Ausbruchsversuch?

Diskutiere Ausbruchsversuch? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe jetzt seit ca. 2 Wochen meine Smithi(ca. 2-2.5cm).Sie weist keinerlei aggressives Verhalten auf.Tagsüber sitzt sie VOR ihrer...
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #1
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
habe jetzt seit ca. 2 Wochen meine Smithi(ca. 2-2.5cm).Sie weist keinerlei aggressives Verhalten auf.Tagsüber sitzt sie VOR ihrer Höhle und nachts ist sie sehr aktiv!Nach meinen Beobachtungen würde ich diese Aktivitäten als Ausbruchsversuch deuten, da Sie für einen Bodenbewohner ungewöhlich viel (fast ausschließlich) an den Scheiben hoch und runter krabbelt und andauernd an dem kleinen Schlitz an der Scheibe tätig ist. Kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass ihr was im Terrarium "fehlt" (Temperatur, Feuchtigkeit, etc....)??Leider bin ich noch sehr unerfahren in der Spinnenhaltung und würde mich daher sehr über beiträge freuen!
Danke im Vorraus!
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuch?

Hi,

stell dir vor, du wirst in einen 5x5m großen Raum gesetzt und eingesperrt. Der Raum hat scheinbar keinen Ausgang, ist aber sonst mit allem Notwendigem ausgestattet. Was machst du zuerst? Richtig, du untersuchst alles. Mehrfach. Irgendwann findest du eine oder mehrere Stellen, an denen du einen Luftzug wahrnimmst. Diesen Stellen lässt du besondere Aufmerksamkeit zukommen. So, dies mal als Vergleich. Das Tier ist in einer völlig neuen Umgebung und untersucht halt alles.

Teile uns doch noch bitte mit, wie das Terrarium eingerichtet ist (Bodengrund, Feuchtigkeit, etc.). Das an den Scheiben klettern könnte nämlich ein Indiz dafür sein, dass ihr der Boden zu feucht ist. Andererseits sagst du, sie sitzt den ganzen Tag vor ihrer Höhle. Zufällig etwa im Licht einer Lampe? Wenn ja, sonnt sie sich, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, sie sitzt halt gern vor der Höhle und wartet auf Beute.

Ich würde sagen es ist alles in Ordnung. Und das mit dem Suchen nach einem Ausweg kannst du deiner smithi auch nicht wirklich übelnehmen ;) Deswegen schließt man Terrarien ab oder nutzt Fallglasscheiben. Weil VS halt Ausbrecherkönige sind.

Grüße,
Andy
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #3
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

Okay... also erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Aus deiner Erzählweise absolut nachvollziehbar! :)

Als Bodengrund verwende ich Terrarienerde (vom Hänler empfohlen), die allerdings ziemlich fein ist und recht weich. Somit könnte es vllt tatsächlich daran liegen, dass ihr der Bodegrund zu weich oder wie du gesagt hast zu feucht ist, denn die Feuchtigkeit hält dieser ziemlich gut (oder auch nicht gut) muss ich sagen.
Sollte ich vllt mal in Erwägung ziehen den Bodengrund zu tauschen oder erstmal abwarten, da es für die Spinne zu stressig werden könnte wieder in eine neue Umgebung zu gelangen? Ansonsten habe ich im Terrarium (30x30x25) einen künstl. Kaktus und einen weiteren kleinen Dekoartikel mit kleinen Felsen und natürlich eine Höhle, welche im Bodengrund "verschüttet" ist und nur der Eingang sichtbar ist.

Aber um nochmal zum Bodengrund zu kommen.... diesen habe ich nicht im gnazen Terrarium gleich hoch aufgefüllt, sondern insofern variiert, dass dieser vorne ziemlich flach (ca.4cm) und hinten ein gutes Stück höher(ca. 10-12cm)ist.
Temperatur: Tagsüber ca.24-25°C und nachts 20-22°C. Die genaue Luftfeuchtigkeit kann ich nichts sagen, da ich leider noch kein Hygrometer habe.Das Terrarium ist jedoch recht trocken, ausser der hintere Teil des Terraiums, in dem die Terrarienerde recht hoch aufgefüllt ist.Dort können tagsüber bei Bestrahlung auch mal die Scheiben leicht beschlagen. Ich hoffe ich konnte mein kleines Terrarium nun so gut wie möglich beschreiben. Und nochmals danke für die Hilfe.

Grüße,
Jean-Pierre
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #4
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

Hallo, poste am besten noch ein Foto vom Tier und dem Terrarium.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.

ciao MfG
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #5
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

Unbenannt.jpgTerra.jpgSchmiddi2.jpg

Sry muss mich kurz bezüglich dem ersten Beitrag verbessern. Sie hat dann wohl doch eher schon ca. 3-3.5cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #6
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuch?

Hi,

das sieht in Ordnung aus. Für meinen Geschmack etwas zu wenig Bodengrund, aber bevor du größere Umbaumaßnahmen startest...

Noch ein Tipp: Ich zähle zu den Leuten, die die Wassernäpfe regelmäßig rausnehmen und auswaschen. Da ist es suboptimal, wenn dieser eingegraben ist. Macht für die Spinne übrigens keinen Unterschied, die Kantenhöhe von knapp 3cm überwinden sie, beim Aufkommen von Durst, mühelos. ;)

Grüße,
Andy
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #7
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

Okay.... dann warte ich erstmal ab was noch kommt und nehme mir deinen Tipp bezüglich des Wassernapfes zu herzen! :)
Vielen Dank für die Beiträge!

Grüße,
Jean-Pierre
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ausbruchsversuch?

Hallo,
Da im natürlichen Habitat gerade Regenzeit ist, halte sie bitte feuchter.
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #9
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

Okay... auch diesen Beitrag werde ich mir natürlich zu Herzen nehmen. :)
Sry für die Frage, aber sollte man dies auch bei NZ berücksichtigen und inwiefern sollte sich das auf´s "Klima" im Terra auswirken?

Danke und Grüße,
Jean-Pierre
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #10
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausbruchsversuch?

Was benutzt du denn für einen Bodengrund, wenn ich fragen darf?
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #11
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Ausbruchsversuch?

feine Terrarienerde...
Würdest du Anderen empfehlen?
 
  • Ausbruchsversuch? Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Ausbruchsversuch?

Wald-/Gartenerde sind die besten Bodengründe meiner Meinung nach.Wasserspeichernd,Grabfähig,schönes Aussehen.
 
Thema:

Ausbruchsversuch?

Ausbruchsversuch? - Ähnliche Themen

Ausbruchversuche von B. smithi und B. boehmei: Halli Hallo, Meine B.smithi und B. boehmei wollen seit kurzem alle beide ausbrechen :( Beide beißen in die Lüftungsgitter bzw. die boehmei auch...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben