Häutung Brachypelma boehmei

Diskutiere Häutung Brachypelma boehmei im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi und hallo, hab nur ne kurze Frage. Meine Boehmei ist seit dem 05.10. komplett blauschwarz gefärbt. Also das Abdomen. Wie lange dauert es in...
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #1
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hi und hallo,

hab nur ne kurze Frage.
Meine Boehmei ist seit dem 05.10. komplett blauschwarz gefärbt. Also das Abdomen.
Wie lange dauert es in der Regel, bis sie sich dann häutet, wenn die Färbung vollflächig vollzogen ist?
Läuft da was schief?

Frage, weil meine Erfahrungen sind dahin gehend, das es so zwischen 8 und 10 Tagen liegt.

Sie ist adult und hat eine KL von ca 5-6 cm.

LG Stefan
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Hi Stefan, mein adultes B. vagans Weib hat sich eltzte Woche gehäutet, sie wurde ca. 2 Wochen lang immer dunkler. Kurz vor der Häutung war ihre Haut richtig glänzend und schwaz/blau danach gings innerhalb von 48 Stunden los!
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #3
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Am besten erkennt man eine anstehende Häutung ja bekanntlich an einer kahlen Stelle am Hinterleib, welche durch Bombardieren entstanden ist. Diese "Glatze" färbt sich etwa drei Wochen vor der Häutung dunkel. So auch bei meinem Grammostola porteri Männchen, welches sich vor einer Woche in die Geschlechtsreife gehäutet hat.
Ansonsten wird die Vogelspinne meist, wie lizzy bereits geschrieben hat, etwa zwei Wochen vor der Häutung immer dunkler, da sich Wochen vor der eigentlichen Häutung unter der Haut eine neue bildet.
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Gruß,

Viktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #5
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

hi danke an euch beide esrtmal.

die glatze hat sie schon ewig, da sie sowieso sehr bombardierfreudig ist. :)
wie gesagt, seit dem 5. oktober ist sie vollflächig dunkel blau eingefärbt. deswegen wart ich ja schon drauf dass sie nun endlich mal los legt.
daher auch meine frage, auf grund der längeren zeit wie sie schon so dunkel ist.
trotzdem danke fein.

grüße...
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Hi,

ich hab grad nochmal geschaut. Irgendwo hatte ich den schwarzen Hintern vermerkt und das war am 3.10.
Meine Kleine hat sich aber erst in der letzten Nacht gehäutet.
Kann also durchaus länger dauern...

lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #7
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

So, jetzt hab ich aber langsam die Graupen dicke. *grrrrr*

Ich nochmal hier, meine Boehmei ist seit dem 05.10. komplett dunkel gefärbt. Bewegt sich kaum, und könnte sich so langsam mal ausklosen. Oder nicht?

Am 22ten, hat sie kurz begonnen ihren "Teppich" zu bauen. hat vorher im Wassernapf gesessen und anschließend angefangen zu spinnen und ihre "nicht mher vorhandenen" Brennhaare zu verteilen. Hat dann auf einmal abgebrochen und sitzt seit dem wieder AUF ihrer Höle, die sie eh nicht benutzt. Zumindest nicht zum verstecken.
Was stimmt denn da nicht? Es macht mich verrückt langsam...

Kann mir einer was genaueres sagen?


Und danke für die bisherigen Kommentare.

Lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Häutung Brachypelma boehmei

So schnöde würde ich sagen... die will noch nicht. Die Frage ist auch immer, was außer warten möchtest du tun?

*denk**denk*

Genau, sie macht das schon, wenn sie will. :)

MfG

Dennis
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Am 22ten, hat sie kurz begonnen ihren "Teppich" zu bauen. hat vorher im Wassernapf gesessen und anschließend angefangen zu spinnen und ihre "nicht mher vorhandenen" Brennhaare zu verteilen.

Das hört sich eigentlich gut an.
Wo hat sie denn ihren Wassernapf?
Falls du dir doch zu unsicher bist...du kannst ja die gegenüberliegende Seite ihres bevorzugten "Häutungsplatzes" besprühen...also quasi LF erhöhen.
Das ist zwar eigentlich unnötig, aber ich hab mit meiner Kleinen (ist ne B. smithi) nur Winter/Sommer/Herbst erlebt, und da hat sie sich unterschiedlich verhalten (Regenzeit usw).
Ein paar Sprüher schaden ihr abgesehen davon auch nicht.

Allerdings hat deine Spinne ja schon die Vorbereitungen für die Häutung getroffen und eigentlich kann es da nicht mehr lang dauern...;)
Für den Teppich hat meine jedenfalls auch etwa 3 Tage gebraucht (die ich mitverfolgen konnte; vielleicht hat sie in Wahrheit ja auch länger gebraucht), bis sie ihn dann auch mal fertig hatte. Ich saß da genauso auf Kohlen, wie du.
Sie wird ihn dann noch verfeinern und sich schließlich auf den Rücken legen. Also mach dir keinen Kopf ;)

lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #10
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Hallo Leute,

Hab da nen kleines Problem. Bzw., n bissl Sorge langsam.
Meine Boehmei hat es nun endlich geschafft sich heute morgen ihren Teppich zu bauen, und liegt seit ziemlich genau 06:00 auf dem Rücken. Alle 8te von sich gestreckt und regt sich keinen Millimeter.
Ist doch schon ne ziemlich lange Zeit, oder? Sind ja nun mittlerweile 10 Stunden in denen sie in dieser Position verharrt?

Kann mir vielleicht jemand was beruhigendes dazu sagen???

Ein Bild kann ich leider nicht machen, da sie unter ihrer Korkrinde liegt. :(

Lg

Stefan
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #11
T

thin lizzy

Gast

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Ich glaube nicht dass Grund zu Sorge besteht. Sowas kann schonmal dauern ;)
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #12
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

So komplett regungslos??

Hab jetzt mit der tacshenlampe mal rein geleucht und doch mal ein paar Aufnahmen machen können. Besser geht leider nicht. :(


IMAG0237.jpgIMAG0235.jpgIMAG0236.jpgIMAG0238.jpg

lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #13
T

thin lizzy

Gast

AW: Häutung Brachypelma boehmei

gib ihr einfach die Zeit ;) machen könntest du onehin nichts :) lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #14
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Hmmm,.. leider. Ist ja kein Ei, das man eben mal so abpellen kann. :(
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #15
T

thin lizzy

Gast

AW: Häutung Brachypelma boehmei

alles wird gut Stefan :D
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #16
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Ok, es sieht alles ganz gut aus. Aufeinmal gehts recht schnell. :)
Sie liegt so zu sagen in den letzten Wehen. Sehr interessant das ganze.
Ein paar Bilder folgen später dann. :)

Danke nochmal...

lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #17
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Und? Umsonst Sorgen gemacht? :rock:
Gruß teMp
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #18
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Völlig umsonst Sorgen gemacht. :)

Alles ist gut und hier ein paar Fotos im neuen Winterkleid. :)

IMAG0249.jpgIMAG0250.jpgIMAG0248.jpg

Anschließend noch 2 oder 3 Stück von der Häutung selbst:

IMAG0245.jpgIMAG0241.jpg

lg
 
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #19
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Brachypelma boehmei

So und jetzt aber doch noch was etwas, naja, sagen wir im ersten Moment schokierendes. Ich glaube "Sie" ist ein "Er" Schauts euch selbst mal an und lasst mir doch mal eure Meinung da. Am Unterleib sieht man nicht wirklich gut was, aber die Schienbeinhaken geben mir zu denken. :p

IMAG0257.jpgIMAG0253.jpgIMAG0255.jpgIMAG0254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung Brachypelma boehmei Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Häutung Brachypelma boehmei

Hey,

Das erste was ich mir gedacht habe als ich die ersten Bilder oben angeguckt habe war: Das bockelt aber von der Optik her sehr ;)
Nun Schienbeinhaken, Bulben... möchtest du noch irgendas von ihm haben für eine Bestätigung?

Gruß,
Mark
 
Thema:

Häutung Brachypelma boehmei

Häutung Brachypelma boehmei - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Fütterung nach Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe seit Juni einen Brachypelma Smithi Spiderling. Anfangs war er tatsächlich nur wenige Millimeter groß und inzwischen hat...
"Welliges", extrem kleines Abdomen nach der Häutung?: Hallo, meine Brachypelma smithi hat sich nun zum ersten Mal bei mir gehäutet. Hab leider alles verpasst :itwasntme: Möglicherweise war sie gestern...
Oben