Brachypelma smithi gestorben?

Diskutiere Brachypelma smithi gestorben? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Das die Futtertiere und die Spinne nicht ersaufen. Außerdem erhöht es, meiner Erfahrung nach, nicht so LF.
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #101
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Was genau ist denn für dich der entscheidende Vorteil von Wassergel zu einfachem Wasser?

Das die Futtertiere und die Spinne nicht ersaufen.
Außerdem erhöht es, meiner Erfahrung nach, nicht so LF.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #102
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi gestorben?

genau den gibt es nicht!!!
ich würde bei keiner meinen spinnen dieses **** gel benutzen.
bei heimchen oder grillen ist das ja ok.

Ok. Wer frisst denn die Heimchen oder grillen?? Deine Spinne/n?? Wo ist da der Sinn??
Ob das Futter oder Spinne selbst das Gel zu sich nimmt ??
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #103
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Das die Futtertiere und die Spinne nicht ersaufen.
Außerdem erhöht es, meiner Erfahrung nach, nicht so LF.

Hast Du einen Fall, der zeigt, dass eine Spinne "ersäuft"?
Und gerade die Eigenschaft, das Wasser die LF erhöht macht doch eigentlich auch manchmal Sinn, oder?

Grüße
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #104
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Das die Futtertiere und die Spinne nicht ersaufen.
Außerdem erhöht es, meiner Erfahrung nach, nicht so LF.

Von ersoffenen Spinnen hab ich nocht nichts gehört. Und damit Futtertiere nicht ersaufen, tauscht man den Eimer gegen eine flache Schale aus, in die man einen Kieselstein oder ein Stück Rinde legt. Luftfeuchtigkeit schadet den Spinnen ebenfalls nicht, sofern sie nicht übertrieben hoch ist. Steigt die LF wegen eines Wasserschälchens übermäßig an, dann ist die Belüftung des Terrariums nicht in Ordnung. Eine Spinne kann sehr lange auf viele Dinge verzichten - aber nur wenige Tage auf Wasser/Feuchtigkeit.

Gruß
Willy
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #107
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Ok. Wer frisst denn die Heimchen oder grillen?? Deine Spinne/n?? Wo ist da der Sinn??
Ob das Futter oder Spinne selbst das Gel zu sich nimmt ??
ich sag ja nicht das dieses gel giftig oder schädlich ist.
ich finde es aber für die spinne natürlicher wenn sie wasser zum trinken hat.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #109
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Das die Futtertiere und die Spinne nicht ersaufen.

Eine Spinne ertrinkt nicht in einem Wasserschälchen, wenn es nicht vollkommen überdimensioniert ist. Ich benutze z.B. Muscheln als Wasserschale. Durch die runde Form, also dadurch dass es keinen Rand gibt und dadurch dass die Oberfläche nicht so glatt wie Glas ist kommen da sogar Heimchen wieder raus wenn sie reingeplupst sind.
Ich hab schonmal davon gehört das jemandem Spiderlinge in der 1. Fresshaut ersoffen sind, allerdings in Gruppenhaltung in einer viel zu großen Schale und weil er sie bis oben hin voll gemaht hat damit während seines Urlaubs nicht alles verdunstet. Also Extrembeispiel.
Bei kleinen Spinnen geh ich einmal Miesmuschelnessen und hab 200 Stück...
bei größeren gehen Kammmuscheln gut.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #110
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Die Vogelspinne ist von ihrer Anatomie her nicht in der Lage das Wassergel oder die Feuchtigkeit darin zu nutzen.

Einfacher Test ala Peter Lustig,macht euch nen schönen Klumpen Wackelpudding und versucht aus dem das Wasser rauszusaugen.
Die darin gespeicherte Flüssigkeit kann nur verwertet werden wenn das Gel in den Körper kommt und das ist bei einer Vogelspinne nunmal nicht möglich.

Etwas ganz anderes ist es Wassergel im Boden zu vergraben,dort gibt dieses die Feuchtigkeit wieder ab und die Spinne kann es aus seiner Umgebung saugen.
Auf die Art reicht es auch alle 4 Wochen zu wässern ,und man braucht vor dem Urlaub keinen Eimer im Terrarium vergraben.
Nebenbei bemerkt sind Vogelspinnen gute Schwimmer.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #111
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Hi Leutz ,

lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren , aber ist dieses Gel nicht auch nen absoluter Brennherd für die Entwicklungen von Bakterien ???? Außerdem bin ich der Meinung hier in dem Forum mal nen Beitrag gelesen zu haben , wo beschrieben wird , ob möglicherweise die Tiere durch die Aufnahme der Acrylate (die in diesem Gel enthalten sind) auf längere Zeit gesehen ,Schaden nehmen könnten .

Zum Thema : Ist ein 13 jähriger in der Lage sich um ein Tier zu kümmern . Bin ich ebenso der Meinung wie Spidermum , dass die Eltern ebenfalls für das angeschaffte Tier Verantwortung übernehmen sollten . Es macht doch keine Arbeit (als Elternteil gesehen) mal hin und wieder nen Blick auf das zu werfen , wofür sich mein Kind interessiert , ganz gleich wie fürsorglich und gut sich mein Kind darum kümmert.Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste . Erst Recht wenn es sich um ein Leben handelt , ob Hamster , Hund , Schlange oder Spinne ist doch daher gesehen reine Nebensache . . .

Grüße
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #112
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Hast Du einen Fall, der zeigt, dass eine Spinne "ersäuft"?
Und gerade die Eigenschaft, das Wasser die LF erhöht macht doch eigentlich auch manchmal Sinn, oder?

Grüße

Es kommt drauf an wie man seine Spinne halten will. Es gibt manche die halten die B. emilia recht feucht und manche halten "furz" trocken.

Ich habe jetzt kein Bild dazu, aber habe es schon mal gehört das es vorgekommen ist.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #113
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Hallo utmannd,

jetzt verrat mir doch bitte mal von wem du den Tip hast das Wassergel so gut für die Spinne ist?

Weißt du es ist so, ich habe jetzt mit einigen erfolgreichen Züchtern und erfahrenen Spinnenhaltern telefoniert, gechattet, ihre Beiträge in Foren gelesen, ihre Bücher gelesen usw. usf. Alle raten von Wassergel ab.
Die einzigen die es hoch anpreisen sind: Internethandel, Zoofachhandel und sonstige Verkäufer von eben jenem Aquagel.

In der Grillenzucht macht es manchmal Sinn die Flüssigkeit zu binden wenn man ihr zusätzliche Nährstoffe zufügen will, wobei es da viel besser ist die Grillen mithilfe von Bienentränken die man auf z.B. Bierflaschen stecken kann oder Dochttränken zu hydrieren und die Nährstoffe über das Futter zuzuführen (bitte jetzt keine Diskussion über Sinn und unsinn von Nährstoffzugabe bei Futtertieren)
Aber selbst für solche Fälle nimmt man (bitte aber nicht für Spinnen) lieber Agar Agar, eine Gelatine die aus Algen gewonnen wird und deshalb absolut natürlich ist. Diese Gelatine eignet sich auch für Käfer und Schaben sehr gut.

Bitte versuch nicht mit allen Mitteln dieses Aquagel zu verteidigen nur weil du es so machst und der Meinung bist dass du es besser machst als alle andern erfahrenen, erfolgreichen Halter von Spinnen.

Und jetzt abschließend würde mich noch interessieren wieviele Spinnen du hältst, wie viele Nachzuchten du hattest und seit wann du Spinnen hältst...

Alles nicht böse gemeint, aber ich habe da bereits eine Vermutung...

Liebe Grüße - Felix (der auch erst mal lernen musste dass es VS-Halter gibt die mehr Ahnung haben als er)
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #114
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Das wird ihn in etwa soviel interessieren wie das hier:

 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #115
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Das wird ihn in etwa soviel interessieren wie das hier:


Hihi lustig ;)

Nein spaß beiseite, ich bin nicht allwissend und möchte auch nicht Ales besser wissen oder das Wassergel verteidigen.
Ich finde das Wassergel persönlich sehr gut und werde es weiter nutzen.
Habe es von mehrere Bekannten empfohlen bekommen, die zum Teil seit Jahrzehnten Spinnen halten und züchten.

Ich selber halte Momentan zwei VS und das erst seit knapp zwei Jahren.

LG
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #116
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Warum sollte Chemie besser als Natur sein? Erklär mal.
Welche Vorteile hat das Aquagel?

Jaja, die Geschichten kennen wir hier zur Genüge, mit den Bekannten, befreundeten Züchtern und und und und........
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #117
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Dann lass dir bitte von den jahrzehntelangen Züchtern erklären wie die Feuchtigkeit aus dem Wassergel in die Spinne kommt.
Und leite das bitte hierhin weiter.
Und sobald die die ersten Vogelspinnen präsentieren die wirklich fliegen können,nehme ich 40 Slings.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #118
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Also ich kenne Aquagel aus der Altenpflege. Wenn da Patienten Schluckschwierigkeiten haben oder wat weiss ich ;)
Ich verstehe nicht was so schwer daran ist seiner Spinne regelmäßig Wasser anzubieten?
Erstens ist es natürlicher und zweitens keine Ahnung ;)
Ich würde es eventeull nutzen wenn ich mal länger in Urlaub fahre und niemaden habe der meine Spinnen betreuen kann. Vielleicht hält es länger? Ordentliche Protion Wasser verschwindet ja nicht von heute auf morgen.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #119
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Ich würde es eventeull nutzen wenn ich mal länger in Urlaub fahre und niemaden habe der meine Spinnen betreuen kann. Vielleicht hält es länger? Ordentliche Protion Wasser verschwindet ja nicht von heute auf morgen.

Selbst bei einem längeren Urlaub kann man getrost darauf verzichten. Warum? Ganz einfach, wie will die Spinne damit was anfangen? Einmal um die Ecke denken und man kommt drauf.
 
  • Brachypelma smithi gestorben? Beitrag #120
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Brachypelma smithi gestorben?

Hihi lustig ;)

Habe es von mehrere Bekannten empfohlen bekommen, die zum Teil seit Jahrzehnten Spinnen halten und züchten.

Die Züchter möchte ich sehen. Züchten die Wäsche- und Fahrradspinnen? Nein, lustig ist das nicht. VS brauchen ausreichend Feuchtigkeit.

Gruß
Willy
 
Thema:

Brachypelma smithi gestorben?

Brachypelma smithi gestorben? - Ähnliche Themen

Einrichtung Terrarium Brachypelma Hamorii: Hi. Ich hab seit ein paar Tagen eine vierjährige Brachypelma Hamorii. Das Terrarium wurde mir groß empfohlen vom Tierhändler, 60x45x45 Nun bin...
Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Brachypelma Smithi Pilzbefall?: Hallo, Meine mittlerweile 8 Jahre alte Smithi Dame verhält sich seit ein paar Tagen leider nicht wie gewohnt. Fressen wollte sie schon seit ca...
Oben