Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Diskutiere Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ja bei einigen meiner Antworten denke ich mir auch was dabei. :D Aber tröste dich ,ich hab mir alle Bilder angeschaut und erst beim allerletzten...
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #21
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Ja bei einigen meiner Antworten denke ich mir auch was dabei. :D
Aber tröste dich ,ich hab mir alle Bilder angeschaut und erst beim allerletzten fiel es mir auf.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #22
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

:D
Garnicht dran gedacht!

Ist beschichtete Spanplatte und die Schnittkanten (von innen) sind mit Silikon versiegelt. Dürfte nichts passieren.

Was möchtest du mir mit dem Hinweis auf dein grabendes Tier sagen? Terrarium größer und mehr Bodengrund? Becken 50x30x40 und 25cm Erde rein? Verstehe das nicht ganz?
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Wärend der Regenzeit wirst du ,auch aufgrund mangelnder Belüftung mit Kondensat an der Frontscheibe rechnen dürfen,dieses tropft auf die unversiegelte Kante der Spanplatte auf der die Scheibe liegt,und Ente,Ente,Ente.
Ausserdem wird schon die erhöhte Luftfeuchte ausreichen um die Platten quellen zu lassen.Von evtl. vorhandenen winzigen Schwachstellen in der Versiegelung nicht zu sprechen.
Wirklich dicht bekommt man Spanplatten nur mit Epoxidharz oder Teichfolie,wobei die Folie bei grabenden Spinnen für den Ars.. ist.
Wenn du das Terrarium unbedingt behalten willst,tu dir den Gefallen und versiegel es komplett innen und an den Schnittkanten auch aussen mit Epoxid. Dann wird das Tier nicht auf seinen Jahreszeitenrhytmus verzichten müssen und du hast dir dein eigenes Terrarium gebaut an dem du lange Freude hast. So teuer ist es nicht.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #24
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Das stimmt Epoxydharz ist nicht so teuer.

Wann macht ihr bei euch Regenzeit?
Wie macht ihr das? Nur sprühen?
Wie lange macht ihr Regenzeit?

LG
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Regenzeit ist (zumindest bei mir) von Anfang Juni bis Ende September.
Ich lasse einfach mit der Gießkanne solange Wasser ins Terrarium laufen bis Anfangs die Hälfte später bis zu 3/4 des Bodens gut feucht bis fast nass sind.
Den ersten Monat steigern,im letzten wieder langsam abtrocknen lassen.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hey,

Was möchtest du mir mit dem Hinweis auf dein grabendes Tier sagen? Terrarium größer und mehr Bodengrund? Becken 50x30x40 und 25cm Erde rein? Verstehe das nicht ganz?

Guck dir einfach mal an wie die Tiere in der Natur leben:
Die Temperaturen sind dort während der Sommermonate gerne mal über 30°C, auf zum Teil offener Fläche und häufiger Brände.
Dort graben die Tiere bis zu einem Meter tief! In deinem Terrarium wäre gerade mal ein Zehntel dessen möglich und auch die 20cm sind im Vergleich dazu auch nicht bahnbrechend mehr, aber immerhin etwas.
Natürlich brauchen die Tiere im Terrarium nicht zwingend solche tiefen Gänge, da man das Klima in der Wohnhöhle simuliert und nicht an der Oberfläche (weshalb ich auch die ganze Zeit sage, dass 28°C sehr viel sind...), aber ich bin schlicht und ergreifend der Meinung, dass man den Tieren die Möglichkeit geben sollte so nah wie möglich an ihr natürliches Verhalten anknüpfen zu können.
Meine B. emilia sitzt in einem 45er Würfel mit 35cm Bodengrund, der bietet eigentlich reichlich Platz um sich auszutoben.

In der Regenzeit gieße ich persönlich einfach mehr als sonst und sprühe regelmäßig intensiv, so dass oberflächlich das Terrarium gut nass ist.

Gruß,
Mark

PS.
Ja bei einigen meiner Antworten denke ich mir auch was dabei. :D

Wir wollen jetzt aber auch bitte nicht übertreiben! :p
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #27
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Ja gut da hast du vollkommen recht. Ich denke ich lasse das jetzt erstmal so. Mal gucken was die Spinne davon hält
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #28
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Genau, abwarten ist immer die beste Lösung!
Wieso kann man nicht direkt etwas ändern, solange das Tier noch nicht im Terrarium sitzt?
Das Tier wird sich mehr oder weniger mit der Situation abfinden, großartig wehren kann es sich ja nicht.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #29
E

Ercan

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

also wenn der Lehmboden ausgetrocknet ist wird es sicher gut aussehen , dein selbst gebautes Terrarium hat nur ein frontal einblick das wäre mir zuwenig :) aber jeder hat halt seinen eigenen Geschmack wenn es dir passt wird es wohl in Ordnung sein
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #30
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hallo Leute,

habe das Terrarium, meiner Meinung nach, jetzt passend für meine emilia eingerichtet.
Die kleine ist auch schon drin und erkundet fleißig ihr neues Heim.

Der Unterschlupf ist 1zu1 aus ihrem alten Heim übernommen.

Gebt mir bitte wieder ein Feedback.
IMG_0078.jpg
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #32
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #33
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hey,

Dann empfiehlt es sich das, was hier schon längst steht und zum Teil wiederholt wurde, auch mal umzusetzen... Da das aber offensichtlich nicht passiet ist Thomas Frage durchaus berechtigt.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #34
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Alles klar.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #35
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hallo Leute,

habe mal zwei Brachypelma emilia Terrarien eingerichtet.

Was haltet ihr davon?
IMG_0208.jpgIMG_0209.jpg

Freue mich über Feedback.

Gruß Daniel
 
Thema:

Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Oben