Nachwuchs beim Futter

Diskutiere Nachwuchs beim Futter im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hätte da ein, nein viele kleine Probleme... Weil ich's nicht so schön für meine Futtertiere fand, ihr kurzes Leben in kleinen...
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #1
B

Beacon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich hätte da ein, nein viele kleine Probleme... Weil ich's nicht so schön für meine Futtertiere fand, ihr kurzes Leben in kleinen Plastikboxen zu verbringen, hab' ich ihnen einen eigenen Glaswürfel spendiert. Nur anscheinend gefällt's ihnen da so gut, dass sie fleißig das Bienen/Blumen-Spiel gespielt haben.

Blöderweise hatte ich wohl auch eine schwangere Grille zu meiner Frau Schmidt (die in letzter Zeit überhaupt keinen Appetit hat) gesetzt. Na wie auch immer, jetzt hab' ich sowohl in der Spinnen- als auch in der Futtertierbox haufenweise Babygrillen.

Zuerst dachte ich schon dass es Obstfliegen seien aber bin mir doch recht sicher, dass es Minigrillen sind. (Hänge mal ein Foto ran - vielleicht kennt sich jemand besser aus. Wäre natürlich blöd, wenn's irgendwelche Parasiten wären) Die sind so klein, dass sie mal einfach von meiner Frau Schmidt ignoriert werden, aber ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, was ich jetzt machen soll....

Da ich die Spinne erst vor ein paar Wochen in ihr derzeitiges Heim habe umziehen lassen (besserer Boden) will ich ihr den Stress eigentlich nicht nochmal antun.

Also, was meint Ihr! Der Natur ihren lauf lassen (dann muss ich mir nur was mit den Lüftungsschlitzen überlegen, da passen die Babies nämlich locker durch, wie mir eins inzwischen bewies) und gucken was passiert oder hart intervenieren?

Danke schon mal!

B.
 

Anhänge

  • _IGP2070_bearbeitet-1.jpg
    _IGP2070_bearbeitet-1.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 70
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Nachwuchs beim Futter

Hoi!
Und wo ist nun das Problem?
Verfrachte deine Grillen(Zucht) in eine große Plastikbox und biete ihnen Obst und Gemüse an, evtl. bekommst Du die kleinen durch und hast ne eigene Zucht mit immer verschieden großen Tieren (ideal wenn man mehrere Spinnen in verschiedenen Wachstumsstadien hat)....
Die kleinen Grillen bei deiner Frau Schmidt (Hmmmm, was für eine Spinne wird das wohl sein...*einfallsreichtum:AN*...eine smithi??) werden es nicht all zu lang machen da die Spinne ja recht trocken gehalten wird und kein Futter angeboten wird...

Groetjes!
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nachwuchs beim Futter

Hi,

die Grillenpopulation im Aquariumbecken war bei mir mehr oder weniger gewollt. Minigrillis hatte ich auch schon im Smithiterra. Ich hab die Spinne kurz raus in die Faunabox und bin mit dem Staubsaugerrohr mal kurz durchs Terrarium. War mir zu riskant, nen Schwung Allesfresser bei einer Spinne zu lassen, bei der eine Häutung kurz bevor stand.
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #5
B

Beacon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs beim Futter

Na gut, ein kleines Problem ist, dass die Küken inzwischen anfangen auszubüchsen. Durch den Lüftungsschlitz (Falltürterrarium) kommen die ja durch, wenn sie sich zu dritt stapeln... Ok, wenn sie nicht anfangen, sich von Staub zu ernähren, werden sie in meiner Wohnung nicht lange durchhalten. Hab jetzt trotzdem mal ein breites Klebeband gezogen, wo sie hoffentlich drauffallen, wenn sie durch den Schlitz durch sind. Nicht so schön für die Kleinen aber mir doch lieber als sie im Wohnzimmer rumrennen zu haben.

Habe auch den Eindruck, dass die Heuschrecken, die ich mit den Grillen in der Box halte recht angetan von den kleinen Snacks sind. Auch schön soweit. Ich werd' einfach mal gucken, wie sie sich entwickeln. War nur heute Mittag doch etwas erschrocken von dem plötzlichen Gewimmel... (scheinen wie auf Startschuss alle gleichzeitig geschlüpft zu sein)

Aber der Frau Schmidt ( @ Steinie76: Naja, ist halt meine erste. Möcht nicht wissen, wie viele "erste" smithis "Frau Schmidt" heißen. ;) ) werden die schon nichts tun, oder? Häutung ist gerade ein paar Wochen durch, denke, da steht erstmal nichts weiter an und wenn, dann sieht man's ja. In dem Falle würd' ich zumindest das Spinnenbecken doch mal kurz "durchsaugen".
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Nachwuchs beim Futter

Also ich hab auch des öfteren Grillennachwuchs im Terrarium. Ich lass sie dann einfach in Ruhe, meistens büxen sie zwar aus aber überleben nur kurz (entweder weil sie verhungern oder weil eine meiner vielen Zitterspinnen sie vespert) :)
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Nachwuchs beim Futter

@Suzette - Die Spinne war draußen in der Faunabox.
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #8
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Nachwuchs beim Futter

Ich würd sie einfach drin lassen, außer deine Spinne steht kurz vor ner Häutung, dann würde ich persönlich keinerlei Risiko eingehen.
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #9
B

Beacon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs beim Futter

Ok, dann bin ich (zumindest was Frau Spinne angeht) erstmal beruhigt.

Die tolle Idee mit dem Klebeband ging daneben. Die Minigrillen sind wohl zu leicht und bleiben einfach nicht kleben, inzwischen haben sie mein Wohnzimmer okkupiert. Auf Laminat sind sie auch super zu sehen. Da freut sich der Besuch!

Das mit den Zitterspinnen ist keine schlechte Idee, werd' morgen mal in den Keller gehen und gucken, ob da vielleicht welche sind, die ich bei mir ansiedeln kann. (Irgendwie sind die, die hier lebten bevor ich hier einzog - und das waren einige - verschwunden)

Danke Euch dann erstmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs beim Futter

Falls die es doch schaffen und zur Plage werden, dann schaff dir ein Hausgecko an (Tarentola mauritanica), die machen alles platt was sie überwältigen können, allerdings kostet dich das dann auch deine Zitterspinnen ;-)

Hier der Link zur Heimchenfalle Echsenseite.at: Tiroler Reptilienseite mit vielen Infos zu Agamen- Chamäleons- Geckos, Wirbellose, Haltung, Zucht, Terrarienbau, Rückwandbau, Beleuchtung, Einrichtung, Betrieb, u.v.m.

Was für eine Grillenart ist das denn? Sieht nach Mittelmeerfeldgrille aus, oder?
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #11
B

Beacon

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs beim Futter

Hut ab! Sind tatsächlich Mittelmeergrillen.

Okee, da sie sich über Nacht jetzt schon in die entlegensten Winkel der Wohnung vorgewagt haben (wo nie zuvor eine Grille gewesen ist... sorry :)) werd' ich mal in jedem Raum so eine Falle aufstellen. Danke für den Tipp!
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs beim Futter

wenigstens haben die bei Zimmertemperatur nicht gaaanz so viel Pestpotential ;-)
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #13
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nachwuchs beim Futter

Hi,
Ja so ist das mit den Grillen etc. vor einer Woche hatte ich auch ein Heimchen bei einer Spinne drin was nicht direkt entdeckt wurde und es fing fröhlich an seine Eier in der Erde abzulegen, mußte somit die ganze Erde wechseln !
Hat da vlt. wer einen guten Rat um das zu vermeiden ?
Weil eine Heimchenplage hatte früher mein Vater bei sich zuhause dank meiner terrarien, das wünsch ich echt keinem wenn die sich einmal hinter der einbauküche breitmachen^^
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs beim Futter

Die adulten Weibchen erkennste am Legestachel, is ja klar. Die einfach nur von Pinzette füttern.
Ansonsten würd ich von Heimchen abraten und Steppengrillen empfehlen die kann man auch subadult gut verfüttern weil sie etwas größer sind und die brauchen etwas wärmere Temperaturen zur Vermehrung (was nicht heißt dass die es nicht auch schaffen zu pesten, aber das Ausmaß ist geringer).

Gruß - Felix
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs beim Futter

Ich hab noch einen Tip der funktionieren müsste. Mit nichts bekommst du Grillen so gut an eine Stelle zentriert wie mit Wärme.
Schalt die Beleuchtung ab und dann montier eine kleine Heizmatte oder eine Wärmflasche o.ä. am Eingang. Relativ sicher versammeln sich dann alle vor der Wärmequelle (Spinne vorher raus, sonst setzt die sich mit dazu :D ) Dann kannst du sie mit einem Staubsauger wegsaugen oder mit einem Röhrchen welches du mit einem kleinen Stück Nylonstrumpf dicht machst wenn du die Grillen nicht killen willst, allerdings ist der Staubsauger wohl weniger Zeitintensiv^^. Übrigens hab ich heute auch die Colaflaschenheimchenfalle gebaut wegen einer davongehüpften Grille und wo war sie? Sie saß vor der Heizmatte meiner Asselzucht...^^ Wärme scheint ein dringenderes Bedürfnis als Essen zu sein...
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #16
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Nachwuchs beim Futter

Hi,

was herrscht denn hier plötzlich für eine Vorliebe für STAUBSAUGER in Terrarien ??? :confused:
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Nachwuchs beim Futter

Wo ist das Problem, wenn der Spinne dabei nichts passieren kann?
 
  • Nachwuchs beim Futter Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Nachwuchs beim Futter

Ich mach meine Spinne auch immer mit Staubsauger fesch wenn sie wieder mal am graben war
 
Thema:

Nachwuchs beim Futter

Nachwuchs beim Futter - Ähnliche Themen

Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
wie konntest du ...: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich "dein Baby", und, obwohl...
Anfängerfragen zur ersten Spinne: Hallo, ich glaube, meine Suche nach der ersten Spinne ist vorläufig vorbei... ich habe mich für eine Chromatopelma cyaneopubescens entschieden...
Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage): Hallo, nachdem ich meinen Spinnen bisher nur Mittelmeergrillen angeboten habe, hab ich bei der letzten Börse vor 2 Wochen zum ersten Mal Schaben...
Unruhige G. mollicoma: Hi zusammen! :hi: Ich habe derzeit ein kleines Problem mit meiner G. mollicoma - bzw. scheint das Spinnchen ein Problem zu haben, und da mir so...
Oben