Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Diskutiere Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi Leute! Es gibt zwar schon sicher 100 Freds zu diesem Thema jedoch beantwortet irgendwie keiner so richtig mein Problem! Seit ca 2 Wochen...
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hi Leute!
Es gibt zwar schon sicher 100 Freds zu diesem Thema jedoch beantwortet irgendwie keiner so richtig mein Problem!

Seit ca 2 Wochen versucht meine smithi fast den ganzen Tag über aus dem Terrarium auszubrechen!
Mir ist das ganze eigentlich unerklärlich, hab schon alles probiert...
Haltungsbedingungen mit Spot: Lf: ?, Temp: neben der Lampe ca 28 Grad, jedoch verschiedene Temperaturbereiche im Terri.
Haltungsbedingungen ohne Spot: Lf:?, Temp: ca 23 Grad

Das ganze hat eigentlich erst nach der letzten Häutung angefangen die ca 3-4 Wochen her ist!
Da ja im Moment viel Niederschlag in ihrem Lebensraum vorherscht habe ich vor 1,5 Wochen etwas großzügiger um den Efeu und das Moos gegossen.
Nachdem ich mir aber gedacht hab sie wäre deswegen aufgebracht hab ich das ganze seitdem lieber gelassen, jedoch ändert das ihr Verhalten in keinster Weise!
Wassernapf ist immer voll!
Stutzig macht mich auch die Tatsache das ich meinen anderen smithi Bock seit ca 2-3 Wochen auch nicht mehr Beleuchte und ihm das anscheinend garnix ausmacht, er is gelassen wie eh und je!
Hat noch jemand nen Rat was ich noch probieren könnte oder sollte ich mir keine Sorgen machen...sie versucht halt auch dauernd ins Lüftungsblech zu "beißen" weswegen ich mir Sorgen um ihre Chelizeren!

Grüße FabianCIMG2032.jpg
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #2
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Hallo Fabian

...Stutzig macht mich auch die Tatsache das ich meinen anderen smithi Bock seit ca 2-3 Wochen auch nicht mehr Beleuchte und ihm das anscheinend garnix ausmacht, er is gelassen wie eh und je!

Lese ich daraus richtig das Dein "Ausbrecher" ein Bock ist ? Das würde die Ausbruchsversuche erklären, da er auf der Suche nach nem Weib ist. Falls das so ist, kannst Du ja mal drauf rumdenken ihn zur Zucht abzugeben - wirklich was gegen den Ausbruchswahn unternehmen kannst m. M. n. nicht
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Hej! Also vermutlich sind es ja 2 Böcke, jedoch ist keiner davon Reifegehäutet! Keine Bulben noch groß genug!:crying:
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #4
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Servus
Hej! Also vermutlich sind es ja 2 Böcke, jedoch ist keiner davon Reifegehäutet! Keine Bulben noch groß genug!:crying:
Okay - bisher hab ich das nur bei nem adulten Bock erlebt.
Aber so weiss ich leider auch nicht was Du machen kannst - sorry
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Hallo,

nutzt deine Spinne ihren Unterschlupf und hat sie sich darin gehäutet?
Wenn nicht, kannst du den ja mal neu ausrichten oder eine andere Korkhälfte in die Erde stecken und darunter schon eine tiefere Höhle vorgraben.

Wie verhält sie sich denn, wenn der Spot an ist?

Gruß Christian
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #6
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Also ich weis ja nicht, aber scheint zurzeit ein Massenphänomen bei den smithis zu sein ;D
Mein Weib ist seit 2 Wochen auch nur noch auf Achse durch das Terra und versucht die Falltür!!! seit gestern hochzuschieben...
Bei ner KL von 3,8cm kommt sie da aber ein glück nicht sehr weit ;D

Aber ich weis ja nicht, dein Terrarium sieht ziemlich hoch aus...
Wenn er viel klettert oder sowas würd ich vlt nochn bisschen mehr Bodengrund einfüllen um die Verletzungsgefahr zu senken, oder?!
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Ich hatte das Problem auch bei meiner smithi. Hat aber nach ein paar Wochen aufgehört.
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Also sie nutzt ihren Unterschlupf ganz normal, der ist unter der Rinde rechts oben.
Der Lichtkegel vom Spot war eigentlich ihr Lieblingsplatz immer, hielt sich die meiste Zeit dort auf und Sonnte sich, jedoch stiegen die Temperaturen die letzten Tage sehr stark an und direkt im Spotlicht hatte es bestimmt 30 Grad, weswegen ich ihn ausgemacht hab!
Aber an dem kanns irgendwie auch nicht liegen da ich das Verhalten sowohl mit/ohne Spot beobachten kann hmmpf :D
@Kessy: Ich hab eigentlich schon ne Menge Erde in den 30er Cube gepackt, der war dann schon so brutal schwer das ich nixmehr reinmachen wollte da ich Angst um den Regalboden hatte :p hab sie jetz aber auch noch nicht stürzen sehn nur halt überall dranhängen usw
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #9
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Kann auch an den Wetterschwankungen hierzulande liegen, meine B.emilia war bis vor 2 Tagen auch permanent nur in ihrer Höhle, jetzt wo das Wetter ausserhalb wieder stabil ist, ist sie wieder ganztägig unterm Spot und sonnt sich. (Ja, meine Zimmertemperatur ist sehr stark vom Wetter abhängig ;) )

Die meistvertretene Ursache für Umherwanderungen sind ja zu feuchtes Bodensubstrat, oder eben Reife eines Bocks... da man ja zweiteres laut deiner Aussage ausschließen kann, würde ich zum Bodensubstrat tendieren, aber das sollte nach der langen zeit ja schon wieder im gewohnten Trockenheitsgrad sein...
Hast du ggf. mal geschaut, wie es mit Schimmel aussieht? Eine andere Möglichkeit wäre eventuell ein Parasit, wie lang hast du die Smithi denn und ist es ein WF ?
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #10
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Also ich konnte keinen Schimmel oder ähnliches feststellen, das Substrat und Moos ist auch staubtrocken!
Wildfang ist das keiner ist ne Nz ´, von wann weiß ich nicht genau Kl dürfte so 4 cm ca betragen!

Ich schau jetzt einfach mal wie sich das ganze die nächste Zeit entwickelt!
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #11
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

kleines update!
Also Sie versucht immer noch sporadisch auszubrechen, aber laut meiner Freundin nichtmehr den halben Tag lang wie noch vor n paar Tagen!
Hab ihr vorhin gerade ne Schabe gegönnt, brutal was die für einen Kampf liefern, gerade das die gute nicht von der Schabe rumgetragen wurde :p

Was mich aber jetzt stutzig macht ist die Tatsache das sie sich nicht wie vorher nach ergreifen der Beute zurück in ihren Unterschlupf verzieht. Die Beute wird auf freier Fläche bearbeitet!
Das war irgendwie vor der letzten Häutung nie der Fall!
Auch flüchten tut sie nichtmehr in ihren Unterschlupf wenn sie gestört wird, das ging vorher immer ganz schnell dann war sie verschwunden!
Soll ich jetz weiter abwarten ob sie sich evtl beruhigt oder sie mal einfangen und ihr einen neuen Unterschlupf anbieten?
Ich bin mir im Moment ziemlich unsicher da meine andere smithi ihren Unterschlupf vielleicht 1 mal im Monat aufsucht und meistens ne Stunde später schon wieder draussen rumflackt!
Ich frag mich nur warum plötzlich diese krasse Verhaltensänderung...hmm
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #12
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Hallo Ehle,

ich würde deine Spinne jetzt erstmal in Ruhe lassen (meine Meinung)!
Das VS nach einer Häutung ihr Verhalten ändern oder wie "Ausgewechselt" wirken konnte man ja auch schon des öfteren lesen...mir ging es mit meiner smithi ebenfalls schon so!
Also ob sie ihre Beute nun draußen oder im Unterschlupf fressen will musst du ihr schon überlassen ;-)
Bei meiner smithi wechselte das auch öfters...wie sie wohl grade lustig ist!
Und die letzten beiden Sommer...also 2010 und 2009 ist meine smithi auch viel an der Scheibe gehangen und wie blöde versucht nach oben zu kommen...da gabs ebenfalls Themen und ich denke persönlich auch dass dieses Verhalten mit dem Wetter zusammenhängt.
Wenn du mich fragst einfach abwarten!

Grüße
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #13
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Hi,

da kann ich mich den anderen anschließen. Meine 2 smithis (weiblich) verhalten sich im moment auch etwas außergewöhnlich. Ist aber wie TommyDXB schrieb bei mir auch schon seit 2010 so. Aber auszubrechen versucht sie nicht. Sie hängt oben am Lüftungsgitter ab und zu und marschiert mehr im Terri rum. Des gibt sich wieder. Wenn es nicht bei beiden so wär, würde ich sagen da stimmt was nicht. Und mit der etwas feuchteren Haltung im moment verbinde ich das jetzt mal nicht. Ich befeuchte so daß schon noch trockene Stellen im Terri vorhanden sind. Aber Sie werden halt etwas feuchter als sonst gehalten.
 
  • Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! Beitrag #14
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Diese aktiven Phasen sind bei B.smithi ganz normal. Sollte sich auch wieder legen.
Wenn sie nicht im Bau frisst, bedeutet das, dass sich die Spinne wohl und sicher fühlt.
Viele Spinnen werden mit zunehmender Größe selbstbewusster und verlieren nach und nach ihre anfängliche Scheue.
 
Thema:

Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!

Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn! - Ähnliche Themen

Schwierige Kitten-Zusammenführung: Liebe Foris, ich würde mich sehr über Hilfe/Tipps zu meinem Thema freuen. Obwohl ich einiges über Zusammenführungen gelesen habe, komm ich grad...
Brachypelma smithi lässt Futtertiere wieder los: Hallo zusammen wir haben eine 4-5 jährige Brachypelma Smithi, die sich Anfang August gehäutet hatte. Nach ca. 4 Wochen haben wir ihr eine...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Brachypelma smithi versucht auszubrechen?: hallo hab seit 4 Wochen ne Brachy Smithi, meine 4te spinne bis jetzt und die erste die "probleme" macht...
Oben