Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Diskutiere Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo, hab gelesen das man für die spinne grabfähige lehmige wald oder wiesenerde nehmen kann, wollte mal fragen ob ich die einfach so nehmen kann...
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
hallo, hab gelesen das man für die spinne grabfähige lehmige wald oder wiesenerde nehmen kann, wollte mal fragen ob ich die einfach so nehmen kann ?
hab nur ein wenig angst das da evtl. parasiten drin sein könnten etc.
kann mir da vlt. jemand sagen ob ich die bedenkenlos verwenden kann oder ob man das lieber lassen sollte ?
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hallo,
Kann man bedenkenlos verwenden.
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #3
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

@Lukas, danke für die schnelle antwort, werd ich wohl gleich mal in den wald tingeln.
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #4
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hallo mikadee.
Du kannst die Erde nehmen.Hast dann auch gleichzeitig noch die "Gesundheitspolizei" dabei.
Mußt halt nur aufpassen,das Du keine Ameisen mit einschleppst.
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #5
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,

ich würde zudem drauf achten, dass du die Erde nicht in der Nähe von landwirtschaftlich genutzten Flächen entnimmst.
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

danke für die guten tipps, zum glück wohn ich ja schön im grünen !
aber wozu würdet ihr tendieren, zu wiesen oder walderde ?
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hey,

An sich ist das ziemlich egal, vorallem, da es eigentlich ziemlich unnötig bzw. sinnfrei ist Wald- oder Wiesenerde in ein B. smithi Terrarium zu paacken. Während der Trockenzeiten stirbt da sowieso ein Großteil der Mikrofauna ab... Schaden tut es natürlich nicht wenn man sich solche Erde da reinpackt, aber in dem Fall ist normale Blumenerde genauso gut geeignet.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #8
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

soooooo, war eben im wald und hab mir da echt nette erde besorgt, ab 10 cm tiefe hat die erde einen geld-ton gehabt, denke mal das das genau die lehmerde war, smithi sitzt jetzt seit einer halben stude in ihrem neuen habbitat, bin mal gespannt ob sie sich jetzt eine neue wohnröhre gräbt, unterschlupf wurde aufjeden direkt angenommen !!! und hardcore friedlich die spinne, mßte sie gerade erstmal von der hand bekommen, war ja echt n akt & sie hat sich nicht im geringsten dran gestört....!!!
bin mal gespannt was das mit der neuen erde gibt.....
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #9
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hallo mikadee.
Du kannst die Erde nehmen.Hast dann auch gleichzeitig noch die "Gesundheitspolizei" dabei.
Mußt halt nur aufpassen,das Du keine Ameisen mit einschleppst.

ameisen waren keine dabei, genauestens kontroliert, aber wer ist die gesundheitspolizei ??? mikroben etc ??? weil seh sonst da nix in der erde.....
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,

hardcore friedlich die spinne, mßte sie gerade erstmal von der hand bekommen, war ja echt n akt & sie hat sich nicht im geringsten dran gestört....!!!

Sowas sollte nicht zur gewohnheit werden. Die Spinne gehört nicht auf die Hand. Und woher möchtest Du genau wissen ob Sie sich nicht daran gestört hat? Spinnen besitzen weder gestik noch Mimmick. Es sind trotz Terrarienhaltung immer noch Wildtiere die man mit Respekt zu behandeln hat. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir und sollte kein Angriff oder sonst was sein.

Ähm der Badenser wird sich schon über die Gesundheitspolizei äußern :p. Ich mach's net:D
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,

soooooo, war eben im wald und hab mir da echt nette erde besorgt, ab 10 cm tiefe hat die erde einen geld-ton gehabt, denke mal das das genau die lehmerde war, smithi sitzt jetzt seit einer halben stude in ihrem neuen habbitat...

Respekt.....die meisten brauchen Tage oder Wochen um die Erde entsprechend trocken zu bekommen.

LG
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #12
G

Geniculator

Gast

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Wieso trocken? Ganz trocken wird die Art zur Zeit eh nicht gehalten. Ist Regenzeit. Nur war daß Terri recht schnell eingefahren :D
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,

das mit der Regenzeit und das Brachypelma jetzt unbedingt feucht gehalten werden müssen scheint sich ja bei einigen richtig festgesetzt zu haben. Naja....mir soll's egal sein;)

LG
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #14
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,

das mit der Regenzeit und das Brachypelma jetzt unbedingt feucht gehalten werden müssen scheint sich ja bei einigen richtig festgesetzt zu haben. Naja....mir soll's egal sein;)

LG

also ich finde das die erde jetzt perfekt war, höchstens zu 40% feucht, hab da echt das gefunden was ich gesucht hab !
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #15
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

mal anders gefragt, was soll so schlimm dran sein ne smithi etwas feuchter zu halten, da ja eh jetzt regenzeit in deren habbitat sein soll ??? ich halt einfach eine spezielle ecke feucht im gegensatz zum restlichen terrarium...
und sie rennt mir auch nicht die wände hoch, und hat ihr neues zuhause auch sofort gut angenommen.....
mein vorbesitzer hat sie komplett trocken gehalten, aber das kanns ja auch nicht sein, auch wenn es in mexico überwiegend trocken ist !
finde regenzeiten sollten auch annähernd eingehalten werden.....
mal bißchen trockener mal bißchen feuchter, je nach klima diagramm in der jeweiligen gegend !
versuch mich ja immer danach zu richten.....
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #16
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Hi,



Sowas sollte nicht zur gewohnheit werden. Die Spinne gehört nicht auf die Hand. Und woher möchtest Du genau wissen ob Sie sich nicht daran gestört hat? Spinnen besitzen weder gestik noch Mimmick. Es sind trotz Terrarienhaltung immer noch Wildtiere die man mit Respekt zu behandeln hat. Ist nur ein gut gemeinter Rat von mir und sollte kein Angriff oder sonst was sein.

Ähm der Badenser wird sich schon über die Gesundheitspolizei äußern :p. Ich mach's net:D

neeee, nehm die spinne nie raus wenn es nicht sein muss, aber gerade mit der neuen erde war ja sowas wie eine aufforderung dazu, musste ja das ganze terra neu-gestalten - heisst spinne raus - spinne wieder rein...
aber sie scheint sich seitdem wohler zu fühlen, hat direkt angefangen sich 1ne wohnröhre zu graben....
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #17
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

hab mich auch jetzt nicht angegriffen gefühlt, suche ja nur zu nach erlicher kritik um was besser zu machen ^^
 
  • Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? Beitrag #18
Badenser

Badenser

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Geniculator,Du Böser.:p
Mit Gesundheitspölizei mein ich Asseln,Springschwänze und anderes Kleinsttiere,die im Normalfall Kot,Futterreste und,wenn mal wegen zuviel wässern vorko,,t,Schimmel beseitigt.
Ach ja,und Thema auf die Hand nehmen:Ich vertrete die Meinung,das soll jeder für sich Handhaben,wie er meint.
Ich würde meine,aus rein wissenschaftlicher Neugier;),auch mal gerne auf die Hand nehmen,habe aber Respekt vor diesen Tieren.
 
Thema:

Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ?

Brachypelma smithi - Erde von draussen nehmen ? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Feuchte Erde - Schimmel?: Hallo, wir haben eine Brachypelma smithi und heute im Terrarium unterhalb ihres Trinknapfes eine seltsame Veränderung der Erde bemerkt. Erster...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Oben