Brachypelma boehmei Terrarium

Diskutiere Brachypelma boehmei Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin gerade dabei, ein Terrarium für meine Brachypelma boehmei einzurichten. Ich denke, ich habe mich soweit an die Hinweise gehalten...
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #1
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Terrarium für meine Brachypelma boehmei einzurichten. Ich denke, ich habe mich soweit an die Hinweise gehalten, die ich in Büchern und im Netz, auch aus anderen Threads hier, gefunden habe. Die Bilder sind nun auch nicht so doll, aber ich habe nur meine krümmelige Handy-Cam...
Größe: 30 cm im Kubik (Höhe ist Leerangabe ohne Substrat)
Zur Einrichtung: Maulwurfshügelerde mit etwas Lehmpulver versetzt und etwas Anzuchterde, vordere Höhe etwas über 9 cm, nach hinten auf 13-14 ansteigend. Die Sukkulenten sind in Plastiktöpfen (wo sie hoffentlich bleiben), 2 stehen am Boden, einer hat nach unten knapp 3cm, die in dem Bereich mit Kieseln als Fundament aufgestockt sind - damit es keine Grubenunglück gibt... Temperatur und Feuchte muss ich noch beobachten.
Falls ihr doch noch irgendwelche Schnitzer entdeckt, laßt es mich bitte wissen,
Viele Grüße,
ullivb

seite.jpgoben.jpgvorne.jpg
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Ich finds gut :)
sieht schön aus!
Hast du richtiges Wasser im Napf oder Wassergel?
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #3
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,

hinten kannst Du ruhig bis auf ca. 20cm aufstocken.

Ansonsten ist es, falls es Dein erstes Terrarium ist, schonmal ganz gut gelungen.
Für die Optik würde ich noch zerrupftes Moos, Laub und kleine Äste auf dem Boden verteilen. Sieht dann etwas natürlicher aus.

Grüsse Kerstin
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #4
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Wirklich spitze das Terrarium. Nur diese spitze Sukkulente muss wie ich finde nicht sein. Die Vogelspinne wird damit zumindest nichts anzufangen wissen. Aber wenn sie dir optisch gefällt... Na ja.
Mir gefällt diese andere blattbespickte und stabil aussehende Sukkulente. Was ist das? Sieht wie eine optimale Kletterpflanze aus. Echt stark.:)

Gruß,

Viktor.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #5
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Nur diese spitze Sukkulente muss wie ich finde nicht sein.

Hallo Viktor,

so spitz und gefährlich sind die nicht, wenn Du die hinten links meinst.
Hatte sie schonmal in meinem B. smithi Terrarium.
Das Umdekorieren des Insassen hat sie nicht lange überstanden.


Grüsse Kerstin
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #6
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hi,
in den Napf kommt Wasser. Ich habe für meine Spinne momentan noch ein Terrarium, das ich so übernommen habe, das ist aber nicht das Wahre, der Bodengrund ist zu flach und hat auch einen hohen Lehmanteil.
Das mit den Zweigen und dem Moos klingt gut, ich möchte mittlerweile auch, daß ein Terrarium neben der Zweckmäßigkeit und der Erfüllung der Parameter etwas für´s Auge ist. Erde zum Aufstocken habe ich noch da.
Wegen der Pflanze muss ich noch mal nachsehen, ich habe mich ehrlich gesagt vorher nicht für echte Pflanzen in Terrarien interessiert, aber mittlerweile finde ich das doch einen großen Schritt nach vorne bei der Optik eines Terras. Die Sukkulente hinten in der Ecke gefällt mir optisch ganz gut, die Spitzen sind aber auf jeden Fall komplett weich, zu einem Unfall dürfte es da nicht kommen. Auch die kugelige vorne ist ja eher was für mich, dass ich mir sagen kann "das sieht stark aus", wenn sie sich doch mal zufällig drauf setzt.

Viele Grüße und danke für´s Feedback,
ullivb
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Und weißt du nicht, wie die starke Kletterpflanze heißt? Die will ich mir nämlich unbedingt mal angucken!
Ich sagte nicht, dass die spitze Pflanze gefährlich sei, sondern, dass die Spinne damit nichts anzufangen wisse. Sie hat einfach keine weitere Funktion, als der Optik zu behagen. Ich wollte nur wissen, ob sie auch genau diesen Zweck erfüllen sollte. Denn wenn ja ist das ja nicht übel. Es soll ja auch dem Halter behagen.;)
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Moin,

löblich, sich erst Infos aus Büchern, dem Netz und hier aus diversen Threads zum Einrichten zu holen.:yes:
Die meisten schustern ein Terrarium zusammen, setzen das Tier ein und posten dann erst ein Foto von dem Ganzem.

Grüsse Kerstin
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #9
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Richtig. Erst die Theorie, dann die Praxis.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #10
U

ullivb

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Hallo,
ich hatte heute den Topf mit der Pflanze noch mal draußen, aber leider stand auf dem Schild nicht die Art drauf. Wenn ich das nächste Mal in der Gärtnerei bin, kann ich aber mal gucken, ob ich da jemanden finde, der mir die Art nennen kannn.
 
  • Brachypelma boehmei Terrarium Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Brachypelma boehmei Terrarium

Das ist eine Kalanchoe.
 
Thema:

Brachypelma boehmei Terrarium

Brachypelma boehmei Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Brachypelma Smithi Erstes Terrarium: Hallo Forum, bin neu hier im Forum, habe die letzten Tagen schon fleisig mitgelesen, nun suche ich Ideen für Verbesserungen. Ich habe eine...
Gut oder Schlecht geeignet für Brachypelma boehmei?: Hi, ich wollte mal fragen Fragen was Ihr von meinem Terrarium für meine Brachypelma boehmei (ca. 3cm groß) haltet. Das Terraium ist ein...
Brachypelma boehmei seit 7 Wochen verbuddelt!: Hallo, erst einmal noch liebe Neujahrsgrüße an alle. Ich habe seit 15.11. eine ca.2 - 2,5 cm große B. boehmei - siehe Bericht suche bicoloratum-...
Neuer Brachypelma-Halter: Hallo zusammen, ich habe mir Mitte letzten Monats einen kleinen Spiderling einer (laut sich bereits ansatzweise erkennbaren Färbung) Brachypelma...
Oben