B. Smithi bombadiert "einfach so"

Diskutiere B. Smithi bombadiert "einfach so" im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit 3 Wochen eine B. Smithi. Nach anfänglichen "Erkundungstouren" an den etc Scheiben in den ersten 2 Tagen hat...
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #1
S

Sheyra1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit 3 Wochen eine B. Smithi.
Nach anfänglichen "Erkundungstouren" an den etc Scheiben in den ersten 2 Tagen hat sie sich dann auch beruhigt und sie kam mir immer recht "zufrieden" vor (Soweit ich das eben beurteilen kann.. Sprich, kein wirklich "untypisches" verhalten).
Heute konnte ich allerdings etwas seltsames beobachten..

Sie saß in ihrem Terrarium und hat ihre Brennhaare abgestreift. Einfach so. Alles wie immer, ansich keine ungewohnten situationen oder "potentielle Bedrohungen".. Vorher war sie auch in keiner Abwehr/Angriffsstellung..
Sie saß einfach nur im terrarium und hat in richtung einer Pflanze bombardiert..

Das terrarium ist 30x30x40 groß, genug Bodengrund zum graben (steigt von ca. 13 auf 27 cm an), Korkröhre zum verstecken, 2 Pflanzen (Hauswurz und japanische Scheinmyrthe)..
Im Terrarium sind 24°C und eine luftfeuchtigkeit von etwa 75%.. Die Smithi ist etwa 5 1/2 Jahre alt und definitiv ein Weibchen.

Hat jemand von euch schonmal so ein verhalten beobachten können und kann mir evtl. sagen an was das liegen kann? Denn irgendwas scheint sie ja doch zu stören, ich kann mir nur absolut nicht erklären, was :(

Liebe Grüße
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

Nabend,

Bombardierspinnen tapezieren auch gerne mal Ihre Wohnhöhlen oder auch das gesamte Terrarium mit Ihren Brennhaaren.
Das ist also nichts untypisches.

Aber Luftfeuchtigkeit von 75% wäre für eine smithi viel zuviel. Smithis hält man sehr trocken und gießt höchstens alle paar Tage mal ne Ecke des Terris.
Deiner Beschreibung nach, scheint sie aber nicht ständig die Scheiben hochzuklettern o.ä. Ich gehe daher mal davon aus, dass dein Hygrometer Mist anzeigt.
Die billigen Teile im Fachhandel taugen leider nichts.
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

Hallo,

ich stimme Crazy zu, das Bombadierspinnen ihre Wohnhöhlen, Gespinste o.ä. mit Brennhaaren auskleiden ist vollkommen normal.
Also keine Sorgen machen ;)

Was die Luftfeuchtigkeit angeht... im Grunde hält man B. smithi trocken, auch hier hat Crazy recht. Allerdings ist zwischen Juli und September
in Mexiko (ihrem Herkunftsland) Regenzeit, das heißt in diesen Monaten ist es gut und angebracht deine B. smithi etwas feuchter zu halten.

Liebe Grüße
cathi
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

75% r LF ist zu viel. Du kannst zwischen Juni und September zwar etwas feuchter halten, aber schau dass sich das Terrarium bei 60-70% einpendelt. Wenns sie "einfach so" bombardiert kann das alles mögliche heißen, evtl. z.B. dass sie sich häuten will.

Der ultimative Tip bei allem was nicht lebensbedrohlich aussieht (schlecht wäre z.B. "Schaum vorm Mund" etc.): Abwarten...

Gruß - Felix
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

Mist Struppi, jetzt warste schneller^^
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #6
S

Sheyra1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

Huhu,

Na das finde ich jetzt doch sehr beruhigend wenn die gute nur ihrem drang zum "umdekorieren" nachgeht ;)

Also die scheiben geht sie eigentlich so gut wie nie hoch.. Wie gesagt, zu anfang ab und an mal, aber mittlerweile hab ich sie da garnichtmehr gesehen..
Ein "anständiges" hygometer ist auch schon unterwegs.. Im moment hab ich wie du gut erkannt hast so ein ganz einfaches rundes (war damals beim Terra dabei)

Grüßle
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #7
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

aber schau dass sich das Terrarium bei 60-70% einpendelt.
Ich mag diese Prozentangaben nicht so wirklich, da es schwer ist das richtig zu messen. Misst man am Boden ist es wesentlich feuchter, misst man weiter oben wird es trockener. Bei größeren Terris ist dann vll sogar links feuchter als rechts.
60-70% ist eine recht hohe Feuchtigkeit. Wenn man nun ein gescheites Hygrometer hat und diese Feuchtigkeit erreicht, dürfte es zu feucht sein. 70-80% haben wir hier meist wenn es gerade geregnet hat. Für die Regenzeit dürfte 60-70% passen, aber ansonsten eher trockener.

Am besten lässt man sich von den Anzeigen nicht beirren und lässt alle paar Tage mal den Wassernapf etwas überlaufen.
 
  • B. Smithi bombadiert "einfach so" Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: B. Smithi bombadiert "einfach so"

Man muss auch bedenken dass in der Wohnhöhle der Spinne ein etwas feuchteres Mikroklima herscht, ich hab diese Hygrometer aber auch nirgends drin und mache es nach Gefühl.

Gruß - Felix
 
Thema:

B. Smithi bombadiert "einfach so"

B. Smithi bombadiert "einfach so" - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
"Spinnt" meine B. smithi?: Hallo, Mein B. smithi Weibchen verhält sich seit ihrem Umzug komisch. Normalerweise saß sie (in ihrem alten Terrarium) vor ihrer Höhle und hat...
B. smithi seltsames Verhalten: Hallo Als ich gerade zu meinem Terrarium blickte, stellte ich fest, dass meine Smithi auf dem Rücken lag. Sie hatte aber mit der Häutung noch...
B. smithi Regenzeit?!: Hey Leute... Ich hab nur mal eben ne kurze Frage... demnächst (denke so im laufe der nächsten Woche) kommt meine neue smithi zu mir. Sie ist...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben