Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Diskutiere Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Habe vorhin mal bei meiner Smithi ins Terra gemusst. Wollte Futterreste entfernen solange meine das liebe Tierchen nicht in seiner Höhle war...
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #1
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hi!
Habe vorhin mal bei meiner Smithi ins Terra gemusst. Wollte Futterreste entfernen solange meine das liebe Tierchen nicht in seiner Höhle war.
Kaum kam ich mit meinen Händen in die Nähe der Spinne begann sie zu bombardieren. Vor der Häutung die jetzt auch drei Wochen her ist konnte ich das Tier auch ganz einfach auf die Hände nehmen.
Kann diese Verhaltensänderung normal sein und kann sich das wieder ändern?
Ansonsten ist alles normal und fressen tut sie auch ganz gut.
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #2
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Hey s.albus,

es kann durchaus passieren, dass sich das Verhalten von einer VS nach einer Häutung ändert, was aber nicht der Fall sein MUSS.
Da ich deine Haltungsparameter nicht kenne, kann es auch an einer (momentan) zu trockenen Haltung liegen, weil in ihrem Herkunftsland wohl grade Regenzeit ist.
Es gibt mehrere Fakroten, die ein solches Verhalten hervor rufen können: die Häutung, zu trocken, das Terrarium wird bei einer noch nicht ausgewachsenen VS zu klein oder sie hat einfach keine Lust auf "Schmuseeinheiten".
Vielleicht hast du ja ein paar mehr Informationen und/oder ein Foto vom Tier und vom Terrarium.


Gruß
Tessa
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #3
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Was meinst du mit "Häutungsparameter"?
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #4
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

"Haltungsparameter" - Eckdaten über die Haltung: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Größe der Terrariums, Höhes des Bodengrund, Art des Boengrund und so weiter.
Damit ist halt alles gemeint, was mit der Haltung zu tun hat.

Gruß
Tessa
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #5
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Upps^^ habe ich mich verlesen^^
is ja auch schon spät und de Augen sind auf halb acht.
Okay die haltungsparameter sind in etwa so:
Temp.: 25-28Grad
Lf.: ca.50-60%
Terra.: 30er Kubus
Bodenteils: einige Zentimeter aus kokoshumus.
Wird allerdings in einigen Tagen durch ein Gemisch von Blumenerde und Lehmpulver ersetz.
Wassernapf ist vorhanden ansonsten ist nicht viel dazu zu sagen.
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #6
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Hey,
ok. Den Bodengrund möchtest du ja eh ersetzten. Das könnte eine Möglichkeit sein, muss es aber nicht. Wenn du den Bodengrund ersetzt, schüttest du ihn am besten schön hoch auf. Die Höhlen bringe ich persönlich so weit wie möglich von der "Tür" entfernt ein. Um den Rückzug bei Störung zu gewährleisten. Was du bis zum erneuern des Bodengrunds versuchen kannst ist, dass du deine B.smithi punktuell etwas feuchter hälst. Sprich ein leicht feuchter und ein trockener Bereich. Und dann heißt es einfach nur warten. Entweder sie kriegt sich wieder ein, oder es liegt wirklich an einer kompletten Wesensveränderung hervorgerufen durch die Häutung.
Aber vielleicht haben ja unsere Profis noch andere Ideen und melden sich dazu.

Ich wünsche dir eine gute Nacht.


Gruß
Tessa
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #7
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Okay danke schon mal und dir auch noch eine gute Nacht.
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Auch wenn Du das sicher nicht mehr so toll findest, so ist defensives Verhalten der Tiere nicht nur normal, sondern Lebensnotwendig.

Was nicht bedeutet, dass das Tier nach einer Zeit nicht wieder souveräner reagieren kann.

MfG

Dennis
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Hallo,

meine bescheidene Meinung:

das Simulieren der Regenzeit ist zwar lobenswert und m.M.n.auch richtig, aber dass die Tiere durch das Ausbleiben dieser mehr zum bombardieren angeregt werden habe ich noch nie gehört. Daran wird es sicher nicht liegen.
Dass das Tier generell bei Kontakt bombardiert ist vollkommen normal bei Brachypelma smithi. Wenn sie es manchmal nicht tut, schön für Dich. Auch Vogelspinnen sind mal mehr, mal weniger genervt.
Auch dass das Tier Kokoshumus als Bodensubstrat hat und das Tier deswegen bombardiert halte ich für sehr unwahrscheinlich wenn nicht sogar vollkommen abwegig.

Und, aus was der Bodengrund auch immer bestehen mag:

einige Zentimeter aus kokoshumus.

Stelle dem Tier in jedem Fall genügend Substrat zur Verfügung, dass es vernünftig graben kann, wenn es denn möchte.
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #10
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Das Bombardieren an sich finde ich ja nicht seltsam.
Lediglich die Tatsache, dass sie es vor der Häutung ausschließlich kurz vor den Häutungsphasen tat und sie sonst sehr gelassen war und jetzt macht sie es sobald meine Hand in ihre Nähe kommt.
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #11
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

hmmm,
ich weiss ja nicht wie groß bzw alt deine smithi jetzt ist, aber so wie ich das mit der verhaltensveränderung nach der häutung überall auch lese, frag ich mich, könnte es nicht sein das die VS (allgemein) wenn sie etwas grösser werden evtl. etwas selbstbewusster werden ???
weil hab noch nie eine kleine vs drohen sehen bzw bombadieren, die rennen ja eigentlich eher weg und machen nichts in der richtung (meine erfahrung)
meine smithi hat bis jetzt auch noch nicht bombadiert, aber ich denke das kann alles auch noch kommen, sie hat jetzt eine KL von c.a. 3 cm.
wie gesagt, hab das gefühl das junge spinnen eher wegrennen und ältere auch mal eher zur verteidigung übergehen.
aber aus mir spricht auch nur der leicht eingelesene laie....
aber im endeffekt ist es auch ganz normal, solche tiere sind es halt nicht gewöhnt angefasst-bzw-gestört zu werden, daher sichern sie sich bei störungen mit dem bombardieren vor feinden ab.
aufjedenfall meine meinung dazu !

gruss markus
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #12
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

weil hab noch nie eine kleine vs drohen sehen bzw bombadieren, die rennen ja eigentlich eher weg und machen nichts in der richtung (meine erfahrung)

Hi, hier geht es zwar um eine B. smithi, aber du hast ja auch allgemein kleine VS geschrieben: Meine A. geniculata in der 3. FH sass letztens vor ihrer kleinen Höhle in ihrer Dose und ich hab sie beobachtet. Auf einmal geht sie in Drohstellung! Dann beruhigt sie sich wieder ... und dann wieder Drohstellung. Ich war leicht irritiert warum sie das gemacht hat. Bis mir dann nach dem 3. oder 4. mal aufgefallen ist, dass sie es jedesmal gemacht hatte als ich ausgeatmet habe. Sie hat meinen Atme wohl durch die kleinen Belüftungslöcher gespürt und hat dann immer angefangen zu drohen.(Vl. habe ich auch nur zu starken Mundgeruch gehabt ;-) ).

Also auch kleine VS drohen schon mal, wenn ich das auch nur auf meine A. geniculata beziehen kann.

Naja war jetzt nicht ganz Ontopic aber dachte das passt hier rein.

Gruß
Michael
 
  • Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung Beitrag #13
@Diesel

@Diesel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Hallo,

ist nix ungewöhnliches wenn ne B. smithi bombadiert, auch wenn sie vorher drauf verzichtet hat.

Falsch gehaltene Tiere können sich auf jeden Fall aggressiver verhalten, ob da aber jetzt wirklich das Substrat Schuld hat
kann ich nicht sagen.Aber mehr Erde wäre ratsam

Gruß Wolle

p.s: Hatte ne Geni in der 2FH , wollte sich nicht umsetzen lassen, hatte permanent die Beinchen oben. Sehr mutiges Tier ;)
 
Thema:

Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung

Smithi zeigt ängstliches Verhalten nach Häutung - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
B. smithi - Frage zur Körperhaltung der Spinne / zum Verhalten: Hallo Gemeinde! Ich werde mich demnächst auch vorstellen, doch einige Fragen vorab... Meine B. smithi ist erst seit dem 21.10.2016 (also seit 4...
Acanthoscurria geniculata Carapax größer als Abdomen: Hallo! Ich bin recht neu unter den Spinnern, habe mich aber sehr gut eingelesen in die Materie. Also: ich habe vor drei Tagen eine A. geniculata...
Oben