Unruhe legt.
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #3
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Danke für die schnelle Antwort :)
Und ja, dass mit der Regenzeit weis ich...
Hab mir allerdings noch nicht getraut sie feuchter zu halten, weil sie normalerweise quer durchs Terra hüpft sobald ich die Pflanzen etwas gieße
und ein bisschen Wasser in ihre Nähe kommt....

Aber ich werds mal versuchen mit der Luftfeuchte, danke für die Hilfe :)
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hi,

ich konnte letztes Jahr in der Hochsommerhitze diese Beobachtung auch schon machen, dass meine B. smithi ständig gewandert ist. Hat sich schlagartig gelegt, als ich den Boden etwas großzügiger befeuchtet hatte.
Einfach mal vorsichig nach und nach mehr Wasser rein, dass es durch unbeabsichtigtes Fluten nich zu Staunässe kommt.
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hallo Kessymaus!
Meine smithi ist zur zeit auch etwas aktiver. Also scheint es doch ein natürliches Verhalten zu sein. Sie hat im vergangenen Jahr das selbe Verhalten gezeigt.
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #6
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Oh gut okay,
dann bin ich ja erstmal beruhigt...
Also hab gestern gleich mal die Pflanzen etwas mehr als sonst gegossen & heute scheint sie auch wirklich ruhiger zu sein...
Also ich habe sie heute zumindest noch nicht beim klettern beobachten können.
Mal gucken wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Aber wirklich danke für die schnelle Hilfe von euch :)


Mal was anderes,
ist es eig normal das meine Süße absolut nich graben will?! :D
Ich meine, ich hab nix dagegen, so seh ich sie wenigstens immer...
Aber son bisschen komisch kommts mir schon vor...
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Das kann dauern, meine hat ihre Höhle auch erst nach gut 3 Monaten angenommen.
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Also meine Smithi is seit paar Tagen auch sonderlich komisch drauf, hab gedacht es könnte daran liegen das ich jetzt alles bisschen großzügiger um die Pflanze rum Gieße und schon 1 mal pro Woche, desweiteren hab ich den Spot ausgemacht. Heute hab ich sie dann am Lüftungsgitter rumtasten gesehen und anscheinend wollte sie ausbrechen da sie die Chelizieren reingesteckt hat.
Hab dann die Beleuchtung wieder angemacht und dann saß sie wie immer ruhig neben dem Spot um sich zu Sonnen ;)
Komisch ist nur das ich meinen anderen Smithi Bock wegen den Temperaturen nun auch ohne Spot halte und der schert sich Null daran!
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #9
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

@rennsauR0:
Naja meine hat seit ich sie habe noch nie gegraben...
Also jezz über nen halbes Jahr hat sie nicht einmal einen Krümel bewegt...
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #10
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hallo Kessymausi, erhöhe mal vorsichtig die Luftfeuchtigkeit. Alle 2 - 3 tgae die pflanze gießen und bisken sprühen. Aber nicht auf "Spinnens" Lieblingssitz! Meine brachys mögen das alle nicht, ergreifen die Flucht und halten sich dann nur Boden-fern auf. Aber 50 % ist jetzt im Mai schon etwas wenig.

Liebe Grüße gabsy
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #11
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Noch etwas, meine brachy, weiblich und schon 7 Jahre bei mir, hat noch nie gebuddelt. Mein damals als Weibchen gekauftes Männchen, hatt wie verrückt gegraben, allerdings nach der Reifehäutung hat "er" dann nur noch das Terra durchquert, tag und Nacht, hat Spermanetze gemacht, sein Sperma dort abgesetzt... das volle Männer-Programm. Nicht mehr gefressen nur noch auf Weibersuche und verstarb dann nach gut 6 Monaten an Erschöpfung! Das war schon wirklich schrecklich, weil ich keinen fand, der meinen armen Kerl mal zu einem Weib gesetzt hätte. Also, mein Weibi buddelt auch nicht, ich glaube sogar, dass die lockeren Boden überhaupt nicht mag!

Liebe Grüße gabsy
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #12
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hi Kessimaus!
Nicht alle Brachypelma spec. graben gerne. Besonders die B. smithi nicht.

@ Gabsy: Ich kenne keine Spinne, die gerne nass gemacht wird! :dull:
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #13
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Huhu,

ich hatte auch mehr gesprüht, nachdem meine smithi nur noch in der Nähe des Wassernapfs saß. Das tat ihr zunächst gut, bis ich es scheinbar übertrieben hab.
Und zwar war da bei mir die folgende Situation:

Dachte mir, die paar Sprüher (ich hatte vorher immer einfach um den Wassernapf herumgegossen) kannste ja kontrollieren.
Gut, hatte die "paar Sprüher" dann getätigt und abends hing meine Kleine auf einmal an der Scheibe, was sie vorher noch nie gemacht hatte. Hab dann schnell für erhöhte Belüftung gesorgt, damit der Bodengrund schneller trocknet (eine Münze unter die Falltür geklemmt - zu meinem Schrecken hing sie daraufhin mit den Chelizeren draussen...und ich dachte mir, du bringst das Tier gerade unfreiwillig um. Jedenfalls hatte ich sowas noch nie gesehen).

Sie war noch eine ganze Weile (etwa zwei Tage) danach unruhig.

Um ehrlich zu sein, ich mache mir recht schnell Sorgen und hatte erst mal ein furchtbar schlechtes Gewissen.
Mittlerweile meine ich, ihr "Maß" zu kennen...den Rest hatte ihr nämlich der frisch gereinigte, fast vollständig gefüllte Wassernapf gegeben. Zumindest fing das Drama danach an.



Im Moment verhält sie sich zum Glück wieder normal (was heißt, ganz ruhig und zieht sich wie gewohnt ohne Mucken in ihre Höhle zurück - ganz die alte).

Sicherheitshalber lasse ich aber die Münze unter der Falltür da, wo sie ist. Und beobachte weiter...
aber diese Chelizeren-Geschichte hat mir wirklich einen ziemlichen Schrecken eingejagt.

Sie ist seither nicht wieder an diese Öffnung gekommen (sie ist groß genug, dass sie da nicht raus kann).
Das Ganze spielte sich innerhalb von etwa einer Woche ab + seltsame Unruhe, falls jemand vorhat, mich für das Vergehen zu lynchen ;P



Übrigens gräbt sie auch nicht...sie schaufelt höchstens "verbrauchte" Erde aus ihrer Höhle und neue rein.
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #14
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Naja aber das Problem bei meiner is ja, dass sie nicht einmal eine Höhle hat.
Bzw. die von mir erdachte (ein halber eingerabener Blumentopf) nicht annimmt....=(

Sie sitzt wirklich Tag und Nacht an einer Stelle (wenn sie nich grade durchs Terra krabbelt o. an den Scheiben klebt), sie versteckt sich nie.
Und das ist eben das was mir solche Sorgen macht, weil normal finde ich das nicht grade für eine VS....

Wenn ich meine P. regalis daneben vergleiche...
Die seh ich nie ;D
Hab ich jezz schon seit über ner Woche nich mehr zu Gesicht bekommen....
Denke mal sie häutet sich wieder oder sowas, da alle Eingänge zu ihrer Röhre mit Bodengrund "zugemauert" sind...
Aber trotzdem...

Mach mir halt Sorgen um meine kleine smithi ):
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #15
B

Basti3

Gast

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hi,
Meine A.geniculata versteckt sich auch nie,obwohl ich ihr 15 cm Erde und einen vorgegrabenen Unterschlupf anbiete.
Man kann sie ja nicht zwingen,sich zu verstecken;)
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

Hi Jessy,

du beschreibst haargenau die smithi eines Freundes ^^

Von dem kam eine freudestrahlende mail, dass sich seine smithi nach drei Wochen reglosem Verharren auf ihrem Platz einmal umgedreht hatte
u er ihre andere seite begucken konnte. :D

grüße
gaby
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

WOW!!
Ich dachte schon nur ich hätte eine völlig überdrehte smithi!!! :D

Sorry für OT!
 
  • Probleme mit Brachypelma smithi Beitrag #18
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Probleme mit Brachypelma smithi

hi jessy,

ich habe zwar keine B. smithi aber die boehmei gehört immerhin noch zur gleichen Gattung und wird meines Wissens nach gleich gehalten. Naja, diesen halte ich nun schon seit 2 Jahren und in dieser Zeit hat er (ist ein männchen) nur 2 Ecken ausgerissen (halte ihn auf Lehm) und die Rückwand angeknabbert. Von Höhle graben und sich Vestecken keine Spur, wundert mich auch, aber er muss es ja wissen.

schönen Abend
 
Thema:

Probleme mit Brachypelma smithi

Probleme mit Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Mein Brachypelma Bock "Nope" und sein Zuhause: Hallo! Im Vorstellungsforum habe ich schon geschrieben das ich seit vorgestern endlich eine Brachypelma Hamorii Spinne mein Eigenen nennen darf...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Oben