Brachypelma smithi krank oder?

Diskutiere Brachypelma smithi krank oder? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe heute eine komische helle stelle am Hinterkörper festgestellt und würde gerne wissen was das ist oder wodurch es...
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #1
T

tim83

Gast
Hallo zusammen,

ich habe heute eine komische helle stelle am Hinterkörper festgestellt und würde gerne wissen was das ist oder wodurch es entsteht.
Oder ist es eine Krankheit?

Ich habe mal ein Bild davon gemacht da es so wohl am einfachsten ist.
Das zweite Bild ist nochmal eine Gesamtansicht.

Die Spinne ist ein Weibchen, 2,5 Jahre alt und hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet.

Unbenannt-1.jpg Unbenannt-2.jpg
 
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma smithi krank oder?

Hallo,
Das ist eine Glatze. Deine Spinne kann nämlich alle Haare zur Verteidigung vom Opisthosoma abschießen. Diese Haare heißen Brennhaare und verursachen einen sehr starken Juckreiz. Wenn man sich vorher ein bisschen informiert hätte wüsste man das. Hast du schon ein Buch über Spinnen gelesen?
 
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #3
T

tim83

Gast

AW: Brachypelma smithi krank oder?

Ich habe mich recht gut informiert und auch das Buch von Boris Striffler gelesen.
Habe aber nicht mehr in Erinnerung das da etwas drüber stand, deswegen frage ich lieber nach.
 
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi krank oder?

Selbst wenn man hier ein bisschen im Forum rumstöbert findet man genug Threads über Glatzen und Brennhaare...
 
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #5
T

tim83

Gast

AW: Brachypelma smithi krank oder?

OK, mit dem Begriff Glatze habe ich auch entsprechende Themen gefunden.

Also kommt es davon das die Spinne Brennhaare abgeworfen hat und ich brauche mir keine großartigen Gedanken machen.
.
.
.
Besser einmal zu viel Fragen als einmal zu wenig!
 
  • Brachypelma smithi krank oder? Beitrag #6
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi krank oder?

Besser einmal zu viel Fragen als einmal zu wenig!
Seh ich ganz genau so! Aber die "Alten Hasen" hier im Forum sind manchmal genervt, wenn eine Frage zu oft auftaucht.

Mit der Glatze musst du dir jedenfalls keine Sorgen machen. Nach der nächsten Häutung sind alle Haare wieder da.

LG
 
Thema:

Brachypelma smithi krank oder?

Brachypelma smithi krank oder? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben