Kann das Terrarium so bleiben?

Diskutiere Kann das Terrarium so bleiben? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hey alle Miteinander, eigentlich wollte ich mir eine Grammostola als erste Spinne zulegen, jetzt wird es doch eine Brachypelma Smithi. Das...
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #1
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hey alle Miteinander,
eigentlich wollte ich mir eine Grammostola als erste Spinne zulegen, jetzt wird es doch eine Brachypelma Smithi. Das Terrarium hatte ich allerdings schon fertig eingerichtet und frage mich nun, ob ich etwas verändern muss, oder ob es so bleiben kann. Der Bodengrund ist eine Mischung aus Walderde und Erde aus Maulwurfshügeln. Ganz oben hab ich nur minimalst (der Optik wegen) ein wenig Vogelsand drübergestreut. An Pflanzen hab ich zwei Sukkulenten und eine weitere (der Name ist mir gerade entfallen, die Dinger, die die Wurzeln oberirdisch haben). Das Terrarium ist 30x30x20 cm groß, vorne ist die Erde circa 6 Centimeter hoch, hinten steigt sie auf 14-15 cm. Über Meinungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
MfG Dominik

Foto0608.jpgFoto0610.jpgFoto0612.jpgFoto0611.jpg
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Ich finde das Terrarium sehr gelungen! Gefällt mir gut.
Nur mit den Steinen muss man abwarten ob sie untergraben werden und wenn ja ob Einsturzgefahr besteht.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #3
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Kann mich Zahnfüllung nur anschließen. Sehr schön, behalte nur die Steine im Augen.

LG
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Bei dem Vogelsand wäre ich sehr vorsichtig! Bitte lies mal auf der Verpackung nach ob der evtl. mit Milbenmitteln behandelt wurde. Dies kann tödlich für die Vogelspinne sein!

Gruß, Damian
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Hey,

Einfach mal ohne zusätzliche Kommentare:



Gruß,
Mark
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Nabend,

mal ehrlich:hat jemals jemand von euch einen Fall gehabt, in dem eine Vogelspinne von einem im Terrarium untergrabenen, schwereren Gegenstand erschlagen oder zerquetscht wurde?

Ich kenne niemanden, mich eingeschlossen.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Wegen den Steinen braucht man sich keine Sorgen machen. Die müssten schon von 10cm oder so auf die Spinne fallen, um sie zu verletzen. Wenn sie untergraben werden, könnten sie höchstens Stück für Stück nach unten absacken. Richtig fallen werden sie nur können, wenn sie auch hochgehoben werden.
Es besteht absolut kein Grund zur Sorge.:)
Ach und übrigens ein sehr gelungenes und für die Smithi ebenfalls hervorragend passendes Terrarium. Gut gemacht! :yes:
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Wegen den Steinen braucht man sich keine Sorgen machen. Die müssten schon von 10cm oder so auf die Spinne fallen, um sie zu verletzen. Wenn sie untergraben werden, könnten sie höchstens Stück für Stück nach unten absacken. Richtig fallen werden sie nur können, wenn sie auch hochgehoben werden.
Es besteht absolut kein Grund zur Sorge.:)
Ach und übrigens ein sehr gelungenes und für die Smithi ebenfalls hervorragend passendes Terrarium. Gut gemacht! :yes:

Auf welche Erfahrungswerte stützt Du Dich? Schon mal ausprobiert? Wie sieht es mit der Gefahr aus, dass die Spinne sich Laufbeine zwischen rutschenden Steinen einklemmt?

Es ist immer empfehlenswert, Steinkonstruktion mit ein wenig Aquariensilikon zu fixieren. Schadet jedenfalls nicht.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #9
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Clint Eastwood ist zur Stelle.:itwasntme:
Keine Erfahrung, logisches Denken.;)
Ich halte es nicht für nötig, die Steine zu fixieren- Aber du hast recht, schadet nicht.

Gruß,

Viktor.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Lieber Viktor,

auch wenn Dörtes ruppige Art von schlechtem Atem und fehlendem Bartwuchs herrührt heißt das nicht dass er keine Ahnung hat, also lass dir mal was sagen...

Echt jetzt...

du brichst dir keine Zacken aus der Krone die Steine ein bissl zu fixieren und deine noch achtbeinige Spinne wirds dir danken...

Peace... - Felix
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #11
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Hmm, nun gut. Okay, dann sollte man das machen. Schadet ja nichts.:)
Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit Steinen im Terrarium. Ich habe mir das nur logisch erdacht.
Peace zurück^^
Viktor.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #12
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Leider reicht logisches erdenken nicht immer aus...
Gott sei Dank sogar, sonst hätte Deutschland wohl den Russlandfeldzug gewonnen.
Es fehlte der Deutschen Wehrmacht an Erfahrung mit Minustemperaturen bis 40°C unter Null...
Um das mal drastisch in Bilder zu packen... *hüstel* Und um es etwas polemisch zu würzen.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Moin

Ich habe eigene Erfahrungen machen dürfen.
T.blondi unter einer Wurzel eingeklemmt,musste von mir befreit werden.
A.geniculata zwischen Scheibe und Schieferplatte eingeklemmt,hat 2 Beine geopfert und sich selbst befreit.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #14
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Guten Abend,

Meine Spinne hat sich mal eine Höhle unter einem grossen Stein gegraben, der sie locker hätte zerquetschen können.
Dabei hat sie den Bereich unter dem Stein beinahe komplett ausgehöhlt, so dass er nur noch an den Ecken von Erde gehalten wurde.
Weiter hat sie dann nicht mehr gegraben. Ich denke sie "weiss" wie weit sie graben kann, damit nichts einstürzt.
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er das Risiko eingeht oder nicht.

lg
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du theraphosa71 erneut bewerten kannst.

Nabend,

Du musst erst tief eingeatmet haben, um die Sauerstoffzufuhr ins Gehirn zu erhöhen, damit Du erneut sinnvolle Beiträge verfassen kannst.
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #17
Z

Zachan

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Wow,
ich wollte keinen Streit vom Zaun brechen! Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten.
LG
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #18
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Ne, ne, das ist kein Streit, Streit sieht anders aus. Kerstin versteht nur meinen Humor nicht und muss mir dehalb ihren aufzwingen.^^

Also alles in bester Ordnung. :)

Gruß - Felix
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #19
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Hallo Felix,

schön, dass Du es so sportlich nimmst.
Einen Streit wollte ich nicht anfangen. Habe mich aber etwas krass ausgedrückt und möchte mich hiermit trotzdem dafür entschuldigen.

Du bist es, den es halt erwischt hat.
Diese Sätze lese ich in letzter Zeit oft und sie werden von der Moderation stehengelassen.

Kann man denn nicht einfach Denjenigen eine PN schreiben, indem man ihm mitteilt, dass man ihm zustimmt, ihn aber leider nicht bewerten kann.

Grüsse Kerstin
 
  • Kann das Terrarium so bleiben? Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Kann das Terrarium so bleiben?

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du _Kerstin_ erneut bewerten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann das Terrarium so bleiben?

Kann das Terrarium so bleiben? - Ähnliche Themen

Biete Biete Brachypelma Smithi-Weibchen inklusive Terrarium: Wegen Umzugs biete ich mein 11-jähriges Brachypelma Smithi-Weibchen inklusive: Herkunftsnachweis 60x40x40-Terrarium (es war eine...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo, ich möchte euch gern mal das Terrarium für meine Brachypelma smithi zeigen, welche im Laufe der nächsten Woche bei mir einziehen wird. Es...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Oben