Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Diskutiere Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, Ich bin och recht neu hier, bzw bisher nur wenig hier aktiv gewesen. daher finde ich mich nicht ganz so zurecht und hoffe...
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #1
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

Ich bin och recht neu hier, bzw bisher nur wenig hier aktiv gewesen. daher finde ich mich nicht ganz so zurecht und hoffe inefach mal auf eure Mithilfe und Erfahrungen.

Ich habe eine B.Boehmei und eine N.Coloratovillusum beide erst seit diesm Jahr.

da ich mehrere Verschiednen Meinunfgen von Züchtern und Handlungen erhalten habe jetzt die Frage an euch mal.

Welche Haltungsbedingunegn und Terrariumeinrichtungen seht ihr für jeweils beide Arten als angemessen und Artengerecht!?
Wenn möglich mit Temperatur, Feuchtigkeit, Einrichtung und Pflege.
Bodengrund ect. Und sollte man 1mal jährlich eine Komplettrenovierung vor nehmen?

Noch ein Anhang zur Nhandu.

Momentan sitzt sie ausschließlich in iherer Höhle. Sehe sie nur sehr sehr selten, so einmal im Monat. Wobei sie bis vor ca 2 Monaten fast nur draußen gesessen hat und das Terri eingesponnen hat. Sie war sehr aktiv. Fressen tut sie nach wie vor gut.
Temperatur ist bei ca 20 bis 22 Grad und LF um die 70-75%.
Woran könnte es also liegen, dass sie sich nicht mehr zeigt?

Danke im Vorraus
und Gruß,
Stefan
 
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #2
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Hi,
ich kann dir nur etwas zur B.boehmei sagen.Also ich halte sie in einem 30x30x30 Terra.
Bodengrund ist Blumenerde mit Lehmpulver,vorne bis zur Belüftung und hinter etwa 20cm hoch.
Zimmertemperatur reicht aus,Luftfeuchtigkeit 50-60% und einmal die Woche sprühe ich.Ich hab ihr eine Höhle gebaut,
ne Wurzel vielleicht noch eine Pflanze die nicht soviel Wasser braucht und einen Wassernapf.
Wenn du magst kannst du noch trockenes Laub und ein paar Steine reintun.
Und du brauchst das Terra nicht einmal im Jahr Grundreinigen.
 
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #3
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Gude Mumpi,

Ich helf dir gerne aber da fehlen paar Informationen über Deine Haltung derzeit.
Worin leben die Spinnen? Terrarium? Größe? Welche KL haben die Spinnen? Was hast Du für einen Bodengrund? Du sagst Deine Nhandu hat 20-22 C° / 70% lfm. 23-25 C° wären nach meiner Meinung optimal. Da is es auch erstma egal um welche Art es sich handelt.

Hast Du Bilder von Deinen Vogelspinnen???

da ich mehrere Verschiednen Meinunfgen von Züchtern und Handlungen erhalten habe jetzt die Frage an euch mal.

Verlass Dich nicht auf Tierhandlungen. Mag sein das die ab und zu mal paar Spinnenkenner dabei haben aber meistens reden die nur schwachsinn.

Mein Beispiel: Mir wurde ein A.metallica weibchen verkauft. Im Forum war das Tier dann direkt ne A.spec. Hybrid stand im Raum.. Als ich mich dann beschwert habe meint er: "Das kann nicht sein: Das ist ein Wildfang und das muss einfach ne A.metallica sein, die leute im Netz hätten ja keine Ahnung und die können ja alles schreiben was sie wollen.
2 häutungen später war das viech dann nach großem hin und her hier ne Avi.spec und hat seine Reifehäutung gemacht. ;)

Bodengrund ect. Und sollte man 1mal jährlich eine Komplettrenovierung vor nehmen?

Schwachsinn, ich halte von "Renovierung im Spinnenterra" überhaupt garnix!!!. Ausnahme: Schimmel, Parasiten oder sonstiges was nicht rein gehört.

Woran könnte es also liegen, dass sie sich nicht mehr zeigt?

Das is das normale Verhalten dieser Art. Sie fühlt sich anscheinend wohl in der Höhle.
Lass die Spinne einfach in Frieden. Is halt ma so das die meisten nicht zu sehen sind. Vielleicht will sie sich auch häuten die nächsten paar wochen oder einfach mal ihre Ruhe haben weill Du sie vorher so gut gefüttert hast...

Du fragst uns welche Bedingungen wir haben? Sag doch erstmal Deine wenn Du schon Informationen haben willst.^^

B.boehmei: (Bei mir...)
23-30 C° / 40-80% lfm.

Nhandu hab ich nicht aber da liegts im selben Bereich. Wie man eigentlich fast alle VS bei 25 C° / 40-80% lfm. halten kann. Genau kann das sowieso niemand sagen. 56,43 % lfm gibts einfach nicht außer Du hast n Hygrometer das 300€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #4
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Moin

also da muss ich meinem Vorredner etwas widersprechen.
Bei Baumbewohnern sind 25-27 Grad C ok aber die meisten Bodenbewohner kann man problemlos bei Zimmertemperatur - max. 25 Grad C halten.
Gerade Nhandu spec. ist stark grabend zu mindest in freier Wildbahn ebenso Brachypelma.
Temperaturmessungen in Spinnenhöhlen haben gezeigt das teilweise nur 22 Grad C in den Höhlen sind obwohl an der Oberfläche 40 Grad C und/oder mehr Grad herrschten.

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft reicht es wenn du ca. ein viertel vom Terrarium leicht feucht bis feucht hälst zum Beispiel durch überlaufen lassen des Wasserbehälters.
 
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #5
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Hallo und schon mal Danke für eure bisherige Anteilnahme.

@ teMpla

Worin leben die Spinnen? Terrarium? Größe? Welche KL haben die Spinnen? Was hast Du für einen Bodengrund?

Beide Leben in Terrarien ausreichender Größer, ( Bilder ) Die Nhandu ist ca 3 Jahre KL mit ungefähr 7 cm, Die Boehmei ca 4 Jahre etwas kleiner mit ca 6 cm.
Bodengrund ist diese Kokoserde aus der Zoohandlung.

Anhang anzeigen 28466 Anhang anzeigen 28467
Nhandu Boehmei

Das die Nhandu gerne gräbt weiß ich ja, was mich eben wie gesagt nur wundert das sie bis vor ca 2 Monaten total aktiv war, rumgesponnen und geklettert hat und jetzt eben nur noch in der höhle sitzt. Ich mein ich lass sie ja inruhe, so ist das nicht. Ist nun nicht so dass ich da jeden Tag drin rum werkl, aber mal raus gucken könnte sie schon mal. :)

Ansonsten auch dir, Legolas vielen Dank für deien Anteilnahme.

MfG
Stefan
 
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #6
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Hallo und schon mal Danke für eure bisherige Anteilnahme.

@ teMpla

Worin leben die Spinnen? Terrarium? Größe? Welche KL haben die Spinnen? Was hast Du für einen Bodengrund?

Beide Leben in Terrarien ausreichender Größer, ( Bilder ) Die Nhandu ist ca 3 Jahre KL mit ungefähr 7 cm, Die Boehmei ca 4 Jahre etwas kleiner mit ca 6 cm.
Bodengrund ist diese Kokoserde aus der Zoohandlung.

Anhang anzeigen 28466 Anhang anzeigen 28467
Nhandu Boehmei

Das die Nhandu gerne gräbt weiß ich ja, was mich eben wie gesagt nur wundert das sie bis vor ca 2 Monaten total aktiv war, rumgesponnen und geklettert hat und jetzt eben nur noch in der höhle sitzt. Ich mein ich lass sie ja inruhe, so ist das nicht. Ist nun nicht so dass ich da jeden Tag drin rum werkl, aber mal raus gucken könnte sie schon mal. :)

Ansonsten auch dir, Legolas vielen Dank für deien Anteilnahme und Hilfe

MfG
Stefan
 
  • Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum Beitrag #7
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Irgendwie gehen Deine Bilder nicht. Aber ich denke es ist alles ok. Warscheinlich will sie sich häuten oder is einfach nur gut satt und will sich nicht mehr bewegen :D Ich stimm Legolas zu, er hat das gut geschrieben. ;) Wollte auch nicht unterschlagen das die beiden Spinnen hohen Bodengrund brauchen um genau das zu machen was Deine Nhandu gerade macht. :) Wart einfach nochma n Monat :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma boehmei und Nhandu coloratovillosum

Oben