Brachypelma vagans gräbt nicht

Diskutiere Brachypelma vagans gräbt nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen beisammen! Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin einer B. vagans. :party: Allerdings gräbt sie sich immer noch nicht ein. Temp...
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #1
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen beisammen!

Ich bin seit drei Wochen stolze Besitzerin einer B. vagans. :party:
Allerdings gräbt sie sich immer noch nicht ein.
Temp. 28 °C
LF ca. 70%

Mach ich was falsch?

Gruß
Bettina
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Hallo,

Brachypelma vagans sind zwar Bodenbewohner, doch heißt das nicht zwangsläufig das sie auch Graben. Jede Vogelspinne hat ihren eigenen Charackter und entscheidet für sich ob sie gräbt oder nicht.
Trotzdem würde mich interessieren welchen Bodengrund du verwendest?

MfG

Michael
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #3
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Maulwurfshügelerde aus dem Wald :)
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Moin,

Ok, dann ist sie aufjedenfall Grabfähig, warte einfach ab, villeicht bekommt sie noch lust zu graben ;)

Mfg

Micha
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #5
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Alles klar! Danke sehr! :)
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #6
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Hi,

das kann dauern, meine Vagans hat ihre Höhle erst kurz vor ihrer zweiten Häutung bei mir bezogen und ausgebaut. Jetzt sitzt sie fast nur noch da drin und geht bei "Störung" (Wassernapf auffüllen) gleich in Drohstellung. Bei meiner B. smithi hats noch länger gedauert und meine Alboslings graben überhaupt nicht, die verstecken sich bei Störung unter ihrer "Bepflanzung" (Grasbüschel in der HD).
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Guten morgen,

Ok, dann ist sie aufjedenfall Grabfähig
ich möchte nicht wieder das leidige und vollkommen unnötige Thema "Bodengrund" auf den Tisch bringen, aber das liest sich so, als ob die Tiere nur in Maulwurfshügelerde o.ä. eine Grabtätigkeit aufzeigen würden; in weniger
geeigneter Erde nicht.
Das stimmt so natürlich nicht. Über den Sinn und Unsinn von beispielsweise Kokoshumus mag man streiten, aber Fakt ist, dass definitiv auch Tiere graben, die auf Kokoshumus gehalten werden.
Deren Bauten werden mehr mit Spinnseide verkleidet und die Grabtätigkeit gestaltet sich ein wenig anders, aber ob ein Tier gräbt oder nicht hängt nicht zwangsläufig am verwendeten Substrat.
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #8
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Moin,

Ich habe selbst in einem Terrrarium Kokoshumus.. Aber auf irgendeinem anderen Bodengrund ( Rindenmulch etc. ) können die Tiere nicht graben. Deshalb war meine Frage berechtigt

MfG

Michael
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

...Rindenmulch sollte jedoch, genauso wie Kies o.ä.,generell nicht in Betracht gezogen werden.

Wohingegen sich hier das Gerücht hartnäckig hält, dass Kokoshumus nicht grabfähig wäre und das ist halt nun mal nicht wahr.
Dein Posting las sich so, als ob Du dem TE sagen wolltest, dass nur Maulwurfserde o.ä.grabfähig ist. Aber ich denke, Betzy3000 wird nun wissen, dass es nicht so gemeint war.
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #10
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

...Rindenmulch sollte jedoch, genauso wie Kies o.ä.,generell nicht in Betracht gezogen werden.

Wohingegen sich hier das Gerücht hartnäckig hält, dass Kokoshumus nicht grabfähig wäre und das ist halt nun mal nicht wahr.
Dein Posting las sich so, als ob Du dem TE sagen wolltest, dass nur Maulwurfserde o.ä.grabfähig ist. Aber ich denke, Betzy3000 wird nun wissen, dass es nicht so gemeint war.

Naja, ich werde sowieso immer (für die nächsten Tierchen :blush:) die Erde aus dem Wald nehmen, weil der nur ein paar hundert Meter weg ist, also steht das gar nicht zur Debatte ;)
 
  • Brachypelma vagans gräbt nicht Beitrag #11
B

bigfu

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans gräbt nicht

Hi,

das kann dauern, meine Vagans hat ihre Höhle erst kurz vor ihrer zweiten Häutung bei mir bezogen und ausgebaut. (Grasbüschel in der HD).

Bei mir genauso!
Erst höhle nicht beachten!
Gestern da rein!
Dicht gemacht
und jetzt werde ich bestimmt 4 - 6 Wochen auf sie verzichten müssen :(
 
Thema:

Brachypelma vagans gräbt nicht

Brachypelma vagans gräbt nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Brachypelma Vagans: Hey, ich habe mir vor eine Brachypelma Vagans zuzulegen Mein Frage hierzu wäre wie die Brennhaare der Spezies sind hat jemand damit Erfahrung...
Oben