Beleuchtungszeit B. Smithi

Diskutiere Beleuchtungszeit B. Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Also da ich ja noch blutiger Anfänger bin stelle ich hiermit eine wohl oft gestellte Frage, deren Antwort ich aber nirgendwo finden kann...
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #1
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Also da ich ja noch blutiger Anfänger bin stelle ich hiermit eine wohl oft gestellte Frage, deren Antwort ich aber nirgendwo finden kann. Verurteilt mich oder weist mich zurecht aber eine moderate Antwort währe mir lieber ;)
Also, wie lange soll das Licht, welches ja gleichzeitig für die nötige Wärme sorgt, im Terra brennen. Habe die Zeitschaltuhr schon etwas längerezeit von 12-19 Uhr laufen. Doch heute ist mir dabei ein Fehler unterlaufen und das Licht ging wie immer um 12 an und um 19 Uhr aus, jedoch ging es um 21Uhr wieder an, da ich kurz was falsch programiert hatte, als das licht um 21Uhr wieder anging, kam meine B.Smithi sofort in richtung Lampe gestürzt um sich davor zu Plazieren. Sie verbringt auch den Tag über so nah wie nur möglich an der Lampe. Die Temperatur im Terra ist am Tag zwischen 27-max.30°C und bei nahct zwischen 20-22°C. Mach ich da etwas mit der Belceuchtungszeit falsch oder ist das alles im "grünen" Bereich?
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Ich habe das Licht bei meinen Terras von 10-20 Uhr brennen.
Du kannst deine eingestellte Beleuchtungsdauer so lassen wie sie ist:)
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #3
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Hallo kai, da ich wegen der neuen AGBs gerade mal hier bin, nun auch meine Antwort. Ich beleuchte von 11-21 Uhr, also 10 Stunden. Meine smithi (7 Jahre) und meine grammostola rosea (11 Jahre), werden immer so beleuchtet. Nur im Sommer, wenn es sehr warm wird und die Temperatur in der Terras auf 30°c steigt, mache ich das Licht wegen der Pflanzen nur mal kurz nachmittags für 3 Stunden an. Vogelspinnen mögen es nämlich auch nicht soooo heiß. In freier Natur verkriechen sie sich tagsüber bei Hitze in tiefe Wohnröhren, wo es feuchter und kühler ist. Was Deine Temperatur anbelangt, die sieht bei menen Tieren anders aus. Weder im Sommer noch im Winter fällt die unter 22°c. Nachts bis höchstens 22 °c tagsüber bis 2°c im Winter und bis 30 °c im Hochsommer. Klar,dann ist es auch in meiner Wohnung so heiß! Vielleicht war es Deiner smithi als sie unter die Lampe stürzte einfach ein bisken kalt im Mai mit 20 °c - grins. Mit dem Licht an sich hatte es auf jeden Fall nichts zu tun. Vogelspinnen benötigen auch nicht wie wir das Vitamin D aus dem Sonnenlicht. Sie nehmen das durch die Futtertiere zu sich. Möglicherweise hast Du das Terra auch etwas zu feucht. Das habe ich in der Anfangszeit nämlich falsch gemacht. Da legte sich die brachy immer in die "Sonne" auf ihre Höhle. Außerdem werden die Tiere dann anfällig für Milben. Jetzt habe beide so zwischen 65 und 70 % Luftfeuchtigkeit. Das reicht für diese Spinnenarten. Nicht für Avicularien - die brauchen höhere sonst kommen die nicht durch ihre Häutung. Das ist mir leider auch schon passiert. Also: pi x Daumen, ca 10 Stunden Beleuchtung, damit das Terra etwa 24 - 26 °c hat. Vorsicht bei Sommerhitze! Nicht zu feucht halten.

Liebe Grüße gabsy Pelmy_kl.jpg
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Hi,

ich habe gar keine künstliche Beleuchtung an meinen Terrarien und fahre seit vielen Jahren bestens damit;)

LG
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #5
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Danke schonmal vorab. Also meine Luftfeuchtigkewit variiert zwischen 60 und 70%. ich befeuchte nur sleten den Boden vlt 2 mal pro woche. Der Rest scheint sich durch die Trinkschale zu regulieren das es ständig zwischen 60 und 70% sind. fällt der zeiger einmal unter 60 dann sprühe ich. Ich verstehe eben nicht warum sie sich den ganzen regungslos vor der Lampe verkirehct. die Lampe steht diereckt links neben meinem Terra. Sie kriecht teilweise so an der Scheibe hoch dass ihr Bauch diereckt vor der Lampe ist. Den ganzen tag verbringt sie so. Nur manchmal wenn ich im terra hantiere kommt sie langsam zu meiner Hand hin und wenn ich dann meine hand nicht bewege setzt sie sich einfach drauf. An anderen tagen sitzt sie dann wieder press an der Lampe auch wenn ich im terra hantier. Vorgestern hat sie sogar dort wo die lampe ist gegraben und sich dann in das loch gelegt. Abends geht sie immer Spazieren doch Den Tag verbringt sie Komplett an der Lampe. I habe die Lampe sogar schon etwas näher ans Terra geschoben weil ich dachte sie hätte Kalt, jetzt sind es am Tag 30° und sie sucht immernocht die "ultimative" nähe zur Lampe. Ebenfalls komisch finde ich dass sie mich schon 3 mal "imaginär" bombadiert hat. Sie streift dann so mit ihren beinen auf ihrem Abdomen rum was das Zeug hällt, aber es fleigen keine Harre im terrar rum und es juckt mich auch nichts. Sie hat sonst noch nie Bombadiert außer dieße 3 imaginären male.
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #6
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Nachts bis höchstens 22 °c tagsüber bis 2°c im Winter und bis 30 °c im Hochsommer
Zuerst einen kleine Korrektur: muss heißen 26°c im Winter... habe die 6 verschluckt!
Nun zu Dir, kai.
Sie ist ja noch jung und hatte noch keine Reifehäutung - muss ich wenigstens bei 3,5 cm Länge annehmen. Weißt Du, wann die ihre letzte Häutung hatte? Wann hattest Du die denn gekauft? Meine haben sich in jungen Jahren nämlich meist im April gehäutet und haben sich dann bis ca Juni auch so verhalten. Vor allem meine männlichen smithis haben dann den ganzen Tag auf ihrer Höhle zugebracht, direkt unter dem Lampenlicht. Habe mir damals auch Sorgen gemacht, dass die es viel zu heiß da haben und austrocknen. Ist aber nie was passiert und nach einigen Wochen habe die wieder andere Orte aufgesucht. Du sagst, die bombadiert, das macht meine immer, wenn ich öffnen, manchmal tut sie nur so, manchmal macht sie es wirklich! das weiß ich immer erst, wenn die Hand nachher anfängt zu jucken. Die feinen Haare kann man nämlich nicht sehen. Dann heißt es: Hand 3 Minuten unter kaltes fließendes Wasser und der Juckreiz ist weg. Das Bombadieren finde ich ganz normal, die Spinne fühlt sich einfach gestört und will Dich damit vertreiben. Hat sie denn schon eine kleine "Glatze"? dann kann man nämlich die Haut darunter sehen. Wenn die noch hell ist, steht keine Häutung an, wenn's Richtung schwarz geht, steht brachy kurz vor ner Häutung. Ganz praktisch bei den Bombadier-Spinnen... denn dann kann man rechtzeitig die Luftfeuchtigkeit um 20 % erhöhen. Das brauchen die als "Häutungshilfe". wenn die Glatze also noch sehr hell ist, hast Du die smithi vielleicht gerade nach einer Häutung gekauft. Lass von Dir hören.

Liebe Grüße

gabsy
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #7
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Also ich hab sie schon ca. 2 monate und sie hat sich auch schon bei mir vor ca. einem monat gehäutet (konnte damals live zukuken). ja die Glatze ist noch hell, so hab ich auch beim letztenmal schon rausgefunden wie nahe sie an der Häutung ist, als die Glatze dunkler wurde. immom ist sie noch hell. also soll ich bei ihrer Häutung die Luftfäuchtigkeit trotz 70% um weitere 20% erhöhen? bombadieren tut meine Smithi eigendlich recht wenig, ist wirklich ruhig und lässt sich von nichts stören, wirkt nur an manchen Tagen etwas hecktisch aber das legt sich meist schnell. Was mich halt nur wundert ist das sie sich nicht nur nicht von meiner Hand im Terra stören lässt sondern auch noch freiwillig drauf kommt oder auch mal meinen Arm etwas näher begutachten will. Ich weis dann nie was ich machen soll, einerseits sind diese Tiere keine kuscheltiere, das ist mir schon bewusst, aber endererseits ist es doch schon ein ganzschönes gefühl immer so begrüßt zu werden ;). Trotzdem vermeide ich es, sie aus dem Terra zu nehmen, nur wenn es wirklich nötig ist. das Thermometer im Terra hängt im gegenüberliegen Ecken zur Lampe und da zeigt es mir 30°, also gehe ich davon aus das es dort wo sie immer sitzt, diereckt an der Lampe warscheinlich noch um ein paar Grad wärmer ist. Soll ich die Lampe vlt. wieder etwas weiter wegstellen damit es nicht ganz so warm ist? Aber andererseits scheint es ihr ja trotzdem nicht warm genug zu sein. Will meinen Schützling aber auch nicht backen.
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #8
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Zu Deinen Fragen: Hmm, ich erhöhe meist so auf 80%, normal habe ich eher 60% Luftfeuchte drin. Zu der Temperatur - puh, ist doch recht warm, wenn das Termometer sogar in der anderen Ecke hängt. Ne, stell die Lampe wieder was weg, gib ihr lieber 2 Stunden mehr Licht... und damit ja auch Wärme. Meine haben immer 10 Stunden, ich schau mal eben, Deine 7 Stunden... lass doch mal bis 21 Uhr an und schau, ob sich am Verhalten von deiner Smithi was ändert. Vielleicht wird es bei Dir abends zu schnell kühl im Terra... bei mir bleibt ja immer eine Grundwärme von mindestens 22°c. Meine Terras stehen in der Nähe der Heizung, darum ist es dort auch im Winter wärmer. Deines kühlt ja von extrem hohen Temperaturen 30°c und mehr auf recht kühle Grade 20°c runter... immerhin ein Unterschied von 10 Grad! Wenn Du was länger das Licht an lässt, hat sie es vielleicht länger bisken wärmer. Würde ich an Deiner Stelle einfach mal an-testen. Ansonsten müsste sich das Verhalten auch in den nächsten Wochen ändern, Häutung vor 1 Monat.... jetzt ohnehin die Mai-Zeit, wo alle Vogelspinnen bisken anfangen zu "spinnen" ;-)
Mit der Hand ist doch top, hätte ich auch gerne. Meine Dame ist ne "Bangbux" und haut immer ab, während sie mich echt oder vermeintlich mit ihren Haaren attackiert. hat sie aber von Anfang an getan. Die anderen davor (waren leider alles Männchen, was sich erst nach der Reifehäutung raus stellte) waren auch zutraulicher. Schade, würde hier gern mal paar Fotos veröffentlichen aber habe noch nicht raus gekriegt, wie man das macht. Habe nur ganz tolle und auch kleine Videos - weil meine smithi-herren sehr aktiv waren bei picasa. Die könnte ich auch hier mal zeigen. Vielleicht klappt es ja mal.
Melde Dich, wenn Du das mit dem länger Licht mal ausgetestet hast, interessiert mich auch. Habe einfach sonst keine Erklärung für das Verhalten. Aber es gibt ja noch andere Foren Mitglieder - vielleicht bekommst Du da noch bessere Tipps. Bin ja eh nur per Zufall hier - grins - wegen der neuen AGBs
Liebe Grüße
gabsy
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #9
K

kai5

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Ok schonmal vielendank. Das mit der LF merk ich mir. mein Terra steht auch an der Heizung, die aber immom. nicht an ist :) Hab die Lampe jetz etwas mehr weg gestellt aber dafür die Zeit auch 12-21 Uhr gestellt. Mal abwarten was sich jetzt so ergibt, ob mein kleiner Sonnenanbeter vlt etwas Aktiver am Tag wird. Ansonsten ist ihr Verhallten ganz Normal, Frisst normal und ist auch in der Nacht Aktiv. Absolut nicht agressiv, eher neugierig. Also denkst du, bzw. ihr, dass sie sich bald häuten wird? wenn ihr Bilder braucht von meiner Smithi, hab massig ;)
 
  • Beleuchtungszeit B. Smithi Beitrag #10
gabsy

gabsy

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Beleuchtungszeit B. Smithi

Hu,hu, noch ne Nachteule. habe es geschafft, die ersten Fotos zu laden... leider falsche Reihenfolge. Falsch verstanden... meine waren immer Sonnenanbeter nach einer Häutung... so ca 2 Monate lang. Da Deine vor 1 Monat die Häutung hatte, kann das daran liegen! Ist dieses Verhalten vielleicht auch seit der Häutung? Dann liegt es 100 pro daran. Bin bisken älter und kenne mich mit Chats und Abkürzungen nicht so aus - was ist denn LF?
Und wenn ich dann noch in Erfahrung bringe, wie man hier die Fotos, die beim Hochladen in der richtigen Reihenfolge stehen, danach aber genau verdreht angezeigt werden, in die richtige Position bekommt, wäre auch ich sehr dankbar. Das gebe ich hier mal an alle Leser weiter. Dir auch der Tipp: Wenn Du so viele Fotos hast, mache die doch hier mal öffentlich. Mit hier meine ich natürlich Arachnophilia. Ich probier hier gerade mal bisken rum! Nur meine Videos kann ich hier wohl nicht zwischen den Fotos in den Alben einbinden - habe ich eben vergeblich versucht. Nur wohl jetzt beim Schreiben mit einem Direktlink...

EDIT: Video nicht mehr vorhanden. (2023)

Liebe Grüße
gabsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beleuchtungszeit B. Smithi

Beleuchtungszeit B. Smithi - Ähnliche Themen

B. smithi verhält sich eigenartig: Moin Moin, bin hier neu im Forum und hab auch gleich eine Frage. Bin nun seit 9 Tagen stolzer besitzer einer B.Smithi ist ein Weibchen und ich...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
Beleuchtung und Winterstrarre: beleuchtung? hallo, ich bin neu hier und etwas unsicher bei der beleuchtung... kennt ihr EXO TERRA Repti Glo 10.0UVB 15W 45cm 18" 33%UVA...
Oben