Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

Diskutiere Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht... wo soll ich hin? :wondering: Also, bei mir ist vor einigen Tagen eine...
  • Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? Beitrag #1
B

BlackRaven1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet, wenn nicht... wo soll ich hin? :wondering:

Also, bei mir ist vor einigen Tagen eine adulte B. emilia eingezogen, ein Weibchen.

Das hier ist ihr Terra (ich hoffe das ist so in ordnung?)
http://farm7.static.flickr.com/6043/6272617019_487c4d703e_z.jpg
Inzwischen hat es tagsüber etwa 22°C & 73% Luftfeuchtigkeit und nachts 18-19°C & 80% Luftfeuchtigkeit.


So, nun zur eigentliche Frage: da das Tier ein Abgabetier aus einer Auffangstation ist, weiss man das Alter nicht. Kann man das irgendwie schätzen?

Hier 2 Bilder:
http://farm7.static.flickr.com/6224/6279078016_e70dfbe374_z.jpg
http://farm7.static.flickr.com/6042/6278554059_c166605fd9_z.jpg

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

LG
BlackRaven
 
  • Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? Beitrag #2
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

hi blackraven

also ohne KL angabe kann man dir nicht helfen. Ausserdem ist es meiner Ansicht nach fast unmöglich zu sagen wie alt eine ausgewachsene VS wirklich ist, ausser man hat sie grossgezogen und die Daten wurden weitergegeben. Ausserdem habe ich so eine farbkombi noch nie gesehen, das ist meiner Meinung nach keine B. emilia, zumindest keine "reinrassige".

edit: sie sieht aus wie ein Hybrid aus einer B. auratum & emilia

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? Beitrag #3
E

Ercan

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

Hallo BlackRaven , da musst du schon mehr angaben machen , wie Gross ist die spinne also nur die Körper länge? Die Zeichnung an denn Patellen sieht mir etwas untypisch für eine Emilia aus
 
  • Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

Hi,

man kann das Alter sicher nicht sehr gut schätzen.
Wenn der Carapax schon eine gewisse Größe hat und auch die KL über (echte) 6 cm ist wird sie sicher schon 10-15 Jahre alt sein.
Ich habe auch einige Brachypelma im Bestand die jenseits der 20 Jahre sind.
Die Zeichnung an den Patellen ist in der Tat ungewöhnlich. Da in den 90 Jahren einige Hybriden bunter Brachypelma gezeugt wurden, kann dieses Exemplar durchaus ein solches Tier sein.

Erinnert mich z.B. stark an meinen emilia/boehmei Mix:



LG
 
  • Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? Beitrag #5
B

BlackRaven1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

Vielen Danke schon mal für eure Antworten! Dann werde ich bei Gelegenheit mal versuchen, ihre KL zu messen.


Ein genaues Alter suche cih auch gar nicht, ich wüsste z.b. nur gerne ob sie eher diesseits oder schon über der 10Jahresmarke ist.



Dass es ein mix ist finde ich sehr interessant und in real sieht sie der emilia/boehmei von darkcrow sehr ähnlich. Ich werde nochmal versuchen bessere Bilder zu machen.

Da ich absoluter Neuling auf dem gebite der VS bin habe ich eben der Angabe geglaubt, die bei der Übergabe gemacht wurde :)

LG
Raven
 
Thema:

Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen?

Alter einer adulten Brachypelma emilia schätzen? - Ähnliche Themen

Hauterkrankung/Haarverlust bei Brachypelma auratum?: Hallo! Ich hoffe, dass mir evtl. hier jemand behilflich sein kann! Ich habe ein Problem mit einer meiner Vogelspinnen. Meine Brachypelma auratum...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben