Süchtig nach Wärme

Diskutiere Süchtig nach Wärme im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben... ich habe eine B.smithi...
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

also das hatte ich bei meiner "Dicken" bisher noch nicht. "Das" will ich auch mal im Folgenden beschreiben...

ich habe eine B.smithi, Weibchen, die so groß ist, dass ich vor einer Weile meinte, ihr ein größeres Terrarium gönnen zu können.
Zuvor war sie in einem 30er-Würfel (so in etwa - die Höhe ist da ja irrelevant, die war ein wenig niedriger).
Das neue Terra hat 45er-Ausmaße- auch in der Höhe, aber da ist etwa die Hälfte davon Erde.

So, das zu der Veränderung.
Was sich nach wie vor nicht geändert hat, ist die Lampe, mit der ich sie wärme und die ca. 50 Watt hat und durch das Glas hindurchstrahlt.

Ich hatte diese Lampe auch schon beim alten Terrarium und eher mit der Hand nachgeprüft, wie die Hitze denn so ist, womit ich auch keine Probleme hatte. Natürlich anfangs auch mit Hilfe eines Thermometers.
Aber anscheinend unterschätze ich die Größe eines Terras? Naja, dazu komm ich noch.

Meine smithi hat sich nun an das neue, größere Terrarium gewöhnt und steht etwa 2 Monate vor der Häutung (wenn ich die Glatze richtig deute).

Nun ist es aber so, dass sie, sobald die "Wärme" kommt, mit einer Seite an der Glasscheibe klebt, sie drückt sich regelrecht dagegen (seitlich mit den Beinen - auf dem Boden) oder hängt so nahe wie möglich an der Licht/Wärmequelle (Scheibe; sobald die Lampe eingeschaltet ist und sie anscheinend nicht genug Wärme hatte; danach passiert das mit den Beinen), die sie zur Verfügung hat und zwar dann genau davor. Sie klettert nur dann an die Scheibe.

Ich weiß, dass ich die "Bestrahlungsdauer/intensität" selbst bestimmen kann, aber gerade das macht mir Sorgen.
Auch in dieser Situation hab ich die Hand reingehalten und es war ziemlich warm; an dieser Stelle, wo sie sich gegendrückte, um einiges wärmer als im alten Terra.

Mir kommt ihr Verhalten komisch vor. Entweder, ich sollte das Terrarium bei einer smithi eher großflächig beheizen, ich sollte es anders machen (von oben vielleicht, aber da würde sie wahrscheinlich an die Decke klettern), oder ich hab irgendwas verpasst.

Woran liegt es, dass sie (für mein Auge) verzweifelt nach Wärme sucht? Also so, wie sie da immer sitzt, könnte man das glatt meinen.

Ok, nun zu der Hitze, die sie da drin so hat: Bisher waren es im kleinen Terrarium etwa 27°, im großen hab ich noch nicht nachgemessen, aber sie quetscht sich eben auch an die heißeste Stelle (wie schon erwähnt).

Wahrscheinlich gibt es da ne plausible Erklärung für, aber ich kannte das an meiner Spinne noch nicht.

lg
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #2
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Süchtig nach Wärme

Hi,

so ein Hitzejunky war meine Smithi, bevor sie sich eingegraben hat vor drei Wochen. Wenn ich die Lampe, die Stundenweise einmal täglich über die Terrarien wandert (nicht bei Außentemperaturen wie die letzten Tage*gg*), auf ihrem Terra stehen hatte, ist sie raus aus der Höhle, hat sich hochbeinig druntergestellt und den Poppes nach oben ins Licht gedrückt. Aber WARUM die von Zeit zu Zeit so auf extreme Hitze abfahren, keine Ahnung.
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #3
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Süchtig nach Wärme

hey.

Also wenns hilft.
Bei meiner Boehmei ist das das selbe.
Der hängt ständig an der decke, an der wärmequelle.
Mir wurde gesagt das dies normal wäre.
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Süchtig nach Wärme

Hallo,

...ist sie raus aus der Höhle, hat sich hochbeinig druntergestellt und den Poppes nach oben ins Licht gedrückt.

Kenne ich so auch von meinen.

Der hängt ständig an der decke, an der wärmequelle.

Stell ihm doch was rein wo er bequem rauf klettern kann.

Gruß Christian
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #5
F

Fussel

Gast

AW: Süchtig nach Wärme

Das mit dem aufrichten und den Arsch gen Lampe strecken, kenne ich auch nur zu gut :D
Vielleicht kannst du dort wo sie gern sitzt einen dicken Ast oder ein Korkstück hinstellen, auf das sie sich dann setzen kann.

Noch was: wie deutest du anhand der Glatze, dass sie sich in etwa 2 Monaten häuten wird?
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Süchtig nach Wärme

Noch was: wie deutest du anhand der Glatze, dass sie sich in etwa 2 Monaten häuten wird?

Naja, ist ja nur "deuten" und nicht wissen...;)
War vor der letzten Häutung genau so, da wurde ein schmaler, grauer Streifen sichtbar, danach rund um die Glatze so silbergrau und das dauerte eben so lang...später dann zogen sich weitere Verfärbungen durch die Glatze, diesmal dunkler, was dann ziemlich schnell ging, so dass das Abdomen eigentlich innerhalb kurzer Zeit fast schwarz wurde. Die hat sich dann auch im Laufe der nächsten Tage gehäutet. Das dauerte insgesamt so ungefähr 2 Monate, denke ich *grübel*

lg
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #7
R

RevHeld

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
1

AW: Süchtig nach Wärme

Tag,

genau das selbe Thema hat mich auch gerade beschäftigt. Sobald ich bei mir die Wärmelampe anmache kommt die Smithi raus und drückt sich an die Scheibe, so nah es nur geht an die Wärmequelle.

Mfg
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #8
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Süchtig nach Wärme

Hallo,
das kenne ich auch von meinen Brachypelmen, dass sie sich fürchterlich gerne sonnen.
Gruß Eva
 
  • Süchtig nach Wärme Beitrag #9
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Süchtig nach Wärme

Alles ganz normal, kein Grund zur Sorge.
Sie mags halt warm :D
Meine boehmei bekommt morgens so um 8-10 Uhr 2 Stunden echte Sonne ab und das lässt sie sich nie entgehen!!! Sie kommt sogar manchma früher raus und wartet nur darauf das es endlich strahlend wird :)

Ich rate trotzdem allen anderen ab Ihre Terrarien in die Sonne zu stellen! Bei mir gehts halt weills ziemlich früh morgens is und hab das auch im Hochsommer schon beobachtet das es nicht zu heiß wird.

emma_beim_sonnen_handypic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Süchtig nach Wärme

Süchtig nach Wärme - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Einrichtung eines Terrariums (Wärme u. Licht): Hallo, Ich habe mir vor kurzem ein Terrarium der Größe 100x50x50 cm gekauft. Ich plane es in ein Regenwaldterrarium umzuwandeln, um Rotkehlanolise...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben