Brachypelma smithi meldepflichtig?

Diskutiere Brachypelma smithi meldepflichtig? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey, ich will mir unbedingt meine eigene Brachypelma Smithi kaufen. Hab mich auch schon sehr gut über sie informiert. Nur eine Frage ist mir immer...
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #1
K

kyyran

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey, ich will mir unbedingt meine eigene Brachypelma Smithi kaufen. Hab mich auch schon sehr gut über sie informiert. Nur eine Frage ist mir immer noch unklar :(
Ist die Brachypelma Smithi Meldepflichtig? Hab mal gelesen, ja sie ist es und hab auch schon gelesen nein man braucht nur den Herkunftsnachweis. Was stimmt den jetzt =?
Hoffe hier gibt es ein paar Fachleute, die darüber bescheid wissen.
Ach so, ich wohne in Bayern nahe Regensburg.
Ich wüsste jetzt auch nicht so richtig, wo ich mich informieren sollte... Vielleicht wisst ihr ja mehr :)
Gruß Michael
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig?

Anzeige

  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hi,
Melden musst du sie nicht.Macht ja auch fast keiner.Aber Herkunftsnachweis ist schon wichtig.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #3
K

kyyran

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ok Vielen Dank :)
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #4
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

AHH ich komme aus NRW hier bei uns reicht ein Kaufnachweis vom Händler( habe eine smithi und emilia ) ZITIERE: seit 1996 steht B.smithi auf dem AnhangII des Washington Artenschutzabkommens.Diese Tiere dürfen daher nur noch bedingt gehandelt werden, und für Import und Export außerhalb der EU-Staaten braucht man eine CITES-Bescheinigung.JETZT: In Deutschland und dem EU Ausland genügt jedoch schon ein Kaufnachweis, auf dem Anzahl und Art des Tieres sowie Name und Adresse des Verkäufers klar erwähnt werden sollen. *g*. Ich weiss es - da ich bei uns am zuständigen Behörde nachgefragt hatte ( Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste).Allerdings soll es in Deutschland in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehändelt werden und ich weissss BAYERN ist da mit Auflagen extrem STRENG. Also kurzer Anruf Stadt die vermitteln Dich weiter/ wird die untere Naturschutzbehörde sein. Gruß dietdze
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #5
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ich würde das gar nicht so an die große Glocke hängen. Ich denke auch, dass der Kaufnachweis ausreicht.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

In München braucht man Brachipelma-Arten nicht anmelden. Der Herkunftsnachweis reicht.
Allerdings verlangt das Ordnungsamt in Augsburg auf den dortigen Börsen, gelegentlich die Herkuftsnachweise der Elterntiere, wenn man größere Mengen Nachzuchten verkaufen will.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #7
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Moin moin,

wenn du es korrekt machen willst, dann melde sie an. Bayern hat die (meiner Meinung nach) strengsten Auflagen. Aber muss man schlafende Hunde wecken?
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Ich würde sie nicht anmelden.Da hat man nur Probleme!
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Es wäre schön, wenn man so einen Thread durchlesen könnte, ohne das die Hälfte der Beiträge aus Spekulationen und/oder den Rat zur Illegalität enthalten würden...

Dann mal richtig: Die Bundesartenschutzverordnung spricht im §7 (der mit der Meldepflicht) ganz explizit von Wirbeltieren. Brachypelma sind somit bundesweit nicht meldepflichtig (Im Sinne des Artenschutzes, eventuelle Haltungsverbote bleiben davon unberührt). Eine Nachweispflicht (also der Herkunftsnachweis) besteht allerdings trotzdem.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hallo,

Also ich hatte mit der für mich zuständigen Unteren Naturschutzbehörde Telefoniert und die sagten mir das es explizit notwendig ist Brachypelma anzumelden!
Im Sinne der Artenschutzverordnung oder im Sinne der für den jeweiligen Kreis geltenden Gefahrenschutzverordnung?
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hallo Tina

Also laut der Dame die Ich am Telefon hatte soll es wegen der Bundesartenschutzverordnung gemeldet werden!

LG Benny
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Wirbellose sind in der gesamten BRD von Seiten der Unteren Naturschutzbehörde nicht (mehr) meldepflichtig.
Das ist ein EU-Abkommen, und entweder weiß die gute Dame nicht was Sache ist, oder sie hängen...sagen wir mal...ein ganz klein wenig hinterher.
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hi,
Also ich hatte mit der für mich zuständigen Unteren Naturschutzbehörde Telefoniert und die sagten mir das es explizit notwendig ist Brachypelma anzumelden!
LG Benny

Tja, dann haben sämtlich Mitglieder unseres Kölner Stammtisches illegal Brachypelma zu Hause;)

Mal im Ernst......ich würde überhaupt nicht auf die Idee kommen irgendwo anzurufen und mich danach zu erkundigen. Die meisten "Beamte" haben eh keine Ahnung. Fakt ist, das lediglich ein Herkunftsnachweis für Brachypelma erforderlich ist.

LG
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #15
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hallo nochmal, wie ich schon geschrieben habe ( heute Morgen) sind viele unterschiedliche Meinungen -Wissensstände und Erfahrungen gekommen und wie Du feststellen kannst UNTERSCHIEDE IN DEN BUNDESLÄNDERN - also ich denke -geh auf NUMMER SICHER- ruf an- und dann haste auf alle Fälle die Gewissheit
"ICH HABE ALLES RICHTIG GEMACHT" und kann heute Nacht gut schlafen.............
und viel Spass und Freude an Deiner smithi
dietdze
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #16
B

BigBen29

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Das kann natürlich sein das die hier im Rhein-Sieg-Kreis ein wenig hinterher hängen :)

Naja jetzt ist meine smithi gemeldet auch wenn es unnütz war, aber was soll´s

LG Benny
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #17
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

hehehhe ja in Köln sollen so manche Sachen anders sein-.............lauter ILLEGALE.................,hehehehehehh benennt EUCH UM ALS - ILLEGALER STAMMTISCH TREFF- hehehhehe dann kommen sie in Bussen angefahren und wollen teilnehmen :))))))))))

natürlich kleiner Scherz von mir muss ja GEHEIM bleiben eurer Stammtisch sonst wäre es ja nicht mehr ILLEGAl,,,,,,,:)))))))))
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #18
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Wenn sie auf der Liste der gefährlichen und meldepflichtigen Tiere in deinem Bundesland nicht steht, hättest du sie nicht anmelden müssen ;) und das ganz legal.
Aber mei, schaden wirds bestimmt nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #19
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hallo,

und wie Du feststellen kannst UNTERSCHIEDE IN DEN BUNDESLÄNDERN

Das ist vollkommener Schwachsinn; es gibt höchstens unterschiede was die Gefahrtierverordnung oder generell die Genehmigung zur Haltung von Vogelspinnen betrifft.
Nicht, was die Anmeldung bzgl.des Artenschutzes betrifft!

Eine kleine Bitte am Rande:
Lieber Dietdze, bitte benutz doch mal weniger Satzzeichen (vielleicht so eins, da wo eins hingehört), schreib nicht alle Zeilen irgendwas groß oder mach zig Klammern oder sowas, das ist gar nicht schön zu lesen und irgendwie...anstrengend. Vielen Dank :)
 
  • Brachypelma smithi meldepflichtig? Beitrag #20
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi meldepflichtig?

Hi Tina, wollte einfach nur etwas Bewegung reinbringen.Kann aber auch Einfach und Schlicht bleiben.Aber manchmal reiten die Pferdchen halt mit mir durch.......
LG dietdze
 
Thema:

Brachypelma smithi meldepflichtig?

Brachypelma smithi meldepflichtig? - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung): Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am 16. Februar diesen Jahres durch seine Reifehäutung als Männchen...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Brachypelma smithi - feucht oder trocken halten?: Hey Leute, bekomme jetzt die Tage eine Brachypelma Smithi, werde sie erstmal in einer Faunabox halten da sie noch recht klein ist (2 cm KL)...
Brachypelma smithi meldepflichtig?: Hallo, ich möchte mit einer Freundin eventuell Brachypelma Smithis verpaaren und die kleinen VS dann verkaufen. Ich wohne in Bayern und habe im...
Brachypelma smithi.... Ständig am Glas?: Hey zusammen :D Hab da ne Frage zu meiner Smithi. Sie hängt jeden Tag an der Glasscheibe... Jedoch hab ich (hoffe ich) alles richtig gemacht. Tag...
Oben