Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Diskutiere Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Sorry, aber wie soll das denn vonstatten gehen? Huch, äh, die Pflanze da.....die ist aber nicht schön, und der Unterschlupf gefällt mir...
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #21
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

Vielleicht stört sie irgendwas und deshalb häutet sie sich?
Sorry, aber wie soll das denn vonstatten gehen?

Huch, äh, die Pflanze da.....die ist aber nicht schön, und der Unterschlupf gefällt mir auch nicht......ich denk, ich häute mich mal!?

Eine Vogelspinne kann sich nicht willkürlich so wie sie lustig ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt gerade eben mal häuten.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #22
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

okay, lade das video gleich hoch. eine verletzung ist mir nicht aufgefallen.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #23
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Der Upload des Videos dauert bis ca. Mitternacht... :-/
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #24
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Is ja nichmehr so lang.


gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #25
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #26
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Sehr schönes Video. Allerdings solltest du die Haut nächstes mal bei der Spinne lassen. Spinnen verlieren bei der Häutung viel Flüssigkeit die sie danach manchmal durch die Exuvienflüssigkeit stillen. Nimmst du ihr diese hat die Spinne keine changse auf Flüssigkeitsaufnahme.

Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #27
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Wieso? sie kann auch noch anderswertig Wasser aufnehmen.

MfG

Micha
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #28
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo

In einem Smithi Terrarium SOLLTE es normalerweise trocken sein. Und da sich die Spinne nicht im Trinknapf Häutet oder sich gleich nach der Häutung zu selbigem rennt frag ich mich wie du dir das vorstellst.


Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #29
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Moin,

Da ist schon der fehler, in einem B.smithi Terrarium sollte es NIE komplett trocken sein, auch nicht zur trockenzeit..
Meine Vogelspinnen nuckeln normalerweise erst nach 4 - 6 Stunden an der Haut rum, manche machen es garnicht sondern gehen dann zu feuchteren stellen im Terrarium.

MfG

Micha
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Moin

In einem Smithi Terrarium SOLLTE es normalerweise trocken sein.

Sollte es das? Immer? Jetzt? Jahreszeiten? Regenzeit?

Und da sich die Spinne nicht im Trinknapf Häutet oder sich gleich nach der Häutung zu selbigem rennt frag ich mich wie du dir das vorstellst.

Vielleicht wäre es sinnvoll sich mal etwas weitergehend mit den Tieren zu beschäftigen,dann findet man auch heraus auf welche Weise diese den größten Teil ihres Feuchtigkeitshaushalts regeln.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #31
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo

Ich habe schon B.Smithi und B. Boehmei gepflegt. Bei alles konnte ich nach der Häutung beobachten wie sie bsp. aus dem Carapax flüssigkeit zu sich nehmen also was wollt ihr?

Wenn man die haut immer gleich wegnimmt ist es klar das man das nicht sieht.

Bei mir waren die Terras auch NIE ganz trocken. Ich hab immer den bereich um den Trinknapf (ca 1/4 des Terras)

Feucht gehalten allerdings haben sich weder B.Smithi noch B.Boehmei in diesem Bereich gehäutet. Somit ist deine Aussage viel zu Pauschalisiert, wie immer.

Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #33
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Moin,
Was ist an meiner Aussage Pauschalisiert? Wie du an meinem Bestand erkennst, pfelge ich auch Brachypelma spec.
Ich habe nie gesagt, das ich die Häute sofort wegnehme. Was du da erzählst ist humbuck. Wenn Vogelspinnen die Exuvialflüssigkeit aufnehmen, dann machen sie das indem sie auf der Haut des Opisthosomas "rumkauen" und nicht am Carapaxdeckel.
Von der Regenzeit hast du ja anscheinend noch nie was gehört. Da sollte man die Tiere nicht zu 1/4 feucht halten ( das macht man während der Trockenzeit) sondern zur Hälfte oder noch mehr.
Zudem regeln Vogelspinnen den großteil ihres Flüssigkeitshaushalt durch Nahrungsaufnahme, diese können sie sowieso erst nach einer Woche aufnehmen.
Ich konnte bei meinen Tieren beobachten, das sie sich oft an befeuchteten Stellen im Terrarium häuten.

MfG

Michael
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #34
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Aha du hast also beobachtet wie deine Tiere Feuchtigkeit aus dem Carapax saugen? Naja



Nochmal: Regenzeit? Diese herrscht jetzt grad.

Nein aber aber sie haben speziel nur den Carapax und das Abdomen "bearbeitet"

Und ich pflege diese art nichtmehr desshalb ist mir egal was für eine Zeit grad ist.

Ich habe nie gesagt, das ich die Häute sofort wegnehme.

Hat sich aber so angehört.

Von der Regenzeit hast du ja anscheinend noch nie was gehört. Da sollte man die Tiere nicht zu 1/4 feucht halten ( das macht man während der Trockenzeit) sondern zur Hälfte oder noch mehr.

Selbst in dieser haben sie sich nie im feuchten bereich gehäutet. Auch ihre Höhle lag im Trockenen bereich.

Zudem regeln Vogelspinnen den großteil ihres Flüssigkeitshaushalt durch Nahrungsaufnahme, diese können sie sowieso erst nach einer Woche aufnehmen.

Genau desswegen sollte man die Haut bei den Spinnen lassen. Danke

Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #35
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

nicht im Trinknapf Häutet oder sich gleich nach der Häutung zu selbigem rennt

gelegentlich trinken Spinnen auch aus dem Bodensubstrat. Natürlich nur, wenn sie die klimatisch wichtigen Parameter erfahren. Das ist wiederum nur dann gewährleistet, wenn man sich als Halter dafür interresiert was zu welcher Jahreszeit zu machen ist.

Und ich pflege diese art nichtmehr desshalb ist mir egal was für eine Zeit grad ist.

Das es dir egal ist merkt man daran, dass du falsche Ratschläge verteilst! Und auf den ganzen humbuziösen "Rest" gehe ich nicht ein.

Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #36
F

Fussel

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

Sorry, aber wie soll das denn vonstatten gehen?

Huch, äh, die Pflanze da.....die ist aber nicht schön, und der Unterschlupf gefällt mir auch nicht......ich denk, ich häute mich mal!?

Eine Vogelspinne kann sich nicht willkürlich so wie sie lustig ist zu jedem beliebigen Zeitpunkt gerade eben mal häuten.

Nein, sowar das nicht gemeint aber es gibt bei VS durchaus Stresshäutungen. Da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #37
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

aber es gibt bei VS durchaus Stresshäutungen.

......du meinst damit, wenn eine Spinne Stress hat dann kann sie sich grad mal so häuten?

Gibt es dazu Literatur? Das würde mich sehr interessieren.

Zum Rest: ich gehe einfach mal davon aus, dass eine Vogelspinne unter normalen Umstäden vor einer Häutung nicht so dehydriert ist, dass sie direkt danach Flüssigkeit benötigen würde.
Das Herumkauen auf der alten Exuvie dient doch eher der Aufnahme von Nährstoffen als dazu, an Flüssigkeit zu gelangen?
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #38
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Wow, dass hier fast nen Flamewar entsteht hätte ich nicht gedacht :p.
Okay, hatte damit gerechnet dass bestimmt jemand was sagt, dass ich die Spinne durch meinen Eingriff gestört hätte :-/

Also meine VS hat sich letzte Nacht gehäutet und es sieht so aus, als wäre es noch nicht die letzte gewesen, denn ich konnte die Bulben nicht entdecken. Ich hab den Eindruck, dass sie ganz schön lange Beine bekommen hat - aber ich denke dass sich die Proportionen nach der ersten Nahrungsaufnahme wieder stimmen.
Jedenfalls scheint es ihr gut zu gehen. Sie hat zwar ihren Platz noch nicht verlassen, aber sie dreht sich regelmäßig um 90 bis 180 Grad, liegt also in verschiedenen Positionen und erholt sich vom Stress ;-)
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #39
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Du machen Foto?
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #40
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Ich machen Foto wovon?
 
Thema:

Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben