Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Diskutiere Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin, Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in...
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #1
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin,
Habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, kl ca. 3cm in einem Vollglas Terra mit vorderer Falltür von 30x30x30 cm. Ich habe alles in einem terrarium fachgeschäft besorgt und die bauen die terrarien auch selber.
Nun meine Frage ausser einem Lüftungsblech oben in der hinteren Scheibe ist keine Lüftung mehr vorhanden! Sollte nicht in der vorderen Scheibe im unteren bereich auch noch eine lüftung vorhanden sein um einen gewissen Luftaustausch zu gewährleisten?
Habe jetzt vorne an der scheibe rechts und links kleine pappstücke zwischen Falltür und unteren abschluss gesteckt damit wenigstens ein ca. 2-3 mm kleiner spalt vorhanden ist.
Desweiteren liegt die rF im Terra immer zwischen 80% und 90%, was für diese art VS glaub ich zu hoch ist, in Fachlektüren hab ich gelesen das sie bei 70%-80% liegen sollte!? Die Spinne hat sich auch seit 2 Tagen nicht mehr blicken lassen was glaube ich nicht ungewöhnlich ist.
Bin echter Anfänger und würde mich über jede Hilfe sehr freuen da es der Spinne möglichst gut gehen soll!!
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hi,

in der Regel reicht für Brachypelma eine Belüftung dieser Art aus.
Doppelbelüftung braucht man z.B. bei Avicularia da sie keine Staunässe vertragen.
Aber viele haben so wie du etwas drunter liegen damit die Luft besser zirkuliert, braucht man aber nicht.
Was die Luftfeuchtigkeit angeht, misst du mit einem dieser Plastikdinger? Die sind eh völlig murks.

Wenn du den Bodengrund feucht genug hälst und die Temparatur in Ordnung ist wird die Luftfeuchtigkeit schon passen.
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #3
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hab son Digitales Teil das die Temp. und rF misst. Muss ich denn wenns so feucht ist keine Sorgen wegen Schimmelbildung haben?
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Du könntest auch ein Lochblech zurechtschneiden und unter die Falltüre einsetzen (ev. mit Silikon fixieren).
Aber B.Albopilosum kommt auch mit höheren LF-Werten klar.
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #5
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hi,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hab son Digitales Teil das die Temp. und rF misst. Muss ich denn wenns so feucht ist keine Sorgen wegen Schimmelbildung haben?

Hi,

dagegen gibt es ja Asseln oder Springschwänze.
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #6
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Moin Moin,

danke dann bin ich erstmal beruhigt was das Terra angeht!:)
Hab da aber noch eine Frage: Die VS hat sich seit Freitag abend nicht mehr blicken lassen weder Tags noch Nachts, muss ich mir sorgen machen oder steht vieleicht nur ne Häutung an?!
Ich hoffe das sie sich unter der Rinde eine Höhle in den nach hinten ansteigenden Bodengrund gebuddelt hat, aber ich weiss es nicht. Sollte ich die Rinde mal anheben um nachzusehn,
oder mich noch ein bisschen in Geduld üben?
Und nochzmal danke für die Tipps!:)

Mfg
Tim
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hallo

Als du dich dazu entschlosses Vs zu pflegen bist du heimlich einen Bund mit der altgriechischen Göttin “Geduldia“ eingegangen ;-).

Bei Vs spielt sich vieles über große Zeiträume ab. Es ist also nichts ungewöhnliches wenn selbst junge Vs über längere Zeit eingräbt zwecks Häutungsvorbereitung o.Ä.

Also mach dir keine Sorgen.


Gruß
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #8
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Moin
So hab jetzt weisse Asseln ins Terra gesetzt!
Jetzt stellt sich mir wieder ne Frage und zwar würde ich die Spinne heute gerne füttern, letztesmal war vor ca. einer Woche. Jetzt habe ich gehört das eine VS nach der häutung am besten eine woche nichts zu futtern bekommen sollte, woher weiss ich das sie sich nicht in der höhle gehäutet hat, hab sie ja bis jetzt nicht mehr gesehn nur eimal kurz am höhlen eingang für ne halbe sek.:)

Gruss
Tim
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #9
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hi,

a) sollte sie intensiver gefärbt sein
b) sollte sie größer sein
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #10
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Hi,

Jo das ist mir schon klar mit dem größer und intensiver gefärbt sein! Aber ich seh sie ja nicht, nur wie gesagt 1mal ganz kurz, und kann das deswegen schwer einschätzen.
Gehen VS nach der Häutung denn überhaupt an die Futtertiere oder eher nicht?

Mfg
Tim
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #11
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

hi kuni:hi:
denke mal dich juckts in den fingern als anfänger, die fütterung zu sehn:p
ging mir au so...obwohl füttern immer faszinierend ist, denn dann weisste ihr gehts gut!
ich kann nur eigener erfahrung sprechen:
es gibt tiere die paar stunden nach der häutung fressen (meine c.fasciatum & eine meiner g.rosea) und tiere die fressen paar tage nix(b.vagans & andere g.rosea).
irgendwann bekommst nen auge dafür.ich schau immer welche farbe die gelenke haben und falls zu sehen die zähnchen.(wenn sie hell/weiss sind, sind sie noch am aushärten)
i sag mal, jedes tier tickt anderst, au bei selben art.:confused:
am anfang hab ichs immer so gemacht: wenn sich tier gehäutet hat gabs mind.2-4tage ruhe, je nach art und wetter/wärme.falls dann tierchen zu schmal war, futtertier rein.
wenn sie es über nacht nicht gefressen hat kams raus.und später nochmal probieren.
hoffe hilft dir weiter.
lg bloody:devil:
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

denke mal dich juckts in den fingern als anfänger, die fütterung zu sehn:p
ging mir au so...obwohl füttern immer faszinierend ist, denn dann weisste ihr gehts gut!

Bist du dir sicher? Wie kommst du denn darauf?!

ich kann nur eigener erfahrung sprechen:
es gibt tiere die paar stunden nach der häutung fressen (meine c.fasciatum & eine meiner g.rosea) und tiere die fressen paar tage nix(b.vagans & andere g.rosea).
irgendwann bekommst nen auge dafür.ich schau immer welche farbe die gelenke haben und falls zu sehen die zähnchen.(wenn sie hell/weiss sind, sind sie noch am aushärten)
i sag mal, jedes tier tickt anderst, au bei selben art.:confused:
am anfang hab ichs immer so gemacht: wenn sich tier gehäutet hat gabs mind.2-4tage ruhe, je nach art und wetter/wärme.falls dann tierchen zu schmal war, futtertier rein.
wenn sie es über nacht nicht gefressen hat kams raus.und später nochmal probieren.
hoffe hilft dir weiter.
lg bloody:devil:

Dir ist schon klar das der Aushärteprozess nicht in 1 oder 2 oder 4 tagen erledigt ist....

Gruß
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #13
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

@kevin:
jup, hab ich oft von vielen gehört z.b. auf terra-messe.
da hörste dann: freu mich aufs füttern. und des hörste sehr oft.
muss sagen i freu mich au immer bei neuerwerbung, das diese frisst.
klingt doch komisch: jmd hält VS und ihm gehts am hintern vorbei, wenn er sie füttert!
ich finde ist jedesmal nen erlebnis und man sieht bei manchen arten immer was neues, wie sie sich das vieh packen + snacken.
ausserdem klingts so, als wäre das füttern für dich ne belastung?
nicht falsch verstehn, klingt aber so.

ich weiss auch das das komplett-aushärten länger dauern kann.aber komischerweise lassen es sich bei mir die VS nach 4-5tagen schmecken.
deshalb hab ich auch geschrieben, das falls VS nicht frisst, futter rausnehmen.
dazu das jede VS da bissl anderst sich benimmt.
das ich all das geschrieben hab, heisst nicht das dies nun standard für alle VS-halter wird.
dies war nur ein roter faden, nach dem er sich richten kann...
denke nicht das ne doktorarbeit darüber schreibt, sondern nur paar kleine hilfestellungen.

lg bloody

p.s. legt doch hier nicht alles auf goldwaage...gibt anfänger die wollen nur ein ca. haben für den anfang, das sie langsam klarkommen.
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #14
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Moin Moin,

so hab gestern nen Heimchen reingesetzt und heute ist nix mehr zu sehn, also denke ich sie hat es sich schmecken lassen!:)
Hab es aber wieder nicht beobachten können, hab den Eindruck als wenn die VS wartet bis sich vorm Terra nix mehr rührt und dann erst zuschlägt.

Habe mir vor ein paar Tagen noch eine smithi geholt, KL ca. 2-3 cm und weiss nicht ob der Bodengrund so toll ist, der im Laden meinte das es spezieller Terra Bodengrund ist mit Sand gemischt. Da eine Höhle völlig fehlte hab ich einen halben Blumentopf mit reingestellt! Hier mal 3 Fotos.

DSCN0130[1].jpgDSCN0129[1].jpgDSCN0128[1].jpg
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

komischerweise lassen es sich bei mir die VS nach 4-5tagen schmecken.
deshalb hab ich auch geschrieben, das falls VS nicht frisst, futter rausnehmen.
dazu das jede VS da bissl anderst sich benimmt.

Dann änder den Faden doch bitte etwas ab. Erhöhe grade für die Anfänger die Zahl der Tage! Wenn sie 10 Tage nach der Häutung noch kein Fressen drin hatte, wird sie dir nicht sterben oder verhungern. Wasser ist wichtig. Minimum 7 Tage stehen bei mir, auch gern länger. Danach hat sie Hunger und dann schmeißt (je nach Größe der VS) einfach zwei oder drei Grillen rein.

der im Laden meinte das es spezieller Terra Bodengrund ist mit Sand gemischt
Ist unter der Korkrinde auchn bißchen was lehmartiges, grabfähiges?
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #16
F

Fussel

Gast

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Da muss ich mb recht geben. Lieber wartet man ein wenig länger als wenn dann irgendwas passieren sollte.
Ich hab zB ne ca 3cm große B. auratum, die hab ich im April gekauft und die hat seither nichts gefressen da sie so unmenschlich fett war. Verhältnis Prosoma zu Opisthosoma war 1:3 und sie hat bis heute kaum abgenommen.
Also so schnell verhungern die nicht ;)
Meist sind die Chelizeren bei adulten Tieren bei mir noch nach 7-8 Tagen dunkel rötlich. Bei Jungtieren geht der Aushärtungsprozess schneller.

Zu dem Bodengrund: Spezieller VS Bodengrund aus der Zoohandlung ist genauso sinnvolll wie Kleintierstreu, das nach Zitrone duftet. Das ist Geldmacherei genau wie mit dem Wassergel.
Leider ist der Bodengrund meist auch weniger grabfähig. An deiner Stelle würde ich das Zeug in Zukunft nicht mehr kaufen, das Geld kannst du besser investieren:)
Ich persönlich bin auch kein großes Freund von diesen "Rindenchips" aber das ist Geschmackssache.
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #17
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Ich hab das so komplett erworben. Nö da ist nix lehmhaltiges drin so wie ich das überblicke.
Ich warte jetzt noch ein wenig und wenn sie nicht die nächsten Tage von der Rückwand runter kommt und irgendwo gräbt oder irgendwas sonst macht
ausser dahinten sitzen, maschiere ich in den Wald und hol mir Waldboden und misch den noch nen bisschen mit Sand.
In bezug auf die Feuchtigkeit die mit der Walerde ins Terra kommt, wenn ich die smithi in ner Faunabox mit nen bisschen vom jetzigen Bodengrund
unterbringe, solange das trocknet passt das oder!?

Gruss
Tim
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #18
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Moin,
ich hab ein neues problem und zwar ist die Luftfeuchtigkeit gestern im laufe des Tages in meinem 20er Würfel meiner smithi, wegen des schwülen wetters auf 100% gestiegen und war auch heute morgen noch so hoch. Was kann ich dagegen machen, oder kann die das ab?

Mfg
Tim
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #19
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Sorg für ausreichend Belüftung. Hat dein Würfel eine Doppelbelüftung? Ist auf den Bildern nicht wirklich erkennbar. Wenn du nur oben die Lüftung hast, dann steck ein paar Münzen zwischen Falltür und Bodenglas (du kannst dir alternativ auch als Plastik oder so einen Belüftungsstreifen basteln), dass die Luft zirkulieren kann. Wie warm ist es in deinem Zimmer? Hat die Spinne direkte Sonneneinstrahlung?
 
  • Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist Beitrag #20
E

Ehle

Gast

AW: Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Mit was hast du denn das ganze gemessen? 100 Prozent LF, dazu müsste aber alle beschlagen sein innen oder wie kann man sich das ganze vorstellen?
 
Thema:

Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist

Nicht sicher ob Terrarium geeignet ist - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Oben