Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Diskutiere Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #1
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Hi zusammen,

kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;)

Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen und erst nachdem ich das Terra soweit fertig hatte, durfte meine neue Mitbewohnerin einziehen.

Seit 5 Tagen bin ich also Papa einer wunderschönen 0.1 Brachypelma Smithi, 3,5cm KL, von 08.2010.

Das Terra (30x30x40 Falltür) wurde nach anfänglicher Erkundungstour akzeptiert. Bodengrund ist eine Mischung aus 25% Quellhumus, 25% Blumenerde und 50% Walderde. Eine - wie ich finde - gute Mischung. Vorne 10cm Höhe, nach hinten auf etwa 18-20 cm ansteigend.

Belüftung oben und zusätzlich habe ich mir eine 3cm hohe Plexiglasscheibe mit Löchern anfertigen lassen, die ich in die Führungsschienen der Falltür geschoben habe. So kann die Luft ordentlich zirkulieren.

Korkrückwand mit Baumrinde-Struktur ist verbaut, wird auch gerne als Klettermöglichkeit genutzt.

Wasserstelle ist natürlich vorhanden, ebenso ein wenig Dekozeug in Form von Plastikpflanzen.

Als Versteckmöglichkeit dient eine "Korkröhre", die in den Boden eingearbeitet ist. Diese nutzt sie allerdings nur als Sonnendeck :cool: Sie ist nur von einer Seite zugänglich, von hinten ist Erde vor und komplett geschützt vor Licht.

Temperatur ist i.O. und hat einige Gefälle, je nach dem an welcher Stelle man sich befindet (gemessen mit Laserthermometer). Luftfeuchtigkeit sage ich am besten nichts zu, auf diese Hygrometer lege ich generell keinen Wert (und die Profigeräte gehen mal eben in 3-stellige Bereiche).

Alles in allem (und wie ich es beurteilen kann) fühlt sich die Smithi anscheinend wohl, sie hat das Terra erkundet und lauert nun auf dem Boden bzw. der Rückwand auf Beute, keine hektischen Glasausflüge mehr.

Soweit, so gut. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich bin gerade auf der Arbeit, habe als IT - Mensch aber Lust am Basteln und kurzerhand eine Webcam eingerichtet, man möchte ja wissen was sein Schützling so macht ;)
Die Spinne ist scheinbar seit heute wie wild am buddeln - nur an einer höhergelegten Stelle zwischen 2 Blättern. Ich geh davon aus, dass Sie so langsam anfängt eine Höhle zu buddeln. In der Schaufelradbagger-Manier, in der sie momentan zu Gange ist, sollte sie nicht sonderlich lange dafür brauchen. :evilgrin:

Die Frage: Warum nimmt sie die ihr angebotene Höhle nicht? Klar, Spinnen sind eigenwillig und dekorieren auch gerne mal um, aber wenn man mir eine Möglichkeit bietet, dann erweitere ich doch lieber das vorhandene Terrain, bevor ich komplett neu anfange?

Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese sicherlich gerne nachreichen.
Wenn ich die "Spidercam" demnächst fertig habe, schicke ich interessierten Personen gerne einen Link :)

Viele Grüße
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hallo Marcel :hi:,

na die Beschreibung des Terris klingt ja schonmal klasse :clapping:! Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild vom Terri hier hochladen, dann lässt sich leichter über deine Frage, warum sie die Höhle nicht annimmt spekulieren... Zuerst sei aber gesagt, dass Brachypelma oft sehr renovierungsfreuding sind und ihr Terri gern auf den Kopf stellen.

Meine erste Vermutung: vielleicht stört die Kleine, dass die Korkröhre "nur" einen Eingang hat? Ich habe bei meiner B. boehmei beobachtet, dass sie vorgegebne Höhlen nur annimmt, wenn ein Zu- und Ausgang vorhanden sind - woran das liegt kann ich nur mutmaßen - vielleicht ist die Belüftung in einer solchen Wohnröhre etwas besser. Du kannst ja mal an der anderen Seite der Korkröhre einen kleinen Zugang graben - der muss nicht groß sein - Hauptasache die Spinne merkt, dass es da auch wieder raus geht. Wenn sie will, vergrößert sie sich den Ausgang schon.

Es ist auch möglich, dass es der Spinne in der Wohnröhre noch zu feucht ist - bei neu eingerichteten Terris ist das normal. das kannst Du ebenfalls beheben, wenn Du noch nen Ausgang buddelst - dann zirkuliert die Luft besser und der Bodengrund in der Höhle trocknet schneller ab.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deiner neuen Mitbewohnerin :party:

LG

Steffen
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #3
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

hy,
ich kann nur bestätigen was steffen geschriebn hat ;)
lg

ps:ich hätte gerne den link dann zu deiner spidercam :)
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #4
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

AHHH thx - was ihr geschrieben habt. hehe ich werde dann auch mal etwas bei mir verändern( 2 Ausgang) -lohnt immer wieder hier herum zu schnüffeln..............
allen spass ,freude, und und und und Gruß dietdze
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #5
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

kenne das auch von meiner klaasi, nimmt auch nur verstecke mit notausgang an, denke das hate einfach den flucht-grund

einzige was ich noch sagen kann, wie so häufig *gg*
kann nur echte pflanzen empfehlen, meine klaasi hat 2 kleine palmen drin, bewässern dieser ist zum 1 gut für die LF und zum 2ten
siehts schicker aus und zum 3ten sind pflanzen an sich immer gut fürs klima (luft / LF)

grüßle
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #6
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi zusammen,

da die Smithi auch nach 2 Wochen noch keine Anstalten macht die Höhle zu nutzen, habe ich kurzerhand ein neues Terri gekauft und es diesmal besser gemacht.

Alt:
http://www.zentrox.de/img/sonstiges/terra/terra7.jpg



Das wird das neue (muss noch etwas trockener werden):

http://www.zentrox.de/img/sonstiges/terra/terra5.jpg
http://www.zentrox.de/img/sonstiges/terra/terra8.jpg

Sie kann jetzt buddeln soviel sie viel. Hinten gehts auf knapp 20cm hoch. Versteckmöglichkeit einmal unter der eingegrabenen halben Korkrinde, ausserdem kann sie links unter dem Holzstück weiter buddeln, dort habe ich eine kleine Ritze angedeutet.

Und beide zusammen:
http://www.zentrox.de/img/sonstiges/terra/terra6.jpg

Hoffen wir mal, dass es bald was wird :) Sonst habe ich halt eine Smithi erwischt, die nicht gerne mal buddelt ;)

In das alte Terrarium wird eine Baumbewohnerin einziehen, Zeug habe ich schon da. Habt ihr Empfehlungen? Ein Bekannter hatte mal eine Heteroscodra maculata, die war aber so unglaublich schnell, das ist wahrscheinlich nichts für den "Anfang". Ich finde die Avicularia versicolor ja verdammt schön :)

Viele Grüße
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #7
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi,
das neue Terrarium finde ich wesentlich besser für deine Spinne geeignet als das alte. Prima!
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Gefällt mir!
Jetzt brauchst du aber wieder einen Baumbewohner für das andere Terrarium sonst steht's leer.

Gruß Christian
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #9
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi,

hast Du meinen Beitrag oben gelesen? Scheinbar ja, aber nicht komplett. Da steht im letzten Absatz eine Frage bez. Baumbewohner ;)

Grüße
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #10
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

avis sind generell zu empfehlen, halt von der "hohen LF" nicht beunruhigen lassen
bedacht wässern, tags ca 60%LF nachts ca 70%-80%LF, staunässe vermeiden

kannst generell jede avi als anfängertier nehmen, bei versis im juvenilen stadium besonders mit staunässe
aufpassen, man kann sagen ab ca 2cm KL gibt sich das aber, je nach exemplar
wobei staunässe generell nicht begehrenswert ist, wer das berücksichtigt, ist immer sicher
versis werden auch nicht so groß, sollte in das terri passen

grüßle
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #11
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Seit 5 Tagen bin ich also Papa einer wunderschönen 0.1 Brachypelma Smithi, 3,5cm KL, von 08.2010.

Glückwunsch, aber da stimmt was nicht: wenn sie 3,5cm Körperlänge hat, ist sie mit Sicherheit schon älter.
Hast Du einen Herkunftsnachweis (da steht eigentlich das Alter drin)?

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #12
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

In der Tat, das sehe ich jetzt erst. Hatte den ersten Post von der Arbeit aus geschrieben, es muss 08.2009 heißen, verzeihung :)

Grüße
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi

Ist es nicht die Faustformel das man so in etwa sagen kann bei Brachypelma Smithi 1jahr/cm-kl ?! ich meine das hab ich hier mal so im Forum aufgeschnappt. Demnach wäre sie ca 3 jahre.


Gruß
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #14
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi,

das weiß ich leider nicht. Ich habe sie von Sos-Spiderworld in Nettetal, es sind Eigennachzuchten, die alle dokumentiert sind. Ich gehe mal davon aus, dass es seine Richtigkeit hat. Vor knapp 4 Wochen hat sie sich erst gehäutet.

Grüße
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #15
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

So, nur ein paar Neuigkeiten. Nachdem ich das Terrarium mitsamt Inhalt gewechselt habe, habe ich sie noch nicht einmal an der Scheibe gesehen. Nur gestern als es Gewitter gab ^^

Sie hat schon überall Signalfäden gesponnen und vorhin habe ich sie dabei beobachtet, wie sie ihre vorgegebene Höhle endlich erweitert. Vom Rand holt sie Erde und häuft diese vor der Höhle auf, aus der Höhle holt sie Erde raus.

Ich bin gespannt wie es morgen früh aussieht im Terrarium :)

Gute Nacht!
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi

Ist es nicht die Faustformel das man so in etwa sagen kann bei Brachypelma Smithi 1jahr/cm-kl ?! ich meine das hab ich hier mal so im Forum aufgeschnappt. Demnach wäre sie ca 3 jahre.


Gruß

Meine B. auratum ist 3 Jahre und hat erst 1,2 cm KL, ich hab sie seit 3 Monaten und sie hat sich vorgestern zum ersten mal bei mir gehäutet. Also irgendwie kann deine Rechnung mit 1cm/KL nicht stimmen, smithis wachsen ähnlich langsam.
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #17
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Das hängt ja auch mit Fütterung / Wärme zusammen (habe ich gelesen). Ist ja auch wurscht, hängt euch daran doch nicht auf.
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Das hängt ja auch mit Fütterung / Wärme zusammen (habe ich gelesen)

Stimmt und damit dass meine Auratum 2 Jahre in einer 25ml Dose gehalten wurde, dann wächst sie nämlich auch langsamer.
Ich würde meine Tiere auch nie Power feeden.

Zur Avicularia, ich hab eine Versi und eine Minatrix und beide sind wunderschöne friedliche Tiere die sich gerne zeigen. Ich kann sie dir nur empfehlen.
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #19
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi frisch gebackener Brachy-Papa :)

Ich kann mich den Vorrednern bezüglich Avicularia nur anschliessen. Habe selber 2 junge A. versicolor die sich ihr Wohngespinnst beide völlig unterschiedlich gebaut haben. Eine hat eine Korkröhre angenommen, die andere hatte sich lieber ein einer Ecke ne Höhle gesponnen. Aber beide sind täglich, auch am Tage oft, zu sehen.

Was ich persönlich noch toll finde sind Psalmopoeus irminia und cambridgei. Die Terrariumgröße ist für diese Arten ja auch sehr schön. Die irminia bei mir zeigt sich auch gern und meine cambridgei ist ständig zu sehen, die zieht sich ausschliesslich beim öffnen der Scheibe zurück.

Grüße
-Raph
 
  • Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle Beitrag #20
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Hi zusammen,

danke für die Infos bezgl. den Avicularia. Morgen vormittag werde ich die versi kaufen.
Das Terrarium läuft jetzt schon einige Tage im "Leerlauf".

Zur Smithi: Heute morgen sah das Terrarium aus wie ein Schlachtfeld. Überall kleine Erdberge aus den verschiedenen Ecken zusammengekratzt, Höhle auch weiter ausgebuddelt. Interessant, so ein Bagger :)
 
Thema:

Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle

Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. hamorii Terrarium: Hallo liebe Forummitglieder, mein Name ist Nadine. Ich habe mich soweit es geht in die Thematik Vogelspinnenhaltung und speziell in die Art...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Begutachtung: Brachypelma Hamorii ca. 3 Jahre jung. Terrarium : 30er Würfel Licht : Halogen Sun Mini 35 Watt Wärme durch Licht im Terrarium ca. 28* 60%...
Oben