Altbau geeignet?

Diskutiere Altbau geeignet? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Moin, ich wohne in einem Altbau und nun musste ich feststellen das wenn die Nachbarn von unten die Türen knallen oder so, wackelt die ganze Bude...
  • Altbau geeignet? Beitrag #1
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich wohne in einem Altbau und nun musste ich feststellen das wenn die Nachbarn von unten die Türen knallen oder so, wackelt die ganze Bude, ist mir vorher nie wirklich aufgefallen.
Meine Brachypelma albopilosum hat gestern ihre Höhle komplett zu gebuddelt (Häutung!?), jetzt hab ich vermehrt gelesen das selbst Vibrationen die VS bei der Häutung stören können und das unangenehme Folgen haben kann. Muss ich mir Sorgen machen?
Dazu kommt noch das meine Freundin heute ihren Geburtstag bei uns feiern will und aus platztechnischen Gründen der Raum wo meine VS Stehen mit genutzt werden muss, soll ich meine Spinnen lieber wo anders hin räumen oder ist das umräumen auch zu stressig für die Tiere?

Gruß
Tim
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Altbau geeignet?

Ich würde eine Schaumstoffunterlage unter das Terrarium stellen, ist zwar nicht perfekt, aber besser als nichts.

Du kannst ja jetzt immoment eh nichts machen... Ich denke eine dauerhafte Beschallung durch laute Musik etc. wäre gravierender...
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Altbau geeignet?

Hey,

Vogeslpinnen kommen bekanntlich aus Habitaten wie Amerika oder Afrika, nicht Elysion oder dem Nirvana, sprich auch in Natura kann ausserhalb der Wohnhöhle schonmal fleißig Radau sein. Wird die Türe unten häufig geknallt wird dann wird sie sich vermutlich daran gewöhnen, wird sie nur selten geknallt, dann haut sie halt selten mal ab...
Musik stört übrigens überhaipt nicht. Keines meiner Tiere reagiert in irgendeiner Form auf Musik, gehört habe ich lediglich schon öfters, dass manche Spinnen von Musik rausgelockt werden, beobachten können habe ich das aber wie gesagt ncoh nicht. Damit du eine Vogelspinne also wirklich störst mit Musik muss sie wirklich ohrenbetäubend laut sein...
Und wegen des Geburtstages: Ich würde sie wegräumen, zum einen wird es das Tier problemlos verkraften kurz umgestellt zu werden und zum anderen reicht die Palette der Dinge die (besonders mit Alkohol) passieren können von sau blöden Ideen bis zu sehr dummen Unfällen...


Gruß,
Mark
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #4
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Altbau geeignet?

Hi,
wir wohnen auch in einem Altbau,vibrationen lassen sich nicht vermeiden schon allein wenn wir uns im Wohnzimmer bewegen(stehen unsere Spinnen).
Ausserdem haben wir eine viel befahrene Straße vorm Wohnzimmerfenster im Sommer wo man den ganzen Tag das Fenster auf hat
sehr laut.Und kommen Lkw vorbei wackelt die ganze Bude.
Hatte in diesem Jahr schon zwölf Häutungen und trotz Lärm und Bude wackeln(was ich ja auch nicht abstellen kann) ist immer alles gut gegangen.
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #5
K

kuni1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Altbau geeignet?

Hi,
alles klar dann passt das! So als Neuling macht man sich halt um alles Gedanken!:)
Danke euch.
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Altbau geeignet?

Hallo,

kleines Experiment zur Geräusch- und Vibrationswahrnehmung von Vogelspinnen: ein Stück Knisterfolie (z.B. Chipstüte) nehmen und in der Nähe des Terrariums gleichmäßig zwischen den Fingern zerdrücken. Besonders empfänglich sind (nach meiner Erfahrung) Baumbewohner. Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Altbau geeignet?

Abend,

nicht nur das. Ich konnte mein adultes P.murinus Weib schon öfters dabei beobachten, wie es beim Schleudergang unserer Waschmaschine das Trommeln anfing.
Und Terrarium und Waschmaschine stehen ein Stück weit voneinander entfernt.

Besagtes Weib reagiert auch auf bestimmte Tonlagen der Stimme meiner Freundin. Sie wird dann ebenso nervös wie ich ;).

Grüsse
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #8
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Altbau geeignet?

Peter Klaas beschreibt in seinem Buch B. boehmei, die sich an die LKWs nahe des Habitats gewöhnt haben, deine VS wird sich seiner Meinung nach an solche konstanten Hintergrundgeräusche gewöhnen.
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #9
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: Altbau geeignet?

Peter Klaas beschreibt in seinem Buch B. boehmei, die sich an die LKWs nahe des Habitats gewöhnt haben, deine VS wird sich seiner Meinung nach an solche konstanten Hintergrundgeräusche gewöhnen.

Hallo,

Das Thema ist von 2011, also wohl nicht mehr so aktuell.

Lg
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #11
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Altbau geeignet?

aber anscheind gibt es diese buch nicht mehr zu kaufen... schade
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Altbau geeignet?

Musik stört übrigens überhaipt nicht. Keines meiner Tiere reagiert in irgendeiner Form auf Musik, gehört habe ich lediglich schon öfters, dass manche Spinnen von Musik rausgelockt werden, beobachten können habe ich das aber wie gesagt ncoh nicht. (...)

musik isses bei mir nicht direkt ( :blush: ), aber einer meiner versicolor fussel reagiert ungemein heftig auf meine "stimme"..
(ich hab´ seit gut 13 jahren aufgrund einer schweren op ´ne halbseitige stimmbandlähmung, daher ist meine stimme dauerhaft "kratzig heiser")
jedesmal wenn ich vor´m terra steh´ und mit meiner frau oder tochter rede, kommt klein blau fussel rausgepetzt wie vom wilden affen gebissen, direkt in richtung "geräuschquelle"..
aber nur der eine, die anderen spinnen lassen sich davon so gar nicht stören..
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #14
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Altbau geeignet?

Hey, :hi:
ich Wohne auch in einem Altbau und muss mir jedes mal das Gewackel von den Terrarien anhören. :D
Ist zwar kein guter Vergleich aber ich habe ein Ikea Regal im Wohnzimmer stehen (Waagerecht) und hatte dort ein 100L Aquarium stehen.

EXPEDIT Regal - Hochglanz grau - IKEA

Neben diesem Aquarium standen rechts und links Terrarien und in den einzelnen Fächern auch.
Jedenfalls war mein Wohnzimmer ziemlich vollgestellt, ich bin selber erstaunt, es hatte gehalten. ^^
Und das Haus wackelt natürlich auch wenn ein LKW vorbei fährt. ;)

Im nachhinein habe ich zerkleinerte Strohhalme genommen und diese zwischen den Scheiben gesteckt, damit die Scheiben nicht jedes mal klappern und die Spinnen nicht jedes mal fast aus dem Gespinnst fallen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Altbau geeignet? Beitrag #15
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Altbau geeignet?

Hallo,

kleines Experiment zur Geräusch- und Vibrationswahrnehmung von Vogelspinnen: ein Stück Knisterfolie (z.B. Chipstüte) nehmen und in der Nähe des Terrariums gleichmäßig zwischen den Fingern zerdrücken. Besonders empfänglich sind (nach meiner Erfahrung) Baumbewohner. Viel Spaß beim ausprobieren.

Gruß


Hey Denton, das ist ja total irre!!!
Hab's eben ausprobiert mit einem Stück der Tageszeitung. A. geniculata und P. fasciata kommen sofort herbeigestürmt!
You made my day!
Sachen gibts...
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #16
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Altbau geeignet?

Heihei!
Um noch mal auf die "Wände vibrieren und die Spinnen türmen"-Geschichte zurückzukommen.

Ich wohne auch in einem Altbau und hab beim Einzug das Hochbett vom Vormieter übernommen, OSB-Platten verlegt und diese dann mit nem günstigen PVC-Boden ausgelegt. Jetzt stehen da in der "2. Etage" sämtliche Spinnenterrarien. Dank der hohen Decke kann man sich da oben auch noch fast normal bewegen ;)
Die Vibrationen vom Türenknallen der Nachbarn usw. kommen da anscheinend weniger stark an und auch wenn ich in meiner Wohnung Staubsauge oder so verschwinden meine Spinnen nicht alle sofort in ihren Höhlen =)

Ach so und die Spinnenphobiker unter meinen Gästen wagen sich jetzt auch wieder zu mir, weil sie nicht direkt auf Augenhöhe mit den "Ekelviechern" sitzen müssen ^^

lg Ente
 

Anhänge

  • Terrarienecke.JPG
    Terrarienecke.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 40
  • Altbau geeignet? Beitrag #17
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Altbau geeignet?

Im nachhinein habe ich zerkleinerte Strohhalme genommen und diese zwischen den Scheiben gesteckt, damit die Scheiben nicht jedes mal klappern und die Spinnen nicht jedes mal fast aus dem Gespinnst fallen.^^
Hey,

sehr gut geeingnet sich auch Filzgleiter. Bei mir wackelt die Bude auch bei jedem LKW oder Bus, aber so geht es wirklich wunderbar.

Was das Gewicht angeht, kommt halt auch immer darauf an, wie man etwas stellt. Habe hier selbst ein nicht gerade leichtes Aquarium im zweiten Stock stehen, ein guter Unterbau, verteilt auf diverse Balken, schafft da sehr gut Abhilfe. Würde jedoch nie jemandem zu etwas raten, was der Statiker nicht absegnet.

Gruß Julian
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #18
M

matthi1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Altbau geeignet?

Hallo,

ich wohne in einem Altabu und habe zudem mehrere Strassenbahnhaltestellen direkt vor meiner Haustüre. Die Erschütterungen der bremsenden und anfahrenden Bahnen spüre selbst ich. Von daher habe ich meine Terrarien aufgehangen. Das hält die Erschütterungen nahezu 100% von den Terrarien fern. Das wird im Übrigen bei Platenspielern in Clubs auch häufig gemacht, damit die Nadeln nicht springen. Hat sich also bewährt.

Liebe Grüße

matthi
 
  • Altbau geeignet? Beitrag #19
KuekenEi

KuekenEi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
8

AW: Altbau geeignet?

Hey,

sehr gut geeingnet sich auch Filzgleiter. Bei mir wackelt die Bude auch bei jedem LKW oder Bus, aber so geht es wirklich wunderbar.

Was das Gewicht angeht, kommt halt auch immer darauf an, wie man etwas stellt. Habe hier selbst ein nicht gerade leichtes Aquarium im zweiten Stock stehen, ein guter Unterbau, verteilt auf diverse Balken, schafft da sehr gut Abhilfe. Würde jedoch nie jemandem zu etwas raten, was der Statiker nicht absegnet.

Gruß Julian

Hey,
Naja die Strohhalme hatte ich parat gehabt. ;)
Bei Aquarien weiß man nie so genau ob das alles so hält, wie man es sich vorgestellt hat. ^^
 
Thema:

Altbau geeignet?

Oben