Kondenswasser in der HD

Diskutiere Kondenswasser in der HD im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab seit gestern eine 1cm große B. Auratum. Immoment sitz sie in einer 7x7x6cm großen Plastikdose (war'n mal Bonbons drin). Ich hab 3...
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #1
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53
Hallo, ich hab seit gestern eine 1cm große B. Auratum.
Immoment sitz sie in einer 7x7x6cm großen Plastikdose (war'n mal Bonbons drin).
Ich hab 3 cm Blumenerde drin und einen aufgeschnittenen Deckel von einer Apothekerflasche als Versteck
http://www.stockfood.de/pix/MEDI/280/948948_T.JPG
(was sie auch direkt angenommen hat).
Temperatur ist bei 26°C.

jetzt hab ich folgendes Problem, anscheinend war die Erde noch nicht trocken genug obwohl sich die Oberfläche so angefühlt hat, denn es bildet sich Kondenswasser an den Seiten und meine Auratum hat sich seit Stunden zwischen ihrem Häuschen und der Wand eingekeilt.

Was kann ich machen um die Box trocken zu bekommen?
Muss ich die Spinne jetzt ausquartieren bis sie trocken ist oder sollte ich einfach (mit geschlossenem Deckel warten? Ich hab jetzt die Löcher im Deckel schon etwas größer gemacht damit mehr Luft reinkommt.

LG - Felix
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #2
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

Hallo,

neue HD einrichten - Tier umtopfen - fertig! Probleme lassen sich auch gewollt generieren.

Gruß
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

Hi,
Du kannst mehr Löcher in die Dose stechen oder neue trockene Erde einfüllen.
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

Irgendwie glaube ich jetzt, das ist ein schlechter Scherz.
Seit Tagen fragst und machst Du hier rum und dann sowas?
Bevor ich hier anfange, über grüne Schaben und verseuchte Erden zu philospohieren,
hätte ich mich mal ein wenig über die Haltung von B.auratum informiert.

Ist irgendwie seltsam, wenn vor einer Woche die Faunabox fast abgetrocknet ist und jetzt auf einmal Kondenswasserbildung auftritt?

Gruss

PS: Sorry wegen edit, hab da was überlesen.
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

Was ich damit meine? Nun...

Du hast ein 1cm kleines Tierchen. Du hast ein viel zu nasses Behältnis in der Größe einer HD. Du fragst: "Was soll ich machen?"
Mit anderen Worten: Wenn du am Strand hinter deiner Villa in Miami Beach einen gestrandeten Wal hättest, würde ich sagen: "Mann, das ist ja mal ein Problem!"

Aber es ist nur eine neu einzurichtende HD notwendig - also gar kein Problem!

Klar geworden?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

Wie Denton van Zan schon anmerkte, Probleme lassen sich auch generieren.

Sorry wegen OT: Basti3, ich denke, f_luxus kann sich mit Sicherheit selbst äußern.
Außerdem verstehe ich nicht, wenn vor einer Woche ein Spektakel um die Faunabox gemacht wird und jetzt ist auf einmal eine Dose im Gespräch.
Finde ich etwas merkwürdig.

Gruss
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #8
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Kondenswasser in der HD

Hallo

Roll Zellstoffrollen und leg sie an die Kanten das dann das herunterlaufende Wasser aufgesaugt werden kann.

LG
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kondenswasser in der HD

Der Züchter meinte eine HD wäre besser weil kleiner deshalb hab ich umgesattelt. Die Erde die ich da drin hatte war auch zu sandig, ich hab ein bisschen rumprobiert und hab mich dann erstmal für Blumenerde entschieden.

Und wieder einmal schießt Dirty Harry locker aus der Hüfte...^^
Ich versteh immer noch nicht warum man hier nicht einmal eine Antwort bekommt ohne dieses rumgepisse.
Euch ist schon klar wie lächerlich ihr euch damit macht? Dieses pseudomännliche Imponiergehabe ist schon seit 50 Jahren out ;-)

Und noch dazu: es zwingt euch keiner zu antworten ;-)

Ist schon erstaunlich dass Basti jetzt schon reifer rüberkommt als manch anderer :-D

Grüßle - Felix

P.S.: Ich hab jetzt in der Wiese etwas tiefer gegraben um lehmigere Erde zu bekommen, hab das ganze mal zum trocknen ausgebreitet, mische ein wenig mit der Bioblumenerde von der ich noch geschätzte 39L übrig hab und bin gespannt.

P.P.S.: Wenn ich mich nicht informiert hätte, dann hätt ich auf das Kondenswasser einfach geschissen und mir keine Sorgen gemacht, oder?
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kondenswasser in der HD

Hallo,

sandige Erde für Brachypelma auratum ist eigentlich kein Problem.

Zu groß gibts theoretisch auch nicht, warum das Tier nicht in einer Faunabox halten?
Das Märchen, dass die Tiere ihr Futter da drin nicht finden, ist Blödsinn. Wie gehts denn in der Natur?

Und wenns zur Zeit ein wenig feuchter ist - auch kein Problem. Wisch das Kondenswasser am Deckel einfach ab wenns Dich stört, das Tier wird nicht umkommen wenn das Substrat nicht trocken ist, zumal es das zur Zeit sowieso nicht sein muß.
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kondenswasser in der HD

Hallo,

im Buch von Dr. Braunbeck, "Heimchendosen und Kondenswasser" (2005),
wird zur Abtupfmethode geraten. Dabei soll ein saugfähiges Material (z.B. Tücher aus Baumwolle oder Zellstoff) gegen das Kondenswasser gepresst werden. Dieser Vorgang muss dann so lange wiederholt werden, bis das Kondenswasser vollständig beseitigt ist. Weiterhin wird empfohlen, das Hinzufügen von Wasser in die Heimchendose zu reduzieren.

Gruß Christian
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kondenswasser in der HD

Liebe Tina, lieber Christian, lieber Basti, lieber Spinnenflüsterer,

ich bin euch wirklich sehr dankbar für eure hilfreichen Antworten, dieses rumgepöbel ist einfach unerträglich.
Ich hab jetzt das Kondenswasser abgetupft und zusätzlich ein Stück Klopapier zusammengefaltet in die Ecke der Box getan in der Hoffnung dass es die Luftfeuchtigkeit verringert. Ich mach die Faunabox jetzt aber auch nochmal Startklar.
Ansonsten gehts der Spinne aber gut, sie ist sehr selbstbewusst und hat auch schon gefressen Opistosoma auf 1,5.

Alles Liebe - Felix
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #13
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Kondenswasser in der HD

Hallo Felix,
schnippel doch einfach ein ordentlich großes Loch in den Deckel und kleb es mit Gaze ab.
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kondenswasser in der HD

@f_luxus:

Richtig : Opisthosoma ;)
Richtig: B. auratum

Gruss
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kondenswasser in der HD

Ich hab sie gerade eben wieder hergerichtet, sobald die trocken ist wird die Spinne umgetopft.
Ich war halt etwas verunsichert weil der Züchter meinte meine kleine Transportbox wäre optimal, ich glaube er wusste gar nicht dass ich ne Faunabox hab sonst hätte er mir gesagt dass die auch wunderbar ist.

@ Dirty Harry: gibs jetzt mal auf, du nervst echt und das nicht nur mich.


P.S.:Sie schmust übrigens gerade mit dem Klopapier :D :inlove:
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kondenswasser in der HD

So, jetzt reicht es hier bitte mal.

Bei allem Respekt, aber irgendwann platzt einem mal der Kragen.
Hier wird gestänkert, mitgestänkert, provoziert, ganz gerne auf Provokation eingestiegen und was auch immer.

Ich habe eigentlich in den letzten Wochen das Gefühl gehabt hier gehts wieder einigermaßen vernünftig zu und solche Dinge wie seitenlanges OT-Löschen und Threads sperren gehören der Vergangenheit an.
Scheint nicht so zu sein.

Sorry, aber auf diesen Bullshit habe ich keine Lust! (und viele andere ebensowenig)

Das ärgste OT wurde gelöscht, weiterhin sollte dieses Thema nun nicht mehr abschwenken.
Zukünftig wird auch in anderen Threads so verfahren, nötigenfalls auch verwarnt oder halt ein Thread geschlossen. Macht keinen Spaß, aber täglich dieselben sinnfreien Dinge zu lesen nervt einfach irgendwann.
Kleingartenzaunkriege bitte über die PN-Funktion, persönlich oder auf welchem Wege auch immer ausführen, das hat hier nichts in wirklich jedem Thread verloren!!

Ich kann auch nicht gegen jeden, der mir hier gegen den Strich geht und dessen Meinung ich nicht teile, einen Schlachtzug führen.
Genauer gesagt kann das niemand, und deswegen bitte ich jeden hier, dies zu respektieren.
 
  • Kondenswasser in der HD Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kondenswasser in der HD

Spinne ist jetzt im Faunarium, (18x11x15) da bekommt sie auch besser Luft, sieht alles besser aus jetzt Hygrometer zeigt 65%, Thermo 26°C. Sieht so aus als würd's ihr da gefallen...

Danke nomma!
 
Thema:

Kondenswasser in der HD

Kondenswasser in der HD - Ähnliche Themen

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Oben