Bodengrund OK?

Diskutiere Bodengrund OK? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Smithi ist aus ihrem Terra quasi rausgewachsen. Nun möchte ich in den nächsten Wochen ein neues und größeres gestalten. Nun zum eig...
  • Bodengrund OK? Beitrag #1
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

meine Smithi ist aus ihrem Terra quasi rausgewachsen. Nun möchte ich in den
nächsten Wochen ein neues und größeres gestalten. Nun zum eig. Thema....

In der Nähe gibt es eine Baustelle auf dem Land zwischen 2 Städten, da wird Straße
gebaut, dort ist offensichtlich viel rötlich aussehende Erde.
Wäre sowas nutzbar als Bodengrund? Dann würde ich nämlich mal was "klauen" ;)

Danke für eure Antworten....
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #2
B

Brachy10

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund OK?

Hallo Ralf!

Ich würde mal eine Probe mitnehmen und testen ob die rötliche Farbe auch für eine höheren Lehm- oder eher Tonanteil spricht... wenn die Erde getrocknet schön fest und grabfähig ist, spricht nichts dagegen "klauen" zu gehen :D Optisch ist das ja auch sehr interessant...
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #3
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund OK?

Ihr habt keine Baustellen bei euch oder? ;)

Gruss
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #4
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund OK?

Fest auf jedenfall...grabfähig müsste noch definiert werden...
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #5
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund OK?

Ohne den Bodengrund zu sehen und ev. zu fühlen ist so eine Aussage immer schwer.
Ich persönlich verwende bei meinen B.smithis sehr lehmhaltige Walderde.
Die ist feucht gut formbar und wird ziemlich hart. Als Unterbau verwende ich ca. 2 cm Humus, damit in der Tiefe eine optimale LF herrscht. Ausserdem forme ich eine Höhle vor, als Dach nehme ich gerne Kork, den ich mit Erde abdecke.
Trotzdem graben meine Tiere, ein Weib hat sogar einen zweiten Ausgang gegraben.
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #6
R

ralf2

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Bodengrund OK?

Einen zweiten Ausgang haben beide meiner Tiere. Und ich bin mir sicher das ist Absicht,
weil die sind selbst gemacht.
Naja ich suche mal nach Erde. Hatte gedacht das es vieleicht was tolles wäre SO eine Erde
zu nehmen.

Thx
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #7
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund OK?

Hallo!
Ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe auch mal so rote "Erde" für meinen Sling mitgenommen und gleich mal eingerichtet usw.
Vorher habe ich sie auf ganz normaler Blumenerde gahalten und dort hat sie fleissig Stöckchen/Wurzelstückchen hin und her geschoben und/oder sich auf ihren kleinen Erdball gesetzt.... Sah zum Heulen genial aus :D Rundherum hiengen dann die Beine runter :p
Und auf der roten Erde (habe noch ne kleine Schicht Sand drübergestreut - vllt der Fehler?!) hat sie gar nichts mehr rumgeräumt usw. Vllt hatts ihr gefallen?! Weiß nicht..

Letztens hab ich sie umquartiert und wieder auf stink normale Blumenerde gesetzt und siehe da, am nächsten Morgen hat sie gleich die Höhle ausgebaut und echt verdammt viel Erde schön rundherum an den Rand der Haribodose (KL vllt 1,5cm) gebaut :party: Und paar Tage später hat sie sich gleich da drin gehäutet und endlich etwas Farbe bekommen :rock: Jetzt hat sie ne KL von 2-2,5 und räumt nicht mehr so viel Erde rum, ausser das sie mir echt immer den Wassernapf (Verschlusskappe einer 1,5l Flasche) voll mit Erde schmeisst, nachdem ich ihn zum 100sten mal entleert und wieder mit Wasser befüllt habe... naja :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was ich damit sagen will, gibt evtl solche und solche Spinnen dies toll finden oder auch nicht, aber ich persönlich fand die rote "Erde" nicht sehr toll, zumal die im trockenen Zustand echt verdammt hart und sehr bröselig/staubig wird. Ich schmeiß das "Zeug" aus meinem bereits fertigen Endterra wieder raus und benutze lieber normale Blumenerde vermischt mit Maulwurfshügelerde. Das mag (glaub ich) mein kleiner Bagger mehr :)

MfG
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #8
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund OK?

Hi VS-Allach,

hat die lehmhaltige Erde bei Dir zum schimmeln angefangen?
Ich frage nur weil ich im Moment am kämpfen bin mit meiner
lehmhaltigen Maulwurfserde.

Grüße Deniz
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund OK?

Hi Deniz,

ich weiss dass Maulwurfserde und Walderde laut einiger User "der einzig wahre Bodengrund" sind, aber wenn Du (was nicht sooo unwahrscheinlich ist) das Klo des Maulwurfes in Dein Terrarium gepackt, ordentlich angefeuchtet und anschliessend schön warm gehalten hast - ist es nicht verwunderlich wenn die "Kacke" anfängt zu schimmeln....
DAS passiert Dir (bei vernünftiger Belüftung) nicht wenn Du z.B. einfache Blumenerde mit Lehmpulver nimmst, selbst der "gemeingefährliche" Kokoshumus zusammen mit Lehmpulver eignet sich als Bodengrund.

Grüsse!

Steffi
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #10
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bodengrund OK?

Hallo Deniz,

hast Du die Erde vielleicht zu feucht eingebracht?

Auch natürliche Erde (vom Maulwurf oder aus dem Wald) sollte nicht feuchter sein, als bspw. die Blumenerde aus dem Sack.

Gruß
Willy
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #11
E

Ercan

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund OK?

hätte auch mal ne frage ist es wirklich hilfreich wenn man blumen erde bevor man es einsetzt vorher für ca. 5 min in denn offen stellt und es erhitzt ?
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #12
Bengy

Bengy

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
6

AW: Bodengrund OK?

Hai!
Blödsinn! Stromverschwendung! Erde wird auch so mit der Zeit trocken ;)
Und das Geblubber mit den Keimen die dabei abgetötet werden, "Schädlinge" usw ect pp.. in der Natur rennt auch keiner mit nem Ofen in der Hand rum und grillt da Erde ........
Einfach rein ins Terra, fertig :)
MfG
 
  • Bodengrund OK? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bodengrund OK?

Ahoi!

Pass nur auf dass Du Dir keinen Ameisenstamm in die Bude holst.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Bodengrund OK?

Bodengrund OK? - Ähnliche Themen

Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Straßenhund ist krank - wie kann ich helfen: Hallo zuammen, ich bin neu hier im Forum und lebe in Indien. Ich, bzw Shepherd hat folgendes Problem: Shepherd ist ein etwa 5 Monate alter Rüde...
Wie kann ich das nur verkraften? : (: Hallo an alle, ich habe gestern eine schlimme Entdeckung gemacht! Irgendwie weiß ich gar nicht, wie ich es verarbeiten soll, daher wende ich mich...
Oben