Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Diskutiere Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr zusammen, ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Tiere aus dem Terrarium holt. Da ich jetzt meine Brachypelma albopilosum schon ein...
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #1
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr zusammen,

ich wollte euch mal fragen, wie ihr eure Tiere aus dem Terrarium holt.

Da ich jetzt meine Brachypelma albopilosum schon ein gutes 3/4 Jahr habe und sie nie ihre Futterreste und Häute aus ihrer Höhle schmeist habe ich mich heute dazu entschloßen, sie mal rauszuholen um ihre Höhle so gut es geht zu säubern.

Nun, da ich sie noch nie rausgeholt hatte ( ich hatte es mal am Anfang versucht, aber da hat sie den Holzstab attackiert), hatte ich auch ein großen Respekt :worried:.
Diesmal habe ich einen Strohhalm geholt um sie aus der Höhle zu treiben. Voller Tatendrang habe ich den Strohalm vorsichtig in den Vordereingang gesteckt um sie herauszutreiben.
Aber die kleine Schiss mir was, und biss voll in den Strohhalm, dann habe ich vorsichtig gezogen, aber denkste sie hielt fest :party:. Ich habe mich aber diesmal nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen :cool:.
Nach guten 1 1/2 Stunden habe ich es dann endlich geschafft sie raus zu dirigieren, und konnte dann endlich mal ihre Höhle etwas säubern.
Als ich sie dann wieder aus der Box in das Terrarium dirigiert habe, war sie auch ganz lieb und hat weder gebissen noch bombardiert.

Diese Art wird doch als sehr friedlich beschrieben wieso tackert sie dann so in den Strohalm. Kann das sein weil sie das nicht kennt oder weil ich sie ja eigentlich nie gestört habe ? Wie macht ihr das denn bei euren Vogelspinnen? Und ist das zu selten das ich die Höhle säuber ? Ist das Terarium so in Ordnung oder sollte ich da was ändern.

Würde mich über ein Paar nette Antworten freuen

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 03072011063.jpg
    03072011063.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 76
  • 03072011064.jpg
    03072011064.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 63
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #2
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Auch wenn die Art als friedlich beschrieben wird ist jede Spinne anders.
Nebenbei möchte ich dich mal sehen wenn dich einer mit einem Holzstab am Hintern stupst um dich aus dem Bett zu holen.
Wenn es mal nötig sein sollte die Spinne aus dem Terrariumzu holen dann mit einer Heimchenbox.
Sieht wie folgt aus:
Heimchenbox über die Spinne
Deckel oder Stück Pappe vorsichtig unter die Box schieben
Box raus nehmen Deckel drauf fertig.

Nebenbei es wurde eine Erfindung gemacht die nennt sich Pinzette gibt es von kurz bis lang.

MfG Christian
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #3
Pandemonium

Pandemonium

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Heimchenbox über die Spinne
Deckel oder Stück Pappe vorsichtig unter die Box schieben
Box raus nehmen Deckel drauf fertig.

So mach ich das auch. Aber manchmal ist meine boehmei soooo lieb da kann ich sie problemlos mit der Hand rausnehmen und bei sauber machen bleibt sie dann auf meinem Arm ^^
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Wenn es mal nötig sein sollte die Spinne aus dem Terrariumzu holen dann mit einer Heimchenbox.
Sieht wie folgt aus:
Heimchenbox über die Spinne
Deckel oder Stück Pappe vorsichtig unter die Box schieben
Box raus nehmen Deckel drauf fertig.

Wie soll man die Spinne mit einer HD rausfangen,wenn diese in der Höhle sitzt.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Spinnen haben eben doch Charakter :D
Also Höhlen gesäubert habe ich noch nie. Die meisten meiner Spinnen schmeißen das selbst irgendwann raus, es sei denn ich seh, dass wa schimmelt. Dann fummel ich schon mal in der Höhle rum.
Ich hab acht B. albopilosum, alle aus einem Kokon und noch Spiderlinge die in kleinen Dosen sitzen. Ich merke aber auch hier schon deutliche charakteristische Unterschiede. Bei einer wuchs eine kleine Pflanze, die sie dann erbarmungslos bekämpft hat so lange bis die Pflanze gestorben ist :D
Ich würde nicht öfter im Terrarium rumhantieren nur damit sich die Spinne daran "gewöhnt". Wobei es fragwürdig ist ob man eine Spinne daran gewöhnen kann, also als Besitzer wiederekennen wird sie dich nie.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Du brauchst die Höhle nicht säubern.
Ist ja klar wenn sie aggressiv ist. Jede Spinne würde beißen wenn man sie anstubst um sie aus der Höhle zu bekommen.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #7
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Also mit Box und Deckel wird nix, weil sie sofort wech ist wenn ich das Terarium öffne. Natürlich habe ich eine Pinzette die ich aber nicht dazu verwenden möchte damit nichts passiert wenn sie reinbeisst. Überall wird geschrieben das man Futterreste entfernen soll deshalb habe ich gedacht das ich jetzt mal versuchen sollte die Höhle zu reinigen, aber wenn ihr sagt das man das nicht muss, dann lass ich das in Zukunft.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Du musst nur aufpassen, dass nichts schimmelt. Wenn du gut ran kommst, kannst du sie natürlich auch gleich entfernen.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Hallo,

Höhlen müssen nicht gesäubert werden, und wenn doch, können die Tiere das selbst erledigen.
Du kannst also wirklich beruhigt sein, da passiert nichts.

Wenn eines meiner Tiere - ob nun generell als friedfertig oder eher wehrhaft beschrieben - in ihrem Unterschlupf sitzt und ich komme auf die Idee, sie da rauszutreiben (was ich nicht tue), dann ist es vollkommen normal dass die Vogelspinne dementsprechend reagiert und den Eindringling attackiert.
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #10
M

mogli28

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Ok danke das ihr mir so schnell geantwortet habt. Ich werde die Höhle in Zukunft in Ruhe lassen so wie ich das bis heute auch getan habe.
Und das Terrarium ist so ok ??

Gruß Daniel
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #11
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Ja *zehnzeichenvollmach*:)
 
  • Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Hi,

davon abgesehen, dass meine zwei "Dicken" (B. smithi und B: vagans) ihren Dreck immer ganz brav vor die Höhle schmeißen, bräuchte ich bei keiner in den Unterschlupf fassen oder mit irgendwas da drin rumpopeln, egal für welchen Zweck auch immer. Beide verteidigen ihre Bude mit den Klauen.
Falls ich mal ne Spinne rausnehmen muß, geht das nur bei Frau Schmidt, wenn sie irgendwo im Terra unterwegs ist. Aus unzugänglichen Ecken kann man suie ganz ruhig in einen zugänglicheren Bereich in die HD dirigieren. Bei Dorchen (vagans) ist das, denke ich mal, unmöglich, weil sie bei Störungen sofort in ihre Höhle wandert und droht.
Gehwech.JPG
 
Thema:

Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert

Brachypelma albopilosum Strohhalm getackert - Ähnliche Themen

Was mache ich falsch?: Hallo Leute, habe mich gerade hier angemeldet und habe schon ein paar Fragen. Ich habe mir vor fünf Tagen eine Brachypelma smithi zugelegt. Die...
Brachypelma albopilosum sehr scheu - Tips?: Hallo, nach nunmehr fast drei Monaten habe ich mein 3,5-jähriges Brachypelma Albopilosum Weibchen vor einer Woche endlich zu Gesicht bekommen...
Brachypelma albopilosum eventuell tot?: Servus, ich bin der Neue hier. Da ich jetzt glücklich geschieden bin, konnte ich mir endlich meinen langgehegten Traum von einer Vogelspinne...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Brachypelma albopilosum frisst nix und ist mager: Hallo ihr lieben, ich bin am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen könnt Ich habe seid knapp über einem Jahr eine Brachypelma albopilosum...
Oben