Terrarium für Brachypelma annitha?!

Diskutiere Terrarium für Brachypelma annitha?! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, seit kurzem besitze ich eine juvenile B. annitha 0.1 und habe mich die letzen beiden Tage mal an ihr neues Heim gemacht. Es ist...
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #1
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich eine juvenile B. annitha 0.1 und habe mich die
letzen beiden Tage mal an ihr neues Heim gemacht. Es ist ein 30er Würfel und ich habe mal versucht ein wenig mit Lehm zu experimentieren. Eine ziemliche Ferkelei, aber es macht eine Menge Spaß ;)



Terra1.jpgterra6.jpg

Über konstruktive Kritik oder dergleichen würde ich mich Freuen!

LG

PS: Ist alles noch recht feucht und wird sich farblich wohl auch noch etwas ändern.
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hallo Talus,

Wo soll sich deine Annitha denn verstecken? hast du eine Höhle o. etw. ä. ? Dazu kannst du eine halbe Kokosnuss nehmen, oder aus flachen Steinen einen Unterschlupf bauen, wen du dich schon architektonisch verwirklichen willst ;) dazu hab ich zwei flache Steine im 90° Winkel gegeneinandergestellt, dahinter mit Erde aufgeschüttet und darauf einen größeren Flachen Stein als Dach, die Lücken kannst du mit Erde abdichten und evtlk. wie ich das Plateau mit Moos o. etw. ä. bepflanzen.

Diese Bilder sind nur eine Faunabox für einen Sling, aber mit meinem Terra hab ich das ähnlich vor nur in groß


Bild0024.jpgBild0026.jpg

Und graben sollte sie auch können, das wird sie bei steinhartem Lehm wohl kaum schaffen...
Bodengrund sollten ca. 10 cm Wald oder Wiesenerde sein, wenn du die Erde nimmst die Maulwürfe aufwerfen kannst du nichts falsch machen, die ist auch sehr lehmig (grabfähig, stürzt nicht ein), ansonsten kannst du auch auf einer Wiese tief genug graben oder etwas von deinem Lehm beimischen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #3
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hallo Felix,

also wie gesagt, es ist noch nicht trocken und deswegen habe ich auch die Höhle noch nicht vorgegraben. Aber wenn Du genau hinschaust, dann kannst Du die Höhle erahnen ;) Ein halbe Kokosnuss?! Hm, finde ich ehrlich gesagt nicht sooo spannend. Hast Du Dir mal die natürliche Umgebung von B. annitha angeschaut?! Da wachsen glaub ich Kokospalmen eher selten ^^ Boden ist auch mehr als 10 cm drinne: Lehm- bzw. Waldboden. Aber danke für den Tipp!

LG
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Okay :) Das mit der Kokosnuss find ich auch nicht so spannend, deshalb mach ich es ja auch mit den flachen Steinen.
Die Kokosnuss ist halt eine, wenn auch pragmatische Möglichkeit.
Ansonsten find ich dein Terra sehr hübsch, man sollte nur nie vergessen dass man das Terra in erster Linie an die Bedürfnisse der VS anpassen sollte und nicht an seine eigenen, aber so wie du das schilderst ist das ja der Fall.

Gruß - Felix
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #5
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Servus

... deshalb mach ich es ja auch mit den flachen Steinen...

Felix, Du MACHST es mit Steinen ??? :D:D:D

- Spass beiseite - Dann sichere die Steine aber bitte gegen wegrutschen ( evtl mit Silikon im Terrarium festkleben ), sonst kann es passieren das die Spinne zerquetscht wird falls sie sie untergräbt.

Ansonsten mal mit offenen Augen durch den Wald gehen,da findet sich immer n schönes Stück Rinde.
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #6
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Bedankt ;) Vergiss die Nuss ^^ Ich bin selber gespannt, wie sich das noch entwickelt. Also wenn es einmal abgetrocknet ist. Wegen dem Lehm mache ich mir eigentlich weniger Sorgen. Mein B. schroederi Slings leben auch auf Lehmgemisch und kommen damit grabtechnisch wunderbar klar. Man kann damit echt die tollsten Sachen "zaubern" und auch farblich hat man einige Möglichkeiten. Von den klimatischen Vorteilen ganz zu schweigen. Leider ist das Gewicht nicht von Pappe!

LG
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hi,

deine B.annitha wird die Höhle eh kaum nutzen.
Von meinen 5 adulten Weibchen habe ich noch nie eine in der Höhle gesehen. Sie sitzen meistens drauf.
Ich versuche den Unterschlupf meist irgendwie in die "Landschaft" zu integrieren und nutze auch viele Sachen aus der Natur.

Hier mal eine meiner Damen, die allerdings gerade genau vor dem Höhleneingang klettert.



LG
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Servus



Felix, Du MACHST es mit Steinen ??? :D:D:D

- Spass beiseite - Dann sichere die Steine aber bitte gegen wegrutschen ( evtl mit Silikon im Terrarium festkleben ), sonst kann es passieren das die Spinne zerquetscht wird falls sie sie untergräbt.

Klar mach ich es mit Steinen, ich mag es gern hart...^^

Ich hab die Steine eingegraben so dass sie selbst stehen und mir lehmiger Erde abgestützt, eigentlich dienen die nur dazu das ganze zu stabilisieren, einstürzen kann da nichts, die sind auch nicht sonderlich schwer, weil sehr flach. Schade dass ich es nicht dokumentiert hab als ich das ganze gebastelt hab. Was ich ganz reizvoll finde ist dass dadurch eine Art Plateau entsteht, also eine zweite Ebene. Ich hab für das größere Terra auch schon überlegt die selbe Idee mit Holz umzusetzen.

LG
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #9
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hey

Ja ja, nur die Harten komm'n in Garten... ^^ - Na wenn´s gesichert ist ist ja gut.
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #10
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

darkcrow Hi,

deine B.annitha wird die Höhle eh kaum nutzen.
Danke für den Rat. In ihrem bisherigen Heim nutz mein ihren Unterschlupf auch nicht :confused: Werde mich mal überraschen lassen. Aber ein wirklich schönes Bild hast Du da eingestellt. Tolles Tier und der Rest gefällt mir auch außerordentlich!
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #11
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

das wird langsam etwas offtopic...^^ Ja üble kleine Biester... *ähäm*
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #14
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hallo,

ich bitte auch Neulinge darum, zu beachten, dass die Threads nicht sinnfrei mit irgendwelchem Mist zugesabbelt werden, nutzt hierfür doch die Laberecke oder aber tauscht euch per PN aus.
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #15
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hallo Tina!

Mea culpa ;) Werde es in Zukunft beherzigen.

LG
 
  • Terrarium für Brachypelma annitha?! Beitrag #16
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Brachypelma annitha?!

Hallo!

Habe meinen "ersten" Versuch noch einmal überarbeitet. Je länger ich drüber sinniert habe, desto weniger gefiel mir das Ganze. Zuuu was auch immer ^^
So schaut es jetzt aus:
Terra10.jpg
terra11.jpg

Frage mich allerdings zurzeit noch, wie lange ich das Ganze austrocken lassen sollte, bevor meine Spinnern dort einziehen kann? Eine Woche müßte doch reichen, oder?!

LG
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma annitha?!

Terrarium für Brachypelma annitha?! - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben