Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Diskutiere Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi zusammen So, nun ist es endlich soweit und meine smithi hat eine schön dunkelgraue Glatze, ich denke mal das sie sich in den nächsten paar...
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen
So, nun ist es endlich soweit und meine smithi hat eine schön dunkelgraue Glatze, ich denke mal das sie sich in den nächsten paar Tagen häuten wird !
Hab eben hier ein wenig gestöbert was ich aufjedenfall in der gesamten Häutungsphase beachten muß, Luftfeuchte etc. bin aber nur zum Teil fündig geworden daher wär ich für alle Antworten sehr dankbar.
Möchte halt nichts falsch machen, meine Avicularia Urticans hat sich jetzt 2 mal bei mir gehäutet, aber bei der smithi ist es das erste mal.

gruss markus
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Hallo,
Du brauchst nichts verändern.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Hi,
Wenn die Glatze dunkelgrau ist,kann das schon noch ein paar Tage brauchen.Du kannst wenn du willst nochmal vor der Häutung oder vorsichtig während der Häutung ein bisschen in einer Ecke den Boden gießen und gut is es.:)
Mach dich jetzt nicht fertig wegen einer Häutung.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #4
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Hi,
...vor der Häutung oder vorsichtig während der Häutung ein bisschen in einer Ecke den Boden gießen und gut is es.:)

warum? kommt da im Habitat auch jemand und gießt ein bisschen? oder macht sie das onehin nur wenns regnet?
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

@Ehle
Ach komm, das hatten wir doch schon.
Im Habitat wird sich die Spinne nach Möglichkeit eine feuchtere Stelle suchen.
Im Habitat kann es auch zu Ausfällen kommen, im Terrarium möchten wir das verhindern.
Alledings würde ich während der Häutung nicht giessen oder sprühen,das schadet mehr als es hilft.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

@Ehle
Ach komm, das hatten wir doch schon.
Im Habitat wird sich die Spinne nach Möglichkeit eine feuchtere Stelle suchen.
Im Habitat kann es auch zu Ausfällen kommen, im Terrarium möchten wir das verhindern.
Alledings würde ich während der Häutung nicht giessen oder sprühen,das schadet mehr als es hilft.

Ah ok ich hab das leider nicht gelesen, verzeih mir wenn ich es nicht wusste ;)
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Moin

Im Habitat wird sich die Spinne nach Möglichkeit eine feuchtere Stelle suchen.

Und wieder was gelernt,danke.
Bisher dachte ich die Tiere häuten sich in der Höhle/Röhre in der sie ohnehin leben,weil da die Bedingungen herrschen die sie brauchen. Nun weiß ich das sie sich zum häuten eine feuchtere Stelle suchen.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #8
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Moin



Und wieder was gelernt,danke.
Bisher dachte ich die Tiere häuten sich in der Höhle/Röhre in der sie ohnehin leben,weil da die Bedingungen herrschen die sie brauchen. Nun weiß ich das sie sich zum häuten eine feuchtere Stelle suchen.

Das soll auch von Spinne zu Spinne unterschiedlich sein, manche häuten sich ausserhalb ihrer Wohnhöhle und wieder andere graben sich richtig ein und verschließen alles, ich hoffe ja das ich eine Häutung ausserhalb der Höhle beobachten kann da ich bei meiner A.urticans die 2 mal so gut wie nichts erkennen konnte da sie sich ja immer in ihrer wohnröhre häutet ! bin selbst gespannt ob ich mir das dann mal richtig angucken kann, hoffe es aufjedenfall^^
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Im Habitat wird sich die Spinne nach Möglichkeit eine feuchtere Stelle suchen.

Das ist deine eigene Theorie! Ich habe bis jetzt noch keine Vogelspinne im Habitat gesehen die ihren Bau verlassen hat, um sich irgendwo anders zuhäuten.
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #10
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

@xXx, werd mal nach Quellen sehen, hab es auf mehreren Seiten gelesen & auch Bilder dazu gesehen !
Kommt dann im laufe des Abends noch n Link zu !
Ok, falls du jetzt explizit vom natürlichem Habitat sprichst würd ich auch sagen das das für die Spinne eine viel zu große Gefahr wäre (Fressfeinde etc.) sich außerhalb ihrer Höhle zu häuten, in dem Punkt magst du Recht haben !
Mag ja vlt. auch sein das in der Terrariumhaltung der Bodengrund bei einigen nicht stimmt etc. das es evtl. dadurch zu Häutungen ausserhalb der Höhle kommt, bin da aber nicht der Experte !

gruß markus
 
  • Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? Beitrag #11
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Thema:

Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ?

Brachypelma smithi - Häutung steht kurz bevor, Tipps ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi Häutungsproblem mit Taster: Hallo ich habe eine Brachypelma Smithi sie ist 17 Jahre alt. Hab sie seit 16 1/2 Jahren. Bei der letzten Häutung gab es Probleme und zwar lag...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Oben