Verteidigung der Exuvie

Diskutiere Verteidigung der Exuvie im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin Moin Meine smithi hat sich vor 2 Tagen gehäutet, und jetzt wollte ich ihr grad ihr Skelett entfernen. und auf einmal rennt sie los und...
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin

Meine smithi hat sich vor 2 Tagen gehäutet, und jetzt wollte ich ihr grad ihr Skelett entfernen.

und auf einmal rennt sie los und verteidigt das Teil :-O

sobald ich wieder weg bin geht sie wieder an ihre scheibe und guckt raus :-/

ist das normal das sie sowas tut ? :D hab mich ganzschön erschrocken ^^

grüße Chris
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Verteidigung der Exuvie

Hi,
Bitte lass deine Spinne noch mindestens eine Woche in Ruhe,denn das Exoskelett muss noch endgültig aushärten.
Sie könnte sich sonst verletzen!
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #3
G

Geniculator

Gast

AW: Verteidigung der Exuvie

Hi,
Smithi 666 und Basti3. Heißt das Aussenskelett der Wirbellosen nicht Ektoskelett?
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Verteidigung der Exuvie

Hallo Christian.

Exoskellet ist genauso richtig bzw. vielleicht ja sogar eher der geläufigere Begriff. Ekto/Exo=Außen.

Gruß, Damian
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #5
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Verteidigung der Exuvie

Hi,

mit "Skelett" meinte Smithi666 die Exuvie (alte Haut), nicht das vieleicht manche Leser durch den zusätzlichen Begriff
"Exoskelett" verwirrt werden. Das sind also 2 verschiedene Dinge.

@Smithi666
Meine Smithi hat die Exuvie dann Wochen nach der Häutung in eine Ecke vom Terra gestopft und ich konnte es
ohne Probleme entfernen. Weiterhin kann sich meines Wissens nach einer Häutung auch das Verhalten einer VS
ändern. Könnte also daran liegen, oder sie hatte nach dieser kurzen Zeit nach der Häutung eine andere Reaktion
auf Störungen.

Ansonsten schließe ich mich den Meinungen der anderen an.

mfg

@Mods
Der Titel sollte geändert werden.
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #6
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verteidigung der Exuvie

Die Spinne wird sicher nicht die alte Exuvie verteidigt haben, sondern die Bewegung und Vibrationen mit Futter oder "Feind" assoziiert und deshalb angegriffen haben.
Grundsätzlich sollte man die Spinne nach einer Häutung tatsächlich 1-2 Wochen nicht stören, damit das neue Exoskelett in Ruhe aushärten kann.
 
  • Verteidigung der Exuvie Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Verteidigung der Exuvie

Hallo Rocketman!

Ralf hat Recht, der Titel sollte "angepasst" werden.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Verteidigung der Exuvie

Verteidigung der Exuvie - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Eifersucht bei Kaninchen?: Hallo mal wieder! ;-) Heute mal ein etwas lustiges Thema.:D Mein Benny versteht sich prächtig mit Bibi.^^ Zum Glück!:| Nur Benny ist ganz schön...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben