Brachypelma pulchra?

Diskutiere Brachypelma pulchra? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen, als ich heute im Zoofachgeschäft war und mich nach neuen VS erkundigt habe, zeigte er mir Spiderlinge von Brachypelma pulchra...
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #1
V

vengeance

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

als ich heute im Zoofachgeschäft war und mich nach neuen VS erkundigt habe, zeigte er mir Spiderlinge von Brachypelma pulchra.... Nun ja, die art scheint weder in google.de noch in irgendeiner Literatur aufzutauchen. Mein Gedanke war, dass es sich bei den kleinen VS vllt. um Grammostola pulchra handelt? Die Kleinen waren, bzw. sind etwa in der 2. Häutung, haben eine braune Behaarung und hatten auf ihren Beinen beigefarbene Längsstreifen/ Ringe...., sehen Grammostola pulchra Spiderlinge so aus? Oder gibt es wirklich Brachypelma pulchra?
Ach ja: Die Spiderlinge sind NZ. Von dem her die Unsicherheit...:confused:

Grüße
vengeance
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma pulchra?

Hey,

Bei solchen Fragen:
The World Spider Catalog, V12.0 by N. I. Platnick © 2000 — 2011 AMNH
Da wirst du übrigens keine B. pulchra finden... Was du daraus lernen kannst ist lediglich die Tatsache, dass die meisten Zooläden an Inkompetenz nicht zu übertreffen sind. Was das für Slings sind kann ich dir anhand der Beschreibung nicht sagen, allerdings keine G. pulchra, die sind zwar als Jungtiere noch nicht wirklich schwarz, werden aber einfach nur immer dunkler... Nichts mit Ringen bzw. Streifen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #3
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma pulchra?

Also eine Art Brachypelma pulchra existiert laut Platnick nicht und hat auch nie existiert, es kann also auch keine überholte Bezeichnung sein. Um welche Art es sich handeln könnte, kann ich aber nicht sagen, ich weiß auch nicht wie G. pulchra-Spiderlinge aussehen. Dein Zoo"fachmann" hat wohl Blödsinn erzählt, es sei denn er ist schneller als der Platnick.
Vlt. kannst du ein paar Fotos von den Spiderlingen machen, dann könnte man evtl. sagen, ob es sich überhaupt um irgendeine Brachypelma-Art handelt.

MfG
Astrospider

EDIT: Qurk war schneller.
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #4
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Brachypelma pulchra?

Hi,

ich hab selber 2 G. pulchra seid der 2. / 3. Fresshaut (erinnere mich jetz nich mehr genau welche es war) und die waren nie besonders gefärbt. Das wurd ja schonmal gesagt. Die sind als Slings einfach nur schlicht und durchweg braun, da kommt keine andere Färbung, und dann werden se nach einer Häutung schlagartig komplett schwarz.

Grüße
-Raph

EDIT:

Vielleicht meinte der Grammostola pulchRIPES... da die Bezeichnung jetzt noch relativ neu ist.. würd mich nichtmal wundern. Die haben ihre hellen/gelben Streifen schon recht früh an den Beinen. Hier zb. gibts immernoch Zooläden die diese Art als G. aureostriata verkaufen.
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma pulchra?

Hallo,

für Grammostola pulchripes noch den überholten Namen Grammostola aureostriata zu verwenden finde ich noch recht human.
Aus Was-auch-immer allerdings eine imaginäre Brachypelma pulchra machen, das sprengt doch den Rahmen finde ich.
Mit solchen Aktionen brauchen sich Zoohandlungen nicht zu wundern, wenn ihre Kompetenz herabgestuft wird.

Wenngleich ich sagen muß: wenn man "Brachypelma pulchra" googelt, kommt doch einiges zu dieser "Art", die mir jedoch absolut nicht bekannt wäre.

Im hiesigen Fressnapf über der Grenze sitzt aktuell eine Avivuleria versica...
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma pulchra?

Ist doch immer wieder interessant dass Zoogeschäfte völlig neue und unbekannte Arten entdecken.
 
  • Brachypelma pulchra? Beitrag #7
V

vengeance

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma pulchra?

Foto-machen wird schwierig, bin ohne Auto unterwegs und arbeite ab Montag wieder. Aber vllt. schaff ich's zwischendrin "mal" dort vorbeizugucken und welche zu schiessen.

Thanks für die Antworten, dacht ich mir doch, dass das so nicht stimmen kann.

Grüße
vengeance
 
Thema:

Brachypelma pulchra?

Brachypelma pulchra? - Ähnliche Themen

Virus hat mich befallen: Grammostola pulchra 3. FH - Fragen dazu: Als ich mich vor 3 Wochen (?) hier angemeldet habe und Anfängerfragen zu meiner ausgewählten Br. auratum + Terrarium gestellt habe (und tolle...
Brachypelma vagans Zuchtbeginn: Hallo. Ich bin seit ein paar Monaten hier angemeldet und wollte nun auch mal einen Thread starten. Es geht um meine erste Vogelspinne. Ich...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Monocetropus balfouri - Gruppenhaltung Erfahrungsberichte: Hallo Spinnenfreunde, dank etwas Glück, konnte ich in Augsburg endlich meine lang gewünschte M.balfouri ergattern. Habe mich mit dieser Art nun...
Oben