Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein erstes Spinnenterrarium einzurichten und wollte euch mal von den Details erzählen und eure Meinungen dazu...
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #1
M

Marcel21

Gast
Hallo Leute, ich bin gerade dabei mein erstes Spinnenterrarium einzurichten und wollte euch mal von den Details erzählen und eure Meinungen dazu hören.

Also, es handelt sich um ein 30x30x30 Terrarium für eine B. Smithi. Ich habe mir als Bodengrund Blumenerde ( kein Gemisch )ausgesucht die ich jede Woche etwas besprühen wollte + Wassernapf. Ist der Boden okay oder muss ich zwingend mit Lehm mischen?
Weiterhin habe ich zur Erwärmung eine 20x20 Heizmatte welche ich seitlich im oberen Bereich anbringen will, um der Spinne die Möglichkeit zu geben sich einzugraben wenn sie es mal Kühler möchte. Dann habe ich mir noch überlegt die Erde zur Rückwand hin schön hoch aufzuschichten um der Spinne viel Grabemöglichkeit zu geben. Als vorgefertigten Unterschlupf habe ich eine halbe Kokosnuss.
Was die zusätzliche Beleuchtung angeht so weiß ich noch nicht, was notwendig ist, da ich im Buch "die rotknie vogelspinne" welches hier oft empfohlen wird, gelesen habe, diese sei nicht zwingend notwendig.
Eine Pflanze ( wahrscheinlich sukkulente oder aloe ) kommt auch noch rein, wenn alles fertig ist schicke ich auch Bilder. :)

So was haltet ihr von meiner Idee? Kritik und Tipps sind sehr erwünscht da ich eben noch Anfänger bin und mir die Spinne auch erst besorgen werde, wenn ich mir sicher bin, dass ich alle ihre bedürfnisse erfüllt habe!

Ich entschuldige mich für Rechtschreibfehler, ich schreibe das ganze vom Handy aus :D

Liebe Grüße,
Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo Marcel.

Bei Blumenerde habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese stark an Volumen verliert wenn sie ganz austrocknet und das sieht dann nicht mehr ganz so schön aus. Ein Gemisch oder gleich lehmige Garten-/Walderde würde ich bevorzugen. Ein wöchentliches Sprühen ist nicht erforderlich bzw. weiß ich nicht, ob es deiner Spinne gefallen würde. Hier sollte lieber die jahreszeitliche Niederschlagsmenge im Habitat beachtet und simuliert werden.
Ob die Heizmatte erforderlich ist, hängt von den bei dir vorherrschenden Raumtemperaturen ab. Eine halbe Kokosnussschale finde ich von der Optik nicht sehr ansprechend und würde lieber Wurzeln oder Steinaufbauten nehmen. Eine zusätzliche Beleuchtung ist nicht notwendig, kann jedoch als Heizung genutzt werden.

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #3
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Blumenerde kannst du nutzen aber nimm dir lieber nen Eimer geh in den Wald schön weit weg von feldern und wegen und Hole dir nen schönen Waldboden.
Besser würde ich noch die Erde eines Mailwurfhügel sein.
Hier ist der Vorteil das sie schon recht Lehmhaltig und grabfähig ist.
Achte auch hier wieder auf freie Wiesen wo nicht jeder Hund dran pinkeln kann und weg von Strassen.
Sprühen musst du nicht lasse einmal die Woche etwas den Wassernapf überlaufen (Kein Wassergel nutzen) und wenn eine Sukkulente mit im terra ist kannst du die vielleicht einmal die Woche geringfügig gießen. Ich mache das immer mit dem Wassernapf und das hat bis jetzt immer gut gepasst. Habe auch eine Sukkulente.
Beleuchtung und vor allem beheizung nur wenn deine Zimmertemperatur unter 23 Grad ist . nachts darf ruhig ca 19 sein.
Also Beleuchtung sieht schon schöner aus ist aber nicht notwendig sollte aber die Zimmertemperatur nicht stimmen nutze eine kleine 25 Wattlampe zum heizen und beleuchten.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Bei einer B. smithi würde ich dir auch von reiner Blumenerde abraten, auch vom wöchentlichen besprühen.
Nimm lieber (sorry Steffi^^) Maulwurfshügelerde. Wenn die getrocknet ist sieht die auch noch ziemlich gut aus, wie ich finde.
Die Lüftfeuchtigkeit würde ich dadurch regeln dass du alle Wochen eine Ecke durch überlaufen lassen des Wassernapfes oder gießen befeuchtest (in der Regenzeit Juni-September etwas öfter). Ich nehme dazu handwarmes Wasser, weil es schneller verdunstet.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey,

Blumenerde kannst du nutzen aber nimm dir lieber nen Eimer geh in den Wald schön weit weg von feldern und wegen und Hole dir nen schönen Waldboden.
Besser würde ich noch die Erde eines Mailwurfhügel sein.
Hier ist der Vorteil das sie schon recht Lehmhaltig und grabfähig ist.

Achso, sind Waldboden und "Maulwurfshügelerde" jetzt aufeinmal patentierte Produkte?
Abhängig davon wo man ist sind das rießige Unterschiede und über deren Qualität sagt es garnichts aus, dass ein Maulwurf darin gebuddelt hat. Für alle die es noch nicht verstanden haben: Der Sinn den Boden von draußen zu nehmen liegt darin, dass man sich direkt auch die hießige Mikrofauna ins Terrarium holt, welche sauber macht...
Blumenerde tuts nebenbei auch wunderbar.

Generell vertragen sich Pflanzen und fehlende Beleuchtung eher mäßig und gerade Sukkulenten sind meiner Erfahrung nach sehr Lichtbedürftig und häufig auch anfällig gegen hohe Feuchtigkeit und saufen einem während der Regenzeit gerne mal ab. Ausserdem passen sie auch nicht sonderlich ins Bild, wenn man versucht das Habitat von B. smiti nachzustellen.
Die Kokosnuss ist als Versteck zum einen optisch alles andere als der Renner, aber vorallem auch nicht geeignet, da kaum ausbaufähig. Einfach einen Stein, ein Stück Kork oder eine Wurzel halb eingraben und darunter eine kleine Höhle vorstechen - fertig. Und eventuell gräbt sich das Tier sowieso eine eigene.

Temperaturtechnisch kommt es wie bereits erwähnt auf deine Raumtemperatur an, wenn es bei dir warm ist, dann brauchst du keine extra Heizung, ansonsten würde ich allerdings eine Lampe empfehlen, der Pflanzen wegen ;)

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Für alle die es noch nicht verstanden haben: Der Sinn den Boden von draußen zu nehmen liegt darin, dass man sich direkt auch die hießige Mikrofauna ins Terrarium holt, welche sauber macht...

Das ist nicht der einzige Grund. Blumenerde ist gerade für trockengehaltene Bodenbewohner rein von den Grabeigenschaften nicht so pralle wie Maulwurfshügelerde, diese ist zwar von Gegend zu Gegend unterschiedlich, hat aber immer einen geringeren Humusanteil und einen höheren Lehm und Sandanteil. Blumenerde wird außerdem wenn man sie feucht einbringt und festdrückt auch gerne mal "klebrig" und kann nicht so atmen wie Wiesenerde. Deshalb ist das Mikroklima nicht der einzige Grund.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #7
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Also das Problem mit der Walderde liegt bei mir darin, dass ich zzt. In einem Studetenwohnheim und recht waldfern wohne, daher frage ich nach der Alternativeblumenerde ( evtl. Dann mit Lehmpulver). Walderde könnte ich dann besorgen wenn ich mal ganz nach Hause komme, wo meine Familie wohnt. Will mit blumenerde der Spinne aber auch nicht Schaden...eine Wurzel ist echt eine schöne Idee dachte nur eine Kokosschale bietet sich an, bis die Spinne was eigenes hat. Was die lampe und die Pflanze betrifft - wenn die Pflanze nur zu deko Zwecken dient, lass ich sie lieber weg, meine Gedanken sind wohl der Spinne > deko Kram... Und bezüglich meiner Zimmertemperatur ist es so, dass mein Zimmer generell sehr warm ist, wie warm genau werde ich nachher gleich mal messen! Und danke für den Tipp mit dem Wasserbecken und dem überlaufen lassen.
MfG
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

dann geh doch mal auf eine Wiese in deiner Nähe und nimm die Erde von einem Maulwurfshügel.
Das ist quasi Alternativblumenerde ;-)

Ich würde mir lieber jetzt die Mühe machen alles so gut wie möglich zu machen, dann muss sich die Spinne nicht schon wieder eingewöhnen wenn du bemerkst dass irgendwas gravierend falsch läuft.

Hast du die Spinne schon gekauft?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #9
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Ja da hast du recht, stimmt. Nein mit dem Kauf warte ich bis alles fertig ist.

Gibt es denn im Tierladen auch Erde oder geht nichts über die selbst organisierte?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #10
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Scheiß auf Tierläden... Es geht nichts über die Natur.
Gerade diese "Spezialprodukte" sind meistens reine Geldmache und schlechter als alles was man in der Natur finden kann.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey Felix,

Diese Pauschalisierung irgendwelcher Erdtypen ist leider einfach unsinning. Weder Blumenerde, Walderde noch Wiesenerde sind immer gleich oder auch nur ähnlich. Und jemand zu empfehlen Erde aus dem Wald zu holen, weil der Humusanteil niedriger und der Lehmanteil höher ist, das ist regelrecht absurd. Ein bisschen zu Differenzieren schadet nie. Ausserdem ist es völlig egal was man nun eigentlich nimmt. Ich habe schon Blumenerde von verschiedenen Herstellern, Walderde, Erde aus dem Garten und von einer Wiese hier genommen. Und weist du was? Weder ich oder die Spinnen hatten bisher mit irgendwas Probleme! Im Endeffekt ist es völlig egal was man nimmt. Und da eben, wie hier der Fragesteller, nicht jeder in einer Hütte im Wald wohnt, dafür aber eventuell einen Garten hat und immer Blumenerde da hat, dann muss man ganz sicherlich nicht von der Blumenerde abraten!
Das hat für mich was von einem Verküfer, der einem extra gesundes Wasser mit Vitaminzusätzen für meinen Hund verkaufen will, wenn du anfängst von "die Erde atmet besser". Eine passende Klimasimulation, die weiter geht als den Wassernapf überlaufen zu lassen ist da um einiges relevanter...

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #12
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Okay, mir sind im Tierladen auch schon manche Sachen komisch vorgekommen. Haben teilweise voll verschiedene Dinge erzählt... Dann Kauf ich mir mal eine Schippe und besorge mir Erde : D vielen dank noch mal ;)
Grüße, Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #13
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Also das Ding ist, ich kann mir von Zuhause Walderde besorgen, muss mit ihr halt 1 1/2 Stunden Zug fahren :D, deshalb wollte ich erst mal nach einer Alternative fragen..
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #14
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Wo du die Erde weg holst und als was (wald-, Maulwurfshügel-, o.ä. Erde) man sie dann bezeichnet ist relativ egal. Wichtig ist, dass sie grabfähig ist! Ich hole mir meine Erde zwar auch aus dem Wald, jedoch gibt es auch hier ganz unterschiedliche Mischungen. Walderde ist eben nicht gleich Walderde, wie Mark schon schrieb. Drücke die Erde, welche du verwenden willst mal in deiner Hand zusammen, wenn sie direkt wieder zerbröckelt oder sehr instabil ist, ist sie nicht besonders lehmhaltig. Ich denke dieser "Test" verhilt einem Laien schon ein wenig dazu grabfähige Erde zu erkennen. Nicht immer, aber häufig ist die lehmhaltigere Erde auch heller, eher so in einem gelblich/beigen Farbton. Das muss aber nicht sein. Vielleicht ist in der Gegend irgendwo eine Baustelle mit Erdarbeiten oder eine andere Quelle.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Angenommen du verdienst in einem lausigen Studentenjob 6,50€...
du gehst einen Tag arbeiten um dir folgendes zu kaufen:

1 halbe Kokoksnussschale, Kokoshumus, ein analoges Hygrometer, eine Plastikpflanze, einen ExoTerra Wassernapf, der eh in 20% der Fälle undicht ist...

Statt bei Joey's dumm einen Tag als Rezeptionist oder was auch immer zu arbeiten, kannste dir auch einfach nen schönen Tag im Wald mit/bei deinen Eltern gönnen ;-)

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #16
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hm also ich habe jetzt noch so ein desert Zeug gefunden, dass soll sehr gut zum Graben sein. Wenn ich das mit normaler Blumenerde mische müsste das doch eine gute Mischung ergeben oder?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo Mark,

ich hatte mit reiner Blumenerde beim einrichten des Terras für meine B. auratum nur Stress...
Klebrige Erde die nicht atmet und dadurch nicht richtig durchtrocknet und Schimmel als Folge, noch bevor ich die Spinne überhaupt eigesetzt habe. So meine Erfahrung. Vielleicht hab ich damals auch zu fest angedrückt, is schon ne Weile her.
Mittlerweile hab ich Maulwurfshügelerde genommen und bin mehr als zufrieden.
Gute Erde kann man mit etwas Erfahrung erfühlen, sehen, keine Ahnung, eben einschätzen.
Wenn wir über eine feuchter gehaltene Art als B. smithi sprechen würden wäre es eine ganz andere Sache.
Blumenerde hält gut die Feuchtigkeit, die Pflanzen wachsen sehr gut usw. Ich hab sie bei meinen Holothele Inceis drin und es funktioniert ausgezeichnet. Ich verstehe halt nicht, wie man lieber endviel Geld in einem Zooladen lassen will, anstatt mal seinen Arsch zu bewegen und 90min Zugfahrt in Kauf zu nehmen, in den Wald zu gehen, die Eltern zu besuchen usw.
Notfalls kann der TE ja auch einfach noch ein bissel mit der Anschaffung warten...
Und BTW: Wenn du einen Garten hast, dann hast du doch bestimmt auch eine Wiese und damit dann auch Wiesenerde ;-)

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #18
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hm ich kann da noch nirgends so richtig mitreden und irgendwie verwirren mich die ganzen verschiedenen Ansichten, aber zusammenfassend gesagt ist halt vom verhalten beim Graben und alles die Walderde am besten? Wie gehe ich dann mit der um, also wegen reinigen? Oder kommt die so rein wegen natürlicher Flora etc. ... Und weiterhin, ich hab gelesen, dass asseln gut sind und mithelfen das Terrarium sauber zu halten, stimmt das? Nicht das die Spinne alle isst und zu dick wird ( möchte gern mit einer kleineren Spinne anfangen )
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #19
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Nix reinigen nur aufpassen das keine Ameisen oder sonst irgendwelche KAcke drin ist.
Ich finde die Walderde zweitrangig also eher die Maulwurfsthügel erde nutzen ;)
Und es wird bestimmt eine Wieder bei dir geben wo du keine 100Kilometer für fahren muss.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #20
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Ach ich mach's dann lieber von Zuhause aus, hab hier in ffm noch nix zum Graben :D

BTW voll krass wie viel hier im Forum los ist, danke für die ganze Hilfe Leute!
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben