Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Diskutiere Terrarium für Brachypelma auratum ok? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, da ich bald eine Brachypelma auratum(ca.4 cm) bekomme, habe ich schon mal mein Terrarium(30mal30mal30)eingerichtet als bodengrund habe ich...
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #1
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo, da ich bald eine Brachypelma auratum(ca.4 cm) bekomme, habe ich schon mal mein Terrarium(30mal30mal30)eingerichtet als bodengrund habe ich Terra Basis Erde genommen die habe ich mir lehm pulver gemischt. Ist das Okay? Ich habe mal 2 Bilder von mein Terrarium mit reingestellt. Ach ja ein wassernapf werde ich noch reinstellen. Und vielleicht eine kleine Pflanze oder lieber keine?? Ich Danke euch schon mal in voraus. Mit Grüßen Timo!!:)

 

Anhänge

  • Picture 15.jpg
    Picture 15.jpg
    103 KB · Aufrufe: 89
  • Picture 14.jpg
    Picture 14.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 106
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hi Timo!
Sieht ganz gut aus, schön viel Erde zum graben, top! Einen Wassernapf zur Sicherheit kann nie verkehrt sein!
Eine Pflanze am besten Sukkulente würd ich auch noch einbringen!
Auf eine extra Beleuchtung wie auf deinem Bild kannst du bei Temperaturen um 20-22 Grad weglassen!

Gruß Fabian
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #3
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hi,
sieht doch gut aus.Hättest dir nicht extra Erde kaufen brauchen,aber so ist es auch ok.
Ein oder zwei Pflanzen würden das ganze noch schöner machen musst du aber nicht reintun.:hi:
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #4
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hey.

Sieht völlig ausreichend aus, von meiner seite her.

Wieviel Watt hat die lampe?
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #5
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

...als bodengrund habe ich Terra Basis Erde genommen...

Hallo Timo,

das Terrarium sieht soweit gut aus, an Pflanzen hat Ehle dir ja schon was empfohlen, Sukkulenten sind gut. Bekommst du günstig beim Ikea ;)
Hast du die Verpackung des Bodengrundes noch? Ist der Terra Basis Bodengrund mit Anti Milben Mittel versetzt?
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #6
E

Ehle

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hallo Timo,

das Terrarium ist im Prinzip ok, für B. auratum empfiehlt sich aber eine trockenere Haltung und daher auch ein trockeneres Substrat. Am besten du machst also die Türen vom Terrarium auf und lässt die Erde austrocknen. Das Moos wird daher auch nicht wachsen, sondern gelb werden und absterben, das stört die Spinne aber nicht, sondern sieht nur nicht so schön aus. Wenn du das Terrarium beheizen möchtest, würde ich dir zur Schreibtischlampe raten und (wenn es denn eine ist) die Heizmatte an der Seite entfernen. Zur Bepflanzung von trockeneren Terrarien nutzen viele Sukkulenten. Es ist möglich das die Spinne diese ausgräbt, wenn sie ihr im weg sind, muss man aber ausprobieren.

Gruß Christian
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #8
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Die Lampe hat 25 Watt.
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #9
T

Timo5210

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hallo Timo,

das Terrarium sieht soweit gut aus, an Pflanzen hat Ehle dir ja schon was empfohlen, Sukkulenten sind gut. Bekommst du günstig beim Ikea ;)
Hast du die Verpackung des Bodengrundes noch? Ist der Terra Basis Bodengrund mit Anti Milben Mittel versetzt?
Nein von Anti Milben Mitte steht da nix drauf nur das sie halt ohne Dünger ist. Ist Anti Milben Mittel versetzte Erde besser?? Und Sukkulenten werde ich mir noch holen:)) Danke für den Hinweis. Die Wärmematte habe ich nur dran damit der Boden schneller Trocknen kann ist noch etwas feucht. oder soll ich sie ganz weglassen? Und allen anderen danke für die schnellen Antworten.
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #10
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hey Timo,

dann ist gut :)
Diese Mittel können deiner VS Schaden zufügen, daher fragte ich nach.
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #11
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Nabend,

rein optisch sieht das Terri gut aus. Ob die Erde was taugt kann ich nicht sagen, da ich dieses Produkt nicht kenne. Wenn es aber ein Humuswürfel war, den man im Wasser auflösen muss, würde ich den unbedingt austauschen gegen Blumen-/Walderde, denn das Zeug taugt einfach nix.

Bepflanzung sieht zwar schöner aus und sorgt für bessere Luft, aber Bodenbewohner graben die oft aus. Man kann es probieren, aber sollte sich darauf einstellen, dass es zerstört wird.

Auf eine extra Beleuchtung wie auf deinem Bild kannst du bei Temperaturen um 20-22 Grad weglassen!
Man kann es weglassen ja, aber sollte es nicht. Man kann auch nur 1cm Bodengrund nehmen (sogar ganz drauf verzichten). Oder bei roseas auf Winterruhe verzichten. Aber warum sollte man das, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat? Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hallo,

@crazy

Blumenerde ist ebenso Humus.

Man kann es weglassen ja, aber sollte es nicht. Man kann auch nur 1cm Bodengrund nehmen (sogar ganz drauf verzichten). Oder bei roseas auf Winterruhe verzichten. Aber warum sollte man das, wenn man doch die Möglichkeit dazu hat? Über solche Aussagen kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich würde das Tier auch wärmer halten aber eine Haltung bei 22° nicht mit einer Haltung mit 2cm Substrat vergleichen.
Ich verstehe nicht wieso man bei so einer Behauptung den Kopf schütteln muss.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hallo Timo,

eine mit "Anti-Milben-Mittel" versetzte Erde habe ich bisher nicht gesehen.
Abgesehen davon solltest Du bei der VS-Haltung ganz auf Milbenmittel verzichten, wenn Du nicht vorhast, Deine Spinne schnell und gewaltsam zu töten.

Milben gehören zu einer Unterklasse der Spinnentiere (Arachnida), d.h. Milbenmittel wirken auch bei VS.
Das solltest Du auch im Hinterkopf behalten, wenn Du andere Haustiere hast, die man eventuell mit Milbenmittel behandeln muss.

Es grüßt Dein Namensvetter

Timo
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hey Timo (Dirty Harry),

ich hab mal spezielle Reptilienerde gesehen, die mit Anti-Milben-Mittel versetzt war.
Daher bin ich bei "Zoofachgeschäft" Produkten immer etwas skeptischer ;)
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Hey Struppi,

okay, ich ging jetzt von handelsüblicher Erde aus, sprich Blumenerde/Pflanzenerde.

Danke für Deinen Hinweis.

Grüsse

Timo
 
  • Terrarium für Brachypelma auratum ok? Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Blumenerde ist ebenso Humus.
Nicht ganz. Blumenerde ist zwar humusreich, aber ist eben nicht nur Humus. Man kann Humus natürlich nehmen und entsprechend vermischen, dann bekommt man am Ende auch Blumenerde.

Ich würde das Tier auch wärmer halten aber eine Haltung bei 22° nicht mit einer Haltung mit 2cm Substrat vergleichen.
Ich verstehe nicht wieso man bei so einer Behauptung den Kopf schütteln muss.
Ich gebe zu mein Beispiel war etwas arg überspitzt, aber ich schüttle den Kopf, weil jemandem geraten wird etwas gutes (Licht/mehr Wärme) zu entfernen.
Man sagt ja auch nicht, das 15cm Bodengrund reichen, wenn jemand 30cm eingefüllt hat.
Ich denke zwar nicht, dass dieses 25watt Birnchen viel Wärme erzeugt, aber davon abraten würde ich nicht.
Die Aussage sollte auch kein Angriff sein, ich verstehe nur nicht wieso man davon (ohne Begründung) abrät.
 
Thema:

Terrarium für Brachypelma auratum ok?

Terrarium für Brachypelma auratum ok? - Ähnliche Themen

Biete Brachypelma Hamorii mit Terrarium: Habe eine Brachypelma hamorii komplett mit Terrarium abzugeben. Das Terra ist 30x40cm in der Fläche und schön eingerichtet mit Pflanzen. Die...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schimmel: Hallo ich bins wieder Meine Brachypelma vagans wirkt nachdem ich mir eure Tipps zu Herzen genommen hab viel glücklicher und hat sich vor etwa 2...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Hilfe um Temperatur im Terrarium: Hallo, ich benötige mal eure Hilfe, wir haben ein Exo Terra Terrarium in der Größe von 30x30x30 cm das in unserem Wohnzimmer steht in der eine...
Oben