Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Diskutiere Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, momentan mach ich mir den einen oder anderen Gedanken um meine B.smithi. Ich beobachte jetzt schon seit einer kurzen Weile, wie...
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #1
Dami1

Dami1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

momentan mach ich mir den einen oder anderen Gedanken um meine B.smithi.
Ich beobachte jetzt schon seit einer kurzen Weile, wie sie offenbar versucht aus ihrem Terra auszubrechen.:wondering: Also sie buddelt die halbe Erde im Terra um (bevorzugt in den Ecken), hängt an den Lüftungsgittern und versucht sogar daran rumzubeißen. Das Verhalten zeigt sie aber meist nur wenn es abends wird. Tagsüber hockt sie still da und bewegt sich nur minimal bis gar nicht.
Besitzen tu ich sie seit Februar und bisher hatte sie auch ein normales Spinnenverhalten gezeigt gehabt. Verändert habe ich im Terra nichts und auch die Haltungsbedingungen haben sich nicht verändert. Die Temperatur beträgt 26°C, Luftfeuchtigkeit 74%. Grabfähige Erde hat sie auch drin, die nach hinten hoch geschichtet ist. Also wenn sie wollte könnte sie sich eine Wohnhöhle bauen, aber sie begnügt sich offenbar mit ihrem Kork.
Ihre letzte Häutung war vor fast genau 2 Monaten und ich würde jetzt gern ihre Größe angeben, bin mir aber grad unsicher von wo bis wo ich das Tierchen vermessen muss. Ein adulter Bock ist es auf jeden Fall auch nicht (keine Bulben).
Ich hab auch schon das halbe Internet auf den Kopf gestellt um eine Antwort zu finden, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Bin nur auf Dinge gestoßen, das dieses Verhalten angeblich mit dem Wetter zusammenhängt.
Ist da was wahres dran oder hat hier irgendjemand eine andere Idee wieso sie aktuell so ausbruchswütig ist? :worried:
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Hallo,

und bisher hatte sie auch ein normales Spinnenverhalten gezeigt gehabt.

was verstehst Du darunter?

Poste doch bitte mal ein Foto des Terrariums und des Tieres.

Die Temperatur beträgt 26°C, Luftfeuchtigkeit 74%.
auf welche Art und Weise erreichst Du diese Temperatur denn? (Lampe, Heizkabel/Matte etc.?) Ich persönlich finde das für Terrarienhaltung zu warm, aber da scheiden sich die Geister.


Vermessen wird eine Vogelspinne übrigens vom Anfang des Prosoma (ohne Chelizeren) bis zu den Spinnwarzen (die auch nicht mit eingeschlossen).
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Hallo,

gieß mal ein viertel oder die Hälfte des Bodens gut mit Wasser. Beobachte dann in den kommenden Stunden/Tagen was passiert.

Gruß
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #4
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Mhh also meine smithi hat ähnliche Terraiumverhältnisse sie sitzt auch Tagsüber ziemlich ruhig und wenn sie sich mal bewegt dann Zeitlupenschneckentempomäßig *g* mal an die Scheibe aber der höchste Punkt ist immer nur wenn sie mal auf ihren Unterschlupf krabbelt . habe sie noch nie höher gesehen aber im augenblich ist sie glaube ich eher zu FETT um sich an die Scheiben zu halten hehehhe muss unbedingt auf Diät gesetzt werden. Also leider kann ich nicht mehr dazu sagen ausser Vermutungen u die werden Dir nicht weiter helfen - aber 26C finde ich eigendlich nicht zu warm. Kann sein das es WECHSELJAHRE sind, kann man ja auch bei Frauen ab einem gewissen Alter feststellen hehehehehehhe ( SCHERZ)......
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #5
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Ah die Iddeeee mit dem Wasser könnte echt gut sein- biete ihr einfach mal mehrere Optionen im Terraium an und dann mal beobachten und abwarten wo sie sich am liebsten aufhält.
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Hallo,

Ah die Iddeeee mit dem Wasser könnte echt gut sein- biete ihr einfach mal mehrere Optionen im Terraium an und dann mal beobachten und abwarten wo sie sich am liebsten aufhält.

Denton rät die Idee mit dem Bodengrund feuchter halten allerdings nicht einfach nur als ein Schuß ins Blaue, sondern er spielt auf die Regenzeit im Habitat an.
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #7
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Ok ja , hast RECHT. wichtiger Punkt.
dietdze
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Wer's noch nicht kennt: >>>klick<<<

dietdze vielleicht?

Gruß
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #9
Dami1

Dami1

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

was verstehst Du darunter?

Naja, das die Spinne halt viel ruhig dasitzt und nicht wie irre durch das Terra rennt oder ständig an der Scheibe klebt. Und das sie an der Lüftung rumbeisst ist definitiv auch nicht normal.

auf welche Art und Weise erreichst Du diese Temperatur denn? (Lampe, Heizkabel/Matte etc.?) Ich persönlich finde das für Terrarienhaltung zu warm, aber da scheiden sich die Geister.

Weder noch. Das Zimmer ist Südseite und demnach etwas wärmer, weshalb ich auf Lampe ect. bisher auch verzichtet habe. Selbstverständlich steht das Terra auch nicht in der prallen Sonne. Das Tier soll schließlich nicht geröstet werden.
Das es ihr aber zu warm wäre, konnte ich so bisher nicht ausmachen. Die Temperatur ist sein Monaten fast immer gleich gewesen und diese Ausbruchsversuche sind erst seit kurzer Zeit.

Das mit dem Wasser werde ich sofort ausprobieren. Zwar hatte ich ihr die letzten Tage schonmal eine Ecke angefeuchtet, die sie auch solange mied bis es wieder halbwegs trocken war, aber vielleicht bringt es ja etwas wenns großflächiger ist. Sollte sich ihr Verhalten nicht ändern, werd ich mal ein Bild vom Terra und dem Tier machen und es posten. Vielleicht gibts dann noch andere Ideen. Aber erstmal vielen Dank an alle.
 
  • Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen Beitrag #10
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Ich habe die ganze Nacht nicht schlafen können und habe viele Beiträge gelesen.
Was ich schade finde das viele Beiträge offen bleiben und nicht mehr aktualiesiert wird was nun aus dem Tier geworden ist.
Auch hier
Dami kannst du uns eventuell mal erzählen ob sich etwas verbessert hat?
Hat deine Spinne Ihrer Verhalten geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen

Brachypelma smithi buddelt wild rum und versucht auszubrechen - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
Oben