Ich brauch eure Hilfe

Diskutiere Ich brauch eure Hilfe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich bin noch blutiger Anfänger und habe mich entschlossen mir eine B.smithi zu kaufen. Das Exemplar ist noch in der 2.-3.FH und mir wurde gesagt...
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #1
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ich bin noch blutiger Anfänger und habe mich entschlossen mir eine B.smithi zu kaufen. Das Exemplar ist noch in der 2.-3.FH und mir wurde gesagt, bzw. habe ich gelesen, dass man sie bis ca. 3cm KL noch in einer Heimchendose halten kann. Ich würde nun gerne wissen, ob ich sie danach erst in einem kleinen Plastikterrarium (wenn ja wie lange?) oder direkt im 30x30x30 Terrarium halten soll? Woher weiß ich, wann die erste RH stattfindet und ab wann kann ich das Geschlecht bestimmen?
Danke schonmal im voraus lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ich brauch eure Hilfe

Hey,

Mit 3cm kann das Tier problemlos in ein Endterrarium, wenn du magst auch früher.
Wenn du an eine der Häute des Tieres kommst, dann kann man es sehr früh bestimmen, selbst die ersten Häute können da schon Aufschluss geben. Ansonsten kann man die Tiere ab ~2,5cm auch recht gut ventral bestimmen, aber eine Sicherheit wirst du bei dieser Methode nie haben.

Gruß,
Mark
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ich brauch eure Hilfe

Hi Tim!

Von B. Striffler gibt es ein Buch/Heft aus der "Art für Art" Reihe über B. smithi (kostet € 10,-). Ich empfehle Dir es zu lesen bevor Du Dir eine Vogelspinne kaufst. Die Haltung und evtl. später die Zucht von Vogelspinnen ist ein tolles Hobby und spricht für Deinen guten Geschmack, bitte vergiss aber nicht dass Du es mit lebendigen Geschöpfen zu tuen hast welche Haltungsfehler mitunter durch ihr Ableben quittieren was traurig für alle Beteiligten und sehr unnötig ist. VS artgerecht zu halten ist kein Hexenwerk aber ein solides Grundwissen solltest Du Dir aneignen bevor Du das Tier kaufst.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Ich brauch eure Hilfe

Die erste Reifehäutung?
Es gibt nur eine, und die auch nur bei den Männchen, naja bei den Männchen bezeichnet man es so. Wenn sie adult sind und sich Bulben und, je nach Art, die "Schienbeinhaken" gebildet haben.:)

B. smithi ist eine langsam wachsende Art, das sollte dir klar sein, dafür wird sie auch sehr alt. Es kann schon 5-7 Jahre dauern bis sie adult ist, dafür kann sie auch bis zu 30 Jahre alt werden. Also ist es ein Tier, das du lange hast und von dem du aber auch viel hast!:cool:
Ob du sie dann als Zwischenstation noch in eine Plastikdose setzen magst oder nicht, bleibt dir überlassen, ich würde schon sagen, dass sie mit 3cm ins Terrarium kann.

Das Geschlecht kann man auch anhand der alten Haut bestimmen, das geht auch bei Spiderlingen, allerdings würde ich sie dann einem Züchter geben oder jemandem der sich damit auskennt und ein Mikroskop besitzt:)

Ansonsten wie Belphe schon sagte, das Buch soll ganz gut sein, ansonsten oder nebenbei kannst du auch das Internet durchstöbern nach Haltungsberichten und -parametern.
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #5
S

SpiderlingTim

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauch eure Hilfe

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Zucht von Vogelspinnen wird auf jeden Fall eines Tages mein Hobby werden, kann es schon kaum erwarten mir das nötige Wissen angeeignet zu haben. =)

Gruß,
Tim
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich brauch eure Hilfe

B. smithi ist eine langsam wachsende Art, das sollte dir klar sein, dafür wird sie auch sehr alt. Es kann schon 5-7 Jahre dauern bis sie adult ist, dafür kann sie auch bis zu 30 Jahre alt werden.

Das hohe Alter wird aber nur im weiblichen Geschlecht erreicht, sollte der Vollständigkeit halber hier erwähnt werden.
Männliche VS leben meist nicht mehr allzu lange, wenn sie die Reifehäutung vollzogen haben. Das Alter variiert hier von Art zu Art und ist auch davon abhängig,
ob das Tier zur Verpaarung eingesetzt wurde oder nicht.

Gruss
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #7
B

Brachypelma Geniculata

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich brauch eure Hilfe

Hi Tim!

Von B. Striffler gibt es ein Buch/Heft aus der "Art für Art" Reihe über B. smithi (kostet € 10,-)
da wo ich wohne Kostet es 9,80 Euro nein spaß ( obwohl das wirklich der preis ist hehe) aber was mich mal sehr interessiert wenn das Terrarium Drosophila dicht ist dann kann der doch Theoretisch gesehen schon in der 1 FH ins Endterra gesetzt werden oder ?? weil in der Natur sitzen die Halt auch Nicht Erst noch in einer Heimchendose

Mit freundlichen Grüßen Lukas
 
  • Ich brauch eure Hilfe Beitrag #8
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich brauch eure Hilfe

hey,

klaro geht das! Da musst du aber nur drauf achten, dass das Spinnchen immer kontrolliert frisst.

Liebe Grüße
 
Thema:

Ich brauch eure Hilfe

Ich brauch eure Hilfe - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Benötige Hilfe für Aufnahme von zwei Landschildkröten aus Auffangstation: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, wie so viele Andere in diesem Forum, habe ich mich nach längerer Zeit des Überlegens entschlossen, meinen Wunsch...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Oben