Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Diskutiere Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe einen Brachypelma smithi Spiderling, der sich seit ca einem Monat verbuddelt hat. Langsam mache ich mir Sorgen! Er ist/war ca 1,5...
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe einen Brachypelma smithi Spiderling, der sich seit ca einem Monat verbuddelt hat.
Langsam mache ich mir Sorgen!
Er ist/war ca 1,5 cm groß...Wie lange hält so ein kleiner Organismus ohne fressen und trinken (ich sprühe weiter) aus?

Meint ihr, dass ich mal vorsichtig nach ihm gucken kann?

Gruß
Olli
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Wenn er Hunger hat kommt er wieder raus.
Meine balfouri sehe ich auch nur 1x pro Monat.
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Hallo,

was du hier erlebst ist ein natürliches Verhalten von diesen Wildtieren. Welchen Ernährungszustand hatte das Tier bevor sie sich unter Tage begab?

Gruß
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Hallo,

wie kommst Du darauf dass das Tier, wenn es denn die Möglichkeit von Dir gegeben kriegt, nicht trinkt?
Du sitzt ja schließlich keine 24 Stunden vorm Terrarium.
Wenn vorher alles im grünen Bereich war, das Tier nicht krank oder zu dünn war, dann sollte alles in Ordnung sein.
Das Tier kommt sicher wieder zum Vorschein wenn es das für richtig hält.
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #6
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Ich sehe das daran, dass sie ihre Wohnhöhle zu gebaut hat (jaja, Häutung...) und sich die Umgebung seit dem nicht mehr geändert hat :/.
Sie war vorher gut genährt!

Danke schonmal

Gruß
Olli
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #8
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Ok!

Wie lange hält der Spiderling es ohne Nahrung aus (Er hatte ca 1:1,5)?
Ab wann muss ich mir denn Sorgen machen ?

Ich verstehe schon warum ihr alle 10+ Spinnen habt :'D

Danke!

Gruß
Olli

p.s.:
@Denton:
Nicht Neugierde, sondern Sorgen, dass die Spinne gestorben ist....
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Deine Sorgen sind nachvollziehbar aber glaube mir, dass sie auch genauso unbegründet sind. Wie lange es Tiere ohne Futter aushalten lässt sich nicht pauschal festlegen. Es sind lebende Individuen. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass sie es richtig einschätzen können wann Nährstoffe wieder interessant sind.
Eine meiner P. murinus hatte sich ganze 7 Monate komplett zurückgezogen. In der Zeit hatte ich lediglich drei Heimchen in ihr Reich gesetzt. Sie waren am nächsten Tag nicht mehr zu sehen. Somit kann man sich selbst beruhigen, indem man erkennt das die Tiere leben und sich holen was sie brauchen. Und das tun sie oftmals ohne es dem menschlichen Auge Recht zu machen.

Gruß
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

(ich sprühe weiter)

Ich würde nicht sprühen, sondern lediglich alle 2 Wochen ein paar Tropfen Wasser in eine Ecke träufeln (nicht im ganzen Terra), durch Sprühen erhöhst du zwar die Luftfeuchtigkeit, besser ist es aber eine kleine Ecke im Terra feucht zu halten. Smithis kommen aus sehr trockenen Gegenden, bei zu viel Feuchtigkeit fühlen sie sich nicht wohl. Ich nehme an du hast einen Trinknapf im Terra? Der sollte nicht zu groß sein, ein Sprudelflaschendeckel aus Plastik ist groß genug, den kannst du ebenfalls alle 1-2Wochen befüllen, das reicht dann aber schon. LG - Felix
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #11
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Ja!
Sprühen habe ich aus Gewohnheit geschrieben.
Ich fülle immer die PET Deckel (mit 2 Steinchen drin) auf und lasse sie gelegentlich ein wenig überlaufen!
Sorry.. :)

Danke für eure ganzen beruhigenden Worte!

Gruß
Olli
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Perfekt!

Übrigens hat sich meine B. auratum auch seit einer Woche verbuddelt :) Hab mir auch erst mal Sorgen gemacht...
Ich hab jetzt ein Ofenfischen in die Aufzuchtdose rein, bin gespannt...

LG - Felix
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #13
B

Benutzername

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Wenn man sich Sorgen um ein verbuddeltes Tier macht, dann sollte man einfach nachschauen, wie es dem Tier geht, ganz einfach. Viel Stress ist das für das Tier nicht, da haben die Tiere in der Natur mit Fressfeinden, Regen etc. wesentlich mehr Stress und fallen auch nicht einfach tot um. Einfach vorsichtig ein bisschen Erde vor dem Höhleneingang entfernen (natürlich nicht komplett ausbuddeln!), reinschauen und gut ist. Vorteil: Man kann sich über den Zustand der Spinne im Klaren sein und notfalls eingreifen.
Thomas
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Hallo,

da haben die Tiere in der Natur mit Fressfeinden, Regen etc. wesentlich mehr Stress und fallen auch nicht einfach tot um.

der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass in der Natur auch Niemand vorbeikommt um mal eben nach dem Rechten zu schauen.

Gruß
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #15
B

Benutzername

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass in der Natur auch Niemand vorbeikommt um mal eben nach dem Rechten zu schauen.
Der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass aus einem Kokon nur etwa 1-2 Tiere adult werden und sich fortpflanzen.
Thomas
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #16
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Der Vollständigkeithalber sei noch erwähnt, dass aus einem Kokon nur etwa 1-2 Tiere adult werden und sich fortpflanzen.

Persönliche Erfahrungswerte deiner eigenen (oder bekannten) Nachzuchten oder von in freier Wildbahn lebenden Tieren? Wenn zweiteres, woher die Erkenntnis?

Gruß
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Ahoi!

Sollte ich vor lauter Sorge um meine VS nicht in den Schlaf kommen würde ich (wie Thomas schon sagte) auch einfach nachsehen. Sicher ist es für die VS besser in Ruhe gelassen zu werden (besonders wenn sie sich möglicherweise grade häutet) - aber ich bin sicher dass sie nicht sofort eingeht nur weil man etwas am Höhleneingang "rumhantiert", da geht es "in freier Wildbahn" wohl tatsächlich kerniger zu. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Tierart die schon ca. 400 Mio. Jahre existiert bei einem mittleren Erdbeben vor Schreck stirbt...

Grüsse!

Steffi
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #18
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Persönliche Erfahrungswerte deiner eigenen (oder bekannten) Nachzuchten oder von in freier Wildbahn lebenden Tieren? Wenn zweiteres, woher die Erkenntnis?

stellt sich dann noch die frage ob das auf arten mit vielen nachkommen pro kokon genauso zutrifft wie auf arten mit wenigen nachkommen.:confused:

gruß karsten
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Dentönchen, gerne werde ich deine Fragen beantworten:
Persönliche Erfahrungswerte deiner eigenen (oder bekannten) Nachzuchten
Ja, und das von vielen verschiedenen Arten und Gattungen. Ich möchte jetzt nicht näher auf einzelnen Gattungen eingehen (es sei denn du möchtest Beispiele), aber i.d.R. habe ich von meinen eigenen Nachzuchten immer 3/4 der übrigbehaltenen Tiere oder mehr adult bekommen (jetzt ganz pauschal gesagt). Angenommen, man hat 100 Tiere im Kokon, hätte man etwa 75 adulte Tiere oder mehr aus einem Kokon da sitzen. Klar, bei Avis kanns evtl mehr Ausfälle geben wenn man Pech hat oder die Tiere nicht richtig hält, dafür hat man bei Pamphobeteus oder anderen leicht zu haltenden Gattungen fast gar keine Ausfälle.

Persönliche Erfahrungswerte oder von in freier Wildbahn lebenden Tieren? Wenn zweiteres, woher die Erkenntnis?
Nein, keine persönlichen Erfahrungen, aber: In einem gesunden Ökosystem bleibt die Anzahl einer Population im Durchschnitt immer gleich, wenn man die immer wiederkehrenden Schwankungen betrachtet. Lies dir bitte das durch, das ist eine ganz basale Erkenntnis, die nicht ganz neu ist und auch in der Schule einem beigebracht wird: Lotka-Volterra-Regeln .
Sprich: Wenn eine Population immer gleich bleibt und auch nicht in ihrem Verbreitungsgebiet expandiert, dann muss ein Weibchen (sofern Anzahl Männchen Weibchen etwa 1:1 ist) in seinem ganzen Leben nur 2 Jungtiere gebären, die adult werden und sich selbst wiederum fortpflanzen. Also: Baut ein Vogelspinnenweibchen in seinem Leben 2 Kokons, aus dem Jungtiere schlüpfen und resultieren daraus insgesamt 2 Nachkommen, die sich wieder fortpflanzen, dann bleibt die Population von der Anzahl her gleich. Durch die natürlichen Schwankungen werden mal mehr, mal weniger adult und pflanzen sich wiederum fort, aber im Schnitt bleibts gleich.
Fallen z.B. Fressfeinde weg (wie in deutschen Wäldern beim Reh, Rot- und Schwarzwild etc.), dann werden viel mehr Nachkommen adult und pflanzen sich fort und die Populationsdichte steigt.
Thomas
 
  • Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

stellt sich dann noch die frage ob das auf arten mit vielen nachkommen pro kokon genauso zutrifft wie auf arten mit wenigen nachkommen.:confused:

gruß karsten

Moin!

Genau weiss ich das nicht, ich kann mir aber vorstellen dass es keinen sooo grossen Unterschied macht. Die eine Art setzt auf "Qualität" (sprich wenige grosse Jungtiere die schon recht grosse Beutetiere überwältigen können und ihrerseits aufgrund ihrer Grösse weniger Fressfeinde haben) die andere Art setzt auf Quantität (viele kleine Jungtiere - die zwar mehr Feinde haben und öfter gefressen werden - aber wegen ihrer hohen Anzahl trotzdem "erfolgreich" ist).

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:(

Spiderling schon einen Monat verbuddelt...:( - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben