Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Diskutiere Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, mich irettiert es etwas, das meine B. auratum , 100% weiblich, sehr oft in ihrem Terrarium unterwegs ist. Man sagt ja, dass das ein...
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

mich irettiert es etwas, das meine B. auratum , 100% weiblich, sehr oft in ihrem Terrarium unterwegs ist. Man sagt ja, dass das ein Zeichen dafür ist, das etwas nicht stimmt. Temperatur von 22C° - 26C° an der wärmeren Stelle, LF: 65% Der Boden ist bis auf eine kleine Stelle wo eine Pflanze steht komplett trocken. Sie war schon immer sehr aktiv, sehr oft sitzt sie vorne direkt an den Lüftungsgittern,hat das was zu sagen? Schon zweimal konnte ich sehen, wie eines Der Chelizeren durch ein Lüftungsloch rauskuckte. Hab mich richtig erschrocken,dachte, sie würde festhängen! War aber Gott sei Dank nicht der Fall, denn als ich vorsichtig mal mit dem Finger drankam, zog sie es wieder zurück. Warum macht sie das?
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #2
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Hi,

das die da gerne mal ihre Chelizeren durchstecken is mir auch ein Rätsel, das tut meine B. smithi auch mal, ich glaube die testen das Gitter einfach aus.
Ansosnten wandert meine smithi auch gerne, obwohl LF Temp und alles stimmt. Gib ihr mal zu fressen, meine sind danach dann wieder träger und sitzen nur an verschiedene Stellen herum.
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #3
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Das mit den Chelizeren die durchs Gitter gesteckt werden geht bei meiner Smithi immer im September los. Hab auch von vielen anderen Brachypelmen-Haltern gehört, dass die Tiere um August-September rum plötzlich unruhig werden...
Das hört aber auch wieder auf. Ab Oktober ist wieder ca. ein Jahr Ruhe und dann gehts wieder los. (warum auch immer, Haltungsparameter ändern sich nicht Oo)
Falls sie sich die Chelizeren abbrechen sollte ist das übrigens auch kein Verzweiflungsgrund ;) Meine Smithi hats auch mit Stumpfen Chelizeren geschafft zu fressen. Zwar wurden die Heimchen dann eher zermatscht als gebissen, aber die Spinne hats überestanden. Also keine Panik =)

lg Ente
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

...August-September rum plötzlich unruhig werden...
Das hört aber auch wieder auf. Ab Oktober ist wieder ca. ein Jahr Ruhe und dann gehts wieder los...


hallo,

das könnte daran liegen das in dem von dir geschilderten zeitraum in mexcico regenzeit herrscht und dementsprechend feuchter gehalten wird.versuch doch das das nächstemal,vielleicht wird sie dann ja ruhiger.

guckst du hier:Mexiko - Wetter, Klima, Kleidung, Regenzeit


gruß rob.
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Haltet sie mal in den Monaten Juli, August, September etwas feuchter. Wenn man sich die Klimadiagramme Mexikos anschaut ist in fast allen Höhenlagen über diese Monate ein Anstieg des Niederschlags zu sehen. ;)

Edit: Spinnendaddy war schneller :)
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Haltet sie mal in den Monaten Juli, August, September etwas feuchter. Wenn man sich die Klimadiagramme Mexikos anschaut ist in fast allen Höhenlagen über diese Monate ein Anstieg des Niederschlags zu sehen. ;)

Edit: Spinnendaddy war schneller :)

Ich hab festgestellt dass man scheinbar nichts gegen die Unruhe mit den Ausbruchversuchen machen kann, Feuchtichkeit erhöht, mit und ohne Beleuchtung, Temperaturen gesenkt und erhöht... Sie hat dann mit der Zeit von selber wieder aufgehört, manchmal macht fängt Sie dann ohne ersichtlichen Grund wieder an ;)
beobachten konnte ich dass sie bei Wetterumschwüngen z.b wenns Schwül ist und dann Gewitter gibt gerne die Scheiben hochgehen :)
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Ich hab festgestellt dass man scheinbar nichts gegen die Unruhe mit den Ausbruchversuchen machen kann, Feuchtichkeit erhöht, mit und ohne Beleuchtung, Temperaturen gesenkt und erhöht... Sie hat dann mit der Zeit von selber wieder aufgehört, manchmal macht fängt Sie dann ohne ersichtlichen Grund wieder an ;) beobachten konnte ich dass sie bei Wetterumschwüngen z.b wenns Schwül ist und dann Gewitter gibt gerne die Scheiben hochgehen :)

Ich persönlich hab keine Erfahrung mit dieser Unruhe oder diesen "Ausbruchsversuchen", bei den Brachypelma die ich gehalten habe (B. auratum, B. smithi, B. emilia, B. vagans, B. boehmei und B. albopilosum) konnte ich sowas, meiner Erinnerung nach, nicht beobachten. Ich schaue mir grundsätzlich die Klimadiagramme der Region an, bzw. meistens gibt es mehrere Klimadiagramme ja nach Höhenlage usw., und dann pendel ich bei einem Mittelwert oder aber in die Werte eines bestimmten Diagramms ein. Je nach dem wie sich meine VS verhält. Am Beispiel Mexiko sieht man hier klick mich, das es natürlich unterschiedliche Diagramme und Werte gibt, die alle über die genannten drei Monate einen erhöhten Niederschlag zeigen. Trotzdem gibt es natürlich unterschiede zwischen den einzelnen Diagrammen. Ich würde einfach durchprobieren und beobachten.
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #8
E

Ehle

Gast

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Ich persönlich hab keine Erfahrung mit dieser Unruhe oder diesen "Ausbruchsversuchen", bei den Brachypelma die ich gehalten habe (B. auratum, B. smithi, B. emilia, B. vagans, B. boehmei und B. albopilosum) konnte ich sowas, meiner Erinnerung nach, nicht beobachten.

Na denn herzlichen Glückwunsch :D ich wollte nur meine Beobachtungen schildern und was mir dazu erzählt wurde zu machen und dass der TE nicht alleine ist mit seinem Anliegen:) es tauchen über die Sommermonate scheinbar öfter solche Freds auf, wo Brachypelmen scheinbar ausbrechen wollen.
 
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #9
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Na denn herzlichen Glückwunsch :D ich wollte nur meine Beobachtungen schildern und was mir dazu erzählt wurde zu machen und dass der TE nicht alleine ist mit seinem Anliegen:) es tauchen über die Sommermonate scheinbar öfter solche Freds auf, wo Brachypelmen scheinbar ausbrechen wollen.

Dazu muss man mich nicht beglückwünschen, aber trotzdem danke. Durchaus häufen sich solcherlei Threads über die Spätsommer Monate, gerade deshalb ist es
ja so auffällig, das in der Herkunftsregion zu eben genau dieser Zeit vermehrte Niederschläge, ergo eine höhere Feuchtigkeit gegeben sind. Daher der Tipp, zu der Zeit etwas feuchter halten. Deswegen @Tanja75: Falls du das noch nicht versucht hast, kannst du das ja mal probieren und uns mitteilen, ob es was gebracht hat :) würd mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? Beitrag #10
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Hallo, dieses Verhalten kann ich zur Zeit auch beobachten... Genauso wie letztes Jahr zur etwa gleichen Zeit.
Könnte es eventuell sein, dass es die Spinnen in Mexiko wegen der Regenzeit und möglichen Überschwemmungen Ihre Höhlen für diese Zeit verlassen um in höheren Umgebungen
Schutz zu suchen? Ich meine warum sollte die ansonsten zu wandern anfangen, die restlichen Monate bewegt sie sich fast gar nicht^^

ciao
MfG Ridley
 
Thema:

Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht?

Meine Brachypelma auratum ist sehr oft unterwegs, stimmt was nicht? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben