Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Diskutiere Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe mir vor ca.5Tagen ein 3cm großes B.smithi Weibchen gekauft sie lebt in einem 30*30*30 Terra (etwas groß aber naja) das terrarium habe...
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #1
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe mir vor ca.5Tagen ein 3cm großes B.smithi Weibchen gekauft sie lebt in einem 30*30*30 Terra (etwas groß aber naja) das terrarium habe ich ca 5cm hoch mit JBL TerraBasis gefüllt aber die spinne läuft nur an den wänden hoch und wenn ich das terrarium auf mache rennt sie in eine ecke und bombartiert. letztens hat sie auch meine pinzette angegriffen als ich futterreste entfernen wollte hat.und seit 2Tgen hängt(bzw läuft) sie nur noch an der scheibe.Ich mach mir langsam sorgen sie ist schon 3mal abgestürzt als sie auf die decken des terras klettern wollte
Das ist doch nicht normal, oder ??
Was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Wenn du sie erst 5 Tage hast muss sie sich erst eingewöhnen! Lass sie am besten in ruhe da sie onehin schon gestresst ist!
Desweiteren solltest du VIEL mehr Erde einfüllen, zu dem Jbl Zeug kann ich nichts sagen, kenn ich nicht!
Such dir mal im Forum was über geeignete Bodensubstrate raus bzw schau dir n paar Terrarienbilder an dann kannst du dir mal n bild machen wie das mit dem Substrat aussehen sollte!
Und stell gleich mal bilder hier rein von deinem Terrarium ;)
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #3
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Hallo Thomas,

erstmal ne Frage: Wieso findest du dein Terra etwas groß? Du stellst der VS mit dem 30er Würfel die Mindestgröße (Empfehlung) zur Verfügung...ich finde diese Terras jedoch zu klein! Eine smithi wird ja auch recht groß und ich finde ein bisschen mehr Platz kann dem Tier nicht schaden! Ich habe meine smithi seit dem ich sie besitze (damalige KL ca.1,5-2cm) in einem 60x30x30 Terra. Sicher sind VS was den Platzbedarf angeht genügsam aber naja...is nur meine Meinung :)
Nach 5 Tagen in ihrem neuen Heim würde ich sie noch garnicht weiter stören...sie muss sich an die neue Umgebung gewöhnen und das braucht Zeit! Wie sind denn die Haltungsparameter bei dir? Foto des Terras?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Hallo Thomas,

dass das Tier nach so kurzer Zeit noch relativ hektisch reagiert und auf Störungen ebensowenig Lust hat, ist verständlich.
Hast Du einen Unterschlupf für die Spinne im Terrarium? (Welches ich auch keinesfalls zu groß finde, vor allem nicht wenn das Tier größer ist)
TerraBasis besteht soweit ich das in Erinnerung habe aus einem Kokosfaser-Erde-Gemisch (früher war es mal Rindenhumus). Das kannst Du ruhig drinlassen, ist keinesfalls schlimm für die Spinne oder so.

Dass das Tier zur Zeit viel an den Scheiben lang läuft kann erstens daran hängen, dass es sich in einer neuen Umgebung befindet, und zweitens solltest Du derzeit darauf achten, das Substrat etwas feuchter zu halten. Im natürlichen Habitat ist momentan Regenzeit und der Boden recht feucht.
Schau Dir Klimadiagramme vom Herkunftsland an und passe die Feuchtigkeit dementsprechend an, ebenso halte sie wieder etwas trockener wenn diese Zeit vorüber ist.
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #5
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Wieso findest du dein Terra etwas groß? Du stellst der VS mit dem 30er Würfel die Mindestgröße zur Verfügung
ich meine auf die größe der spinne bezogen
also die temperatur liegt konstant bei 25°C
also soll ich sie einfach etwas eingewöhnen lassen ?
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Eingewöhnen und dem Tier seine Ruhe lassen. Und wenn möglich auch die feuchtere Haltung während der Regenzeit im Habitat beachten.

Nochmal meine Frage: Hast Du dem Tier einen Unterschlupf zur Verfügung gestellt? Wenn ja, was?
Wie hoch ist das Substrat eingefüllt?
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #7
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Ja, die kleine hat einen Unterschlupf so eine kleine höhle von exo terra ( sie war aber noch nie drinnen)
das substrat ist so 5.5 cm hoch sie hat auch angefangen zu graben ( gegenüber von der höhle)
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Hallo

Spidermom du hast Recht, es ist kokosfaser. Lade doch einfach mal ein Bild des Terrariums hoch dann können wir uns ein Bild machen ob es einigermaßen passt für die smithi.

LG
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #9
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

hab leider im moment keine gute kamera und mit dem handy würde das ewig dauern da ich erst das dock-kabel suchen müsste
sorry
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #10
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Kleiner Tip, füll mehr Erde ins Terrarium, Ansteigend von nach hinten ca 20 - 25 Cm. Dann stech ein Loch vor mit einem Glas o.Ä. und dann ein Kork oder Rindenstück als abdeckung das reicht völlig aus.
 
  • Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? Beitrag #11
T

Thomas2001

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Ok vielen dank für eure tipps
 
Thema:

Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso???

Brachypelma smithi sehr ängstlich! Wieso??? - Ähnliche Themen

Biete Bei Augsburg 1.0 Brachypelma smithi + Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium: Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 Chromatopelma cyaneopubescens inkl. Terrarium Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Biete Nähe Augsburg 1.0 Brachypelma smithi und 1.0 cyaneopubescens inkl. Terrarium: Hallo zusammen, ich biete, zwecks Hobbyaufgabe meine 2 langjährigen Mitbewohner inkl. Terrarium an: 1.0 Brachypelma smithi(dt. NZ 2006, inkl...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Oben