Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Diskutiere Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi, möchte gerne mal wissen wie oft ihr eure smithis füttert, meine A.Urticans hat bis auf die häutungszeit (beginn bis ende) immer 1 heimchen im...
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
hi, möchte gerne mal wissen wie oft ihr eure smithis füttert, meine A.Urticans hat bis auf die häutungszeit (beginn bis ende) immer 1 heimchen im würfel rumflitzen was auch fast immer sofort gefressen.
hab jetzt irgendwo hier auf m forum gelesen das manche ihre smithi alle 2 wochen füttern.
ist das richtig so oder kann ich meiner smithi auch alle 1-3 tage ein heimchen vorsetzen ?
bin auch noch n rechter neuling was vs betrifft, halte jetzt seit märz-april meine ersten spinnen & bin bei manchen sachen daher noch etwas unsicher, obwohl ich sagen muss das ich mit meiner A.Urticans wohl alles richtig zu machen scheine, sie hat sich jetzt seit april 2 mal gehäutet und iz echt n richtiges monster geworden^^
finde das forum hier top da man hier immer sofort antworten auf seine fragen bekommt, echt nice !!!

na ja btw, bin mal gespannt auf eure antworten

gruss markus
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

So dass das Opisthosoma gleich groß wie der Carapax ist. Alle 1-3 Tage ist viel zu viel. Meine hab ich jetz schon 2-3 Monate nicht gefüttert weil sie zu dick ist. Meine rosea bekommt schon seit 8 monaten nix mehr und sie hat noch nichts abgenommen.
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #3
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

hab meine ja erst seit 5 tagen, und muss sagen das das opisthosoma sehr dick ist, sollte dann wohl auch ne pause machen...
sie hat jetzt seit ich sie habe ein heimchen bekommen, also wenn ich dich (lukas) richtig verstehe heisst das ich soll 2-3 monate warten ?
weil sie ist echt gut genährt, sie hat jetzt ne KL von 3 cm.
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

So lang warten bis sie abgenommen hat.
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

So dass das Opisthosoma gleich groß wie der Carapax ist. Alle 1-3 Tage ist viel zu viel. Meine hab ich jetz schon 2-3 Monate nicht gefüttert weil sie zu dick ist. Meine rosea bekommt schon seit 8 monaten nix mehr und sie hat noch nichts abgenommen.

Oder eineinhalb mal so groß, nicht größer.
Spinnen nehmen nur sehr langsam ab, wenn das Verhältnis wie von Lukas beschrieben ist, kannst du sie wieder füttern...oder sie wird sich zwischendurch häuten.
Also keine Sorge, deine Spinne fällt nicht gleich vom Fleisch :D wichtig ist nur, dass sie Wasser zur Verfügung hat.
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Oder eineinhalb mal so groß, nicht größer.
Spinnen nehmen nur sehr langsam ab, wenn das Verhältnis wie von Lukas beschrieben ist, kannst du sie wieder füttern...oder sie wird sich zwischendurch häuten.
Also keine Sorge, deine Spinne fällt nicht gleich vom Fleisch :D wichtig ist nur, dass sie Wasser zur Verfügung hat.

wasser hat sie immer, überleg ja auch z.zt. den bodengrund in einer ecke feuchter zu halten da sie ja jetzt normalerweise regenzeit haben, sie hat oft ein bein & die taster im wasserschälchen^^.
aber der vorbesitzer meinte er hätte sie komplett trocken gehalten, weiss nicht ob ich sie jetzt direkt dann so einer veränderung aussetzen soll.
häuten wird sie sich laut vorbesitzer erst wieder ende des jahres.
wundert mich ein wenig das das noch so lange dauern soll, ich weiss sie wachsen sehr langsam !
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #7
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

und mal wieder n dickes danke für eure antworten. =)
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #8
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Hoi!
Verhältnis
Vorderteil : Hinterteil
1 : 1-1,5
Mehr nicht! D.H. Hinterteil gleich groß bzw maximal um die Hälfte größer wie Vorderteil!!
Selbst mein Sling hat mal über n halbes Jahr nichts bekommen weil er immer noch gut genährt war.. So schnell verhungern Spinnen auch nicht ;)
Gruß
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Moin,
Bei einer größe von 3cm, kannst du mehr füttern...
Ich vertrete die Meinung das die Regel "1 : 1,5" Bei Spiderlingen ( also Baby und Jugendliche Vogelspinnen ) nicht gesundheitsfördernd ist und wie ich finde grob Fahrlässig ist.
Ich konnte beobachten das Junge Vogelspinnen schneller zunehmen als größere. Das heißt in einem Spiderling den man im Verhältnis von 1:1 bekommt passt villeicht nur ein Heimchen und dann hat man 1:1,5. Nach einer Häutung von meiner Adulten Brachypelma albopilosum passen mindestens 3 Adulte Heuschrecken bis da 1:1,5 Verhältnis erreicht wird. Merkste was? Wenn man den jungen Spinnen so wenig zu Fressen gibt, wirkt sich das schlecht auf Ihre Gesundheit aus ( Bestätigung durch eine Provate Mail eines Züchters ), Ich füttere meine Spiderlinge jede Woche mit 2 - 3 Heimchen in entsprechender größe. Bei 1:3 ist bei mir allerdings auch schluss, da wird mir das Verletzungsrisiko zu groß.

MfG

Michael
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #10
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Hoi!
Verhältnis
Vorderteil : Hinterteil
1 : 1-1,5
Mehr nicht! D.H. Hinterteil gleich groß bzw maximal um die Hälfte größer wie Vorderteil!!
Selbst mein Sling hat mal über n halbes Jahr nichts bekommen weil er immer noch gut genährt war.. So schnell verhungern Spinnen auch nicht ;)
Gruß

finde ja das spinnen da würgeschlangen sehr ähnlich sind (halte schon ewig reptilien) das sie lange ohne nahrung aber nicht ohne wasser auskommen wusste ich ja schon, hab mich ja auch n bißchen schlau gemacht^^ mir ging es daher echt eher um die futterintervalle !!! aber habt ihr mir auch alle super beantwortet^^ das mit dem verhältnis wusste ich z.b. bis heute noch nicht.
sie hat auch z.zt. ein 1 zu 1,5 verhältnis - also pause.......^^
aber meiner avicularia urticans biete ich immer heimchen an bis sie die wohnröhre zuspinnt und sich zurückzieht, ging bis jetzt alles gut (2 mal gehäutet) ist das bei der b.smithi anders, oder mach ich auch bei avicularia was falsch ?
weil ihr scheints nicht zu schaden.... hat sich in den letzten 3 monaten 2 mal gehäutet.
hat das vlt den unterschied das smithi langsammer wächst (zu viel futter - zu dicken hinterleib) ?????
weil meine a.urticans hat immer das passende verhältniss gehabt - auch bei (fast) täglicher fütterung.
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Hey,

Man kann seine Spiderlinge zwar gerne etwas molliger lassen als ausgewachsene Tiere, sprich 1:1,5 als Ideal und nicht maximal Wert, aber 1:3? Hallo? Die These, dass Tiere an Verstopfung sterben, weil sie zu dick sind und somit nicht mehr an ihren Hintern kommen um sich zu putzen, ist durchaus schlüssig, wenn auch nicht nachgewiesen, aber dabei kannst du uns ja helfen, wenn deine SLings alle 1:3 haben.
Ausserdem würde ich mich bei einem Tier von 3cm schon am dem Richtwert für die Großen orientieren...

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #12
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Moin,
Bei einer größe von 3cm, kannst du mehr füttern...
Ich vertrete die Meinung das die Regel "1 : 1,5" Bei Spiderlingen ( also Baby und Jugendliche Vogelspinnen ) nicht gesundheitsfördernd ist und wie ich finde grob Fahrlässig ist.
Ich konnte beobachten das Junge Vogelspinnen schneller zunehmen als größere. Das heißt in einem Spiderling den man im Verhältnis von 1:1 bekommt passt villeicht nur ein Heimchen und dann hat man 1:1,5. Nach einer Häutung von meiner Adulten Brachypelma albopilosum passen mindestens 3 Adulte Heuschrecken bis da 1:1,5 Verhältnis erreicht wird. Merkste was? Wenn man den jungen Spinnen so wenig zu Fressen gibt, wirkt sich das schlecht auf Ihre Gesundheit aus ( Bestätigung durch eine Provate Mail eines Züchters ), Ich füttere meine Spiderlinge jede Woche mit 2 - 3 Heimchen in entsprechender größe. Bei 1:3 ist bei mir allerdings auch schluss, da wird mir das Verletzungsrisiko zu groß.

MfG

Michael

hatte ich mir eigentlich auch gedacht das das alters abhängig ist, aber ich bin ja noch ein halber auszubildender was spinnen betrifft^^, da müsst ihr erfahrenen euch drüber streiten.....
aber wenigstens weiss ich jetzt das bei 1:3 spätestens schluss ist, verletzungsrisiko sollte aber gering sein, hab sie vorerst noch in einem 10er würfel, denke mal da geht nichts schief da sie eh wenn nur in der nähe ihres unterschlupfs ist, hab sie seit den 5 tagen nicht einmal an der scheibe gesehen, und hab auch einen sehr ruhigen vertreter der art bekommen^^ super cooles tier !!! ich weiss ab der nächsten häutung kann alles anders sein =(
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #13
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Ich vertrete die Meinung das die Regel "1 : 1,5" Bei Spiderlingen ( also Baby und Jugendliche Vogelspinnen ) nicht gesundheitsfördernd ist und wie ich finde grob Fahrlässig ist.
Ich konnte beobachten das Junge Vogelspinnen schneller zunehmen als größere. Das heißt in einem Spiderling den man im Verhältnis von 1:1 bekommt passt villeicht nur ein Heimchen und dann hat man 1:1,5. Nach einer Häutung von meiner Adulten Brachypelma albopilosum passen mindestens 3 Adulte Heuschrecken bis da 1:1,5 Verhältnis erreicht wird. Merkste was?

Jap, ich merke daran das Spiderlinge einfach weniger zu fressen benötigen weil die Futtertiere fast genausogroß sind wie die Spinne selbst ;) Oder hast du schonmal ne Monstergrille gesehen die so groß ist wie eine adulte Spinne?!
Und warum nehmen die schneller zu bei dir?! Weil du mehr fütterst ->
Ich füttere meine Spiderlinge jede Woche mit 2 - 3 Heimchen in entsprechender größe."
________________________________________________________________

Wenn man den jungen Spinnen so wenig zu Fressen gibt, wirkt sich das schlecht auf Ihre Gesundheit aus ( Bestätigung durch eine Provate Mail eines Züchters ), Ich füttere meine Spiderlinge jede Woche mit 2 - 3 Heimchen in entsprechender größe. Bei 1:3 ist bei mir allerdings auch schluss, da wird mir das Verletzungsrisiko zu groß.

:D ja kla... Deswegen gehts meinem Spiderling ja so schlecht? :D Ach komm.....
Jede Woche 2-3 Heimchen.. DAS is grob fahrlässig!!! Führt zu nem schnelleren Stoffwechsel -> wachsen schneller -> sterben schneller...
Und das mit dem Verletzungsrisko: so blöd sind Spinnen auch wieder nicht!!!
Ausserdem: Spinnen essen auch nicht so lange bis diese Platzen!!! Verweigern auch des öfteren die Futterannahme...

Gruß
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #14
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Moin,
Momentan habe ich einen Sling der ein Verhältnis 1:3 hat und das auch nur durch ein versehen mit der Futtergröße bis jetzt gehts ihm gut, und das Tiere an Verstopfung sterben ist mir neu, die Konsistenz des Kotes hat ja nichts mit der Größe des Opisthosomas zu tuhen, und durch übermäßiges Füttern müssten sich doch After und Darm eigentlich ausweiten o.?

TE: Ich empfehle dir, wie gesagt, deiner Spinne 2 Heimchen oder ähnliches in der entsprechenden Größe zu geben ( Bei dir währen das dann mittlere ) und sie wird dir nicht Explodieren.. 1:2 sollten eigentlich nicht überschritten werden ( also die Spinne dürfte nicht so schnell anwachsen wenn sie die Futtermenge bekommt ). Wenn sie sich dann Häutet musst du sehen wie Groß sie ist. Viele beschreiben das Brachypelma spp. und insbesonders B.smithi langsam wächst, meine hat die letzten Höutungen allerdings Große Wachstumsschübe gemacht, weshalb du einfach gucken solltest.Ab einer Kl von 4cm+ Kannste nach dem richtwert von 1:1,5 gehen ;)

MfG

Michael
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #15
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Jap, ich merke daran das Spiderlinge einfach weniger zu fressen benötigen weil die Futtertiere fast genausogroß sind wie die Spinne selbst ;) Oder hast du schonmal ne Monstergrille gesehen die so groß ist wie eine adulte Spinne?!
Und warum nehmen die schneller zu bei dir?! Weil du mehr fütterst ->
________________________________________________________________



:D ja kla... Deswegen gehts meinem Spiderling ja so schlecht? :D Ach komm.....
Jede Woche 2-3 Heimchen.. DAS is grob fahrlässig!!! Führt zu nem schnelleren Stoffwechsel -> wachsen schneller -> sterben schneller...
Und das mit dem Verletzungsrisko: so blöd sind Spinnen auch wieder nicht!!!
Ausserdem: Spinnen essen auch nicht so lange bis diese Platzen!!! Verweigern auch des öfteren die Futterannahme...

Gruß
Moin, Kritik ok.. aber warum immer so Sarkastisch??

Ich habe in dem von dir Zitierten satz bvereits geschrieben das mein Brachypelma vagans sling als ich ihn bekommen habe, 1:1 war, nach einem Mikroheimchen was deutlich kleiner als der Sling war, hatte er schon das Verhältnis 1:1,5. Meine Adulte Brachypelma albopilosum braucht 3 Adulte Heuschrecken um von 1:1 auf 1:1,5 zu kommen...

Fütter du einen Hundewelpen/Menschenkind/Babyschlange was weis ich, mal nach einem Maßstab, Tieren egal welchen, die noch in der Entwicklungsphase stecken sollten immer regelmäßig Futter angeboten bekommen.

PS: Meine Slings wachsen nicht schneller als andere .. Mein B.boehmei Sling hat nach 3 Häutungen villeicht 3-4mm an Kl zugenommen.

MfG

Michael
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Hallo,

die noch in der Entwicklungsphase stecken sollten immer regelmäßig Futter angeboten bekommen.

ab wann ist diese Entwicklungsphase bei Wirbellosen, speziell Vogelspinnen, abgeschlossen? Und welche Entwicklung machen sie in dieser Entwicklungsphase genau durch?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #17
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Moin,

Die Entwicklung zu einem Geschlechtsreifen Tier, Diese ist nartürlich nach der RH vorbei. Ich weis das man diese bei Weibchen nicht genau abschätzen kann..

MfG

Michael
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #18
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

wie gesagt meine a.urticans frisst fast alle 2-3 tage und ist bis zur häutung nie über ein 1:2 verhältniss gekommen.....
am 02.06.2011 hat sie sich das letzte mal gehäutet, hat jetzt schon 2 oder 3 heimchen seitdem gefressen (8er heimchen) und ist immernoch sehr dünn, c.a. 1:1 !!!
sie hat auch eine KL von 3-4 cm.....
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #19
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Fütter du einen Hundewelpen/Menschenkind/Babyschlange was weis ich, mal nach einem Maßstab, Tieren egal welchen, die noch in der Entwicklungsphase stecken sollten immer regelmäßig Futter angeboten bekommen.
SRY! Aber das is absoluter Blödsinn denn du kannst nicht andere Tiere mit einer Spinne vergleichen!!!!!!

Und grad deswegen weil Slings weniger zu essen benötigen bis sie einen guten ernährten Zustand aufweisen, braucht man denen nicht 2-3 Heimchen in ner Woche zu geben!!! Du wiedersprichst dir selber!

Fütter du wie du denkst, ich fütter so wie mir hier des öfteren gesagt wurde (auch von MODS) und ich gelesen habe!
Fertig aus!

Schönen Abend noch
 
  • Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Bei den Futterintervallen ist wichtig, dass du auf jedes Tier einzeln eingehst, wie du schon sagtest braucht deine a. urticans zB mehr Futter. Vogelspinnen verwerten ihr Futter unterschiedlich gut, mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Manche verweigern auch Futter oder ziehen sich ganz zurück bis zur Häutung oder bis sie abgenommen haben, andere würden fressen bis sie platzen...und ja, das kann vorkommen! Naja, eher die Tatsache, dass das Opisthosoma reißen kann wenn die Spinne runter fällt oder über einen spitzen oder scharfkantigen Gegenstand läuft.
Was einige Züchter gerne machen ist "powerfeeding", die Spiderlinge werden gemestet damit sie bei der Häutung einen größeren Wachstumsschub hinlegen. Viele sagen, dass das die Lebensdauer der Spinne verkürzt, in wie weit das belegt ist weiß ich allerdings nicht. Ich würde es trotzdem nicht machen.
 
Thema:

Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ?

Brachypelma smithi - wie oft füttert ihr ? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. smithi Spiderling mehrere Häutungen nacheinander?: Halloo Community, habe seit genau einem Monat einen B. smithi Sling. In diesen 4 Wochen hat er sich auch schon ein mal erfolgreich gehäutet (4...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Brachypelma smithi spiderling - Aufzucht: Hallo! Ich habe jetzt seit einer Woche meinen kleinen smithi spiderling und inzwischen ziemlich lange das Forum und mein Buch (Die...
Oben