Brachypelma smithi Terrarium

Diskutiere Brachypelma smithi Terrarium im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Marcel, deine Fragen zu Asseln, Reinigung usw. wird dir alle die Suchfunktion beantworten, diese Fragen gab es wie du dir sicher vorstellen...
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #21
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo Marcel, deine Fragen zu Asseln, Reinigung usw. wird dir alle die Suchfunktion beantworten, diese Fragen gab es wie du dir sicher vorstellen kannst schon des öfteren. Auch unterhalb dieses Threads gibt es eine Liste mit ähnlichen Threads. Einfach mal stöbern.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #22
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hm ich kann da noch nirgends so richtig mitreden und irgendwie verwirren mich die ganzen verschiedenen Ansichten, aber zusammenfassend gesagt ist halt vom verhalten beim Graben und alles die Walderde am besten? Wie gehe ich dann mit der um, also wegen reinigen? Oder kommt die so rein wegen natürlicher Flora etc. ... Und weiterhin, ich hab gelesen, dass asseln gut sind und mithelfen das Terrarium sauber zu halten, stimmt das? Nicht das die Spinne alle isst und zu dick wird ( möchte gern mit einer kleineren Spinne anfangen )

Lass dich nicht verwirren. Grabfähige Erde erkennst du an ihrer Konsistenz, sie sollte sich zu einer Kugel formen lassen, die nicht sofort wieder zerfällt. "Maulwurfshügelerde" ist nicht anderes als lehmhaltige Wald- oder Wiesenerde. Maulwürfe graben tief und gelangen so an die lehmhaltigeren Erdschichten, die sich meistens etwas tiefer befinden. Durch den Maulwurfshügel häufen sie einiges dieser lehmhaltigen Erde auf. Wenn du in der Nähe einen Stadtpark oder andere Wiesenflächen hast, kannst du dort gut nach solcher Erde ausschau halten. Im Wald kannst du ebenso auf "Hügelchen" achten, du gelangst aber auch häufig an lehmhaltigere Erde, wenn du dir die Mühe machst und etwas tiefer gräbst. Du erkennst sie, wie schon erwähnt ;)

Wenn du dir ganz unsicher bist, nimm Blumenerde oder Anzuchterde und mische sie mit Lehm. Recht günstig zu kaufen gibts denn hier klick mich ;)

Gegen Schimmel und Futterreste, kannst du "weiße tropische Asseln" einsetzen, wahlweise "Springschwänze" oder wenn du dich nicht ekelst, fang dir einige Kellerasseln, auch die erledigen das und sind etwas robuster in einem trockenerem Terrarium, wie dem einer B. smithi. Gefressen werden sie im Normalfall von der VS nicht.

Und nur mal am Rande....selbst in weniger lehmhaltiger Erde würden VS es schaffen zu graben.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #23
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey,

Verschiedene Meinungen wirst du immer und zu jedem Thema haben ;)
Allerdings mach dir keinen so großen Kopf, die Auswahl der Erde, solange auch wirklich Erde und keine Pinienrinde, Sand oder sonstiges, ist doch eher ein triviales Thema, deine Spinne wird sowohl mit Blumenerde als auch Walderde gut zurecht kommen. Die Entscheidung liegt bei dir, du kannst ja einfach ausprobieren was dir mehr zusagt oder ob etwas Probleme bereitet.
Probleme mit Schimmel hatte ich nie bzw. hat sich ein einziger Fall durch mehr Lüftung lösen lassen... ansonsten kommt es häufig vor, dass die Erde oberflächlich etwas schimmelt in den ersten Tagen, das legt sich dann meistens aber auch schnell wieder.
Asselns helfen durchaus das Terrarium zu säubern, aber daher nimmst du ja die Erde auch von draussen, ungesäubert inklusive Fauna! Aber wenn du möchtest kannst du natürlich auch noch extra Asseln dazu setzen.

Und zur Größe der Spinne:
Wie groß hast du dir denn vorgestellt soll das Tier anfangs sein? Denn du solltest bei einer B. smithi beachten, dass die Tiere sehr langsam wachsen, wenn du also mit einem Tier von 1-2cm anfängst, dann dauert das ein paar Jahre bis die groß wird...

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #24
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Okay danke euch noch mal, auch für den Lehm Tipp! Ich werde mal Ausschau halten und mir die einzelnen Erdsorten angucken um auch mal ein Gefühl zu Kriegen. Wegen den Asseln - die stören mich nicht, dann Fang ich einfach Kellerasseln :) ja also ich dachte an eine Spinne mit vll 2 cm KL kann man da bereits das Geschlecht bestimmen? Hätte gern ein Weibchen - vll sollte ich anders fragen, wie groß sind denn die Tiere bei denen sich das erkennen lässt? Würde meiner Spinne gern beim wachsen "zuschauen" und die entwicklung verfolgen, weil es wie gesagt meine erste ist und mich das alles interessiert
Liebe grüße
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #25
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hallo,

ich bin absolut derselben Meinung wie Qurk/Mark!

Ich verwende ebenfalls Blumenerde oder Humus aus eigener Kompostierung, und das bei den allermeisten Terrarien, die ich neu einrichte.
Es fällt nichts zusammen, es wird ausgiebig gegraben und es schimmelt auch nichts.
Die Tiere leben darin, graben darin, verpaaren sich darin und zeigen ein ganz normales Verhalten.

Also nimm einfach was Du möchtest, denn Blumenerde ist meiner Meinung nach genauso gut geeignet wie die hochangepriesene Maulwurfshügelerde.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #26
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Guten morgen, ich habe mich gestern überall mal umgeschaut und nach einigem ausprobieren ein Gemisch aus Lehmerde und Sand genommen, was genau euren Beschreibungen entsprochen hat (Kugel formen Etc) und direkt mal ins Terra reingepackt und angedrückt. Die höhe des Bodens variiert jetzt zw. 8 und 12cm - tief genug? Als Versteck habe ich eine wurzel etwas eingegraben und ein kleines Loch vorgebohrt. Muss euch mal Bilder zeigen, was ihr dazu meint. :) habe nach den Anweisungen aus dem Buch f. Striffler gebaut, das find ich gut.
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #27
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Was meinst du mit "Lehmerde und Sand"? Bedenke dass die Mischung auch Feuchtigkeit speichern können muss.

Du meinst aber nicht: "Lehmpulver und Desert Earth"?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #28
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Sand kann sehr gut Feuchtigkeit speichern. :)

Gruß, Damian
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #29
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Naja, okay, wird schon gut sein...^^

Hört sich ja ansonsten alles prima an (Bodengrund ist okay mit 8-12cm). Freu mich auf Fotos.

Gruß - Felix
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #30
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Nein kein Lehm + dessert. Ich hab den Sack gerade nicht da, ich mach aber nachher mal ein Bild, mein Eindruck wegen Feuchtigkeit war, dass es schon Feuchtigkeit speichert, aber nicht bröselt wie Sand oder so "eklig" wird, wie nasse blumenerde. Ich glaub das hieß Dessert bedding oder so...
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #31
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Eine frage hätte ich noch! Ich hab meine Höhle recht weit hinten links (also kurz vor der linken hinteren Terra-Ecke) und den boden da ca. 12cm tief, ist das ausreichend oder ist die Spinne dadurch beim Graben zu sehr eingeschränkt?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #32
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey,

Zum einen würde ich dir generell zu mehr Bodengrund raten. Wenn das Tier den Bodengrund nicht nutzt, dann tut es keinem weh, aber wenn es viel gräbt, dann schränkst du es ein. Auch die Höhle recht weit nach vorne legen, ansonsten hat das Tier ja logischerweise kaum Platz zum graben (Übrigens bringt es nichts, wenn die Höhle bei 5cm Bodengrund anfängt und dahinter 20cm sind... Also am Start der Höhle möglichst hohen Boden!).

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #33
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey, okay Dankeschön, werde ich Zuhause direkt ändern, hab extra mal mehr Erde besorgt. Ist eigentlich eine Lampe zwingend notwendig wenn das Terrarium recht hell (nicht sonnig) steht und ich es auch so auf ca. 23,5 grad bringe?

Grüße, Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #34
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey,

Solange ein Tag- und Nachtwechsel gegeben ist, braucht die Spinne keine Beleuchtung, du brauchst wie bereits gesagt nur eine extra Beleuchtung für etwaige Pflanzen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #35
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Okay, dadurch, dass sich eine Glasfront über das ganze Zimmer zieht, hab ich sogar einen recht natürlichen Tag / Nacht Wechsel. Pflanzen sind mir nicht so wichtig, war nur eine Idee... Muss nur mal schauen wie ich das mit dem höheren Bodengrund mache, hab hinten ein kleines Loch in ca. 14cm höher, da geht das Kabel meines Thermometerreglers durch, hoffentlich Krieg ich das zu um es höher befühlen zu können
Marcel
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #36
M

Marcel21

Gast

AW: Brachypelma smithi Terrarium

* befüllen
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #37
schlafenderstier

schlafenderstier

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Huhu Ihr Lieben !

Wie ich schon hier geschildert habe : http://www.arachnophilia.de/forum/b...pelma-smithi-verhaelt-komisch.html#post385103
dreht meine b.smithi momentan etwas am Zeiger.
Also diese "Anfälle" hatte sie bis heute 3x .. Vorhin hab ich telefoniert und ging dabei an meinem Terri vorbei, normalerweise juckts die Kleine gar nicht, heute aber ist sie in ihre Höhle gerast.
Ich dachte, vielleicht hat sie sich ja nur erschrocken, oder sonst was.. (Ich hoffe immer noch, sie hat nicht das Dyskinetische Syndrom)

Jedenfalls war ich dann einkaufen und nach ner halben Stunde oder so war ich zurück, da war sie dann wieder draußen, allerdings trägt sie einen ERDKLUMPEN mit sich rum! Sie sitzt einfach da und hat den in ihren Greiferchen... Kann mir mal bitte einer sagen, dass Eure das vielleicht auch schonmal gemacht haben, oder sie einfach nur ihre Höhle weiter ausbaut? (Meine smithi ist echt n kleiner Baumeister und hat ihre Höhle enorm erweitert...)

Liebe Grüße!

__

P.S. : Ergänzung!! Sie ist grade wieder in die Höhle gekrabbelt, hat die Erde draußen abgelegt und kam dann langsam wieder raus. Wieder mit Erde dabei. Die hat sie jetzt wieder dabei, sitzt nen Moment da und wird sie bestimmt gleich wieder ablegen...

Also wird sie vermutlich (oder hoffentlich..) doch nur ausbauen, oder?
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #38
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Hey,

Also wird sie vermutlich (oder hoffentlich..) doch nur ausbauen, oder?

100 Gummipunkte für den Kandidaten!

Zu den vermeintlichen Anfällen kann man ohne Bildmaterial schlecht was sagen.

Gruß,
Mark
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #39
schlafenderstier

schlafenderstier

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Was willste für ein Bild sehen :p ?
Sie sieht ganz normal aus, keinerlei Farbveränderung oder so... - schleppt jetzt seit vorhin weiter Erde raus.. ;)

Und wie gesagt -man geht vorbei, redet und sie rennt los. Da kann man auch kein Bildchen schießen!
 
  • Brachypelma smithi Terrarium Beitrag #40
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Brachypelma smithi Terrarium

Bildmaterial schliesst auch Videos mit ein... und um zu beurteilen ob diese Anfälle krankhaft sind oder nicht muss man logischerweise den Bewegunsablauf sehen. Ansonsten kann man das ganze schlecht beurteilen...
 
Thema:

Brachypelma smithi Terrarium

Brachypelma smithi Terrarium - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Brachypelma smithi Terrarium: Hallo, ich bin neu hier im Forum und in der Vogelspinnenhaltung. Ich habe mich längere Zeit vor der Anschaffung über Foren und diverse Bücher...
Brachypelma smithi - Anfängerfragen zur Haltung: Hallo Forum! Da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu meiner Person: Ich heiße Sebastian, bin 23 Jahre alt und wohne in München. Ich bin derzeit...
Beleuchtung meines Terrariums: Hallo zusammen, das Thema Vogelspinnen zählt erst seid letzter Woche zu meinen Hobbys. Ich habe eine Frage zur Beleuchtung (hoffentlich richtige...
Oben