Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Diskutiere Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hy leute, ich hoffe es kann mir jemand helfen,unzwar habe ich eine brachypelma vagans und die luftfeuchtigkeit liegt bei ca.82% obwohl die erde...
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #1
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0
hy leute,

ich hoffe es kann mir jemand helfen,unzwar habe ich eine brachypelma vagans und die luftfeuchtigkeit liegt bei ca.82% obwohl die erde knochentrocken ist.eigentlich müsste ich doch die erde sogar noch befeuchten aber dann würde die luftfeuchtigkeit wahrscheinlich bei über 90% liegen.kann mir bitte jemand helfen dieses problem zu beheben?ich bedanke mich schonmal:)
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #2
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

wirf doch am besten das Hygrometer weg und giesse nach Gefühl, die Dinger sind eh seltenst genau und ich persönlich kenne niemanden, der noch Hygrometer
in seinen Terrarien hat. Macht einen nur bekloppt für nichts.
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #3
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

...die Dinger sind eh seltenst genau ...

das ist wohl richtig, dennoch werden die Messwerte nicht selten dadurch verfälscht das die Platzierung solcher Geräte oft an der falschen Stelle angebracht werden.
Es gibt Hygrometer mit Doppelfühler, die sind i.d.R. nicht ganz billig, aber relativ gut um einen Überblick sich zu verschaffen, in welchen Bereich man sich bewegt.
Für den Einstieg eine schöne Hilfe m.E.

Ich würde es wie folgt machen:

- Hygrometer weg (unnötig)
- Boden zu 2/3 feucht halten
- Moos mit ins Terrarium einbringen (speichert die Feuchtigkeit gut und länger

Später dann alle 2-3 Tage sprühen/gießen. Falls vorhanden, kann die Wasserschale beim auffüllen ruhig mal ab und an überlaufen.

LG Donny
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #4
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

okay dankeschön für die schnellen antworten,aber im falle das ding sollte wirklich richtig liegen und wenn ich dann den boden noch befeuchte kann das schädliche für die spinne sein?
und noch ne frage ich habe mir vor kurzem ein brachypelma emilia spiderling geholt,sollte ich sie eher trocken oder eher feucht halten?ich habe da 2 meinungen im zoogeschäft haben die gesagt eher feucht,und in einem internetforum (weiß jetzt nicht welches) stand eher trocken,also was stimmt nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #5
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

achja und noch ne frage,ich hoffe ich nerv euch nicht.sollte ich meine blumenerde noch mit lehmpulver mischen?
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #6
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

kannst du machen, musst du aber nicht. Erde aus dem Wald ist meistens Lehmhaltig und eignet sich zum beimischen zu der Blumenerde ebenso btw auch als einzelner Bodengrund ohne Blumenerde.

LG Donny
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #7
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

kannst du machen, musst du aber nicht. Erde aus dem Wald ist meistens Lehmhaltig und eignet sich zum beimischen zu der Blumenerde ebenso btw auch als einzelner Bodengrund ohne Blumenerde.

LG Donny

okay dankefein :D
aber nur blumenerde allein ist nicht so gut,oder?
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

aber nur blumenerde allein ist nicht so gut,oder?

Warum nicht? Du wirst doch in der Lage sein selbst zu merken ob die Erde gut ist oder nicht?

PS: Langsam nerven die Beleuchtungs u. Lehmpulveruntermischer.
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #9
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

ist gut dann frage ich eben nicht mehr
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #10
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

wie kommst du darauf das Blumenerde alleine nicht gut ist? Womit würdest du dieses begründen?
Ich kann hier nur von mir sprechen und ich verwende seit Jahren handelsübliche Blumenerde, selbst für meine
Röhrenbewohner klappt das wunderbar.

LG Donny
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #11
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hey,

ich würde mir wegen dem Bodengrund garnicht so einen Stress machen. Meine Tiere leben alle auf stink normaler Billig-Blumenerde. Wenn man sie leicht feucht einbringt und gut fest drückt, ist die Grabfähigkeit super.
Mein L.parahybana meinte ihre Höhle nicht dort einrichten zu müssen, wo ich sie vorgestochen und mittels Korkröhre gestützt habe, sondern unter einem ca. 10cm dicken Schieferstein buddeln zu müssen. Es hält trotzdem alles. Die Tierchen wissen sich schon zu helfen.Zur Not wird die Hohle halt ausgesponnen. Es gibt in der Natur ja auch nicht überall einen Bodengrund, der das exakte Mischungsverhältniss an Erde und Lehm hat.


Gruß

Tessa
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #12
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

ok vielen vielen dank für die tollen antworten.
kann mir bitte noch jemand sagen ob ich ein brachypelma emilia spiderling eher trocken oder eher feucht halten muss?danke schonmal :D
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #13
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo,
ich bin mir zwar nicht ganz sicher,aber ich habe eine B.boehmei und eine B.smithi die ich eher trocken halte.Ich denke das ist bei deiner B. emilia auch in Ordnung.:itwasntme:
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #14
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

okay danke danke danke an alle die mir weitergeholfen haben:)
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #15
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

kann mir bitte noch jemand sagen ob ich ein brachypelma emilia spiderling eher trocken oder eher feucht halten muss?

Wenn du auf vorherige Fragen auch mal antworten würdest, bestimmt.

Brachypelma emilia halte ich Spiderlinge zu 1/4 in der Heimchendose feucht den Boden. Ein kleines Wasserschälchen sollte man mit einbringen.

LG Donny
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #16
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hi,

wie kommst du darauf das Blumenerde alleine nicht gut ist? Womit würdest du dieses begründen?
Ich kann hier nur von mir sprechen und ich verwende seit Jahren handelsübliche Blumenerde, selbst für meine
Röhrenbewohner klappt das wunderbar.

LG Donny

oh entschuldigung ist mir entgangen,na ich habe irgendwo gelesen das blumenerde allein nicht "tunnelbaufähig"ist und das man da lehmpulver reintuen muss,eine begründung habe ich nicht wie gesagt hab es selbst nur gelesen.
aber wenn ihr meint das normale blumenerde ausreicht ist doch alles toppi :)
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen das blumenerde allein nicht "tunnelbaufähig"ist
lass Dich nicht von Aussagen irritieren, die sich hartnäckig festgesetzt haben. Irgendwer hat mal festgestellt dass Blumenerde und auch Kokoshumus nicht grabfähig wären. Geschätzte 90 % aller, die das nun so weitergeben, haben es größtwahrscheinlich nicht einmal versucht.

Über die Qualität von Kokoshumus läßt sich streiten; Fakt ist jedoch, dass sowohl Kokoshumus als auch Blumenerde grabfähig sind und von der Spinne auch untertunnelt werden können.
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #18
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

das freut mich,dann werde ich auch blumenerde weiterhin verwenden
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

...ein klein wenig OT, aber ich stelle später mal ein Foto von einem Terrarium einer kleinen Grammostola rosea mit Kokoshumus als Bodengrund ein, das Tier lebt seit ich es habe da drin, und da es wunderbar "unterkellert" ist, sehe und sah ich keinen Sinn darin, den Bodengrund zu erneuern.
Soll als Beispiel dienen, um dem ganzen "ist nicht grabfähig"-Gespräch mal ein wenig die Luft aus den Segeln zu nehmen.
 
  • Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch Beitrag #20
M

Maculata

Gast

AW: Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

oh entschuldigung ist mir entgangen,na ich habe irgendwo gelesen das blumenerde allein nicht "tunnelbaufähig"ist und das man da lehmpulver reintuen muss,eine begründung habe ich nicht wie gesagt hab es selbst nur gelesen.

Danke, genau das hatte mich interessiert.
Ich kann dir wie gesagt aus eigener Erfahrung berichten das Blumenerde selbst bei Röhrenbewohnern problemlos verwendet werden kann.
Es sollte allerdings beim einbringen gut fest,- btw. angedrückt werden.

LG Donny
 
Thema:

Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch

Brachypelma vagans-Luftfeuchtigkeit zu hoch - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Pilzbefall bei Brachypelma vagans: Guten Abend. Ich vermute, dass meine Brachypelma vagans (0.1, ungefähr 6,5 Jahre alt, seit 6 Jahren bei mir) unter Pilzbefall leidet. Sie war den...
B. vagans Erde zu locker?: Hallo, :hi: ich habe seit knapp 2 Wochen eine Brachypelma vagans. Sie ist jetzt ungefähr 2 1/2 Jahre alt und 4,5 cm groß, sie hat schon gefressen...
Oben