Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Diskutiere Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Board, ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi. Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie...
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #1
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hallo Board,

ich mach mir ein paar Sorgen um meine Smithi.
Sie ist ca. 5cm lang und die letzte Häutung war mitte Mai. Nach der Häutung hat sie ganz normal gefressen und war sehr aktiv. sie war oft unterwegs und hat auch gern mal etwas geklettert (an der Styropor-Rückwand hoch) um dort unter der Lampe zu chillen.
Seit Ende Juni hat sie jetzt aber nichts mehr gefressen. Sie bekommt von mir alle paar Tage eine Heuschrecke (mittel), jedoch ohne Erfolg. Zwei mal hat sie die Heuschrecke getötet ohne sie zu verspeisen. Alle übrigen ignoriert sie, weicht ihnen aus oder schlägt nur danach wenn sie zu nahe kommen.
Des weiteren hat sie schon über nen Monat ihre Höhle nicht mehr betreten. Dafür hat sie es sich in einer Terrariumecke gemütlich gemacht (Spinnweben und Brennhaare), wo sie jetzt meistens sitzt. Sie bewegt sich kaum noch durch das Terrarium, sondern bleibt immer in der Nähe ihres neuen Platzes.

Wenn ich mal mit der Pinzette im Terrarium arbeite (Heuschrecken entfernen oder Wasser etc) dann hüpft sie quasi in ihre Ecke. Das hat sie vorher nie gemacht. Auch nach der letzten Häutung war sie anfangs sehr relaxed, doch jetzt hat sie am bombadieren gefallen gefunden - zwar nicht heftig, aber man sieht wie sie ein, zwei mal mit ihrem Hinterbein schleudert.

Mir ist klar, dass der Charakter einer VS nach der Häutung anders sein kann als vorher, aber ganz normal ist das nicht. Nach Rücksprache mit einer Bekannten, die mehrere Spinnen hat, meinte sie, dass sie sich vielleicht wieder Häuten will. Was meint ihr???
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Stell mal bitte ein Bild von der Vogelspinne und dem Terrarium rein,
mach ein paar Angaben zu Alter, wie lange du sie schon hast, Männchen oder Weibchen, Luftfeuchtigkeit und Tenperatur, mit was du heizt etc
Dann können wir uns ein besseres Bild von den Umständen und dem Tier machen und uns fällt es einfacher dir zu helfen, so müssten wir nu ins Blaue raten :)
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Wenn sie sehr aktiv war ist das schlecht und nicht wie du denkst das normale Verhalten. Außer du hast einen adulten Bock.
Wenn sie den ganzen Tag herumrennt haltest du sie falsch.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo

Ohne ein Bild vom Terrarium kann hier niemand was genaueres sagen.


Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #5
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Foto4.JPGFoto2.JPGFoto.JPGFoto3.JPG


So, hier die Bilder, gerade geschossen. (Da ist etwas Dreck auf der VS, gerade draufgefallen, also nicht wundern :-/ )

Also Temperatur auf dem Boden ist derzeit 25,6 C und in mittlerer Höhe 25,2 C
Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60%

Die VS ist aus zweiter Hand, hab ich im April mit ner KL von 3,5 cm erworben. Es soll ein Männchen sein.

Das mit dem Rumlaufen war vielleicht etwas übertrieben, es war halt nur so, dass sie immer wieder mal woanders hockte, quasi jede Stunde woanders. Wenn sie sich bewegte, dann nur ganz langsam, schön ein Bein nach dem anderen. Nur bei der Jagd war sie schnell ;-)

Mir ist klar, dass das Männchen bald irgendwann sterben wird, bzw. nach der letzten Häutung. Aber meiner Meinung nach dürfte es noch nicht soweit sein, ich sehe die Haken an den Beinen noch nicht und ich hab schon größere Männchen gesehen.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #6
B

Boris5

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

eins weiss ich das sie ihre Höhle nicht mehr betritt find ich nicht weiter tragisch meine smithi war am anfang ("jahre her)nur ma zum gucken drin sach nich jetzt ma so und danach eigentlich nie wieder die sitzt am liebsten auf der Höhle und sonnt sich.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo

In deinem Terrarium befindet sich DEUTLICH zu wenig Bodengrund, und der ist auch noch ungeeignet. Ich gehe davon aus das dieses Terrarium von einem Zoo"Fach" geschäft eingerichtet wurde.

Bitte hol dir lehmhaltige Walderde und mische sie mit etwas Blumenerde, oder Lehmpulver, sodass es eine Feste struktur ergibt. Dann fülle das ganze hoch ein, zur Terrarien rückwand hin können es ruhig 15-20cm sein. In diesen "Hang" gräbst du dann eine Röhre vor und plazierst ein Rindenstück oder sonst irgendwas darüber. Das sollte ein gute Höhle geben.

Deine Spinne hat sich wahrscheinlich noch nicht eingewöhnt und die ständigen belästigungen durch die Futtertiere helfen da nicht dabei. Richte dein Terrarium neu ein und dann gib ihr die zeit sich einzugewöhnen. Die nächsten 4-6 wochen brauchst du nichts mehr zu füttern.


Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #8
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

@Kevinwolf
Nein, das Terrarium hab ich nicht von einem "Fach"-Geschäft einrichten lassen. Ja, es ist ein Komplett-Set von Exo, und ja, ich hab auch das Kokos-Zeugs verwendet. Allerdings hab ich noch Lehmpulver und einige Schaufeln Blumenerde hinzugefügt. Warum soll zu wenig Bodengrund drin sein? Die VS hat eine Höhle, und die ist nicht bis zum Boden gegraben. An der Seite kommt sie an der Scheibe raus, aber trotzdem ist noch genug Platz nach unten zum Graben. Wobei die VS in den ersten zwei oder drei Wochen nach Einzug gegraben hat - seit dem nicht mehr. Und Sie hat zu der Zeit die Höhle viel genutzt. Hat sogar Beute in die Höhle geschleppt und dort vertilgt. Gehäutet hat sie sich auch in der Höhle.

Die Belästigung mit den Futtertieren hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen, ich hab ihr ende Juli zwei Wochen lang nix gegeben und war im Urlaub, so dass sie absolute Ruhe hatte.

Trotzdem denke ich jetzt doch nochmal darüber nach, das Terra nochmal komplett neu zu machen.... Vielleicht hast Du ja recht ;-)


Gruß
Marc
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

Also für mich sieht das alles ganz o.k. aus. Auch das die Spinne nichts macht ist völlig in Ordnung. Fressen braucht sie auch nicht. Wenn sie nicht herumklettert, würd ich das Terrarium so lassen.

Gruß Christian
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo

Wie viel cm Bodengrund sind das denn dann die deiner Menung nach "ausreichen".

Gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

Die VS ist aus zweiter Hand, hab ich im April mit ner KL von 3,5 cm erworben. Es soll ein Männchen sein.

das ist viel zuviel, dann ist es nicht verwunderlich wenn das Tier wenig bis gar nicht frisst.

Nach Rücksprache mit einer Bekannten, die mehrere Spinnen hat, meinte sie, dass sie sich vielleicht wieder Häuten will.

Wenn das Tier sich im Mai gehäutet hat dann ist das eigentlich nicht möglich dass sie sich mit dieser KL nun wieder häuten wird.

Und hier

Die VS ist aus zweiter Hand, hab ich im April mit ner KL von 3,5 cm erworben. Es soll ein Männchen sein.

bringst Du irgendwas durcheinander. Das Tier hat innerhalb einer Häutung sicherlich keinen Wachstumsschub von 1,5 cm am Stück gemacht.

Wenn das Tier tatsächlich 5 cm groß ist (reine Körperlänge) dann kannst Du getrost davon ausgehen, dass es weit mehr als ein Jahr dauern könnte, bis sich diese Art noch einmal häutet.

Und bzgl.des Charakters oder dem Verhalten der Vogelspinne: dass eine Bombardierspinne nun mal bombardiert, wenn sie gestört wird oder sich sonst irgendwie genervt fühlt, ist vollkommen normal. Das hat nichts damit zu tun dass das Tier sich noch einleben muß und auch nicht damit, dass irgendeine Aktion wie bspw.eine Häutung ansteht.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #12
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Oh man, jetzt liegt sie auf dem Rücken. Ich beobachte mal ein wenig, hoffe sie bewegt sich gleich ein bisschen. Jetzt hab ich Angst :-/
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #14
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Also man sieht ganz kleine Bewegungen. Kann es nicht doch sein, dass sie sich jetzt schon wieder Häutet, auch wenn die letzte erst im Mai war??
Ich hab jetzt mal als Vergleich einen Zollstock an die Scheibe gehalten und ich behaupte dass die VS 5 cm lang ist.


Hier nochmal aktuelle Bilder:
Foto8.JPGFoto10.jpgFoto9.jpg
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo, die wird sich wohl häuten und mit etwas Glück zu einem adulten Bock.^^ Gruß Christian
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

Wahrscheinlich wegen dieser Aussage (?):
Wenn das Tier sich im Mai gehäutet hat dann ist das eigentlich nicht möglich dass sie sich mit dieser KL nun wieder häuten wird.

Für mich sieht das ganz klar nach einer Häutung aus... sicher, dass die Angaben bzgl. der letzten Häutung stimmen?



LG
René
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Hallo,

okay, die Position sieht relativ eindeutig nach einer Häutung aus.
Ich persönlich habe allerdings noch nie erlebt dass sich eine so große Brachypelma spp. innerhalb von 3 Monaten zweimal häutet.
Aber es scheint so zu sein.
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #18
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Also ich hab nachgeschaut: die letzte Häutung war am 28.5., ich hab ein einstündiges Video von der Häutung auf meinem Handy, also bin ich mir ABSOLUT sicher ;-)
Was kann es bedeuten, wenn sie sich schon wieder Häutet???
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #19
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

sei doch so lieb und lade das video mal hoch.


gruß
 
  • Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch Beitrag #20
F

Fussel

Gast

AW: Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Vielleicht stört sie irgendwas und deshalb häutet sie sich? Oder es ist wirklich die Reifehäutung.
Verletzungen oder so hatte sie keine?
 
Thema:

Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch

Meine Brachypelma smithi verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Oben