Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Diskutiere Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #1
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer geworden.
Und zwar haben wir seit ca. 4 Monaten eine Brachypelma Smithi die laut Züchterin ca.2 Jahre ist also noch recht klein.
Anfangs hat Sie sich noch nach unseren vorrecherchen ziemlich normal verhalten, sprich sie hat Ihre Höhle super angenommen, hat sich auch schon gehäutet und normal gefressen.
Jetzt beobachten wir jedoch seit ca. 1 Woche, dass sie nur noch umher läuft also am Tag jedenfalls, die Scheiben komplett hoch klettert bis an die Decke und sich sogar dort aufhängt. Letzte Woche haben wir sogar gesehen das Sie Ihre Chelizeren durch das Lüftungsgitter gesteckt hat und es aussah als ob Sie dadurch beißen möchte. In Ihrer Höhle ist Sie auch sogut wie gar nicht mehr, also morgens liegt Sie auch teilweise mitten im Terra komplett platt auf dem Boden. Uns stellt jetzt sich jetzt die Frage was da los ist, weil wir nichts verändert haben, sie jedoch keine Ruhe findet und wirklich NUR rumläuft und die Wände hoch klettert. Die Infos zu unserem Terra, wir haben ein 30x30x30 Terra, welches mit Blumenerde ausgelegt ist, die Erde geht im hinteren Teil auch höher, so dass sie gut graben kann (was sie anfangs in der hinteren Ecke auch gemacht hat). Die Temeperatur liegt zwischen 24-26 Grad und die LF liegt zwischen 50 und 60. Noch zur Info, sie frisst immer noch ganz normal und wir haben nach nachgfrage eines Spinnenzüchters auch einen Spalt die Falltür offen, also wir haben eine Stück Papier dazwischen gelegt.
Ich hoffe das sind genug Infos und mir kann der ein oder andere helfen.
Lg
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Anzeige

  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

hallo,

eine möglichkeit wäre das sich die züchterin vertan hat und die spinne schon älter ist.dann ! könnte ! es ein adultes mänchen sein.wann sie sich denn das letztemal gehäutet?schon bei dir oder noch bei der züchterin?


gruß rob.
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Hallo,

ich würde auf jeden Fall mal versuchen das Versteck neu auszurichten. Zum Beispiel Kork tief in den Boden stecken und mit zwei Fingern eine enge Röhre darunter vorbohren.

Vielleicht war vorher immer zusätzlich mit einer Lampe geheizt worden und jetzt seit ein, zwei Wochen nicht mehr?

Gruß Christian
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #4
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Hallo,

wenn dein züchter dir empfiehlt, die Durchlüftung zu erhöhen, indem du was unter die Falltür-Scheibe legst, dann geht er denk ich mal davon aus, dass dein Tier auf feuchtem Boden hockt. Das würde im Übrigen auch ein Umherwandern des Tieres erklären. Allerdings könnte auch sehr gut die Vermutung von Spinnendaddy zutreffen. Kannst du Schienbeinhaken oder Pedipalpen erkennen?

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Hallo,

abgesehen von der Vermutung mit dem adulten Männchen - das hier:

dann geht er denk ich mal davon aus, dass dein Tier auf feuchtem Boden hockt. Das würde im Übrigen auch ein Umherwandern des Tieres erklären.

kann man so ja auch nicht unbedingt sagen, denn im Moment wäre es gar nicht mal falsch, die Tiere ein wenig feuchter zu halten.
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #6
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Hallo,

Kannst du Pedipalpen erkennen?

man hofft es doch! Und wenn nicht, wodurch hat sie sie verloren?






Angesichts der Tatsache, dass im natürlichen Habitat des Tieres momentan Regenzeit ist, könnte sich ja die Problematik vielleicht auch legen, wenn man den Boden mal zu zwei Dritteln ordentlich befeuchten würde.

Nur so als Idee...
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #7
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Oh vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also
@Spinnendaddy: mit dem Alter war Sie sich eigentlich sicher da sie aus Ihrer Nachzucht stammt und von der Größe her kommt das auch hin, dass Sie noch recht jung ist.
Gehäutet hat Sie sich bei uns und zwar ca. vor 1,5 Monaten.
@Chris2301: Ja das mit der Höhle hatten wir auch schon überlegt, aber Sie hat eine Höhle die in die Erde ragt bzw. die Baumrinde ist zur hälfte in den Boden gebuddelt und eng ist Sie auch, da wir die Info hatten, das die Smithi keine Höhle annimmt, die wesentlich größer ist als sie selbst.
@PatrickG: Der Boden ist überhaupt nicht feucht, ein guter Freund hatte uns empfohlen vielleicht einfach mal auszuprobieren ob das der Fehler ist, also haben wir den Wassernapf überlaufen lassen und den Boden ein wenig vorne befeuchtet, jedoch war das gar nicht Ihr Fall und sie hat einen großen Bogen darum gemacht.
Die Schienbeinhaken hab ich gerade gesehen kann man alle sehr gut erkennen, jedoch müsstest du mir bitte auf die Sprünge helfen, was die Pedipalpen sind =).
Hat es damit was zu tun?
Danke für eure Hilfe
LG
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Wenn "sie" Schienbeinhaken hat, dann hast Du ein adultes Männchen zuhause sitzen, und alles weitere erklärt sich doch dann eigentlich von selbst, wenn man sich ein wenig mit der Materie befasst hat...?

BTW:

Die Schienbeinhaken hab ich gerade gesehen kann man alle sehr gut erkennen,

Wieviele hat er/sie denn, und bist Du sicher, dass Du weißt was Schienbeinhaken sind?
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #9
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Sorry ich muss mich berichtigen, also eben saß sie auf dem Boden, da hat man die Schienbeinhaken erkennen können, jetzt wo sie an der Scheibe hängt, erkennt man sie gar nicht.
LG
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #10
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Aiks...!

Da ist mir ein Fehler unterlaufen! Ich wollte fragen, ob du die Bulben erkennen kannst.
Pedipalpen sollten tatsächlich in jeden Fall vorhanden sein.
@ Spidermum
Mit "Schienbeinhaken" sind Tibiaapophyse gemeint. Als "Sie" habe ich die Spinne bezeichnet und Tibiaapophyse sollten an beiden Beinen des ersten Laufbeinpaares anzutreffen sein. Ich danke Dir für deinen Hinweis, wollte jedoch meinen ratschlag anfängertauglich formulieren, da ich davon ausging, dass "Schienbeinhaken" allgm. einfacher zu verstehen sind.

Die Idee mit der zu feuchten Haltung kam mir aufgrund der Tatsache, dass der Züchter dazu rät, die Luftzirkulation zu erhöhen.
Naja, ich wollte nur Denkanstöße liefern.


klausurgestresste Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #11
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Was genau verstehst Du denn unter "Schienbeinhaken" und wie groß ist das Tier in etwa?
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #12
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Hallo,

Knips mal ein Bild von der Unterseite der Spinne vielleicht kann man dann das Geschlecht erkennen. Dann könnte man das evtl. ausschließen
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #13
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Also, die Bulben kann man erkennen, jedoch nur wenn man ganz ganz genau hinsieht und sie sind ziemlich winzig.
Ist das auch ein Anzeichen für ein Adultes Tier?
Jedoch muss man echt sagen, das die Spinne in etwa gerade so groß ist, wie ein 5 Mark Stück, größer auf keinen Fall, deshalb bin ich gerade echt verwirrt.
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #14
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Unter Schienbeinhaken, verstehe ich das Zwischenstück was die einzelenen Beinglieder quasi zusammenhält, ist das auch falsch?
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Das ist nicht nur EIN Anzeichen, das ist DAS Anzeichen für ein adultes Männchen. Vielleicht vorm nächsten Tier ein wenig mit der Materie befassen, dann ist die Überraschung auch nicht so groß.

Aber was verstehst Du eigentlich unter "Bulben"?

Herrje.... Schienbeinhaken (= Tibiaapophysen) >>>KLICK<<<
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Mach mal bitte ein Foto des Tieres und vom Terrarium auch, dann haben wirs leichter uns ein Urteil über die Situation zu machen:)
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #17
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Bulben sind die kleinen Häckchen, am Ende des Beines.....
Und eigentlich haben wir uns mit der "Materie" befasst, bevor wir uns die Spinne gekauft haben, jedoch geh ich davon aus, wenn ich ein Tier von einem Züchter kaufe, dass dieser mir das Alter genau sagt und ich mich in der Regel darauf verlassen kann, wenn er sagt das ist ein recht junges Tier und ist definitiv ein Weibchen, ich wollte einfach nur eine Meinung dazu wissen, ob jemanden prombt was auffällt, das falsch läuft.
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #18
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #19
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Jetzt würde mich aber trotzdem wirklich mal interessieren ob es sich tatsächlich um einen Bock handelt, wenn ja ist das ja ein Zwergböckchen :D
 
  • Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" Beitrag #20
M

Muffin1011

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Nein sie sind nicht an jedem Beinchen, nur an den beiden vorderen Beinchen mit sehr nahem und genauen hinschauen erkennbar, an den anderen kann man gar nix erkennen.
 
Thema:

Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe"

Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe" - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma Smithi: Hi Leute Ich habe seit Ca 1 Monat eine Smithi. Zu beginn war sie immer drausen auserhalb des unterschlupfes zu sehen und sie krabbelte herum...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Oben