Ist das wohl die Richtige für mich!

Diskutiere Ist das wohl die Richtige für mich! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen. Nachdem ich mich hier jetzt ein wenig eingelesen habe, möchte ich mich nunmehr mit der für mich in Frage kommenden Art...
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #1
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3
Guten Abend zusammen. Nachdem ich mich hier jetzt ein wenig eingelesen habe, möchte ich mich nunmehr mit der für mich in Frage kommenden Art beschäftigen. Ich habe auf der Terraristika in Hamm eine Brachypelma boehmei gesehen, die mir als "Anfängertier" vorgestellt wurde und mir wirklich sehr gut gefallen hat. Hier im Forum wird diese Art allerdings als "besonders nervös" beschrieben. Die Alternative wäre Brachypelma smithi. Ich habe verschiedene Terrarien zur Verfügung, eins 30 x 30 x 20 mit Falltür und ein weiteres 60 x 30 x 30 mit Schiebetüren, welches ich eigentlich bevorzugen würde. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Falls mir jemand entsprechende gute!! Literatur empfehlen kann, wäre ich auch dankbar. Viele Grüße und noch ein sonniges Wochenende - Elke!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo,
Die rotknievogelspinne brachypelma smithi von boris striffler ist ein gutes Buch.
D kannst dir als Anfänger auch eine boehmei nehmen. Da man im Terrarium eh nicht viel macht bekommt man von der Nervosität nicht viel mit.
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hi Elke,

wenn Du bereit bist ein "paar Euro" mehr auszugeben, empfehle ich Dir das Buch von Peter Klaas, es hat den Vorteil (gegenüber dem wirklich sehr guten Buch von B. Striffler) dass es gleich mehrere Arten vorstellt und Du Dir so einen guten Überblick verschaffen kannst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #4
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Oh, vielen Dank. Gibt es denn auch ein Buch zur Brachypelma boehmei?
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #5
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo Steffi, unsere Korrespondenz hat sich wohl überschnitten. Wie heisst denn das Buch von Peter Klaas?
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #7
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Danke! Ich werde mir jetzt erstmal Literatur bestellen, weil ich bisher eigentlich immer so verfahren bin, dass ich mich vorher schlau mache, um den Tieren die besten Bedingungen zu schaffen. Könnt ihr mir trotzdem vielleicht schon mal sagen, welches meiner Terrarien ihr bevorzugen würdet (ich möchte es natürlich auch optisch schön einrichten oder ist das absolut überflüssig). Vielen, vielen Dank - Elke!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #8
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo, ich habe jetzt erst mal beide Bücher bestellt und werde mich weiter "schlau" machen. Ich hoffe nur, dass ich das Tier dann wirklich "handeln" kann (meine Phobie!), aber die Anschaffung ist ja noch nicht spruchreif - aber ich möchte schon sehr, sehr gerne! Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag - Elke!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #9
O

Orakel

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Könnt ihr mir trotzdem vielleicht schon mal sagen, welches meiner Terrarien ihr bevorzugen würdet (ich möchte es natürlich auch optisch schön einrichten oder ist das absolut überflüssig).
Mit dem 30*30*20 erfüllst du bereits die "Minimalbedingungen" für Brachypelmen. Persönlich ziehe ich eigentlich Falltüren vor, um Ausbrecher zu vermeiden. (Aber da gibt es wohl auch Sicherungen um das zu verhindern.)
Einfach ausreichend Bodengrund in den Unteren Teil des Terras einfüllen und die Spinne kann einziehen. Von daher steht dort nicht so viel im Wege. (Ich selbst habe bis jetzt eigentlich nur positive Erfahrungen mit den paar Brachypelmen in meinem Besitz und in meinem Bekanntenkreis machen können. Selbst bei der Vagans, die wohl ein wenig "Kontaktfreudiger" scheint nichts so beunruhigend insgesamt zu sein.
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Einfach ausreichend Bodengrund in den Unteren Teil des Terras einfüllen und die Spinne kann einziehen. Von daher steht dort nicht so viel im Wege.

Doch ;P

Hab mir ein größeres Terra für meine Lady (B.smithi, die schon groß ist) besorgt und das braucht schon einiges mehr an Erde.
Hatte davor nen 30er-Würfel. Da war das "Schleppen" noch kein Problem...;) War ja auch nur ein 10-Liter-Sack. Dazu muss ich sagen, selbst schuld, wenn man sowas zu Fuß erledigt.
Das ging jetzt nicht mehr so einfach ;P

lg
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #11
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo, letztendlich ist die Frage nicht ob RICHTIG ODER FALSCH sondern welche Möglichkeiten hast Du was die Halterung der Spinne betrifft.Da solltest Du die Spinne in erster Linie nach wählen ob Du der Spinne alle WICHTIGEN/RICHTIGEN Bedingungen schaffen kannst.DANACH erst welche Spinne. Also die Lieteraturvorschläge sind super ich selber habe auch im Internet nachgeschaut usw aber habe mir auch vor meinem Kauf das Buch von BORIS F STRIFFLER zugelegt da steht eigendlich das Wichtigste über alle Halterungsbedigungen und Zucht . Wenn Du dann SICHER bist das Du alle Vorraussetzungen erfüllen kannst . dann kannst Du Dir die für Dich RICHTIGE SPINNE kaufen alles weitere wirst Du dann so nach u nach unter Erfahrungen abharken können heheheh .Ich wünsche Dir viel SPASSSSSSS und du wirst Dir schon das richtige Spinnlein aussuchen ( kleiner Hinweis- versuche ein Weibchen zu bekommen die werden älter als Männchen .) Gruß dietdze
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #12
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Das 60-er Tarrarium hat eine Höhe von 10 cm bis zum Lüftungsgitter. Ich würde den Bodengrund nach hinten ansteigen lassen. Wäre das in Ordnung? Zur Sicherung der Schiebetüren habe ich noch einige Terrarienschlösser zur Verfügung; das sollte kein Problem sein. Schönen Abend - Elke!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #13
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

sorry Antwort erst jetzt - war Beruflich etwas ausser Haus *g* ja hört sich erst mal gut an- überlege nur Boden oder Baumbewohner- Luftfeuchtigkeit usw...... manche Terrarien brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit als andere . 60 Breite ist mehr als genug. Höhe 10 cm -ist das die gesamte Höhe ? dann wird es für einen Bodenbewohner sein *g* aber auch da würde ich ( ist aber nur meine Meinung) wenigstens 20 cm Höhe nehmen - denn auch Bodenbewohner sitzen manchmal auf ihrem Unterschlupf und erkunden gerne die Umgebung - auch mal Richtung nach oben hehehe.Und nach hinten ansteigen lassen bei 10 cm- also der Boden sollte zumindestens 7 cm zum buddeln /graben am Möglichkeiten bieten. Schau dir doch mal Terrarin im Internet an da gibt es echt super geile Beispiele.Auch wenn du auf einige Profilseiten der Member hier schaust -findest Du toll, eingerichtete Terrarien.Da siehst Du mit SICHERHEIT Spinnen die Dir gefallen sowie die Einrichtung für die jeweilige Spinne. Ausserdem macht das herumstöbern hier auf den Seiten echt SPASSSS......
Drüch Dir die Daumen das Du etwas findest ( aber würde mich wundern wenn NICHTS dabei wäre) liebe Grüße aus Unna von dietdze
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #14
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Und nach hinten ansteigen lassen bei 10 cm- also der Boden sollte zumindestens 7 cm zum buddeln /graben am Möglichkeiten bieten.

Hallo,

auch 7cm sind viel zu wenig zum Graben. Da fängt sie ja gerade an zu graben und ist schon am Boden angelangt. Ich gehe bei der Höhe nicht von einem Spiderling aus, der das Terrarium besiedeln soll, da dagegen die 60cm sprechen.

Bezweifel aber, dass das Terrarium nur 10cm hoch ist und dabei 60cm breit ist.

Gruß
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #15
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Er / Sie meint sicherlich 10cm bis zum ersten Lüftungsgitter am Steg ;) 10cm Höhe im Terrarium kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #16
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo, natürlich meine ich 10 cm bis zum Lüftungsgitter am Steg. Insgesamt ist das Terrarium 60 lang, 30 hoch und 30 tief! Bei der Größe kann man die Bodenhöhe schön variieren, denke ich jedenfalls. Viele Grüße - Elke!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #17
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

OK dann leg los *g*
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #18
E

elsebastiano

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Wie wäre es mit einer Eupalaestrus Campestratus? Sehr ruhiges Tier. Kann man empfehlen!
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Wie wäre es mit einer Eupalaestrus Campestratus? Sehr ruhiges Tier. Kann man empfehlen!

Abend,

gut, das Ausnahmen die Regel bestätigen, oder?
Von solchen pauschalisierten Phrasen halte ich persönlich recht wenig, da jedes Individuum seinen eigenen Charakter besitzt u. manche eben das genaue Gegenteil der oft propagierten "friedlichen" oder "aggressiven" Art sind.

Vielleicht sollte man das der Vollständigkeit halber einem Anfänger mit auf den Weg geben, anstatt hier 08/15 Antworten herunter zu beten.

Gruss
 
  • Ist das wohl die Richtige für mich! Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Ist das wohl die Richtige für mich!

Hallo,

Vielleicht sollte man das der Vollständigkeit halber einem Anfänger mit auf den Weg geben

dann fehlt mir an dieser Stelle (der Vollständigkeit halber) die Information, dass das Verhalten jedweder Spinnenart durchaus von Häutung zu Häutung variabel sein kann. Das sollten Anfänger ebenso gesagt bekommen. Und E. campestratus zählt durchaus und allgemeinhin als "friedlich". So wie P. murinus allgemeinhin als "aggressiv" bezeichnet wird. Gibt die grobe Richtung vor... es ging schließlich nicht um ein Individuum, sondern um eine ganze Art.

Gruß
 
Thema:

Ist das wohl die Richtige für mich!

Ist das wohl die Richtige für mich! - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Crossbreeding / Hybride: Hallo, Community! Nur zur kurzen Info über mich: Ich bin 18 Jahre alt, hatte mein Leben lang Angst vor allen Spinnen (auch wenn ich sie immer...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
Eltern ÜBERZEUGEN??!: Guten Nachmittag ihr lieben Spinnenfreunde!:-) Also, vor kurzem habe ich meine Projektprüfung mit einer guten Freundin über das Thema...
Oben