Umsetzen von Brachypelma smithi

Diskutiere Umsetzen von Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, unsere smithi ist heute angekommen. Nun ist die Gute in so ner Heimchendose in Küchenrolle eingepackt. Könnt Ihr mir nen Tipp geben wie ich...
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #1
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere smithi ist heute angekommen. Nun ist die Gute in so ner Heimchendose in Küchenrolle eingepackt. Könnt Ihr mir nen Tipp geben wie ich sie ins Terra bekomme? Ich trau mich nicht sie anzufassen. Einfach die Dose reinstellen und die Küchenrolle aufklappen?
Hab meinem Freund zu Liebe zugestimmt eine smithi zu kaufen aber er ist leider noch nicht daheim und ich will sie nicht länger in der Dose lassen.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hab leider in der Suchfunktion (stell mich wahrscheinlich zu blöd an) nix passendes gefunden deswegen hab ich ein neues Thema aufgemacht.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi,

Dose ins Terra stellen, Krepp etwas lockern wenn möglich und nötig, Terratür zu, Kaffee kochen, vors Terra setzen und zusehen, wie sie i-wann langsam anfängt, ihre Beine zu entknoten. Macht Dir und der Spinne am wenigsten Stress.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #3
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi,

Dose ins Terra stellen, Krepp etwas lockern wenn möglich und nötig, Terratür zu, Kaffee kochen, vors Terra setzen und zusehen, wie sie i-wann langsam anfängt, ihre Beine zu entknoten. Macht Dir und der Spinne am wenigsten Stress.

Hi,

nunja, doch so wie ich es mir gedacht habe. Nur mit Kaffee kochen und davor setzen wird nix, hab ich leider keine Zeit dazu. Danke für den Tipp, das werd ich sofort umsetzen.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi Sandra!
Sollte es nötig sein den Küchkrepp zu lockern, dann nimm dafür lieber eine lange Futterpinzette.
Manchmal sind auch Brachypelma spc. sehr schreckhaft und nervös. ;)
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #5
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi Sandra!
Sollte es nötig sein den Küchkrepp zu lockern, dann nimm dafür lieber eine lange Futterpinzette.
Manchmal sind auch Brachypelma spc. sehr schreckhaft und nervös. ;)

Hi Andrea,

danke Dir für den Tipp. Ich hab es jetzt so gemacht. Küchenkrepp rausgenommen aus der Dose, rein ins Terra, bißchen aufgelockert und die smithi kam schon rausgekrabbelt. Jetzt war ich kurz Heu wenden und nun sitzt sie schon im Terra. Allerdings vorn hinter der Scheibe "grins" so dass ich das Krepp noch nicht rausnehmen kann. Haben ein Falltürterra. Also niedlich ist sie ja schon. Echt putzig sieht sie aus. Hab mich schon "verliebt" obwohl ich nie ne Spinne haben wollte.

Danke Euch nochmal für die Tipps.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

VS allgemein sind ja auch wunderschöne Tiere, nicht nur die B. smithi. Trau mich fast zu wetten, dass ihr in spätestens nem halben Jahr mindestens noch eine habt ;P
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Die Wette geh ich mit :D
War ja glaube ich bei jedem von uns so. "Ja, wirklich nur eine VS......na gut, aber nur noch die Eine......ja,im Ernst, jetzt ist wirklich Schluss, ein Zimmer mit Terras reicht...."

Gruss
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #8
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Oder: Jetzt hab ich schon drei Bodenspinnis, brauch unbedingt eine Baumi --- nur EINE, wirklich*fingerhinterrückenkreuzt*
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #9
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Naja ich hab schon gesagt bevor smithi da war, dass wir uns auch ne baumbewohnende Spinne halten können...grins...
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Na bitte, dass nächste Opfer der "Spinnititis":D.

Mach Dir keine Sorgen Sandra, das ist nicht heilbar!!! :drunk::drunk:
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #11
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hallo,

na ja, wohl ehr "Spinnophilie" oder "Spinniphilie" oder so. Die medizinische Endung "itis" beudeutet so viel wie "Entzündung".
Ansonsten stimmt die Prognose der Unheilbarkeit leider.


Gruß
Tessa
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

na ja, wohl ehr "Spinnophilie" oder "Spinniphilie" oder so. Die medizinische Endung "itis" beudeutet so viel wie "Entzündung".

ach das soll ein itis sein.
dachte schon es geht ums gesäuge. o_O
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #13
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Ob nun "itis" oder "philie" die Prognose ist doch furchtbar genug!! :(

Einmal infiziert ist man rettungslos verloren...
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #14
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

na ja, wohl ehr "Spinnophilie" oder "Spinniphilie" oder so. Die medizinische Endung "itis" beudeutet so viel wie "Entzündung".
Ansonsten stimmt die Prognose der Unheilbarkeit leider.
Ich würde sagen medizinisch trifft es "-manie" am besten, aber das ist genauso wenig behandelbar... :D

MfG
Astrospider
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #15
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Na bitte, dass nächste Opfer der "Spinnititis":D.

Mach Dir keine Sorgen Sandra, das ist nicht heilbar!!! :drunk::drunk:

Hi Andrea,

nö mach ich nicht. Na mal schauen wann die nächste Spinne einzieht. Welche baumbewohnende Art könnt Ihr uns empfehlen. Hätten gern eine, die man auch sieht also die sich nicht so sehr einwebt. Ist da die Avicularia versicolor geeignet? Gibt es auch eine blaue Avicularia Art?

Die kleine smithi heißt Simone und hat gestern schon eine Schokoschabe gefressen. Hat sich sofort draufgestürzt. Der Züchter hatte zuletzt vor 2 Wochen gefüttert.

Hier mal zwei Bilder von Simone und 2 vom Terra:

DSCI1563.jpgDSCI1564.jpgDSCI1565.jpgDSCI1567.jpg

Leider sind die Bilder vom Terra etwas verspiegelt aber man sieht ja trotzdem etwas.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #16
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi,
schönes Terrarium, fürchte nur die Grünpflanzen werden eingehen, sofern sie nicht aus Plastik sind, aber vlt. gelingt es euch ja auch die am Leben zu erhalten :)

Ist da die Avicularia versicolor geeignet?
Denke schon. Auch die ziehen sich zwar ab und an mal zurück aber sie sind sicherlich öfter zu sehehn, als manch andere Baumbewohner, wie zB. P. irminia, die eigentlich nur nachts draußen sind.

Gibt es auch eine blaue Avicularia Art?
Ja, gibt es, mehrere sogar. A. metallica z.B. Aber auch A. avicularia und A. azuraklaasi sind teilweise bläulich gefärbt. Guck dich doch mal im Artenteil hier unter Avicularia um, was dir so gefällt :)
Ich denke Avicularia-Arten wären da auch das beste für euch, da sie in der Regel friedlich sind und vor allem nicht so schnell, wie Heteroscodra oder Psalmopoeus. Also vor allem A. metallica und A. versicolor sind beliebte "Anfänger-Arten". (Ja ich weiß, dass viele meinen Anfängerarten gebe es nicht und prinzipiell stimme ich da auch zu, letztlich kann jeder jede Art halten, dennoch verstehe ich die Motivitation von Anfängern "aggressive" Arten vorerst nicht zu halten und nehme darauf entsprechend Rücksicht. Und ja, ich weiß auch, dass es friedliche Arten nicht wirklich gibt, und man bei jeder Art auf Tiere unterschiedlichen Verhaltens treffen kann, dennoch gibt es Arten, bei den mit höherer Wahrscheinlichkeit damit zu rechnen ist, dass sie sich "friedlich" verhalten.)

MfG
Astrospider
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #17
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hi, schönes Terrarium, fürchte nur die Grünpflanzen werden eingehen, sofern sie nicht aus Plastik sind, aber vlt. gelingt es euch ja auch die am Leben zu erhalten :)

Schön, dass es Dir gefällt. Die Grünpflanzen sind aus dem Steingarten und so genannte Sukkulenten. Ich denke, dass sie es vertragen. In meinem Steingarten ist es auch sehr trocken. Das Moos ist auch aus dem Garten und ich weiß, dass es bald braun sein wird aber das macht nix. Ist so gewollt.

Und vielen Dank für die Info zwecks den Avicularia-Arten. Da blau meine Lieblingsfarbe ist, wird es wohl bald eine blaue baumbewohnende Spinne sein.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #18
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Die Grünpflanzen sind aus dem Steingarten und so genannte Sukkulenten. Ich denke, dass sie es vertragen. In meinem Steingarten ist es auch sehr trocken.
Ja, das hab ich auch mal gedacht, trotzdem waren sie nach nem 1/4-Jahr hinüber, aber vlt. habt ihr ja mehr Erfolg als ich :)

Da blau meine Lieblingsfarbe ist, wird es wohl bald eine blaue baumbewohnende Spinne sein.
Da wäre dann vlt. auch noch C. cyaneopubescens interessant. Sie ist zwar so gesehen keine "echte" Baumvogelspinne, aber lebt auch durchaus nach oben orientiert, je nach Exemplar, manche bevorzugen aber auch die "Bodenständigkeit". Ist nur so ein Gedanke, ich empfehle C. cyaneopubescens immer gerne, weil ich sie absolut schön finde und sie eig. auch problemlos zu halten sind.

MfG
Astrospider
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #19
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Ja, das hab ich auch mal gedacht, trotzdem waren sie nach nem 1/4-Jahr hinüber, aber vlt. habt ihr ja mehr Erfolg als ich :)

Ok danke für den Hinweis. Wir werden ja sehen ob sie es überleben. Im Steingarten klappt es jedenfalls und blühen tun sie auch im Steingarten.

Die C. cyaneopubescens ist ja schön. Hab sie mir grad mal angeguckt. Danke für den Tipp. Ist es schwer daran zu kommen und wie teuer sind die in der Regel? Für Simone haben wir übrigens 25 Euro bezahlt? Sie hat ne ungefähre KL von 3,5 cm.
 
  • Umsetzen von Brachypelma smithi Beitrag #20
D

DirtyHarry

Gast

AW: Umsetzen von Brachypelma smithi

Hallo Sandra,

normalerweise kriegst Du auf jeder Börse C.cyaneopubescens in allen Größen. Empfiehlt sich auch immer auf einer Börse einzukaufen, weil Du prima die Preise vergleichen kannst. Oder schau mal bei http://www.terrino.de rein.
Für eine C.cyaneopubescens kannst Du mit so 20-30Euro rechnen, KL. ca. 3,5-4cm.
Slings lassen sich meiner Meinung nach auch problemlos aufziehen, die kosten dann teilweise zw. 4-8Euro, 1-4Fh.

Sukkulenten sind, zumindest bei mir, so eine Sache im Terra. In manchen geht es gut, in anderen nicht. Weiß auch nicht, woran das liegt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umsetzen von Brachypelma smithi

Umsetzen von Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Smithi umsetzen: Hi, Seid einiger Zeit möchte ich meine smithi umsetzen, da in ihrem alten Terra die höhle eingestürzt ist. Leider hat sie sich die lezten Wochen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Oben