Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Diskutiere Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, habe mein selbstgebautes Terrarium mit den Maßen: BxTxH 30x30x25 neu eingerichtet. Ich wollte mal nachfragen ob es so in Ordnung ist...
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #1
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

habe mein selbstgebautes Terrarium mit den Maßen: BxTxH 30x30x25 neu eingerichtet. Ich wollte mal nachfragen ob es so in Ordnung ist für eine B. emilia mit einer KL von knapp 3cm.

Temperatur beträgt aktuell 28°C; LF momentan 70%, da der Bodengrund noch etwas feucht ist.

Freue mich über Feedback.

LG
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0054.JPG
    IMG_0054.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 141
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hallo,

also ich erkenne lediglich eine (für meinen Geschmack) unschöne Rückwand, eine Wurzel und Schlamm.
Für mich ist da nichts in Ordnung.
Keine Ahnung, wie dieser Bodengrund (was ist das?) aussieht wenn er trocken ist; die Wurzel ist jedenfalls als Versteck nicht so geeignet.
Ansonsten finde ich das Terrarium sehr karg, ich finde es nicht schön und momentan auch nicht zweckmäßig.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #3
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hey,

Wie hoch ist denn der Bodengrund überhaupt? Wenn das Terrarium (Terrarien?) nur 25cm hoch ist, dann kann das ja nicht allzu viel sein. B. emilia zählt allgemein, auch meiner Erfahrung nach, zu den stärker grabenden Spinnen, über 20cm Bodengrund wären da nicht verkehrt...
Ausserdem sind 28°C zu viel, zusätzlich geht es auf den Winter zu, sprich zurzeit habe ich bei mir 24° und gehe auf 20° zum Jahresende/anfang runter.
Wenn das momentane Überflutungsszenario bei dir etwas feucht ist, dann das Tier bitte knochentrocken halten! Jedenfalls werden die Tiere in der Tat relativ trocken gehalten, abgesehen von der Regenzeit im Herbst.
Die Einrichtung ist auch verbesserungswürdig, guck dich einfach einmal hier um: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-terrarien-pix.html

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #4
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hi, Daniel.

Also ich muss mich da leider Tina ihrer Meinung anschließen. Diess klebrig, nasse Zeug da, was auch immer das ist, sieht weder gut noch geeignet aus!
Von Gefallen kann man da nicht so wirklich reden, Sorry!

Versuchs doch mit ganz gewöhnlicher Walderde, nen paar Ästen und ner schönen Korkhöhle. Ein paar Steichen oder so.

Schau mal hier: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/25331-neues-terrarium-fuer-nhandu-coloratovillosus.html
Hab meins erst vor kurzem neu gemacht und die Materialien gabs alle im Wald, bis auf die Wasserschale und die Korkrinde.

Soll nur nen kleiner Anreiz und nen Gedankenansporn sein. :)

Lg
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #5
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hallo zusammen,

ist eine Gemisch aus Sand und Lehmpulver. Wird ein fester und grabfähiger Bodengrund.
Bisher hat meine Emilia nicht gegraben und denke das sie jetzt auch nicht damit anfängt.

Ich werde euch auf dem laufenden halten wie der fertige Boden aussieht.
Habe noch getrocknete Äste und einen Stein eingefügt, habe nur noch kein aktuelles Bild gemacht.

Trotzdem danke für die Anregung.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #6
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Klar kein Thema, dafür gibts ja das Forum und uns. :)

Aber noch was, meinst du nicht, dass das Zeug eher knochenhart, als grabfähig wird??
Oder hast du schon Erfahrung mit diesem "komischen" Zeug. :p ?

Vergiss nicht ihr eine entsprechende Versteckmöglichkeit zu geben, wenn sie mal keinen sehen will oder so. :)

Lg
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #7
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #8
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Sie liegt sonst viel offen im Terrarium.
Hat sich nur einmalig ihre höhle gegraben, aber das war es dann auch.

Sonst ist sie ängstlich.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #10
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

ok, er ist defensiv

Habe mal ein Beispiel Bild wie der Bodengrund aussehen wird


Temperatur ist zum trocknen so hoch, wird sobald alles trocken ist gesenkt.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #11
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hallo Leute,

wie versprochen lade ich mal zwei aktuelle Fotos hoch.
IMG_0069.jpg IMG_0068.jpg

Ist das Terrarium eurer Meinung nun für eine Brachypelma emilia geeignet.
Harter grabfähiger Bodengrund (gut nur ca. 7cm hoch). Maße sind 30x30x25.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 50% und die Temperatur bei 28°C.

Was meint ihr?

Bitte gebt mir ein Feedback?
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #12
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hey,

Das sieht in der Tat mehr nach Beton aus...
Ich würde das ganze wechseln und einfach Blumenerde nehmen, wenn du noch Lehmpulver hast, damit mischen. Dann auch etwas mehr bitte.
Das Wassergel sofort wieder raus. Ob das Zeug giftig ist oder nicht, das ist nicht eindeutig geklärt, aber vieles spricht dafür, wenn man sich anguckt, was da für gewöhnlich reingepackt wird. Fest steht aber: Spinnen können das Zeug garnicht aufnehmen!
Und wie bereits gesagt: Als Behausung für das Tier auch die Tempereatur bitte senken.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #13
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Schmeiß postwendend das Wassergel raus....das ist der letzte Dreck.
Chemie pur und dazu noch völlig überteuert und viele Tiere nehmen es nicht an....von den Bakterien, die sich darauf extrem wohl fühlen und vermehren mal ganz zu schweigen.
Der Boden sieht knochentrocken und -hart aus. Wie ist es mit der Grabfähigkeit? Auch wenn deine Spinne bisher so gut wie gar nicht gegraben hat, kann sich das noch ändern.
Die Wurzel ist ziemlich offen, ich weiß nicht ob sie die als Versteck annehmen wird.

Der Boden hat eine schöne Farbe :D damit nicht alles negativ ist....trotzdem ist es für die Spinne doch eher suboptimal

Edit: Mark war schneller
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #14
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Alles klar, Wassergel fliegt direkt raus.

Habe ein noch ein wenig umgebaut. Was sagt ihr dazu?

IMG_0073.JPGIMG_0072.JPG

Das Sand-Lehmpulver-Gemisch ist jetzt vorne 5 cm hoch und nach hinten hoch gehend 10-12 cm.
Ich weiß der Boden ist noch "nass", muss noch trocknen und die Temperatur passt auch noch nicht.

Es wird später 28°C und 50% LF angestrebt.

LG
Daniel
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

..bezüglich grabfähigem Boden: Spinnen sind durchaus in der Lage, auch harten Boden wie Lehmboden aufzugraben und dort Wohnhöhlen anzulegen.
Daher sehe ich da kein Problem.

Grüße
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #16
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Das habe ich auch gehört und gesehen, deshalb haben ich mich für diesen Boden entschieden ;) Er gefällt mir optisch sehr gut.

Anbei das aktuellste Foto des Terrariums.

IMG_0075.jpgIMG_0074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Moin

Das Tier ist 3cm groß von daher reicht die Höhe des Bodengrunds völlig aus.
Allzulange wird sie eh nicht in dem Terrarium bleiben.
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #18
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Hey,

Das Tier ist 3cm groß von daher reicht die Höhe des Bodengrunds völlig aus.
Allzulange wird sie eh nicht in dem Terrarium bleiben.

Warum sollte sie nicht allzu lange in dem Terrarium bleiben? Woran machst du das fest?
Von der Grundfläche kann man das Terrarium als Endterrarium nehmen und auch wenn man später noch umsiedelt kann das sich ja noch hinziehen, immerhin sind bunte Brachypelma spec. nicht für rasantes Wachstum bekannt...
Ausserdem hat mein Tier mit 4cm schon einen 20cm tiefen und 25cm langen Tunnel gegraben, gestoppt vom Ende des Terrariums, soviel zu genügend Bodengrund...

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #19
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Weil Spanplatten und Regenzeit eine Mischung ergeben die sich ungünstig auf die Haltbarkeit auswirkt. ^^
 
  • Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? Beitrag #20
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Thema:

Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet?

Brachypelma emilia: Terrarium und Bodengrund geeignet? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Hilfe bei meiner B. Emilia: Hallo Zusammen. Ich habe mir gestern nach langer Recherche meine erste Brachypelma Emilia gekauft. Sie hat eine KL von 2,5 cm und soll laut dem...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Brachypelma Albopilosum Terrarium Einrichtung: Hallo, Ich habe mich nun dazu entschieden mir eine B. Albopilosum zuzulegen. Die nächstem Tage darf sie bei mir einziehen. Momentan hat sie laut...
Oben