Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Diskutiere Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Freundin pflegt einen Brachypelma auratum spiderling. Das Alter wissen wir nicht, aber die Spinne ist noch winzig und nahezu...
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #1
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Freundin pflegt einen Brachypelma auratum spiderling. Das Alter wissen wir nicht, aber die Spinne ist noch winzig und nahezu durchsichtig /hell braun mit kleinem Fleck auf dem Abdomen.

Oft läuft sie agil durch ihren Plastikbehälter doch heute liegt sie quasi kopfüber im Boden. Bzw sitzt. Sie bewegt sich nicht und beim leichten anstupsen bewegen sich nur schwach 1-2 Beine.

Häutet sie sich oder stirbt sie? Drehen sich solch winzige Spiderlinge schon auf den Rücken bei einer Häutung - woran erkennt man überhaupt ob sie sich häutet?

Gruß,
Tim
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Hallo,
Egal was es ist bitte stubs sie nicht an. Dadurch wird ihr nicht geholfen. Sicher drehen sich die kleinen auf den Rücken. Das ist wahrscheinlich eine normale Häutung.
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #3
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Na ja.. ich habe nur einmal geprüft ob da noch Leben ist. Iwie muss man ja sicher gehen ob man ein totes oder lebendiges Tier hat. Mich verunsichert nur, dass sie nicht auf dem Rücken liegt.
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Moin,

Viele slings häuten sich auf dem Rücken ;) Meine B.boehmei ist jetzt in der 6 FH und hat sich seit sie bei mir ist ( bekommen hab ich sie mit der 2FH) immer in schieflage oder sogar normal im sitzen gehäutet.

MfG

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #5
T

Tim-J

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Dann bin ich fürs erste mal beruhigt und lasse sie in Ruhe. Woran merkt man in welcher Fresshaut sie sind?
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #6
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Moin,
Musst du gesagt bekommen.
Wenn Die Spinnen im Kokon sind, sind es Eier, dort häuten sie sich dann ins Prälarvenstadium, nach ein paar wochen häuten sie sich -Immernoch im Kokon- ins Larven Stadium, dann schlüpfen sie. Nach einiger Zeit häuten sie sich dann ins Nymphenstadium ( Nymphe = Voll entwickelte Spinne ) Nymphen brauchen 7 Häutungen um Subadult zu werden, die Zeit in der sie Nymphen sind bezeichnet man auch als Fresshaut phase. Fresshaut weil, sie in diesen Häuten anfangen zu fressen.

MfG

Micha
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Hallo Tim!
Anhand Deiner Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen in welcher "Position" Dein Sling nun sitzt.

Es wäre hilfreich, wenn Du ein, zwei Bilder posten würdest und vielleicht mal kurz die Haltungparameter vorstellst.
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Hallo.

Nach einiger Zeit häuten sie sich dann ins Nymphenstadium ( Nymphe = Voll entwickelte Spinne ) Nymphen brauchen 7 Häutungen um Subadult zu werden, die Zeit in der sie Nymphen sind bezeichnet man auch als Fresshaut phase.
Gilt das generell für alle Vogelspinnen und bei allen Haltungsbedingungen? Sprich, egal unter welchen Bedingungen ich sie halte und egal um welche Vogelspinnenart es sich handelt, nach 7 bzw. 8 Häutungen im Nymphenstadium ist die Vogelspinne subadult bzw. adult?

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Moin,
Dann sind sie nicht Adult sondern Subadult oder Juvenil, wie viele Häutungen sie dann brauchen um Adult zu werden weis ich nicht, und ich glaube auch das es kein anderer weis.
Fakt ist, das die ersten 7 Häutungen die eine Spinne nach der Larven Phase durchlebt, als Nymphenstadium bezeichnen wird.
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Hallo.

Subadult = Stadium vor Adult, also es fehlt nur noch eine Häutung bis zum Adultstadium.

Ei - Prälarve - Larve - Nymphe - Imago (adult)

Also alles zwischen Larvenstadium und adulter Spinne wird als Nymphe bezeichnet. Ob das nun 7 Häutungen sind oder nicht.

STRIFFLER, B. F. (2003): Postembryonal-Entwicklung bei Vogelspinnen (Theraphosidae) – vom Ei zur Jungspinne. DeArGe Mitteilungen 8(3): 16-28

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Hallo,

da will ich mal etwas in Erinnerung rufen: >>>klick<<<

@BlueSpider:
Fakt ist, das die ersten 7 Häutungen die eine Spinne nach der Larven Phase durchlebt, als Nymphenstadium bezeichnen wird.

Wo finde ich diese Fakten nachzulesen? Du bestehst ja nun schon länger auf diesen Fakten.

Gruß
 
  • Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Fakt ist, das die ersten 7 Häutungen die eine Spinne nach der Larven Phase durchlebt, als Nymphenstadium bezeichnen wird.

Das ist nicht Fakt, dass ist völlig beknackt!

Auch das;
(Nymphe = Voll entwickelte Spinne )

ist völliger Humbug!

Sieh dir vor dem nächsten Post lieber den Artikel an, den Damian genannt hat?
 
Thema:

Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum

Brachypelma auratum - Spiderling bewegt sich nicht mehr / kaum - Ähnliche Themen

Hilfe! B. auratum Spiderling bewegt sich nicht mehr: Hallo allerseits, Ich habe seit kurzem einen B. auratum Spiderling, noch keine 1cm KL und ich halte ihn in einem Plastik Röhrchen mit Luftlöchern...
Oben