Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Diskutiere Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Abend zusammen! :-) Mein B. Albopilosum Weib hat sich zuletzt am 21. 07. 2010 gehäutet. Sie ist um die 7, ** cm ( kann sie gerade nicht...
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #1
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend zusammen! :)

Mein B. Albopilosum Weib hat sich zuletzt am 21. 07. 2010 gehäutet.
Sie ist um die 7, ** cm ( kann sie gerade nicht messen, da sie in ihrer Höhe sitzt) und ihre Epigalisfurche ist mit bloßem Auge erkennbar, ABER noch nicht geöffnet (daher ist sie ja noch nicht adult ? ) . Ich habe sie in einem Tierladen im Juni 2010 gekauft und habe daher nur die eine Häutung miterlebt.

Nun zu meiner Frage: Ich weiß, dass Brachypelmen nicht soooooo schnell wachsen wie andere Arten, aber hat jemand von euch ein paar Notizen zu den Häutungsintervallen seiner Tiere? Ich weiß auch, dass es von der Haltung abhängt (Temp.; Futterangebot), wie schnell sich ein Tier häutet.
Ich würde eben zu gerne mal wieder ne Häutung von ihr mitbekommen ( die letze hab ich verpasst :)) . Eure Erfahrungswerte würden mir als grobe Richtschnur dienen ;-) :-D

Gruss
Christian :)
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Hallo,

ich kann Dir mit Häutungsintervallen einer weiblichen Brachypelma albopilosum dienen, die eine Nachzucht von 10/2006 ist, und die ich in 05/2008 übernommen habe.

* 12/2008
* 11/2009
* 08/2010
* 04/2011
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Kann mich Spidermum anschliessen.
Meine adulten Brachy-Weibchen häuten sich auch im Abstand von 10 - 18 Monaten. Hängt wohl auch von der Art und von der Häufigkeit der Fütterung ab. Aber als Anhaltspunkt taugt es.
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Kannst Du mal ein Bild" von unten" schießen von dem Tier?

Weil, 7 cm Körperlänge hört sich für mich doch schon recht adult an.
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Meine B.Albopilosum hat sich genau nach einem Jahr wieder gehäutet.
07. 2010
07. 2011
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Hi,

eine B.albopilosum mit einer KL von 7 cm ist definitiv adult. Ich weiß allerdings nicht, wie die Vorstellungen einer geöffneten Epigastralfurche sind.

LG
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #7
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Hallo zusammen,

@Spidermum: ein Bild geht grad nicht, da sie in ihrer Höhle hockt und ich sie nicht da rauszerren will ;-)
Aber die Epigalisfurche lässt sich recht deutlich erkennen ;-) Konnte ich leider noch nicht an der Exuvie nachweisen,da die letze nicht so gut erhalten war.

@ VS-Allach: Will dann mal hoffen, dass sich mein Weib nicht mehr all zu lange bitten lässt ;-) Wie groß sind deine adulten Weibchen? Adulte Weibchen wachsen ja ein Leben lang , hast du evtl. unterschiedlich alte Weibchen? Da müsste ja auch die Älteste eig. am Größten sein ? ( Ja, ich weiß ist individuell und lässt sich nicht pauschalisieren ;-))

@darkcrow: Ja, ich denke auch, dass sie adult ist, jedoch hört man , dass B.A. Weibchen bis zu 8 cm KL schaffen! Von daher hoffe ich, dass noch ein bisschen Wachstum drin ist :) Zu der geöffneten Epigalisfurche: Ich habe schon öfter gelesen , dass eine VS erst dann adult ist, wenn beim Weibchen die Epigalisfurche geöffnet ist (hab auch schon Bilder davon hier im Forum gesehen, weiß allerdings nicht mehr wo ;-)) und die Männchen Bulben haben. B.A. ist ja auch erst nach ca. 4 Jahren adult ;-)

Liebe Grüße
Christian :)
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Hi Christian,

das mit der geöffneten Epigastralfurche ist schon richtig, nur die Frage ist: was stellst Du Dir unter dieser "Öffnung" vor?
Ebenso wie Darkcrow wollte ich mit meiner Frage nach einem Foto von unten darauf hinaus, dass die Furche bei dieser KL bereits deutlich geöffnet erkennbar sein müßte, und Du Dir vielleicht nur was anderes drunter vorstellst.
 
  • Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren Beitrag #9
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Hallo Zusammen!

Mein Weib hat sich gerade gehäutet, spätestens jetzt ist sie bestimmt adult :)

Das Bild lade ich hoch, wenn sie sich mal wieder zeigt. Sie war die letzten Wochen nur in ihrem Unterschlupf!

Noch ein schöner Tag!
Christian
 
Thema:

Brachypelma albopilosum: Häutungsintervalle bei weiblichen Tieren

Oben