Brachypelma smithi schimmelt !? :(

Diskutiere Brachypelma smithi schimmelt !? :( im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Selbstverständlich ist Schimmel eine Art von Verpilzung. Ich meinte damit nur, dass auf einer Vogelspinne sicherlich kein Schimmel wächst, wie...
  • Brachypelma smithi schimmelt !? :( Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi schimmelt !? :(

Selbstverständlich ist Schimmel eine Art von Verpilzung.

Ich meinte damit nur, dass auf einer Vogelspinne sicherlich kein Schimmel wächst, wie ihn man sich so gemeinhin vorstellt; die meisten Leute denken bei Schimmel an weiße Härchen oder Flaum, der irgendwo wächst.

Bei einer Pilzinfektion an Vogelspinnen handelt es sich doch eher um eine Hautpilz, und der sieht anders aus.

Wie der TE das Ganze schilderte hörte es sich für mich eher so an, als vermute er Schimmel auf dem Tier,wie er auf Holz oder auch auf Substrat vorkommt.
 
  • Brachypelma smithi schimmelt !? :( Beitrag #22
René78

René78

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schimmelt !? :(

Nein, sicherlich wird es kein Schimmel sein.
Aber natürlich kann ein Chitinpanzer so verpilzen, dass es optisch wie Schimmel wirkt.

Am Ende ist es auch zweitrangig, welcher Art der Pilz ist.
Die Behandlung wird immer gleich aussehen:
Möglichst trockene Haltung und bestmögliche Belüftung, mindestens bis zur nächsten Häutung, evtl. kommt man auch um Chemie nicht herum.

Die meisten Pilze erkennt man deutlich am Geruch:

Falls Du Dir noch nicht sicher bist, um was es sich auf Deiner Spinne handelt, würde ich das Tier den Fluchtmöglichkeiten beraubt, an der entsprechenden Stelle mit einem Q-Tipp abreiben (mit wohldosiertem Druck).
Wenn es sich um einen Pilz handelt, wird der Q-Tipp entsprechend riechen...
 
Thema:

Brachypelma smithi schimmelt !? :(

Brachypelma smithi schimmelt !? :( - Ähnliche Themen

Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Spinne ist den ganzen Tag draußen: Hey liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen :/ Hab seit Donnerstag meine Brachypelma smithi. Ich hab ein Problem die Spinne ist fast...
Smithi im neuen Terra: Hallo :-) Wir haben unsere Smithi vor einer Woche in ein 60 x 30 x 30 Terra umgesiedelt. Allerdings versteckt die Spinne sich nun nurnoch hinter...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Brachypelma Albopilosum und Smithi und zu hohe Sommertemperaturen im Zimmer?: Hallo liebes arachnophilia-Forum, ich heiße Manuel und lese bereits seit geraumer Zeit im Stillen immer wieder verschiedene Beiträge in...
Oben